Twizy wird eingestampft - Ersatzteile? - Relay 294B16331R

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09 Sep 2023 00:13 #248963 von Goldi
Twizy wird eingestampft - Ersatzteile? - Relay 294B16331R
Ich wette mal ins Blaue hinein.
Wir, (das Forum) bekommen das mit den Ersatzteilen besser hin als Renault!
Schaut doch mal was alles schon passiert ist.
Akku Lösung bis zu 20 kWh
Zusatzlager um die Getriebeeingangswelle zu schützen.
Buchstützen für Smartsitz zum Rückenschonen.
Bremskolben und Führungsstifte die das Schmoddern verhindern sollen.
Relais mit Schalter für die Scheibenheizung.
Halter für andere Scheinwerfer.
Diverse 3D Druckteile. z.B. Pendelstütze, Klips und Halter, Einsätze für Fächer, Türanschlagspuffer usw.
Anhängerkupplung.
OVMS und andere Tuning boxen.
Für das Ladegerät gibt es eine Firma, die das Repariert.

Ich denke wenn es irgendwann mal Verkleidungsteile braucht, werden sich auch da Lösungen finden.
Stecker und sonstiges wird man Alternativen finden.

Auch für die Hintere Bremse wird es Lösungen geben.

Wer sich Mühe gibt, wird den kleinen am Leben halten können.
Ich gebe jedenfalls nicht auf, wenn´s sein muss auch am TÜV vorbei!

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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09 Sep 2023 01:36 #248964 von Jack-Lee
Twizy wird eingestampft - Ersatzteile? - Relay 294B16331R
Denke auch das man den Twizy laaaaange am Leben halten kann. Zumal ja der Duo kommt und viele Teile bei dem identisch sind...
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09 Sep 2023 09:05 #248966 von Ulli-et-Tom
Twizy wird eingestampft - Ersatzteile? - Relay 294B16331R

Goldi schrieb: ...
Zusatzlager um die Getriebeeingangswelle zu schützen.
...


...ich ergänze mal eben...
Neue Getriebeeingangswelle und Motorhülse, welche den Twizy vor dem sicheren Tod bewahrt.


LG Tom

Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)

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Threema: MJRBDTEE

RTT2022 Nr.18
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04 Okt 2023 10:13 #250000 von Instabridge
Twizy wird eingestampft - Ersatzteile? - Relay 294B16331R
a bit of Twizy History X-D

Nov 2010: "Nissan New Mobility Concept is based on the Renault Twizy, but not yet confirmed for production"

https://www.autocar.co.uk/car-news/concept-cars/nissan-reveals-twizy-based-ev

Twizy: Also called "Nissan New Mobility Concept (Japan)"
"Originally manufactured in Valladolid, Spain, production was moved to Busan in South Korea in March 2019 to meet increased demand in Asia. In July 2023 it was announced that production of the Twizy was to end in September 2023; it is to be replace by the new Mobilize Duo." https://en.wikipedia.org/wiki/Renault_Twizy

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09 Dez 2023 17:28 #252098 von CptKrustenkäse
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Goldi schrieb: Ich wette mal ins Blaue hinein.
Wir, (das Forum) bekommen das mit den Ersatzteilen besser hin als Renault!
Schaut doch mal was alles schon passiert ist.


Leider verliert man damit nach und nach alle Fahrer die keine geborenen DIY Schrauber sind und das ist irgendwie Schade. Aber vlt. sehe ich das auch nur so weil ich selbst zu so Leuten gehöre. :side:
Als jetzt der Bremssattel VL fertig war und ich merkte das es selbst solch triviale Teile nicht mehr original zu kaufen gibt oder man diese bei Renault reparieren lassen kann,
ist in mir leider der Gedanke gereift den kleinen jetzt noch abzustoßen solang er einen Wert hat.

Den Sattel hab ich jetzt noch selbst getauscht bekommen, dank TwizyChrisy DAU sicheren Videos. ( :kiss: ), aber wenn ich bedanke ich müsste an
den Akku, Getriebe oder sowas wie das Motorlager ran. Puh...
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09 Dez 2023 17:48 #252099 von Jack-Lee
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Dann brauchts wohl ein paar Standorte in Deutschland, die sich um den Twizy kümmern. An unserem neuen Firmenstandort ist das zb möglich und ich würde das auch machen :)
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09 Dez 2023 20:21 #252107 von BinKino
Twizy wird eingestampft - Ersatzteile? - Relay 294B16331R
Bei elektrischen Standard Bauteilen wird es kaum Probleme geben, da kann man immer etwas finden oder anpassen.
Bei der Elektronik, siehe Ladegerät, sind wir auch auf externe Hilfe angewiesen (Fa. Sender)

Wenn ich die Möglichkeiten vom Platz zB hätte, könnte man hier auch einiges realisieren... da fehlt halt auch echt noch was in unserer Region (BW, Rhein Neckar Kreis)

Habe zwar vor, wenn es hin haut, noch nen 10kWh Catl an Land zu ziehen, ja aber ohne Bühne, Stapler, ... Essig.

Bei Elektrik und den meisten mechanischen Sachen, kleine elektronische Dinge, bin ich ja nicht ganz so unbegabt.

Bremsen und Fahrwerk haben wir hier zB Goldi, der auf dem Gebiet ja ein echter Profi wäre.
Lässt sich aber halt auch nur begrenzt was machen, da auch hier wenigst ne Garage mit ner kleinen Bühne das Leben so ungemein leichter machen würde.....

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11 Dez 2023 21:58 - 11 Dez 2023 22:09 #252146 von Instabridge
Twizy wird eingestampft - Ersatzteile? - Relay 294B16331R
Hinweis: das neue RELAYS ist drin und funktioniert :D

aber es ist etwas Gebastel ( an einem tag machbar wenn man Hebebühne hat oder Gabelstapler (!!!) :D hat)

Weiss jemand warum die 50+X Volt Batterie 3x mit Minus am Gehäuse verbunden ist?

Was passiert wenn man die alle kappt?

Positive Nebeneffekte könnten sein: das Basteln an der Batterie sicherer vor Kurzschlüssen, weil wenn man ausversehen mal mit dem Plus Verbindungen IRGENDWO auf Metall kommt macht das Kabel mir die Glühlampe.

Und evtl: Rostet dann auch der Rahmen langsamer weil weniger Volt anliegen welche tendenziell wie Elektrolyse arbeiten?

oder Rahmen von unten mit Soda einstreichen? :D



dass bei anderen Autos 12V Minus auf Rahmen liegt ist auch schon iwie grenzwerte Kabel-Sparerei, aber 50V Minus?
Letzte Änderung: 11 Dez 2023 22:09 von Instabridge.

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12 Dez 2023 03:32 - 12 Dez 2023 03:42 #252148 von Berthold
Twizy wird eingestampft - Ersatzteile? - Relay 294B16331R

Instabridge schrieb:
Weiss jemand warum die 50+X Volt Batterie 3x mit Minus am Gehäuse verbunden ist.
Und evtl: Rostet dann auch der Rahmen langsamer weil weniger Volt anliegen welche tendenziell wie Elektrolyse arbeiten?
dass bei anderen Autos 12V Minus auf Rahmen liegt ist auch schon iwie grenzwerte Kabel-Sparerei, aber 50V Minus?


Es ist wichtig ein gemeinsames 0 Potential zu haben. Deshalb die Verbindungen der Batterien und anderen Elektroniken zum Rahmen.
Wenn man drauf verzichtet würden Potentialausgleichströme fließen die ganz viele neue Probleme hervorrufen.

Die Vorstellungen das der Twizy schneller Rostet weil der Rahmen auf -50 V liegt ist nonsens.
Nach der Logik müsste ein Mercedes EQ schnickschnack mit 600V Batterie der Rahmen auf -600V liegen und noch 10 mal schneller zerfallen.
Frage dich .. warum fallen die Vögel nicht tot von der Hochspannungsleitung.

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Letzte Änderung: 12 Dez 2023 03:42 von Berthold.

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12 Dez 2023 12:01 #252154 von Jack-Lee
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Das ist falsch. Bei Traktionsakkus mit über 60V DC muss auch deren - von der Fahrzeugmasse isoliert sein. Daher kann auch der 400V E Auto Akku nix am Rahmen ausrichten, weil er schließlich galvanisch von diesem getrennt ist. Auf beiden Polen.
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12 Dez 2023 12:59 - 12 Dez 2023 12:59 #252156 von BinKino
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Viel im tiefen Wasser fahren, dann geht der Rost durch Elektrolyse weg :laugh:

(Nein!) :D

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12 Dez 2023 13:23 - 12 Dez 2023 13:26 #252157 von Berthold
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Jack-Lee schrieb: Das ist falsch. Bei Traktionsakkus mit über 60V DC muss auch deren - von der Fahrzeugmasse isoliert sein. Daher kann auch der 400V E Auto Akku nix am Rahmen ausrichten, weil er schließlich galvanisch von diesem getrennt ist. Auf beiden Polen.


Das gilt dann für den HV Teil ? Der 12/24 V Akku ist weiterhin mit -pol auf der Karosse .

Warum macht man das ? Mit Rost hat es nichts zu tun.

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Letzte Änderung: 12 Dez 2023 13:26 von Berthold.

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12 Dez 2023 13:31 #252159 von BinKino
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Mehrfache "Erdung" ist auch gut für die EMV.
Aber hat der Minus vom Akku nicht das gleiche Potential zur Karosse, wie der 12V Minus?

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12 Dez 2023 13:32 - 12 Dez 2023 13:33 #252160 von TwizyChrisy
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Berthold schrieb: Frage dich .. warum fallen die Vögel nicht tot von der Hochspannungsleitung.


Weil Vögel im Vergleich zu Metall nicht korrodieren.

Ein weitläufig bekannter von mir Dr.Dr.Ing ist spezialisiert auf Grenzflächenchemie.
Der kann Dir einige Geschichten erzählen was alleine anliegende Spannung gegen LUFT
anrichten kann. Ist wohl auch eine der echten Herausforderungen bei elektrischen Implantaten im Körper.
Und das ist nicht mal grundsätzlich abhängig von der Spannungshöhe.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Letzte Änderung: 12 Dez 2023 13:33 von TwizyChrisy.

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12 Dez 2023 16:06 #252162 von Jack-Lee
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Das ganze allpolig von der Karosserie isoliert, damit zb bei einem Schaden der + Leitung nicht gleich 400V auf der Karosserie einen soliden Kurzschluss verursachen können. Der Stromkreis wäre weiterhin nicht geschlossen und man wird auch bei berühren des Fahrzeugs nicht gegrillt. Sicherheitsaspekt, hat nichts mit Korrosionsschutz zu tun. Die Masse des 12V Systems liegt da weiterhin auf der Karosserie um sich massig Kabel zu sparen.
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