AKKU Rauskauf vom Twizy aus 2017
Robin schrieb: mein Audi 80 ist mittlerweile über 30 Jahre alt.
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ich hole das Thema nochmal kurz hoch.
Da beim letzten Test die Batterie bei meinem Twizy (Bj. 2012) angeblich immer noch für 65 km gut war, mit einem Strich in der Batterieanzeige (keine Ahnung, wie die Werkstatt DAS gemacht hat!), ein Tausch also sicherlich in 2025/26 unwahrscheinlich ist (Renault macht ja auch alles, um sich vor dem Tausch zu drücken, so scheint es!), überlege ich ernsthaft, die Batterie zu übernehmen.
Im Mai 2024 hatte ich zu dieser Batterie schon ein Schenkungsangebot, das ich damals aber nicht angenommen habe.
Es gibt da ja dieses Formular (online), mit dem man den Antrag stellen kann ( www.mobilize-fs.de/batterieschenkung ).
Sehe ich das richtig: Ausfüllen, abwarten, und dann wird mir die Batterie übereingnet? Gäbe es da irgendwas zu beachten (km würde ich leer lassen, aber in etwa passen die auch zur geplanten Laufleistung, monatliche Miete sind 54 EUR).
Nachdem ich sehe, dass es zwischenzeitlich doch viele interessante Alternativen gibt, was den Akku angeht, macht es m.E. wenig Sinn, jeden Monat für nix 54 Euro zu zahlen. Der Test hat auch nochmal ca. 150 Eur gekostet... wenn man das jedes Jahr machen lässt, dann sind das ca. 800 Euro - die spare ich mir lieber für einen eigenen Akkuumbau oder -austausch.
Was meint ihr?
Liebe Grüße,
IsiT
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Irgendwann war mal der Stecker oxidiert, und selbst dafür wurde die komplette Batterie getauscht (wobei der Autoseitige Stecker noch von mir gekauft und beschafft werden musste!) - DA war ich froh für die die Miete.
Aber abgesehen davon gebe ich Dir Recht. Und auch den Stecker hätte man irgendwie selber repariert bekommen...
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Die Stecker/Buchsenreparatur ist ebenfalls kein Problem. Die Teile sind zwar nicht ganz billig, aber der eigentliche Tausch ist easy.
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Habe alles brav ausgefüllt - hat einer eine Idee?
Natürlich gibt's dort keine Telefonnummer, nur ein Hilfe-Formular!
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Schaun mer mal, wann der Brief kommt!
Grüße,
IsiT...
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IsiT schrieb: ....
Nachdem ich sehe, dass es zwischenzeitlich doch viele interessante Alternativen gibt, was den Akku angeht, macht es m.E. wenig Sinn, jeden Monat für nix 54 Euro zu zahlen. Der Test hat auch nochmal ca. 150 Eur gekostet... wenn man das jedes Jahr machen lässt, dann sind das ca. 800 Euro - die spare ich mir lieber für einen eigenen Akkuumbau oder -austausch.
Ach nee ..... echt?
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heute ist das Schreiben gekommen, mit der Bestätigung. Da ich 125.000 km angegeben habe, habe ich sogar noch ein paar Euro rückerstattet bekommen, was mich überrascht hat; einen Beleg musste ich ja nicht einreichen.
Somit ist das Kapitel Batteriemiete auch für mich erledigt.
Eine Frage: Im Schreiben steht noch "Die RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland gewährt lhnen für die gebrauchte Antriebsbatterie eine einjährige Garantie im Sinne einer Sachmängelhaftung, beginnend mit der Annahme der Schenkung."
Was würde das denn abdecken (Assistance schonmal nicht, aber die habe ich auch noch nie benötigt)? Z.B. wieder so ein Steckerproblem? Sicher nicht die Kapazität...!
Beste Grüße,
IsiT...
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Imho wäre aber ein defektes BMS eher abgedeckt.
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