Miet-Akku Garantietausch, SOH hängt bei 75%
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Meine Empfehlung weiterhin, schenken lassen/ 1€ bezahlen und bei Bedarf die Zellen gegen größere tauschen. 50€/mon. für die alten 6kw sind eigentlich lächerlich. Bei 15-20€, meinetwegen.
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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Falls ich eine Antwort bekomme, stelle ich sie hier ins Forum.
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Dass man eine 100%ig neue Batterie bekommen kann, eher selten.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
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- Snorre
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VaroTwizy schrieb: Aber die Batterie ist nicht wirklich neu und die angezeigten 100% entsprechen nicht 100% einer neuen Batterie. Ich erinnere mich noch gut an ein paar Stecken, die ich mit dem neuen Twizy zurückgelegt habe. So weit komme ich jetzt selbst bei langsamer Fahrt nicht. Die Kapazität dürfte bei 80-90% einer neuen Batterie liegen ...
Die subjektive Wahrnehmung kann bisweilen gewaltig täuschen.

Dass das BMS einen SOH von 100% bescheinigt, dieser faktisch aber schon nenneswert niedriger ist, glaube ich nicht.
Es sei denn das verbaute BMS hat den gleichen Bug wie z.B. das von BinKino und ein paar wenigen anderen Twizy-Eignern.
Mein Tipp:
Absolvier mal mindestens 10 -15 Ladezyklen von SOC < 40% bis Ladeende bei SOC 100%.
Der dann vom OVMS berechnete CAP-Wert dürfte nahe an der Realität sein.
Dass du einen fabrikneuen Akku erhalten hast, würde ich auch nicht erwarten, aber ein gefaktes BMS, welches einen falschen SOH bescheinigt, ebenso wenig.
Ich bin nur verwundert, wie schnell die RCI bzw. Renault bereits bei Androhung des Klagewegs eingeknickt ist.
Etwas mehr Widerstand hätte ich schon erwartet.
Ich war immer der Ansicht, dass sowohl die Akkurückgabe nach Kündigung des Mietvertrag als auch ein Tauschakku bei Unterschreitung von SOH 75% große Erfolgsaussichten vor Gericht gehabt hätten.
Getraut hat sich aber niemand, was natürlich auch verständlich ist.
Für dich hat es ja nun noch ein Happy End genommen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Snorre schrieb: Ich war immer der Ansicht, dass sowohl die Akkurückgabe nach Kündigung des Mietvertrag als auch ein Tauschakku bei Unterschreitung von SOH 75% große Erfolgsaussichten vor Gericht gehabt hätten.
Getraut hat sich aber niemand, was natürlich auch verständlich ist.
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Es wäre vermutlich auch nie dazu gekommen... Die hier bekannten Fälle von erfolgreichen Tauschvorgängen hatten maximal ein Anwaltsschreiben.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Bank es zu einem Prozess mit sehr unklarem Ausgang aber hoher Signalwirkung kommen lassen würde.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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