Schleichender Ladertod gar kein wirkliches "Lader"-Problem???
- JPB
-
- Platinum Boarder
-
- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
- Beiträge: 2975
- Dank erhalten: 2440
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
-
- Autor
- 10k Boarder
-
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 20624
- Dank erhalten: 13328
Pfälzer68 schrieb: Wie siehts eigentlich an der CATL-Selbstbaufront aus? ?
Widerspricht halt dem Dogma der Maximalkompatibilität
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3882
- Dank erhalten: 1211
So wie hier RU - Lösung ?
www.drive2.ru/l/600190963083646607/
Bilder ganz unten !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PeteTheExplorer
-
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 1
- Dank erhalten: 0
hat jemand hier auch die Buchse Akku-seitig gewechselt? Bei meinem Twizy ist Buchse und Stecker verkokelt.
Kann man die Buchse wechseln ohne dass man den Akku ausbauen muss? Hat das jemand probiert? Gibt es Tipps?
Oder muss der Akku immer raus, weil man sonst die Buchse nicht rausbekommt.
Beste Grüße
Pete
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2018
- Dank erhalten: 2625
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tim_1975
-
- Senior Boarder
-
- Beiträge: 165
- Dank erhalten: 70
ich hab gerade habe gerade auch so ein Problemchen mit dem Lader bzw. mit der 12V DC Seite.
Ich habe meinen Twizy auf den Catel Akku umgebaut und hab dafür nur 3 Monate gebraucht.
Der 12V Akku war danach hin und ich musste Ihn tauschen.
An den Steckern ist mir nichts aufgefallen. Hab halt einmal rein geschaut aber nichts gesehen.
Nach dem ich das ganze wieder zusammen hatte fehlte bei mir die 12V DC Seite vom Ladegerät.
Ich bin ca. 1 Woche mit der 12V Lampe rum gefahren. Konnte "glücklicher" Weise ein Ersatzgerät aus Gütersloh besorgen...
Und auf der Rückfahrt ging die Lampe aus.....
Und seit 2 Tagen hat der Lader seinen Dienst wieder aufgenommnen.
Die verkohlten Steckkontakte sind also ein Grund dafür das der Akku nicht geladen wird.
Die durchgebrannte Leistungselektronik ist der 2. Grund.
Anscheinend schein Ich einen Wackelkontakt in irgendwo zu haben, den ich noch finden muss.....
Kann man eigentlich das sterben durch bessere Kühlung verhindern????
MFG
Tim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kangoo
-
- Pro Boarder
-
- Beiträge: 759
- Dank erhalten: 728
Tim_1975 schrieb: Kann man eigentlich das sterben durch bessere Kühlung verhindern????
MFG
Tim
Moin Tim,
also belegt ist das bis jetzt nicht,da die meisten die ich kennen noch nicht all zu lange eine zusätzliche Kühlung aktiv verwenden. Ich glaube das hier im Forum vor gut 3...4 Jahren die ersten Gadanken dazu in die Tat umgesetzt wurden (eine davon von mir
Ob du nun den orignal Lüfter versetzt, oder und einen weiteren dazu baust...es gibt einige Möglichkeiten die im Forum schon beschrieben wurden. Das diese Maßnahmen die Temperatur senken ist dokumentiert...ob´s hilft und die Lebensdauer dadurch wirklich deutlich besser wier, frag mich in 5 oder 10 Jahren nochmal
Made 2020 in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen + E-Up 2022
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manfredo
-
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 2
hat jemand schon mal den Stecker zbw eher gesagt die Kontakte akkuseitig getauscht?
Kann man das überhaupt?
Oder weiß jemand die Nummer des ganzen Steckers mit Kabel bei Renault? Der nächste Händler ist ewig weit weg leider.
Gruß
Manfred
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 9157
- Dank erhalten: 5790
296746418R
Für Kontakte oder als andere Quelle wäre Mouser oder einer der großen Distributoren denkbar.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- udo229
-
- Top Boarder
-
- Beiträge: 834
- Dank erhalten: 655
Die Teile, die man benötigt sind diese:
1 Stk APTIV (FORMERLY DELPHI) 33517428 STECKERGEHÄUSE, PBT 31,83 €
2 Stk APTIV (FORMERLY DELPHI) 10810733 BUCHSENKONTAKT, KFZ, CRIMPBAR 5,15 €
Die Preise sind von 2021, Pfälzer oder jemand mit Gewerbeschein kann die wesentlich preiswerter bestellen. Nicht dabei sind die beiden Silikondichtungen, die eigentlich mitgecrimpt werden und die Kabeleinführung wasserdicht machen sollen.
Für elektroschrauber kein Problem.
Twizy 80 BJ'12 50.000 km, originalwelle und motorhülse noch
11 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 9157
- Dank erhalten: 5790
Steckergehäuse und Zubehör hab ich noch liegen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- udo229
-
- Top Boarder
-
- Beiträge: 834
- Dank erhalten: 655
Ja, die Buchse im Akku haben einige getauscht. Mit dem von Pfälzer erwähnten originalteil am einfachsten, da braucht man nicht noch ein kabelstück suchen und richtig crimpen und konfektionieren, sondern „nur“ Akku ausbauen, öffnen und das Teil mit ein paar schraubenaktionen tauschen. Viel zu schrauben, aber nichts spezielles. Bei der Aktion aus dem thread
www.twizy-forum.de/probleme-twizy/88293-...sbatterie-und-ladegeraet?start=30#212195
waren Stecker und Buchse in Mitleidenschaft gezogen (oxidiert und angeschmort) und mussten beide getauscht werden
Twizy 80 BJ'12 50.000 km, originalwelle und motorhülse noch
11 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2018
- Dank erhalten: 2625
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manfredo
-
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 2
Der Link ist auch interessant.
Dann werd ich mal beim Freundlichen den aktuellen Preis anfragen des ganzen Konstrukts. Wäre ja wesentlich einfacher.
Und wenn gar nix geht oder zu teuer geworden, bleibt ja noch die Möglichkeit auch im Akku-Stecker die Kontakte selbst zu crimpen.
Na mal schaun...
Vielen Dank euch!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manfredo
-
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.