Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

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13 Mär 2019 21:21 #169122 von Philosauph
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

carbon_compound schrieb: Der hat richtig gute Werte.
15kW, 23kWh, 110km/h...

Und dann hab ich den Preis gesehen. >.<


Schaut schon schön aus, aber um das Geld gibts auch richtige Autos, sogar mit Anhängerkupplung ;)

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13 Mär 2019 21:30 #169123 von Cubus
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

Pfälzer68 schrieb: Hatten wir den schon?


Auch wenn ich‘s grad‘ nich finde - Ja. Und er ist immer noch hässlich! :laugh:

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14 Mär 2019 03:08 #169135 von carbon_compound
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

Philosauph schrieb:

carbon_compound schrieb: Der hat richtig gute Werte.
15kW, 23kWh, 110km/h...

Und dann hab ich den Preis gesehen. >.<


Schaut schon schön aus, aber um das Geld gibts auch richtige Autos, sogar mit Anhängerkupplung ;)

Der wär ja auch dafür gedacht den Twizy zu ersetzen damit ich nicht immer mit 2,5 Tonnen herumrutschen muß (wenn ich sowas dann endlich mal habe).

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19 Mär 2019 20:13 #169619 von Joschka
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

Das Teil nennt sich SEAT MINIMO . Sieht aus wie ein TWIZY mit Facelift
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19 Mär 2019 20:21 #169621 von carbon_compound
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Mit DEN Reifen ist das Leben ein einziger Drift. :D

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19 Mär 2019 20:53 #169624 von Pfälzer68
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Naja... aber nur wenns nass jst... der hat ne 45er Zulassung...

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05 Apr 2019 17:36 #171029 von Der_Sven
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Kein wirklicher Konkurrent, aber dennoch sehenswert:


(heute auf der Hannover Messe gesehen...)

2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
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05 Apr 2019 17:39 #171030 von Akku61
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Oh, die haben den ILO1 gepimpt? ilo-mobility.com/de-ilo-f1

Viele Grüße, Andreas
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05 Apr 2019 17:44 #171031 von BinKino
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
So könnte ein Twizy 2.0 daher kommen, allerdings ist die offene Front ein CW Wert Killer und durch die sich darunter stauende Luft, die nicht wieder seitlich abfließen kann, bedenklich (gefährlich) - die Ansätze aber schauen schon mal nach was aus.

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05 Apr 2019 19:32 #171035 von TwizyChrisy
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Wenn man schon "nur" einen Twizy pimpt.... dann könnte man sich auch ein bisschen mehr Mühe geben :-(

Mehr Twizys, mehr Freude.
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02 Jul 2019 12:34 - 02 Jul 2019 12:37 #177322 von BinKino
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

BinKino schrieb: Und ab 2019 kommt der Honda-Golf ... auch nach Europa.

www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroa...n-3988417.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

(...)







www.heise.de/autos/artikel/Prototypen-Fahrt-im-Honda-e-4458436.html

Mut zur kleinen Größe
Prototypen-Fahrt im Honda e
Fahrberichte 02.07.2019 09:02 Uhr Stefan Grundhoff; press-inform


Mit seinem Prototypen kehrt Honda wieder zu alter Stärke zurück und zeigt selbstbewusst, wie lässig ein Elektroauto sein kann – und wie kompakt. Der Honda e sieht klasse aus und macht gute Laune. Bereits als Prototyp fährt sich das Auto mit Heckantrieb erstaunlich agil und überzeugt mit seinem stadttauglichen Wendekreis. Der Honda e könnte ein Vorbild für elektrische Kleinwagen mit 200 Kilometern Reichweite werden.

Honda zweifelt daran, ob es sinnvoll ist, batterieelektrische Luxus-SUV oder Mittelklasselimousinen auf die Straße zu schicken. „Wir denken, dass ein Elektroantrieb in einem Kleinwagen deutlich mehr Sinn ergibt“, so Kohei Hitomi, Projektmanager des Honda e, „die Leute fahren am Tag durchschnittlich kaum mehr als 40 Kilometer.“ Für solche Strecken ist der Honda e genau der Richtige. Gestartet hatte Honda die Öffentlichkeitsarbeit für dieses Projekt 2017 unter dem deutlich präziser passenden Arbeitstitel „Honda Urban EV Concept“.

Gewicht geschickt überspielt

Den kombinierten Stromverbrauch gibt Honda mit 20 - 18 kWh/100 km an, die Reichweite von 200 Kilometer soll für die meisten Kunden ausreichen. Seine Stärken hat der knapp vier Meter lange Japaner ohnehin in der City. Cool wie der erste Mini und mit sichtbarem Retro-Charme bietet er jede Menge Fahrspaß für den Alltag. 110 kW Leistung und 300 Nm maximales Drehmoment genügen locker, um mit dem kleinen Elektroflitzer flott und munter unterwegs zu sein. Dabei kann der Honda e seine 1,5 Tonnen Leergewicht dank einer Gewichtsverteilung von 50:50, niedrigem Schwerpunkt, Einzelradaufhängung auch an der Hinterachse und Hinterradantrieb überraschend geschickt überspielen. Das 35,5-kWh-Batteriepaket liegt ganz unten zwischen den Achsen. Die neue technische Basis wurde eigens für den Honda e entwickelt und soll als Plattform für weitere Modelle dienen.

Auf dem Handlingkurs spurtet der Hecktriebler aus dem Stand nahezu lautlos bis auf Tempo 70 in die erste Kurve, dann gilt es, Pylonen zu umrunden. Der Fahrdynamik-Teil zeigt: Das Fahrwerk ist komfortabel, aber nicht weich und die Wankbewegungen bleiben auch bei flottem Tempo überschaubar. Unmittelbare Reaktionen auf die Lenkbewegungen und spontanes Einlenken sind bei jeder Kurvengeschwindigkeit angenehm spürbar. Die Lenkung ist dabei nicht so leichtgängig, wie man bei einem City-Flitzer, zumal einem aus Japan, hätte befürchten können. Antriebseinflüsse sind naturgemäß nicht vorhanden.

Heckantrieb: volle Traktion und engste Radien

Der Fahrer kann zwischen den Fahrcharakteristik-Modi „Normal“ und „Sport“ anwählen, wobei sich der kleine Japaner im Normalmodus nahezu komplett mit Gaspedal und Lenkrad fahren lässt. Die Reibungsbremse wird dann nur nur für starke Verzögerungen gebraucht, der Rest lässt sich über die Rekuperation erledigen.

Der Wendekreis von nur 8,60 Metern macht den Honda in Innenstädten nicht nur flott, sondern auch überaus wendig. „Dadurch, dass der Motor die Hinterachse antreibt, haben wir nicht nur eine bessere Traktion, sondern können die Räder auch um bis zu 45 Grad einschlagen“, erklärt Techniker Takahiro Shinya. Schwupp eingeparkt oder schnell in einem Zug gewendet? Beides mit Spaßfaktor!

Das knuffige Äußere des Honda e soll mit der angedeuteten Kühlergrillbrille an die erste Generation des Honda Civic erinnern. Die runden Augen bringen viel Sympathie, die coole Kühlermaske, das Design gegenüber am Heck und die knackigen Proportionen steigern sie noch. Irritation auf den zweiten Blick: Wo sind die Außenspiegel? Im Prototyp sind stattdessen windschlüpfige Digitalkameras eingebaut.
Hondas erstes elektrisches Serienauto

Die schwarze Klappe auf der Fronthaube verbirgt die Ladesteckdose des ersten elektrische Serien-Honda. „In einer halben Stunde lädt sich ein leeres Batteriepaket bei entsprechender Schnellladung zu rund 80 Prozent wieder auf“, erklärt Projektmanager Kohei Hitomi nach. Die letzten 20 Prozent dauern wie bei allen Elektromodellen dann deutlich länger. Hitomi weiß um die Skepsis gerade europäischer Kunden. Er entgegnet, dass Honda mit seinem E-Auto eine Downsizing-Philosophie verfolgt, die es konsequent als Kurzstreckenfahrzeug sieht. „Jeder will krampfhaft Reichweite haben, aber das macht die Autos nur größer und schwerer. Wir wollen diesem Trend entgegenwirken.“

Der Innenraum ist puristisch und chic zugleich. Ein durchgehendes Panel in Holzoptik trägt drei übersichtliche Berührungs-Displays. Über Apps in Kacheloptik sollen sich die wichtigsten Funktionen steuern lassen. Fahrprogramm und Feststellbremse lassen sich auf einer kleinen Insel mit Holzumrandung zwischen den Frontsitzen bedienen.
Ausreichend Platz im Innenraum

Die Sitze sind bequem, aber eher konturlos und zu groß sollte man schon wegen der kurzen Oberschenkelauflage nicht sein. Trotz der überschaubaren Dimensionen ist ausreichend Platz für vier Personen. Weder kostet ein Motor vorderen Fußraum noch verengt ein Kardantunnel den Innenraum.

Ein Schnäppchen wird der Honda e nach seiner Weltpremiere auf der Frankfurter IAA im September und dem Marktstart im März 2020 nicht werden. Aktuell ist davon auszugehen, dass es je nach Ausstattungsvariante zwischen 30.000 und 35.000 Euro losgeht. Damit tritt der Honda e gegen die elektrischen Varianten von Opel Corsa und Peugeot e-208 mit je 50 kWh oder den VW ID 3 an.

Das gilt wohlgemerkt für den Preis und nicht für die Batteriegröße. In Kapazität und voraussichtlicher Reichweite dagegen liegt der Honda noch unter Elektroautos wie der Renault Zoe R90/R110 (Test) mit ihren 41 oder dem Kia e-Niro mit seinen 39,2 kWh. So könnte der Preis zum Haupthindernis werden, jedenfalls für pragmatische Kunden. Honda ist indes überzeugt, dass das Konzept des Honda e aufgehen wird.

Fazit

„Für Technologie sind die Menschen auch bereit, Geld auszugeben. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen“, sagt Chefdesigner Ken Sahara. Honda scheint sich seinem Mut zur kleinen Größe sicher, trotz der hohen Preise: Der Honda e ist das erste Modell auf der neuen technischen Basis, ein kleines SUV und ein Roadster sind bereits angekündigt.

(Stefan Grundhoff; press-inform) / (fpi)


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Letzte Änderung: 02 Jul 2019 12:37 von BinKino.
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02 Jul 2019 16:58 #177334 von Pfälzer68
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Hi.

Wo hammse denn die 1500 Kilo versteckt?? Unser Dicker wiegt ja nur 180 kg mehr! Bleiakkus?

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02 Jul 2019 17:02 #177339 von BinKino
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Ja und schau mal wie viel Zoe wiegt ...
grob 1550kg

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03 Jul 2019 15:39 #177446 von Cubus
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Muß mir zwar das Video noch mal in Ruhe anschauen, aber auf den ersten Blick hat der Kleine viel vom Charme der ursprünglichen Designstudie verloren. Halt ein weiterer 08/15-Kleinwagen, der zufällig elektrisch ist und eine sehr selbstbewusste Preisgestaltung aufweist.

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21 Jul 2019 12:03 #178353 von Pfälzer68
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Moin.

Das Ding scheint echt zu sein... oder sehr gutes Rendering.. :)



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