Ökobilanz E-Auto vs Verbrenner
- Morris
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www.planet-wissen.de/natur_technik/energie/erdoel/interview.jsp
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- Nordberg
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Für mich eine Behauptung, die an Unglaubwürdigkeit kaum zu übertreffen ist! Mein ehemaliger Verbrenner hat 140g/km produziert, ein Euro 5 Auto übrigens. Man kann ja mal ausrechnen, was dieses Auto bei meinem Arbeitsweg (100km) pro Tag rausgeblasen hat. Mittlerweile sind die Werte ja noch besser geworden. Und da soll irgendein E-Auto schlechter bei wegkommen, wegen Produktion der Batterie?!?
Das kann nur schlicht und ergreifend Volksverdummung sein!

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- paulos
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Klar für die Herstellung der Batterie benötigt man jede Menge Energie und auch der Strom wird Momentan noch zu unsauber hergestellt.
Im Gegensatz werden die Verbrennungsmotoren immer sauberer, durch immer bessere Abgasnachbehandlungen.
Also ich persönlich Tippe auf Gleichstand! !
Wie gesagt in der momentanen Situation
Twizy Urban, Panoramadach, LM Felgen, Elia-Seitenscheiben
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Gruß,
Michael
Think different
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Wenn hier schon die sogenannte "Well to Wheel" Rechnung aufgemacht wird, dann doch bitte richtig.
Natürlich ist die Produktion einer Batterie mit Energieaufwand verbunden..
Nur was diejenigen, die solche Rechnungen aufmachen(müssen) immer vergessen ist, das Benzin nicht in den Tanks von Shell wächst.
de.wikipedia.org/wiki/Well-to-Wheel
Und wenn das Öl erst gefördert, vom Iran hierher verschifft, durch die Raffinerie gejagt und zum Endverbraucher gebracht wurde.. Dann sieht die Rechnung für das E-Fahrzeug auf einmal gar nicht mehr so schlecht aus.
Klar gibt es eine Lobby, die versucht unsere Fahrzeuge im Keim zu ersticken..
Mir egal, ich kann alleine rechnen und denken!
LG Phil
Zoe Zen
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- andreas-m
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Das war zu 0,00% ein Kaufkriterium für mich.
Wenn der Twizy eine Umweltsau wäre, hätte ich den jetzt trotzdem.

Und wirklich vergleichbar finde ich das eh nicht, der Verbrenner erzeugt halt CO2 direkt bei fahren, das Elektrofahrzeug vorher beim Voll-Laden.
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- northcup
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andreas-m schrieb: Und wirklich vergleichbar finde ich das eh nicht, der Verbrenner erzeugt halt CO2 direkt bei fahren, das Elektrofahrzeug vorher beim Voll-Laden.
Falsch. Siehe oben
Du bist ein typisches Beispiel von Lernresistenz. Dir kann manN 100mal erklaeren, dass AUCH fuer die Herstellung von Treibstoff fuer Explosionsmotoren und den Transport desselben jede Menge CO2 erzeugt wird (= Well to Wheel - was natuerlich auch in Deiner Rechnung(?) nicht vorkommt). Sobald die Fakten bedrohlich werden steckt ihr dann den Kopf in den Sand und fangt wieder von vorne an, mit eurer Duennpfiff-Argumentation

Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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- andreas-m
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northcup schrieb:
andreas-m schrieb: Und wirklich vergleichbar finde ich das eh nicht, der Verbrenner erzeugt halt CO2 direkt bei fahren, das Elektrofahrzeug vorher beim Voll-Laden.
Falsch. Siehe oben
Du bist ein typisches Beispiel von Lernresistenz. Dir kann manN 100mal erklaeren, dass AUCH fuer die Herstellung von Treibstoff fuer Explosionsmotoren und den Transport desselben jede Menge CO2 erzeugt wird (= Well to Wheel - was natuerlich auch in Deiner Rechnung(?) nicht vorkommt). Sobald die Fakten bedrohlich werden steckt ihr dann den Kopf in den Sand und fangt wieder von vorne an, mit eurer Duennpfiff-ArgumentationVergess es!
Gruss,
Klaus
Also erstmal war das mein einziger Beitrag in diesem Thread zu dem CO2-Vergleich und dem Ökozeugsgefasel.
Und ich wüßte nicht, das ich mich so rege an solchen CO2-Gesprächen beteiligt habe, das man mir schon 100 x das Gegenteil erklären musste...

Mir ist CO2-Ausstoß völlig egal, und wer wieviel davon produziert auch...
Klar wird für alles und jeden Pups CO2 produziert. Bestreitet doch niemand.

GENAU deshalb ist es nicht vergleichbar! Batterie-Produktion, Benzin-durch-die-Gegend-fahren, WAS will man denn noch alles für Pingeligkeiten mit einbeziehen?


Und MIR ist das sowieso egal wieviel CO2 ich mit meine Fahrzeugen produziere.
Ob jetzt der Verbrenner mehr oder weniger produziert, oder das E-Fahrzeug, ist MIR wurscht.
Und das sich hier jeder "sein" Fahrzeug schön rechnet, und so hinrechnet wie er will, ist ja nix neues.
Von daher wirds immer auf beiden Seiten welche geben, die "Ihr" Fahrzeug ja sooo toll CO2-arm empfinden...

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Der entscheidende Unterschied zwischen Elektro und Verbrenner ist ein ganz banaler:
Mit einem E-Fahrzeug KANN ich noch fahren, wenn der letzte Tropfen Benzin verbrannt wurde. Mit dem Verbrenner KANN ICH ES NICHT - jedenfalls nicht, ohne wieder die alte Teller-Tank-Diskussion wieder herauf zu beschwören.
Oder anders gesagt: Mit einem Elektrofahrzeug kann man ohne fossile Energie fahren, aber man braucht es nicht


Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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.Was ist das grösste problem in diesem Land - Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?andreas-m schrieb: Mir ist CO2-Ausstoß völlig egal, und wer wieviel davon produziert auch...
Klar wird für alles und jeden Pups CO2 produziert. Bestreitet doch niemand.
GENAU deshalb ist es nicht vergleichbar! Batterie-Produktion, Benzin-durch-die-Gegend-fahren, WAS will man denn noch alles für Pingeligkeiten mit einbeziehen?Die Beleuchtung beim Tankwart, deren Stromverbrauch ja auch CO2-Produziert?
Und MIR ist das sowieso egal wieviel CO2 ich mit meine Fahrzeugen produziere.
"Weiß ich nicht, mir auch egal."

Es geht nicht darum ob es dir egal ist oder nicht, sondern darum, ob du verstehst wovon du hier (mit)redest. Das tust du offensichtlich nicht, sicher ist dir das aber auch egal.
Tido hat recht, es geht darum, ob wir eines Tages überhaupt noch fahren.
Aber bevor isch misch uffreesch, isses mir lieber egal.

Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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hallo paulos

du scheinst noch nicht lange mit dem T unterwegs zu seinpaulos schrieb: ..
Im Gegensatz werden die Verbrennungsmotoren immer sauberer, durch immer bessere Abgasnachbehandlungen.
...
oder du kannst die düfte nicht mehr wahrnehmen

und ja, dazwischen -zwischen den reinigungsintervalen- da sind sie "etwas" sauberer aber ob das gift das bei der reinigung verwendet wird wirklich uns menschen gut tut, weiß ich nicht.
nur stinken tun die so was von unverschämt

sauber ist was anderes, denk dir ne waschmittelwerbung aus

euer werner ad
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aber hast recht. an der ampel im mief zu stehen ist nicht besonders schon.
Grüße von Markus
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rein kommt harnstoff ist aber was ganz anderes als pisse & co!stromkreisparadies schrieb: gift? bei den dieseln wird adblue verwendet, das ist im wesentlichen
pisse, urin, harnstoff.

das übel dabei ist ja nicht der harnstoff oder der diesel nur das ergebniss aus der nachverbrennung von beiden stoffen riecht fürchterlich!!!

ich bin zu wenig chemiker um das ergebiss der "fusion" zu ermitteln aber für mich steht fest das ergebniss ist nicht "gesundheitsförderlich".
selbst die austauschtechniker machen einen bogen um ein laufendes dieselfahrzeug in der werkstatt.

euer werner ad
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- stromkreisparadies
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ich weiß das adblue kein urin ist, aber darunter kann man sich was vorstellen. im wesentlichen ist dort der gleiche stoff drin, der auch im körper ist und wasser (und blaue farbe)
laut sicherheitsdatenblatt "Das Produkt ist nicht gefährlich gemäß Stoffrichtlinie."
ich hab mal damit gearbeitet (adblueleitungen getestet, die werden elektrisch beheizt) und das zeug macht schöne kristallflecken, sieht man auch bei den lkws um den stutzen rum.
aber weder adblue ist sonderlich "giftig" noch das abgas (zumindest ist es gesünder als unbehandelt) das man das nicht einatmen sollte steht ja außer frage.
Grüße von Markus
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