Innenansicht Getriebe

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02 Okt 2014 02:07 #77140 von Marioderzweite
Aw: Innenansicht Getriebe
... und warum ist dann die Lautstärke lastabhängig?

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02 Okt 2014 21:39 #77199 von tw easy
Aw: Innenansicht Getriebe
twizyrider schrieb:

Es ist die Luft die
zur Kühlung durch den Motor stricht und die Resonanz der Kühlrippen
verstärkt.


Es streicht keine Luft zur Kühlung durch den Motor und Kühlrippen hat er auch keine. ;) Glaub's, was da heult ist das Getriebe :)

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03 Okt 2014 11:23 #77225 von tw easy
Aw: Innenansicht Getriebe
So, nun bleib mal ganz ruhig. Natürlich macht jeder Motor Geräusche,
aber auch jedes Getriebe. ;) Nur wird der des Twizy vom Getriebe bei weitem übertönt. Ich wollte dich nur auf deinen Irrtum über die Kühlung des Motors und die nicht vorhandenen Kühlrippen hinweisen, die du hier fälschlicherweise für das Heulen des T-Antriebs verantwortlich machst.
Übrigens:

Glaub mir der T. wurde nicht von Ahnungslosen entwickelt, sonst gäbe es längst mehr davon von anderen Herstellern.

Gut, aber das T-Getriebe ist nicht auf deren Mist gewachsen, es ist ein recht minderwertiges Teil von Comex, welches zB schon im Hotzenblitz nichts als Ärger gemacht hat.

Oder der Lader vom Zoe...

Über den Lader vom Zoe, kann ich jetzt nichts sagen aber der des Twizy wurde dadurch "berühmt", dass er reihenweise abgeraucht ist bis Renault durch eine Drosselung :blink: der Leistung diesen Mangel "geflickt" :blush: hat.

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03 Okt 2014 18:31 #77242 von Marioderzweite
Aw: Innenansicht Getriebe
Habe ein interessantes Gespräch mit anschließender Probefahrt mit einem Hotzifahrer in Sinshem gehabt.
Das Teil ist LAUTLOS. Also sind da nicht viele Parallelen mit dem Hotzi- der Kerl war erschrocken über die Geräusche im T...
...Und diese Geräusche werden definitiv NICHT über die Luft übertragen...

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03 Okt 2014 19:06 #77244 von tw easy
Aw: Innenansicht Getriebe
Marioderzweite schrieb:

Hotzi- der Kerl war erschrocken über die Geräusche im T...
...Und diese Geräusche werden definitiv NICHT über die Luft übertragen...

Stimmt,was beim T nervt ist sicher die gute Körperschallübertragung obwohl der Antrieb in Gummi hängt.
Das Hotzenblitz-Getriebe wurde 2012 überarbeitet und wie es heißt "in der Geräuschentwicklung optimiert". Es gab aber auch, meine ich, Probleme mit Undichtigkeiten.

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03 Okt 2014 20:08 #77249 von Marioderzweite
Aw: Innenansicht Getriebe
Undichtigkeiten sind ja das große Problem bei den Hotzis.
Dafür gibts Dichtungen und Klebezeugs...
Aber extremer Krach...
Ich bin absolut zufrieden mit meinem T. Wo gibts ein Fahrzeug mit 7€ Gesamtkosten pro 100Km?
Mit meinem Fahrrad hatte ich mehr...
Wär das Getriebe leise, würde ich das Teil als absolut perfekt für den Pendlerverkehr bezeichnen :)

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03 Okt 2014 20:28 #77252 von tw easy
Aw: Innenansicht Getriebe
Marioderzweite schrieb:

Ich bin absolut zufrieden mit meinem T. Wo gibts ein Fahrzeug mit 7€ Gesamtkosten pro 100Km?
Mit meinem Fahrrad hatte ich mehr...
Wär das Getriebe leise, würde ich das Teil als absolut perfekt für den Pendlerverkehr bezeichnen :)


Da kann ich dir auch wieder nur beipflichten, von der Konzeption her ist der Kleine für alltägliche Fahrten wirklich perfekt.
Nur würde ich mir eine wesentlich höhere Qualität wünschen. Nicht aus finanziellen Gründen, sondern um Ärger zu vermeiden. Fehlende Staubmanschetten an Bremskolben und Falsche Spur an Neufahrzeugen sind Schlampereien, ein NoGo, die man Renault so wenig durchgehen lassen darf wie ein heulendes undichtes Getriebe.

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03 Okt 2014 21:37 #77259 von wotan
Aw: Innenansicht Getriebe
tw easy schrieb:

Marioderzweite schrieb:

Hotzi- der Kerl war erschrocken über die Geräusche im T...
...Und diese Geräusche werden definitiv NICHT über die Luft übertragen...

Stimmt,was beim T nervt ist sicher die gute Körperschallübertragung obwohl der Antrieb in Gummi hängt.
Das Hotzenblitz-Getriebe wurde 2012 überarbeitet und wie es heißt "in der Geräuschentwicklung optimiert". Es gab aber auch, meine ich, Probleme mit Undichtigkeiten.

Ich war als Mini-El Verwöhnter erschrocken über die Hotzi Geräusche.
Damals für mich ein Nogo. War aber eher ein "elektronisches" Pfeifen.

> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.

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03 Okt 2014 22:32 #77262 von Fireball
Aw: Innenansicht Getriebe
Mei wenn ihr einen twizy auf deutschen autobauernivea wollt müsst ihr doppelt so viel auf den Tisch legen und noch 10 Jahre warten.
Wer den twizy kauft sollte wissen es ist ein Franzose da muss man einiges in Kauf nehmen.
Dafür trauen sie sich was und bringen die Autos auf die Straße die es bei anderen nur als prototype oder Studie gibt.
Klar kann man einiges verbessern, mei mir geht auch so ein'ges auf den .... Aber egal ich freue mich jeden km den ich fahre.

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29 Jun 2016 07:47 - 29 Jun 2016 07:49 #111106 von stromkreisparadies
Aw: Innenansicht Getriebe
Ich will den Simmerring Eingangswelle ersetzen (der der immer undicht wird und für den es angeblich kein Ersatzteil gibt. Dabei ist mir ein Fehler aufgefallen:

Twizy Renault Sport F1 schrieb: Ring 1A: A+P AS 25 40 7 10
Ring 3A: A+P AS 20 40 7 6
Ring 3B: A+P AS 20 40 7 7


Der Simmerring auf der Eingangsseite ist 20-40-7 AS und kostet als FPM (ist original sicher NBR) hier 7,71 €


Twizy Renault Sport F1 schrieb: Eingang 1A: 19 Zähne, Durchmesser 21 mm


21mm? Das kann eigentlich nicht sein, der kann nicht größer als der Wellendurchmesser sein.

Jedenfalls möchte ich Motor und Getriebe mit Bitumen verbinden damit das Rasseln im Lastfreien Zustand endlich weggeht.
Warum Bitumen? weil es kalt wie Gummi ist, sich aber "anpasst" und auch warm wieder entfernt werden kann.
außerdem ist das so dick, dass es nicht rausläuft.

Zur Getriebeproblematik auch das hier:
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...=topic&catid=20&id=81664&Itemid=80#99992


Der Ecocarrier hat das gleiche Getriebe und das passt auch mit minimalen Änderungen an den Twizy. Das ist etwas länger übersetzt
de.wikipedia.org/wiki/EcoCraft_Automotive

Es gibt somit 3 Getriebe zur Auswahl
45er, 80er, Ecocarrier

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Letzte Änderung: 29 Jun 2016 07:49 von stromkreisparadies.
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29 Jun 2016 16:41 #111129 von Goldbacher
Innenansicht Getriebe
Längere Übersetzung zusammen mit der Powerbox bedeutet dann Richtgeschwindigkeit 130 km/h?

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29 Jun 2016 20:54 #111139 von stromkreisparadies
Innenansicht Getriebe
genau. mit 12PS motor und aerodynamik einer schrankwand.
der twizy kommt nichtmal überall über 90...

der twizy wird mit längerer übersetzung garantiert nicht schneller, höchtens sparsamer.

Grüße von Markus

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01 Jul 2016 21:52 #111246 von Admini
Innenansicht Getriebe
Um genau zu sein: Das Getriebe vom EcoCarrier ist 8,9% länger übersetzt. Das Zahnrad der Eingangswelle hat 15 Zähne (T: 14) und das Gegenstück der Zwischenwelle hat 60 (T:61)
Das Differential ist identisch...
Der EcoCarrier-Motor hat 8 Stehbolzen und einen Gehäusesteg weniger, ohne Änderungen passt also das Twizygetreibe nicht in der Carrier, andersherum ohne Probleme. Der Änderungsaufwand hält sich aber in Grenzen.
Die Motorverbindung ist bei beiden gleich ausgeführt.

MfG. Admini

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25 Aug 2016 16:25 - 25 Aug 2016 16:29 #113786 von stromkreisparadies
Aw: Innenansicht Getriebe

stromkreisparadies schrieb: Ich will den Simmerring Eingangswelle ersetzen (der der immer undicht wird und für den es angeblich kein Ersatzteil gibt. Dabei ist mir ein Fehler aufgefallen:

Twizy Renault Sport F1 schrieb: Ring 1A: A+P AS 25 40 7 10
Ring 3A: A+P AS 20 40 7 6
Ring 3B: A+P AS 20 40 7 7


Der Simmerring auf der Eingangsseite ist 20-40-7 AS und kostet als FPM (ist original sicher NBR) hier 7,71 €


Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin. Wahrscheinlich weil ich die Fotos vermessen hab und Dreisatz mit bekannten Maßen gebildet habe.
Der Simmerring ist jedenfalls DEFINITIV!!!! 25x40x7 ich habe heute nämlich mein Getriebe auseinandergebaut (Anleitung folgt) und festgestellt das meine bestellten Dichtungen nicht passen. jedenfalls ist Originial augenscheinlich nbr und der simmerring ist definitv undicht

Grüße von Markus

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Letzte Änderung: 25 Aug 2016 16:29 von stromkreisparadies.
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26 Aug 2016 05:01 #113797 von stromkreisparadies
Aw: Innenansicht Getriebe
Zusatz: der Simmring sieht auch etwas komisch aus, bleibt noch zu erwähnen das NBR nur bis 100 Grad angegeben ist und wie wir wissen in der Motorwicklung deutlich über 100 Grad auftreten können. Allerdings verwenden wir z.B. bei 2Taktmotoren auch NBR an der Kurbelwelle und ich denke das sollte deutlich wärmer wärden.

Mein Zapfen sieht übrigens sehr merkwürdig aus, offensichtlich mit Einlaufspuren an der Getriebeseite und "loser Rost" ich vermute dass das Kupferpaste ist, das sieht genauso aus.

Grüße von Markus

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