Hinterreifenverschleiß(Radlager/Bremsen...

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21 Jun 2013 09:51 #47476 von J_T_Kirk
Aw: Hinterreifenverschleiß(Radlager/Bremsen...
Das Problem an der Thematik Reifenverschleiß ist, dass dieser absolut nicht verallgemeinert werden kann weil von vielen Faktoren abhängig (Gummimischung, Fahrweise, Beladung, Spureinstellung, Witterungsbedingungen, Straßenzustand, etc.). Die Tatsache, dass es mehrere Leute im Forum gibt die schon mehr als 10000 km gefahren sind und dabei weniger als die Hälfte de Profils auf den Serienreifen abgefahren haben zeigt, dass diese nicht generell eine zu weiche Gummimischung haben (was wie schon angemerkt für einen Leichtlaufreifen mit niedrigem Rollwiderstand auch gar nicht funktionieren würde) . Die anderen Faktoren spielen eine viel größere Rolle. Eine große Streuung der Fertigungsqualität der Reifen ist auch eher unwahrscheinlich, da bei der geringen Produktionsrate der Original-Twizybereifung vermutlich alle aus der gleichen Produktionscharge stammen. Die Frage inwieweit man eine nicht korrekte Spureinstellung mit bloßem Auge sehen kann ist müssig. Menschen mit guten Augen und Übung können sicher schon kleinere Abweichungen von einer 0°-Einstellung feststellen, anderen fallen auch größere Abweichungen erst auf, wenn sie darauf gestoßen werden. Ob man eine Abweichung mit bloßem Auge erkennen kann sagt deshalb wenig über ihr Vorhandensein aus.

Gruß, Uwe

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21 Jun 2013 10:02 - 21 Jun 2013 10:05 #47477 von bm3
Aw: Hinterreifenverschleiß(Radlager/Bremsen...
@ Uwe,
mit der/den Produktionscharge(n), darüber denke ich auch schon nach,
ist das so ?
Oder könnte des Rätsels Lösung hier auch sein dass es bereits verschiedene Produktionschargen im Umlauf gibt die stark in ihrer Mischung schwanken ?
Ich habe jedenfalls null Infos dazu.
Letzte Änderung: 21 Jun 2013 10:05 von bm3.

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21 Jun 2013 10:29 #47478 von J_T_Kirk
Aw: Hinterreifenverschleiß(Radlager/Bremsen...
bm3 schrieb:

@ Uwe,
mit der/den Produktionscharge(n), darüber denke ich auch schon nach,
ist das so ?
Oder könnte des Rätsels Lösung hier auch sein dass es bereits verschiedene Produktionschargen im Umlauf gibt die stark in ihrer Mischung schwanken ?
Ich habe jedenfalls null Infos dazu.


Konkrete Infos zu den Produktionschargen der Twizyreifen habe ich auch nicht, aber üblicherweise werden PKW-Reifen in Chargen >10.000 produziert. Deshalb meine Vermutung, dass es hier kaum Unterschiede zwischen den Twizys geben sollte.

Gruß, Uwe

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