Twizy im Winter

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23 Jun 2013 01:02 #47644 von TW Global
Aw: Twizy im Winter
Naja er kann ja ne Webasto verbauen und mit Bioethanol betreiben ,sofern er vorher alle Rizzen und Zuglöcher mit Bauschaum zukleistert! Also wo es die -20 C im Winter hatte bin ich ja auch blöder Weise im Stau gestanden! "Wenn das Navi in die Irre leitet!" Ich habs Zähneklappernd überlebt, weil ich nur im Anzug und Trenchcoute an hatte und leider nicht wie sonst üblich mit der Feuerfesten Unterwäsche unterwegs war! :laugh:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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23 Jun 2013 02:43 #47651 von co2zero
Aw: Twizy im Winter
hallo

also ich bin den twizy außer auf einer langstrecke (600km tag) auch jeden tag im schnee gefahren und ich bin wirklich nicht kälteresistent. ich habe auch keine türen und keine scheiben. braucht man auch nicht wie ich nach 12000km weiterhin befinde. zugegeben ich bin dann schon dicker angezogen als ich es sonst wäre aber allein der spaß und die hervorragenden fahreigenschaften auf glatter fahrbahn machen den twizy zu einem top winterauto.
selbst wenn man zu beginn der fahrt friert spätestens in der ersten kurve wird einem warm ums herz weil es einfach einen mords spaß macht.
reichweite hatte ich im winter immernoch um die 70km im sommer sind es round 100km.
meine bessere hälfte wird wohl auch einen kaufen ebenso ohne türen aber als cargo um etwas mehr transportieren zu können.
ich kann den twizy also guten gewissens selbst ohne türen für alle 365 tage des jahres empfehlen.

it's not a trick! it's electric! ;-)

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23 Jun 2013 08:12 #47654 von Tron
Aw: Twizy im Winter
Danke für die tollen Bilder und die positiven Kommentare! Wie wäre es mit einem Album/einer Abteilung Winterbilder.
Vielleicht gibt das einigen mehr Rückhalt um im Wortgefecht mit den Stinker-Fahrern zu bestehen und schließlich einen Twizy zu kaufen?
:silly:

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23 Jun 2013 09:53 #47663 von Thorsten
Aw: Twizy im Winter
co2zero schrieb:

hallo

also ich bin den twizy außer auf einer langstrecke (600km tag) ...


600 Kilometer pro Tag ?? :unsure:

100 Kilometer fahren = 1h 15min bei Höchstgeschwindigkeit.
Angenommen, du würdest auch bei 80km/h die 100 Kilometer
Reichweite schaffen, wären das 7h 30min Fahrzeit.

5x Laden a 3h 30min macht 17h 30min.

Dein Tag hat mindestens 25h. :S

Thorsten

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23 Jun 2013 10:07 #47664 von rol6282
Aw: Twizy im Winter
Hallo Thorsten,
Ich glaub du hast da ein Wort im Beitrag von co2cero überlesen .... "außer" B)

Sonnige Grüße aus der Steiermark
Roland
Dateianhang:
03/2013 Twizy Technic 80 Snowy White
11,1 kWh /100km - Verbrauch lt. Anzeige - 12/2020 Seat Mii Electric+

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23 Jun 2013 10:56 #47674 von Thorsten
Aw: Twizy im Winter
Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass 600km/Tag einfach nicht möglich sind. Der Twizy ist eine Kurzstreckenkarre.
Die Sorgen der Fahrer von Automobilen mit antiker Antriebstechnik, sie würden im Winter im Twizy erfrieren, sind also völlig unbegründet.
In der Zeit, in der meine Nachbarin die Scheiben ihres urbanen Panzers bei -12° freigekratzt hat, bin ich schon am Arbeitsplatz im Warmen. ;)
Bei vielen Diskussionen ist mir aufgefallen, dass viele Autofahrer gar nicht registrieren, wofür der Twizy gebaut ist. Auf den paar Kilometern zum Einkaufen oder zur Arbeit braucht man solche Dinge wie Federung oder Heizung einfach nicht. Man steigt ja nach 10 oder 20 Minuten wieder aus.

Thorsten

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23 Jun 2013 10:57 #47675 von stromkreisparadies
Aw: Twizy im Winter
von der "kälte" geht der winter zwar, aber die kolleteralschäden am fahrzeug sind enorm.

undichte stecker an der batterie, achste hinten rostet, kühlrippen und kontakte des steuergerätes korrodieren, hintere bremsanlage korrodiert (die drecksuppe wird von den vorderrädern genau reingeschleudert), mal von den fahreigenschaften ganz abgesehen. bei einigen ist der schnee in den radhäusern festgefrohren und die fahrzeuge konnten sich ncihtmehr bewegen. allgemein sind die geringen radabdeckungen ungünstig
kurzer radstand für instabiles fahrverhalten, schmaler radstand ungünstig für "fahrrinnen", kälte schlecht für batterie. nasse fahrbahn schluckt massiv reichweite. heckantrieb ungünstig für gerigne traktion, mit der reku kommen auch einige nicht richtig klar.

der einzige richtig große vorteil ist geringes gewicht. ich bin auch viele winter über motorrad gefahren, allerdings nie bei schneetreiben, man musste mindestens auf paar cm breite den asphalt sehen.

also sicher "geht" es im winter auch, aber der T ist sicher eins der ungeeignesten fahrzeuge für den winter. das beste ist ein leichter frontkratzer mit benzinmotorheizung ;)

Grüße von Markus

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23 Jun 2013 12:47 #47696 von J_T_Kirk
Aw: Twizy im Winter
stromkreisparadies schrieb:

von der "kälte" geht der winter zwar, aber die kolleteralschäden am fahrzeug sind enorm.

undichte stecker an der batterie, achste hinten rostet, kühlrippen und kontakte des steuergerätes korrodieren, hintere bremsanlage korrodiert (die drecksuppe wird von den vorderrädern genau reingeschleudert), mal von den fahreigenschaften ganz abgesehen. bei einigen ist der schnee in den radhäusern festgefrohren und die fahrzeuge konnten sich ncihtmehr bewegen. allgemein sind die geringen radabdeckungen ungünstig
kurzer radstand für instabiles fahrverhalten, schmaler radstand ungünstig für "fahrrinnen", kälte schlecht für batterie. nasse fahrbahn schluckt massiv reichweite. heckantrieb ungünstig für gerigne traktion, mit der reku kommen auch einige nicht richtig klar.

der einzige richtig große vorteil ist geringes gewicht. ich bin auch viele winter über motorrad gefahren, allerdings nie bei schneetreiben, man musste mindestens auf paar cm breite den asphalt sehen.

also sicher "geht" es im winter auch, aber der T ist sicher eins der ungeeignesten fahrzeuge für den winter. das beste ist ein leichter frontkratzer mit benzinmotorheizung ;)


Die Mehrheit der von Dir angeführten Kollateralschäden treten bei jedem Stinker im Winter ganz genauso auf, die Korrosionsschäden am Fahrwerk sind bloß nicht so sichtbar. Mit dem Fahrverhalten hast Du schlicht Unrecht, die Mehrheit der Nutzer bescheinigt dem Twizy auf geeigneter (Winter-) Bereifung ein ausgezeichnetes Fahrverhalten. Sogar das Stinker- Lobesblatt Autoblöd hat sich dieser Sichtweise nach Test angeschlossen.

Gruß, Uwe

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23 Jun 2013 13:07 #47702 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Twizy im Winter
Der Heckantrieb besonders im Winter ist einer DER Qualitäten des Twizy!

das beste ist ein leichter frontkratzer mit benzinmotorheizung

Das beste im Sinne von Problemlosen Vorankommen ist ja nun sicher nicht ein Fahrzeug mit Frontantrieb, sondern mit Allrad.

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23 Jun 2013 13:50 #47714 von stromkreisparadies
Aw: Twizy im Winter
verwechselt mal nicht "das geht aber auch" mit "das ist super"
allrad, ja, hat aber nicht jeder.
heckantrieb macht spaß, zweifelsohne, aber ist absolut schlecht bei schnee und eis, das kann dir jeder bmw oder merzedesfahrer bestätigen. frontantrieb ist hier eigensicher (d.h. es zieht in die spur). mit heckantrieb gehts sofort quer bei traktionsverlust.
das als DEN sicherheitspunkt bei schnee zu bezeichnen ist wie diesel als SUPER augensalbe zu bezeichnen B)
"optimale wintertauglichkeit" ist was völlig anderes. von heizung mal abgesehen.

und die winterschäden am fahrwerk von nem eigermaßen vernünftigen kleinwagen sind was völlig anderes wie die vom t mit nicht exisiterendem unterbodenschutz, offen an allen ritzen, milliarden versteckten ritzen und falzen.

wie gesagt, ich betone das nochmals:
natürlich KANN man mit dem twizy im winter (also bei schnee und eis) fahren, gut/optimal ist aber was ganz anderes.
wenn natürlich die straßen frei sind und keine übermäßige salzplörre liegt ist es halt nur kalt, dann ist der T schon ganz nett.

der bild bericht bezog sich nciht auf "gutes fahrverhalten" sondern auf schnellstes auto auf parcours.
und dass der T schnell ist liegt am geringem gewicht und ein geübter fahrer kann unter kontrollierten bedingungen hier eingies reißen, ein "gutes" winterauto, vorallem unter den angesprochenen konstuktionsschwächen des T, ist er aber nicht.

Grüße von Markus

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23 Jun 2013 14:04 #47718 von J_T_Kirk
Aw: Twizy im Winter
Ein gutes Winter-"Auto" kann und will der Twizy nicht sein, da er kein Auto ist.Trotzdem kann man ihn im Winter genauso sicher und zuverlässig bewegen wie einen x- beliebigen frontgetriebenen Kleinwagen. Welchen Komfort (Seitenscheiben, Heizung, etc.) man darüber hinaus will/braucht ist individueller Geschmack.

Gruß, Uwe

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23 Jun 2013 14:12 - 23 Jun 2013 14:13 #47720 von stromkreisparadies
Aw: Twizy im Winter
J_T_Kirk schrieb:

Trotzdem kann man ihn im Winter genauso sicher und zuverlässig bewegen wie einen x- beliebigen frontgetriebenen Kleinwagen.


und genau das ist falsch. warum, habe ich schon geschrieben.
ich finde den twizy genauso geil wie du, aber wenn man es realistisch betrachtet (und den t mal "unters hemd" guckt) ist dieser für den winter absolut nicht geeignet. genauso wie ein motorrad nicht geeignet ist und trotzdem wirds gefahren ;)

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Letzte Änderung: 23 Jun 2013 14:13 von stromkreisparadies.

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23 Jun 2013 14:40 #47726 von J_T_Kirk
Aw: Twizy im Winter
stromkreisparadies schrieb:

J_T_Kirk schrieb:

Trotzdem kann man ihn im Winter genauso sicher und zuverlässig bewegen wie einen x- beliebigen frontgetriebenen Kleinwagen.


und genau das ist falsch. warum, habe ich schon geschrieben.
ich finde den twizy genauso geil wie du, aber wenn man es realistisch betrachtet (und den t mal "unters hemd" guckt) ist dieser für den winter absolut nicht geeignet. genauso wie ein motorrad nicht geeignet ist und trotzdem wirds gefahren ;)


Nach 35 Jahren und ca. 1 Mio. Kilometern mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen vom Roller über Kleinwagen bis Oberklassefahrzeug im Sommer und Winter erlaube ich mir hier schlicht ein erfahrungsbasiertes Urteil was ich für allgemeingültiger als Deines halte.

Gruß, Uwe

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23 Jun 2013 15:11 #47729 von TW Global
Aw: Twizy im Winter
Ich weiß ja nicht in welchen Gefilden ihr rumfahrt?Aber ich bin im Winter trotz Winterreifen auf meinem Roller,die sehr grobstollig waren, nur mit viel beten durchgekommen! Trotzdem hat es mich regelmässig gelegt! Von den erfrorrenen Fingern und der Säufernase erst gar nicht zu reden! Wenn man Schichtarbeit hat, isz es nunmal so,daß zwischen 0,00 Uhr u. 4.00 Uhr es faktisch keinen Winderdienst gibt, die sind da nämlich noch mit den Autobahnen beschäftigt oder damit,irgendwoher noch ein wenig um Salz zu betteln! Der T war ein Segen für mich im Winter, und ich kam endlich nicht halb erfrorren und durchnässt bei meinem Arbeitsplatz an! Ich muß im Winter auch keine langen Kratz-Orgien feiern wie die Kollegen und auch nicht den Motor im Stand ne halbe h, lang warm laufen lassen, in der Hoffnung,das die Heizung schneller warm wird! Und das der T fürn Winter gut geeignet ist, haben.mir einige Premium SUV's bewiesen, ich kam den Berg hoch, die nicht! :laugh:

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23 Jun 2013 15:29 - 23 Jun 2013 15:39 #47730 von tw easy
Aw: Twizy im Winter

J_T_Kirk schrieb:

Nach 35 Jahren und ca. 1 Mio. Kilometern mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen vom Roller über Kleinwagen bis Oberklassefahrzeug im Sommer und Winter erlaube ich mir hier schlicht ein erfahrungsbasiertes Urteil was ich für allgemeingültiger als Deines halte.

Gruß, Uwe

Wow, basta! :laugh:
also ich bin ja ein alter Nörgler was den T. angeht, aber ich bin auch noch nie so sicher zur täglichen Arbeit gekommen, wie letzten Winter mit meinem Kleinen (ich wohne auf'm Land mit meist ungeräumten Straßen) Dabei hat die Fahrerei auch noch Spaß gemacht. Hatte ich auch so noch nie.
Gut, daß der Winter am Gerät auch unübersehbare Spuren hinterlässt un zu vermehrten Ausfällen führt ist leider auch wahr.

stromkreisparadies schrieb:

der bild bericht bezog sich nciht auf "gutes fahrverhalten" sondern auf schnellstes auto auf parcours.

Nein, nein, das ist nicht richtig. Das "Blatt" lobte auch ausdrücklich das Fahrverhalten. In der Disziplin Traktion waren nur die Allradler bessr, und immer wieder den Fahrspaß.
Alles Wichtige ist schon gesagt worden. Knackig und treffend ist Thorstens Beitrag. :)
Wer ein halbwegs objektives Bild über die Wintertauglichkeit unseres Kurzen haben möchte: Einfach "Twizy" + "Schnee" googeln.

Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge

Achim

Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
Letzte Änderung: 23 Jun 2013 15:39 von tw easy. Begründung: Tippfehler

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