Stromverbrauch Abblendlicht in KM Reichweite ?

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28 Mai 2012 10:05 - 28 Mai 2012 10:07 #8122 von northcup
Aw: Stromverbrauch Abblendlicht in KM Reichweite ?
Hallo Uwe,

vielen Dank fuer Deinen ausfuehrlichen LED-Bericht. Koenntest Du mir/uns verraten, welche LED-Leuchtmittel du verwendest ? Beim Twizy moechte ich bis auf das H4 Licht - komplett umruesten. Also Brems-Rueck- und Standlichtleuchten sowie Blinker. Haben die LED-Leuchtmittel eine Zulassung?

Danke,

Gruss,
Klaus

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Letzte Änderung: 28 Mai 2012 10:07 von northcup.

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28 Mai 2012 10:10 #8123 von dexter
Aw: Stromverbrauch Abblendlicht in KM Reichweite ?
andreas-m schrieb:

... kein H4-Leuchtmittel ersetzen. LED-Scheinwerfer sehen SO nicht aus.


So ist es. Die Birnen für Tagfahrlicht, Bremsen und Blinker kann man i.d.R. problemlos gegen LED auswechseln, dafür gibt's auch jede Menge Leuchtmittel mit Standardfassung. Blinker braucht ggf. ein lastunabhängiges Relais, falls nicht schon verbaut, damit das Relais nicht "denkt" die Birne wäre defekt (=> Blinkfrequenz).

Das Problem bei den Frontscheinwerfern ist neben der Wärme auch der Reflektor. Wenn eine H4-LED mit vielen SMD-LED bestückt ist, um die nötige Leuchtstärke zu erhalten, dann liegen maximal zwei LED innerhalb des Fokus-Punkts des H4-Reflektors (in dem sonst der Glühfaden der Birne liegt). Im Ergebnis strahlt das Licht in jede Richtung, die Ausbeute für die Straße sinkt, die Ausbeute zum Blenden des Gegenverkehrs steigt entsprechend. Daher bekommen die Dinger schon völlig zu Recht keine Zulassung.

Ein für H4-Reflektoren konstruiertes LED-Leuchtmittel gibt es m.W. noch nicht, deshalb wird momentan nur ein Austausch des kompletten Scheinwerfers wirklich funktionieren. Die paar eingesparten Watt lohnen IMO aber den Aufwand da nicht.

Michael

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28 Mai 2012 10:20 #8124 von FloKo
Aw: Stromverbrauch Abblendlicht in KM Reichweite ?
Ok, verabschieden wir uns davon die H4-Leuchten durch LED-Versionen zu ersetzen.

Es wäre spitze, wenn jemand der den Twizy schon hat und seine Beleuchtung umbaut die Original-Lampen für Bremsen&Blinker einmal zu fotografieren und /oder die Bezeichnung hier zu zeigen.

Dann könnten sich die umbauwilligen in der Wartezeit schonmal entsprechende Lampen besorgen.

MfG Flo

MfG Florian

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28 Mai 2012 10:53 #8132 von Highlander
Aw: Stromverbrauch Abblendlicht in KM Reichweite ?
OK

Schmeißt die Materialkosten zusammen...ICH tu es ;-)

Gruß aus dem Sauerland

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28 Mai 2012 11:12 #8134 von TwizyChrisy
Aw: Stromverbrauch Abblendlicht in KM Reichweite ?
northcup schrieb:

Hallo Uwe,

vielen Dank fuer Deinen ausfuehrlichen LED-Bericht. Koenntest Du mir/uns verraten, welche LED-Leuchtmittel du verwendest ? Beim Twizy moechte ich bis auf das H4 Licht - komplett umruesten. Also Brems-Rueck- und Standlichtleuchten sowie Blinker. Haben die LED-Leuchtmittel eine Zulassung?

Danke,

Gruss,
Klaus


Hallo Klaus, denke an die Themen, die Du Dir u. U. bei Blinkern einhandelst mit Nichterkennung der Leuchten, dann mußt Du die gesparte Energie mit Widerständen verbrennen... auch nicht der letzte Schrei. Wenn Du zugelassene 21/5 er LED Leuchtmittel kennst gib bitte Bescheid. Ich bräuchte auch welche. Nicht wegen Stromsparen sondern bei der KTM wegen der Rüttelfestigkeit. Die rüttelt jede Glühlampenbirne ruck zuck kaputt.

21/5 er LEDs ohne Zulassung gibt's bei ebay mit passenden Sockel.

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28 Mai 2012 13:04 #8140 von TwizyChrisy
Aw: Stromverbrauch Abblendlicht in KM Reichweite ?
dexter schrieb:

andreas-m schrieb:

... kein H4-Leuchtmittel ersetzen. LED-Scheinwerfer sehen SO nicht aus.


So ist es. Die Birnen für Tagfahrlicht, Bremsen und Blinker kann man i.d.R. problemlos gegen LED auswechseln, dafür gibt's auch jede Menge Leuchtmittel mit Standardfassung. Blinker braucht ggf. ein lastunabhängiges Relais, falls nicht schon verbaut, damit das Relais nicht "denkt" die Birne wäre defekt (=> Blinkfrequenz).



Und nebenbei kann man sich mit nicht zugelassenen Leuchtmitteln auch noch richtig Ärger einhandeln ;-(
Welchen Vorteil haben die denn? (Außer daß sie in meinem Rücklicht nicht alle 14 Tage wegen des Einzylinderrüttelns duchbrennen)
Und lieber ein nicht zugelassenes funktionierendes Rücklicht als ein kaputtes zugelassenes in der Nacht!

Aber nur um des wechselns auf LEDs Willen?

ich weis nicht so recht?

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28 Mai 2012 16:15 #8155 von Hias
Aw: Stromverbrauch Abblendlicht in KM Reichweite ?
Habe ich das richtig verstanden und gelesen: Wenn ich das Licht an lasse (was aus meiner Sicht aus verkehrssicherheitstechnischer Sicht sehr sinnvoll ist) dann kostet mich das 1-2 % Akku. Wieso diskutiert Ihr dann wegen LED? Der Vorteil ist doch sehr minimal?

Vielleicht ist meine Frage jetzt auch doof, aber die ist mir nach dem Lesen der Einträge so gekommen? :woohoo: :woohoo: :woohoo:

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28 Mai 2012 16:34 #8157 von FloKo
Aw: Stromverbrauch Abblendlicht in KM Reichweite ?
Ja, der Vorteil ist eher gering und amortisiert sich bei den Preisen für LED-Lampen vermutlich nie.
Einzig die Haltbarkeit der LED-Lampen dürfte länger sein.

Für mich sind die herkömmlichen Leuchten mit Glühdraht aber veraltete Technik die auch noch mehr Strom verbrauchen als nötig. Und als diese sind sie mir ein Dorn im Auge auch wenn es sich nicht in der Reichweite niederschlägt. Es ist also eher ein ideeller Wert diese zu tauschen - damit ich nachts besser schlafen kann :P

Außerdem macht so ein wenig basteln doch auch Spass.

MfG Florian

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28 Mai 2012 18:29 #8179 von Hias
Aw: Stromverbrauch Abblendlicht in KM Reichweite ?
FloKo schrieb:

Ja, der Vorteil ist eher gering und amortisiert sich bei den Preisen für LED-Lampen vermutlich nie.
Einzig die Haltbarkeit der LED-Lampen dürfte länger sein.

Für mich sind die herkömmlichen Leuchten mit Glühdraht aber veraltete Technik die auch noch mehr Strom verbrauchen als nötig. Und als diese sind sie mir ein Dorn im Auge auch wenn es sich nicht in der Reichweite niederschlägt. Es ist also eher ein ideeller Wert diese zu tauschen - damit ich nachts besser schlafen kann :P

Außerdem macht so ein wenig basteln doch auch Spass.


OK, das verstehe ich!!! Welche LED hast Du rein? Link?

Viele Grüße Hias :blink:

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28 Mai 2012 18:35 #8181 von Highlander
Aw: Stromverbrauch Abblendlicht in KM Reichweite ?
Gerade bestellt


Gruß aus dem Sauerland

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28 Mai 2012 19:18 #8196 von Andrés
Aw: Stromverbrauch Abblendlicht in KM Reichweite ?
@ Highlander Bin ja mal auf deinen Bericht gespannt

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28 Mai 2012 19:40 #8202 von Highlander
Aw: Stromverbrauch Abblendlicht in KM Reichweite ?
Lese gerade, dass die Teile aus Hong Kong kommen...das kann dauern!!

Die Frontschürze habe ich gerade mal abgezogen....und schon sind 2 Klammern irgendwo in Richtung Fahrbatterie gesprungen...poah...die Verarbeitung ist schon sehr sparsam!

Gruß aus dem Sauerland

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28 Mai 2012 23:15 #8243 von Jörg
Aw: Stromverbrauch Abblendlicht in KM Reichweite ?
Highlander schrieb:

Lese gerade, dass die Teile aus Hong Kong kommen...das kann dauern!!

Die Frontschürze habe ich gerade mal abgezogen....und schon sind 2 Klammern irgendwo in Richtung Fahrbatterie gesprungen...poah...die Verarbeitung ist schon sehr sparsam!


Die Klammern kommen irgendwann beim fahren unten im Fußraum wieder raus.
Sind mir schon 2 mal abgefallen und dann später im Fußraum aufgetaucht.

Viele Grüße
Jörg
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29 Mai 2012 05:53 #8249 von Highlander
Aw: Stromverbrauch Abblendlicht in KM Reichweite ?
lach....danke für den Tipp

Werde heute dennoch beim Händler mal 10 Stück ordern

Gruß aus dem Sauerland

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29 Mai 2012 11:01 - 29 Mai 2012 11:05 #8264 von bm3
Aw: Stromverbrauch Abblendlicht in KM Reichweite ?
Hallo,

im Prinzip können die , die umrüsten wollen ja zuerst mal mit den Standlichtbirnchen anfangen, da dürfte wohl kaum die Staatsanwaltschaft schon ankommen. :laugh:
Ja, wie hier bereits geschrieben, rechnerische Reichweitenminderung durch dauernd angeschaltete Beleuchtung sind 1-2%. Wäre allerdings trotzdem schön wenn man die demnächst ein Stück verringern könnte.Irgendwann braucht jemand vielleicht mal genau die letzten 1-2 km.
Die Bordbatterien werden normalerweise bei E-Fahrzeugen permanent durch den DC-DC-Wandler während der Fahrt nachgeladen und natürlich auch wenn die Fahrbatterie an der Steckdose geladen wird. Die Bordbatterie des Twizy besitzt die Kapazität um die Beleuchtung etwa eine Stunde ohne nachladen betreiben zu können. Eine schlaue Lösung wäre die Bordbatteriekapazität während der Fahrt zunächst zu 90% zu nutzen und dann erst das Nachladen aus der Fahrbatterie über die automatische Anschaltung des DC-DC-Wandlerzu zu beginnen. Technisch recht einfach machbar,glaube aber kaum dass der Twizy das so macht.
Eine Klammer ist mir auch schon beim erten Abziehen der Frontabdeckung abgefallen und fand ich auch im Fußraum wieder.
Meine Idee dazu ist vorerst die Klammern etwas mit Sekundenkleber festzukleben.


Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 29 Mai 2012 11:05 von bm3.

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