Zulassungszahlen

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23 Jan 2014 19:56 #61026 von andreas-m
Aw: Verkaufs- Zulassungszahlen...
Also zumindest die "Lästerei" über die unverhältnismäßig hohe Batterie-Miete empfinde ich auch nicht als Lästerei,
die Miete IST zu hoch im Vergleich zu anderen Batterie-Mieten!
Habe mal an Renault eine Anfrage geschickt, ob die eine anpassung an markt-übliche Batterie-Mietpreise für den Twizy planen.
Natürlich weiß ich, das die das nicht planen, die wären ja bescheuert, die blöden Mieter zahlen ja eh... :S
Mal sehen, was die (wenn überhaupt) antworten, und wie die sich rausquatschen...

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23 Jan 2014 21:29 #61039 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Verkaufs- Zulassungszahlen...
Vielleicht ist die Zoe-Miete einfach zu niedrig und nicht die Twizy-Miete zu hoch. Vielleicht liegt die Wahrheit auch in der Mitte.

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23 Jan 2014 21:37 - 23 Jan 2014 21:37 #61042 von andreas-m
Aw: Verkaufs- Zulassungszahlen...
Nö, die Miete für den E-Smart z.B. bewegt sich ja auch im Zoe-Rahmen!
17,6 kWh für 65 Euro im Monat.
Steht absolut im Verhältnis zu den 22 kWh im Zoe für 79 Euro.
Da passen die 58 Euro beim Twizy für 7 kWh absolut nicht mehr ins Verhältnis.
Verstehe ich auch nicht, warum Renault da nicht (nach unten) nachbessert.
Zumal bestimmt mehr Leute sich für den Twizy begeistern könnten,
wenn die Batterie-Miete sich in einem verhältnismäßigem Rahmen von ca. 25-30 Euro bewegen würde.
Ein E-PKW für 65 bzw 79 Euro, ein Quad mit kleinem Akku für 25-30 Euro, DAS wäre verhältnismäßig.
Letzte Änderung: 23 Jan 2014 21:37 von andreas-m.

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24 Jan 2014 08:42 #61071 von JB72
Aw: Verkaufs- Zulassungszahlen...
Zumal man hier lesen kann das der Zoe im Verbrauch zum Twizy überlegen ist:

www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...na&Itemid=72&func=view&catid=12&id=40950

Und der Kunde der rechnen kann und die Akku Kapazitäten vergleicht, kommt zu welchem Schluß
Renault ? Das die 58€ für den Twizy überzogen sind. Senkt den Preis und ihr verkauft mehr
Twizys, jede Wette.

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24 Jan 2014 09:29 #61075 von TTwwiizzyy
Aw: Verkaufs- Zulassungszahlen...
Vielleicht ist die Twizy Miete das was sie brauchen, und zocken dann einfach beim Zeo noch etwas mehr ab. :)

Viel Spass bei Eurem Treiben.

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24 Jan 2014 11:52 - 24 Jan 2014 12:38 #61086 von bm3
Aw: Verkaufs- Zulassungszahlen...
JB72 schrieb:

Zumal man hier lesen kann das der Zoe im Verbrauch zum Twizy überlegen ist:

www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...na&Itemid=72&func=view&catid=12&id=40950

Und der Kunde der rechnen kann und die Akku Kapazitäten vergleicht, kommt zu welchem Schluß
Renault ? Das die 58€ für den Twizy überzogen sind. Senkt den Preis und ihr verkauft mehr
Twizys, jede Wette.



Das verstehe ich jetzt nicht, mit dem (der) Zoe liegt der Verbrauch doch ab Steckdose über 50% höher als beim Twizy. :) Der (die) Zoe hat übrigens wirklich kein besonders effizientes Ladegerät bei dem auch noch die PFC einfach vergessen wurde.Bis zur Steckdose, oder besser bis zum Stromzähler im Haus, kostet es dort noch einen erheblichen Aufschlag.Die AC-Schnellladung ist seine Stärke aber da ist sonst noch viel Schatten beim Licht.

Mein Leaf genehmigt sich inetwa das Doppelte vom Twizy und das bei recht gemäßigter Fahrweise. Mit dem Twizy (ich hatte keine Winterreifen) lag ich im Durchschnitt nahe bei 9kwh ab Steckdose, mit dem Leaf liege ich heute um die 16-25kwh,je nach Fahrweise Bereifung und Temperaturen.Im Durchschnitt sind es bis jetzt(im Winterhalbjahr und mit Winterreifen) mehr als 20kwh.Allerdings mit noch etwas Heizungsverbrauch (sparsam verwendet) dazu.
Übrigens es gibt Gerüchte dass Renault für Zoe bald noch einen Sondertarif für Wenigfahrer anbieten will, ebenfalls um die 50€ liegend. Wenn der kommt sollten eigentlich für den Twizy auch um die 30€ machbar sein. Im Verhältnis ist die Akkumiete einfach jetzt schon zu hoch für den Twizy !

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 24 Jan 2014 12:38 von bm3.

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24 Jan 2014 16:27 #61115 von J_T_Kirk
Aw: Verkaufs- Zulassungszahlen...
Sicher hätte jeder von uns gerne eine niedrigere Akkumiete. Die hier von vielen angesprochene Unverhälnismäßigkeit der Twizy- zur ZOE Akkumiete ist allerdings nur bedingt vorhanden. Renault kakuliert die Miete auf der Basis der Degradation des Akkus durch Nutzung und Kalenderzeit. Die Nutzung wird laufleistunssbhängig berechnet, da die akkumulierte Zyklenzahl des Akkus direkt proprtional der Laufleistung ist. Im Twizy kommt der Durchschnittsnutzer im Mittel zwischen Sommer und Winter auf etwa 70 km Reichweite also etwa 1,5 Ladezyklen/100 km. Im ZOE werden bei gleicher Fahrweise 130 km Reichweite erzeugt was zu 0,77 Ladezyklen/100 km führt. Die zyklenabhängige Degradation des Twizy Akkus ist also 1,3/0,77=1,69 mal so hoch wie die des ZOE Akkus. Der Neuwert es ZOE Akkus ist etwa 3 mal so hoch wie der des Twizy Akkus da dreifache Kapazität. Somit ergibt sich beim Twizy rechnerisch eine kalkulierte Monatsmiete bei gleicher jährlicher Fahleistung die 1,69/3=0,56 mal so hoch wie beim ZOE sein darf. Bei 12500 km Laufleistung und drei Jahren beträgt das tatsächliche Verhältnis 58/79=0,73. Somit kalkuliert Renault beim Twizy eine 30% höhere Miete als beim ZOE. Ein fairer Mietpreis im Verhältnis zum ZOE dürfte also bei etwa 44 EUR/Monat bei 12500 km/Jahr liegen.

Gruß, Uwe

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25 Jan 2014 09:46 #61138 von JB72
Aw: Verkaufs- Zulassungszahlen...
Also ich sehe das als Kunde so:

Twizy 7 Kwh bei 12500 KM = 58€

Zoe bei 22Kwh bei 12500 Km = 79€

Beide fahren doch am Ende 12500 KM. Das der Zoe mit einer Ladung 130 Km kommt und der Twizy eben nur 70 Km. Mag ja sein das ich beim Twizy für 130km 2 mal laden musste und beim Zoe nur einmal, da die Akkus aber nie an ihre Grenze geführt werden sehe ich das nicht als so problematisch an. Hätte der Twizy einen größeren Akku, müsste man ihn auch nur 1 mal laden.

Oder verstehe ich deine Ausführung nicht richtig ?

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25 Jan 2014 10:10 #61139 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Verkaufs- Zulassungszahlen...

da die Akkus aber nie an ihre Grenze geführt werden sehe ich das nicht als so problematisch an.

Was würde denn "an die Grenze führen" sein?
Die Akkulebensdauer wird nunmal in Zyklen angegeben. Twizy durchläuft zwei Zyklen, Zoe durchläuft einen. Twizyakku doppelt so schnell kaputt wie Zoeakku bei gleicher Strecke.

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25 Jan 2014 11:27 - 25 Jan 2014 11:35 #61140 von Großstadtfahrer
Aw: Verkaufs- Zulassungszahlen...
JB72 schrieb:

Also ich sehe das als Kunde so:

Twizy 7 Kwh bei 12500 KM = 58€

Zoe bei 22Kwh bei 12500 Km = 79€


Lasset uns rechnen :P


Twizy : Akku 7,1kW nutzbar 6kW ; Fahrzyklus 100km

Zoe : Akku 25.9kW nutzbar 22kW ; Fahrzyklus 210km


210km / 100km = 2.1 x 6kW = 12,6kW

79€ / 22kW = 3,59 €/kW * 12,6kW = 45,25 €

Aussen vor liegen natürlich Alterungseffekte wie Temperaturstress durch unterschiedliche Bauarten, unterschiede in der Akkuchemie, Verwaltungskosten, ...usw.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 25 Jan 2014 11:35 von Großstadtfahrer.

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25 Jan 2014 13:12 - 25 Jan 2014 13:14 #61146 von TTwwiizzyy
Aw: Verkaufs- Zulassungszahlen...
Habs gelöscht, .......sorry.

Viel Spass bei Eurem Treiben.
Letzte Änderung: 25 Jan 2014 13:14 von TTwwiizzyy.

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16 Feb 2014 19:28 #62581 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Verkaufs- Zulassungszahlen...
Die Januarzahlen gibts noch nicht, dafür aber eine grafische Aufbereitung der Verkäufer der letzten beiden Jahre:
insideevs.com/renault-twizy-sales-europe-map-2013-vs-2012/

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16 Feb 2014 20:05 #62586 von dexter
Aw: Verkaufs- Zulassungszahlen...
Die zwei Jahre sind ja noch nicht voll.

Meine Tabelle deckt nur Deutschland ab, denn nur da hab ich den Quad-Vergleich per KBA.

Zur Erinnerung:
docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AoK...BOTA0YnNTMS03NU54ZmRweGVocmc&usp=sharing

Michael

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17 Feb 2014 14:54 #62650 von Woodstock
Aw: Verkaufs- Zulassungszahlen...
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Die Januarzahlen gibts noch nicht, dafür aber eine grafische Aufbereitung der Verkäufer der letzten beiden Jahre:
insideevs.com/renault-twizy-sales-europe-map-2013-vs-2012/


und trotz der dortigen Förderung in beiden Jahren in D mehr zugelassen.

Nichts hat mehr Kraft als eine Idee, deren Zeit gekommen ist ... meint jedenfalls Victor Hugo (nein, kein Ingenieur ;) - aber genial :) )

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
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17 Feb 2014 15:50 - 17 Feb 2014 16:07 #62655 von tw easy
Aw: Verkaufs- Zulassungszahlen...
Dem alten Hugo kann man da nur beipflichten. Dennoch sollte man die Förderpolitik der Bundesregierung damit nicht nicht rechtfertigen. Nicht nur das sie nicht fördern, sie kriechen nur denen in den A..., denen eine E-Mobilität nicht in den Kram passt.
Das ist die Automobilindustrie die man sehr wohl fördert in dem ma ihr 5 Milliarden Steuergeld unter dem Label "Umweltprämie" in den Rachen geworfen hat um Stinker abzusetzen. Jetzt wo das Label gerechtfertigt wäre, keinen Cent, im Gegenteil da bremst Frau Merkel vernünftige CO² Normen der EU aus um weiterhin Stinker zu begünstigen.
Da sind die Banken in denen man sehr wohl hunderte Milliarden "Rettungsgelder" versenkt hat, die jetzt als Förderer Darlehen vergeben dürfen.
Gefördert wird also mehr als genug, die Steurmilliadrden sprudeln nur so, aber eben für die Falschen. Welch tolle Verkaufszahlen stünden da für Deutschland wenn nur ein Bruchteil in die Mobilität der Zukunft geflossen wäre.

Gruß Achim

Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
Letzte Änderung: 17 Feb 2014 16:07 von tw easy.

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