Wie lange wird es dauern....... (Fahrstrom-Steuer)

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24 Mär 2012 21:36 #3008 von wolfgang
Aw: Wie lange wird es dauern....... (Fahrstrom-Steuer)
BurgerMario schrieb:

...
Und der Umbau einer PV Anlage zur kompletten Eigenversorgung ist mit relativ wenig Geld realisierbar ;)
Gibt da ja auch Firmen, die sich auf soetwas spezialisiert haben, wie die Fa. Steca..
Dort findet man alles, was für so ein Vorhaben nötig ist ;)

Viele Grüße
Mario


Unsere PV ist in mehreren Stufen entstanden, wir haben auch die Variante mit Abrechnung des Eigenverbrauchs. Vor einigen Jahren war keine auch nur halbwegs wirtschaftlich vertretbare Gestaltung einer Speicherung, noch nicht einmal einer Kurzzeitspeicherung mit z.B. SMA Sunny Backup möglich, allein die Batteriekosten einer gespeicherten Kilowattstunde beliefen sich auf über 50 Cent.
Mein Traum wäre die Fronius Energiezelle , für das System weiss ich aber gar keine Preise. Eingesetzt wird es im eigenen Werk von Fronius und auf irgendeiner Almhütte.


Die Fronius Energiezelle Stationär

Mit sonnigen Grüßen
Wolfgang

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24 Mär 2012 23:44 #3012 von northcup
Aw: Wie lange wird es dauern....... (Fahrstrom-Steuer)
Hallo Wolfgang,

ich habe auch den Fronius Newsletter aboniert! Ich warte auf den Fronius-Elektrolyseur um Wasserstoff fuer die Fronius-Brennstoffzelle herzustellen! Die Brennstoffzelle ist sicher in ein paar Jahren (?) eine interessante Alternative im eigenen energetischen Kreislauf als Heizung und Stromlieferant.

@Klaus
da bin ich auf Deiner Seite. Die Umwandlung auf 230 Volt ist und bleibt eine Kruecke. Ich habe hier parallel ein 24 Volt Insel-Stromnetz laufen und kann im Notfall (fast) alles damit betreiben - einschl. Brot backen und Twizy tanken. Na gut, fuer die noetigen 2000 Watt fuer den Twizy muesste ich das eine oder andere Solar-Modul noch vom Dach leihen - sonst dauert die Ladung zu lange. ;)

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25 Mär 2012 14:34 #3014 von wieser
Aw: Wie lange wird es dauern....... (Fahrstrom-Steuer)
Das Problem ist, dass knapp 1000 Volt Deinen Akku zur Bombe mutieren lassen und Du Gleichspannung meines Wissens nach nicht transformieren kannst. Also musst Du eh erst Wechselspannung draus machen, dann auf die benötigte Spannung umtransformieren, dann wieder Gleichspannung umbauen und dann Akku laden...

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25 Mär 2012 14:49 #3016 von Tido
Aw: Wie lange wird es dauern....... (Fahrstrom-Steuer)
Jein. Wenn ich mir das Vectrixladegerät so anschaue, wird in der ersten Stufe aus Wechselspannung Gleichspannung gemacht (Üblich bei Schaltnetzteilen). Folglich müsste auch Gleichspannungsladen funktionieren. Die Spannung müsste natürlich auf einem konstanten Niveau gehalten werden. Aus 230V Wechselspannung werden nach dem gleichrichten 325V Gleichspannung. Diese Spannung müsste demzufolge auch hier anliegen.

Es könnten allerdings 2 von vier Dioden des Gleichrichters dadurch wärmer werden als sonst. Es ist also noch genau zu prüfen, ob Gleichspannungsladen keine Schäden bewirkt!

ACHTUNG: Ich habe das noch nicht selbst ausprobiert! Wer es ausprobieren möchte tut dies auf eigene Gefahr!

Gruß
Tido

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25 Mär 2012 16:13 #3017 von mikemitbike
Aw: Wie lange wird es dauern....... (Fahrstrom-Steuer)
tt-tronix schrieb:

Jein. Wenn ich mir das Vectrixladegerät so anschaue, wird in der ersten Stufe aus Wechselspannung Gleichspannung gemacht (Üblich bei Schaltnetzteilen). Folglich müsste auch Gleichspannungsladen funktionieren. Die Spannung müsste natürlich auf einem konstanten Niveau gehalten werden. Aus 230V Wechselspannung werden nach dem gleichrichten 325V Gleichspannung. Diese Spannung müsste demzufolge auch hier anliegen.

Es könnten allerdings 2 von vier Dioden des Gleichrichters dadurch wärmer werden als sonst. Es ist also noch genau zu prüfen, ob Gleichspannungsladen keine Schäden bewirkt!

ACHTUNG: Ich habe das noch nicht selbst ausprobiert! Wer es ausprobieren möchte tut dies auf eigene Gefahr!

Gruß
Tido

Da wäre es doch "einfacher den V mit einem Cycleanalyst auszustatten und über den die Ladung direkt in den Akku einzuspeisen, da so Spannung Ladestrom und Amperestunden mitprotokolliert würden. Dementsprechend müßte man die Akkuanzeige des Rollers a) ignorieren oder b) nach solch einer Ladung über die Diagnosesoftware an die laut Cycleanalyst hineingepumpten Ah angleichen.
Viele Grüße Mike

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25 Mär 2012 18:03 - 25 Mär 2012 18:05 #3018 von bm3
Aw: Wie lange wird es dauern....... (Fahrstrom-Steuer)
Hallo,
wenn der Hersteller kein Gleichstromladegerät anbieten kann, müsste man beim Vectrix beispielsweise auf die Balkenanzeige verzichten und einen CA oder ähnlich dafür verwenden. Nichts Anderes wird ja auch bei den privaten NimH/Lithium-Umbauten gemacht. Insofern man beim Vectrix an das Ladegeräte-Innenleben kommt, kann man sich mal anschauen wo man da nach der Gleichrichtung eine Gleichspannung einkoppeln kann. Bei bis zu 253V zulässiger Netzspannung sind wir nach der Gleichrichtung bei einer idealen PV-Spannung irgendwo im MPP zwischen 300 und 400V. Besser wäre allerdings ein Extra-PV-Ladegerät, welches man direkt an den Akku anschließen kann. Jedes Ladegerät stellt aber im Prinzip einen DC-DC-Wandler schon dar, weil wie Tido hier schon geschrieben hat, die Netzspannung nur intern gleichgerichtet wird und dann per Schaltwandler angepasst auf die notwendige Akku-Ladespannung.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 25 Mär 2012 18:05 von bm3.

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25 Mär 2012 20:08 #3025 von Tido
Aw: Wie lange wird es dauern....... (Fahrstrom-Steuer)
mikemitbike schrieb:

tt-tronix schrieb:
Da wäre es doch "einfacher den V mit einem Cycleanalyst auszustatten und über den die Ladung direkt in den Akku einzuspeisen, da so Spannung Ladestrom und Amperestunden mitprotokolliert würden. Dementsprechend müßte man die Akkuanzeige des Rollers a) ignorieren oder b) nach solch einer Ladung über die Diagnosesoftware an die laut Cycleanalyst hineingepumpten Ah angleichen.
Viele Grüße Mike


Diese "einfache" Lösung wehre mir wegen b) zu kompliziert. Die Bordelektronik macht das Ah's verwalten ja schon nicht schlecht. Warum sie dann ärgern?

Gruß
Tido

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25 Mär 2012 20:30 #3028 von mikemitbike
Aw: Wie lange wird es dauern....... (Fahrstrom-Steuer)
Hi Tido, da gings um die Möglichkeit den Roller direkt per Gleichstrom zu laden. Bzw. ob das irgendwie über das Ladegerät oder den Motorcontroller möglich ist. Wär mir aber zu riskant, da mir die Gefahr das Ladegerät oder den MC zu grillen zu hoch wäre.
Daher der Vorschlag von mir.
Viele Grüße Mike

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26 Mär 2012 09:21 #3041 von smartLooser
Aw: Wie lange wird es dauern....... (Fahrstrom-Steuer)
Einen sonnigen Morgen zusammen,

und back zu Topic "Stromsteuer".

Hat denn keiner von Euch gestern auf Vox den Vergleich des Nissan Leaf vs. Renault Fluence gesehen?
Als die Vergleichstabelle Kosten eingeblendet wurde, stand da doch tatsächlich bei beiden
Stromsteuer 228€. :dry:

Ich weiß nicht wie VOX darauf kommt. Die KFZ Steuer fällt weg und die Stromsteuer kommt? :angry:

Was meint Ihr?

Gruß zum Morgen
markus

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26 Mär 2012 10:31 #3043 von Thorsten
Aw: Wie lange wird es dauern....... (Fahrstrom-Steuer)
Also, die Stromsteuer gibt es doch schon lange.
Z.Z. 2,05 ct kW/h. Rechnet man dazu noch die Umlagen aus dem
Erneuerbare Energien Gesetz (ca. 3,6 ct kWh) liegt man bei ca. 5.65 ct Stromsteuer.

228,- Euro sind dann also um die 4000 kWh Verbrauch.
Welche Fahrleistung pro Jahr hier zu Grunde gelegt wurde weiß ich nicht.
Aber die 4000 kWh scheinen mir nicht ganz unrealistisch.

Thorsten

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26 Mär 2012 14:00 #3044 von Thorsten
Aw: Wie lange wird es dauern....... (Fahrstrom-Steuer)
Hier haben sich ja auch schon einige Leute Gedanken darüber gemacht wie man (Der Staat) die Steuer für Fahrstrom abrechnen solle. Das sei Schwierig. Ist es aber nicht.

Im Mietvertrag für die Batterie ist z.B. festgelegt, das Renault bei Fahrzeugen mit GPS-Box die Daten statistisch auswerten kann. (Ich denke, dass Twizy, Kangoo und Fluence bisher keine GPS-Boxen haben. Wie sich das für den Zoe verhält weiß ich nicht.) Im Falle von "Mißbrauch" sind sie sogar berechtigt das Aufladen der Batterie zu verhindern.

Hiermit ist schon die ganze nötige Infrastruktur zur Steuererhebung vorhanden. Der KFZ-Vertragsparner / Hersteller bekommt die Auflage die getankte Menge Strom des Elektroautos an deine Steuerbehörde zu melden und die treibt die Taxe dann auf dem gewohnen Weg ein.

Solche Datenauskünfte sind ja üblich und überhaupt nichts Neues. Jeder Arbeitgeber ist ja auch verpflichtet deine Steuerschuld zu dokumentieren und in diesem Fall sogar auch noch einzutreiben und an das Finanzamt abzuführen. Die Verpflichtung eine GPS-Box mit den nötigen datentechnischen Möglichkeiten im Fahrzeug zu installieren ist auch Stand der Technik. Siehe OBU für die LKW's.

Ein solches Verfahren ist bestechend einfach und praktisch für den Staat.
Von der Stromversorgungsseite bräuchte man überhaupt nichts zu ändern.
Auch selbst erzeugter Strom böte keinen Schutz vor Steuer und der Stromverbrauch ließe sich direkt dem Verkehrsmittel Elektroauto und über das konkrete KFZ auch ganz sicher dem Halter zuordnen.
Zusätzlicher Effekt. Eine Flucht über die Grenze zum vielleicht billigeren Auslandsstrom würde gar nichts nützen.

Und wenn sich die Elektroautofahrer dann zur Demo am Sonntag vor dem Reichstag versammeln wollen stellt der Staatschutz den Demonstrationswilligen in der Nacht vorher eben über die GPS-Boxen den Strom ab. :ohmy:

Schöne neue Welt, gelle ?

Vielleicht sollte ich mich schon mal beim Finanzminister bewerben ... :unsure:

Thorsten

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26 Mär 2012 14:00 - 26 Mär 2012 14:02 #3045 von Thorsten
Aw: Wie lange wird es dauern....... (Fahrstrom-Steuer)
Sorry, ich hatte den Beitrag doppelt abgedrückt
Letzte Änderung: 26 Mär 2012 14:02 von Thorsten.

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26 Mär 2012 14:47 #3046 von bm3
Aw: Wie lange wird es dauern....... (Fahrstrom-Steuer)
Hallo Thorsten,

jetzt ist es aber auch mal gut, der Staat kann von mir aus seine Steuer auch bekommen. Mit dem Twizy oder Vectrix dürfte die Rechnung trotzdem nicht besonders hoch ausfallen. Und wie du selber schreibst liegen wir schon bei einigen Cent Steuer und Umlagen /kwh. Das sind im Verhältnis auch schon 20% oder sogar mehr. Auf Alles kommt dann auch nochmals die Umsatzsteuer oben drauf. Den Eigenverbrauch kann man nicht so einfach besteuern, dann müsste man auch noch Kaminholz, alle Biomasse und noch thermische Solarenergie im Eigenverbrauch besteuern.Aber vielleicht kommt das ja auch noch. Mir wäre nur im Moment daran gelegen dass wir uns hier nicht die Frühjahrs und Twizy-Laune selber mit dem Thema Steuern vermiesen.

Viele Grüße:

Klaus

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26 Mär 2012 14:54 #3047 von Tido
Aw: Wie lange wird es dauern....... (Fahrstrom-Steuer)
Thorsten schrieb:

Vielleicht sollte ich mich schon mal beim Finanzminister bewerben ... :unsure:


Brauchst du nicht. Du lieferst ihm deine Ideen/Phantasien ja übers Forum frei Haus....

Solange es ein zu unterhaltendes Straßennetz gibt, wird es KFZ-Steuern geben. Wichtig ist nur, dass diese gerecht verteilt werden. Bei (alten)E-Autos funktioniert das nach Gewicht... und die Idee ist schon mal sehr fair.

Gruß
Tido

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26 Mär 2012 15:40 #3048 von Thorsten
Aw: Wie lange wird es dauern....... (Fahrstrom-Steuer)
Ich will doch hier keinem die Frühlingslaune verderben. :huh:

KFZ-Steuer ist nicht Energie-Steuer.

Aber nochmal zur Energiesteuer. Der Anteil der Steuern am Strom liegen bei etwas über 20%, Der Anteil am Benzin bei etwas über 40%. Sollte sich die Entwicklung der Elektromobilität so entwickeln, wie von der Bundesregierung gewünscht/gefürchtet könnten sich die Mindereinahmen bis 2020 unter Berücksichtigung der Mehrwertsteuer auf 2-3Mrd Euro belaufen. Also wird's doch Zeit sich auf politischer Ebene jetzt darüber Gedanken zu machen, um z.B. ab 2018 entsprechende GPS-Boxen o.Ä. vorzuschreiben. Zudem könnte man mit einer intensiven Diskussion darüber, wie man E-Autos teurer machen könnte der Deutschen E-Automobil-Ankündigungs-Industrie weitere Luft in die verschlafene Zukunft verschaffen.

Also, Die Diskussion wird kommen. Und wahrscheinlich schneller, als mancher hier denkt. Wenn ich mich so an die Pöl Geschichte erinnere ...

Ein sich Aufgrund extremer Frühjahrsmüdigkeit jetzt auf die sonnige Terasse zurückziehender Thorsten :P

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