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10 Jun 2025 13:24 #269165
von Bonsai-Bonze
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es relativiert auch keine 40 in der 30er Zone

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- epic
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10 Jun 2025 13:36 #269167
von epic
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Bleibt doch mal locker. Waren das echte 40 mit GPS gemessen oder laut Tacho? Wie genau ist der? Selbst mit Abzug Toleranz usw. hat er vielleicht 32 oder 33 drauf gehabt, vielleicht sogar weniger. Muss man da jetzt so überreagieren?
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10 Jun 2025 13:41 #269168
von twizybär
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Leutz, habt's sonst keine Sorgen?
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10 Jun 2025 16:13 - 10 Jun 2025 16:15 #269171
von TwizyChrisy
Wer eine Fahrschule anhupt sollte sich auf seine charakterliche Eignung überprüfen lassen müssen aber mit Deiner Einschränkung der "altersbedingt nicht mehr erreichen" gehe ich situationsabhängig nicht zu 100% konform.
Wer es nicht mehr schafft einigermaßen störungsfrei am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen ist dafür einfach nicht mehr geeignet. Und damit meine ich nicht den "Rentner", der ein bisschen langsamer als mit den "erlaubten" 50 am Einkaufsmarkt vorbeidübelt weil er Bedenken hat daß irgendein anderer Autofahrer, Kampfradler oder E-Roller-Quäler unabhängig von der Haltepflicht rausgeschossen kommt. Ich glaube daß wir alle, die täglich im Straßenverkehr unterwegs sind die Spezies kennen, welche hier eigentlich gemeint ist.
Ich bin ein Freund und Verfechter der altersabhängigen Fahrtauglichkeitsuntersuchung in der Primitiv-Variante bin. (Sehfähigkeit, Beweglichkeit, Reaktionsfähigkeit.) Wie heute schon bei Berufskraftfahrern üblich und evtl noch etwas einfacher und standardisierter.
So wie sie beim unserer Legislative nach 30 Eingaben, 20 Lesungen, 10 Verschlimmbesserungen und rechtlichen Begutachtungen diverser Lobbygruppen TÜV und Co, Ärztekammer etc usw. dann kommen würde lehne ich sie jetzt bereits kategorisch ab.
Ein standardisierter Gesundheitscheck für pauschal maximal 100 Euro alle 5 Jahre ab 60 (JA das trifft mich auch!) wäre auch im Hinblick auf die demoskopische Entwicklung der Führerschein-Inhaber MEHR ALS WÜNSCHENSWERT
dringend und wichtig! Und es wird jedes Jahr wichtiger!
Wer schon alleine kaum mehr in sein Auto einsteigen und es ohne Einweiser aus eine GERADEN Parklücke bekommen kann ist - und dafür könnt ihr mich jetzt steinigen - nicht mehr in der Lage selbiges sicher im Straßenverkehr zu bewegen.
Wir haben hier im Ort drei/vier "Scheintote" deren Autos bestehen rundum nur aus Beulen von Einfahrten, Lichtmasten und anderen Autos. Daß da noch keine von Kinderfahrräder dabei sind ist nur dem Zufall und der Gnade Gottes zu verdanken.
Und daß die nicht bei JEDER Fahrt einen Unfall bauen AUSSCHLIESSLICH dem Zufall und der Umsichtigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer.
Und ja, ich kenne die Dramen, meine Mama ist mit 85 noch ziemlich sicher und problemlos unterwegs gewesen. Trotzdem waren wir alle heilfroh, daß sie irgendwann beim Ausparken in einer Tiefgarage mit dem vorderen Kotflügel einen Pfeiler touchiert hatte
und sich dann kein neues Auto mehr zulegen wollte.
Steine liegen bereit, Ihr dürft jetzt!
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Snorre schrieb:
Zu langsam zu fahren kann ein Bußgeld nach sich ziehen, wenn dieses Verhalten ohne triftigen Grund erfolgt
Das meint aber unter Garantie weder den Fahrschüler in der Ausbildung noch den Senior, der auf Grund altersbedingter Einschränkungen die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht.
Wer eine Fahrschule anhupt sollte sich auf seine charakterliche Eignung überprüfen lassen müssen aber mit Deiner Einschränkung der "altersbedingt nicht mehr erreichen" gehe ich situationsabhängig nicht zu 100% konform.
Wer es nicht mehr schafft einigermaßen störungsfrei am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen ist dafür einfach nicht mehr geeignet. Und damit meine ich nicht den "Rentner", der ein bisschen langsamer als mit den "erlaubten" 50 am Einkaufsmarkt vorbeidübelt weil er Bedenken hat daß irgendein anderer Autofahrer, Kampfradler oder E-Roller-Quäler unabhängig von der Haltepflicht rausgeschossen kommt. Ich glaube daß wir alle, die täglich im Straßenverkehr unterwegs sind die Spezies kennen, welche hier eigentlich gemeint ist.
Ich bin ein Freund und Verfechter der altersabhängigen Fahrtauglichkeitsuntersuchung in der Primitiv-Variante bin. (Sehfähigkeit, Beweglichkeit, Reaktionsfähigkeit.) Wie heute schon bei Berufskraftfahrern üblich und evtl noch etwas einfacher und standardisierter.
So wie sie beim unserer Legislative nach 30 Eingaben, 20 Lesungen, 10 Verschlimmbesserungen und rechtlichen Begutachtungen diverser Lobbygruppen TÜV und Co, Ärztekammer etc usw. dann kommen würde lehne ich sie jetzt bereits kategorisch ab.
Ein standardisierter Gesundheitscheck für pauschal maximal 100 Euro alle 5 Jahre ab 60 (JA das trifft mich auch!) wäre auch im Hinblick auf die demoskopische Entwicklung der Führerschein-Inhaber MEHR ALS WÜNSCHENSWERT
dringend und wichtig! Und es wird jedes Jahr wichtiger!
Wer schon alleine kaum mehr in sein Auto einsteigen und es ohne Einweiser aus eine GERADEN Parklücke bekommen kann ist - und dafür könnt ihr mich jetzt steinigen - nicht mehr in der Lage selbiges sicher im Straßenverkehr zu bewegen.
Wir haben hier im Ort drei/vier "Scheintote" deren Autos bestehen rundum nur aus Beulen von Einfahrten, Lichtmasten und anderen Autos. Daß da noch keine von Kinderfahrräder dabei sind ist nur dem Zufall und der Gnade Gottes zu verdanken.
Und daß die nicht bei JEDER Fahrt einen Unfall bauen AUSSCHLIESSLICH dem Zufall und der Umsichtigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer.
Und ja, ich kenne die Dramen, meine Mama ist mit 85 noch ziemlich sicher und problemlos unterwegs gewesen. Trotzdem waren wir alle heilfroh, daß sie irgendwann beim Ausparken in einer Tiefgarage mit dem vorderen Kotflügel einen Pfeiler touchiert hatte
und sich dann kein neues Auto mehr zulegen wollte.
Steine liegen bereit, Ihr dürft jetzt!
Mehr Twizys, mehr Freude.
Letzte Änderung: 10 Jun 2025 16:15 von TwizyChrisy.
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