Aw: Der Versuch einer Kurve...

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18 Sep 2012 21:17 - 18 Sep 2012 21:18 #22112 von chevystefan
Der Versuch einer Kurve...
Mist...ich war im falschen Forum :( aber jetzt, second try... B)

Guten Abend...

Hier mal der Versuch eine Diagrammkurve, Temperatur in Abhängigkeit zur Restkapazität, sicher nicht zu vergleichen mit einer wissenschaftlichen Arbeit, aber bestimmt ausreichend um zumindest eine Tendenz zu erkennen, mal abwarten was die nächsten Wochen, Monate bringen...

Gruss
Stefan

docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ak_...pM2dDFCV3l2M2E3M1hoUUtwWnk0X0ZJWGc#gid=5

Bitte an den Admin, den Beitrag im Vectrix Forum bitte streichen...DANKE :S
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18 Sep 2012 21:30 #22117 von felixm
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Wenn ich das so sehe dann ist der Reichweitenverlust zwischen 25 und 13 Grad mit etwa 3km fast schon im Bereich der Messtoleranz. Ich bin ja mal gespannt es soll die nächsten Tage nachts ja mal richtig kalt werden.

Aber toll und danke für die Aufstellung!

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18 Sep 2012 21:40 #22123 von Elwin
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Noch wichtiger als die Außentemperatur, ist der rechte Fuß.
Hatte vor dem T einen El mit 48V und 78 AH.
Da habe ich mir einen sehr ökonomischen Fahrstil angewöhnt.
So mit Reku hatte es da ja Nichts aber wenn du den T "sgeln" lässt, bringt das schon was.
Und Bremsen nach Möglichkeit eben nur mit der Reku.
Kann man sich dran gewöhnen und macht Spaß.
Ich spare mit meiner Dose, natürlich ein SUV mit 1,8 Tonnen (wegen der Umwelt) seither einen knappen Liter auf 100 KM.

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18 Sep 2012 22:51 #22151 von felixm
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Wobei es schon interessant ist zu wissen wie sehr die Reichweite bei kalten Temperaturen (0 Grad) abbaut. Wenn das linear so passiert wie in der Tabelle dann liegt das eben in der Messtoleranz die maßgeblich vom rechten Fuß abhängt (oder vom Wind, Windschatten etc)

Aber wenn die Reichweite bei niedrigen Temperaturen deutlich abbauen sollte dann muss ich mir die Anschaffung zum Beispiel nochmal überlegen da ich 65km Reichweite mit einer Ladung brauche und das fast durchgängig Bundesstraße. Das ist bei den aktuellen Außentemperaturen noch kein Thema aber einer der Gründe warum mein Kauf noch warten muss.
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18 Sep 2012 23:26 #22156 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
chevystefan schrieb:

...
Hier mal der Versuch eine Diagrammkurve, Temperatur in Abhängigkeit zur Restkapazität, sicher nicht zu vergleichen mit einer wissenschaftlichen Arbeit, aber bestimmt ausreichend um zumindest eine Tendenz zu erkennen, mal abwarten was die nächsten Wochen, Monate bringen...


Wenn du die Daten noch als x/y-Diagramm darstellst, werden evtl. Abweichungen durch Fahrstil usw. besser sichtbar.
Klasse Idee von dir, bin gespannt, wie sich die Kurve entwickelt.


Viele Grüße, Andreas
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19 Sep 2012 07:42 #22168 von Elwin
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Es gibt zur Auswertung eine App fürs Handy.
Die gibt so Dinge wie Durchschnittsgeschwindigkeit, überwundene Höhenmeter etc. aus.
Gibts als Freeware für Android.

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19 Sep 2012 08:25 #22172 von chevystefan
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Guten Morgen...

Ich habe gemerkt, das man die Restkapazität schnell als "Restkilometer" bzw. "noch zu fahrende Kilometer bis Ende" auslegt, das ist natürlich falsch, aus diesem Grunde habe ich im Diagramm, den Begriff Restkapazität umbenannt in "Beginn der Ladung - Restkapazität in %" eben genau der Zustand, den wir erleben, wenn der Twizy wieder an die Ladung angeschlossen wird.

Gruss
Stefan

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19 Sep 2012 08:33 #22174 von chevystefan
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Elwin schrieb:

Es gibt zur Auswertung eine App fürs Handy.
Die gibt so Dinge wie Durchschnittsgeschwindigkeit, überwundene Höhenmeter etc. aus.
Gibts als Freeware für Android.


Du, mein Höhenprofil kenne ich ja (siehe Messwerte) und in den letzten Tagen hatte ich eine durchschnittliche Fahrzeit von 70 Minuten (siehe Tagebuch), ein App ist schon eine feine Sache, aber leider noch nicht verfügbar mit einer Durchschnittstemperatur bzw. mit automatischen Upload auf einen Server, die Auswertung muss ich dann eh wieder machen, aber danke für den Hinweis :)

Gruss
Stefan

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19 Sep 2012 08:40 - 19 Sep 2012 08:41 #22175 von chevystefan
Aw: Der Versuch einer Kurve...
@Akku61

Danke für den Hinweis, aber wo finde ich dann das Datum, Diagramme sind nicht gerade so "mein Ding" und bin für jede Hilfe dankbar, aber ich mühe mich ;)...auf Google Docs ist das schon wieder anders als bei OO und Excel, aber langsam arbeite ich mich durch...

Gruss
Stefan
Letzte Änderung: 19 Sep 2012 08:41 von chevystefan.

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20 Sep 2012 13:19 #22374 von felixm
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Blöde Frage von einem der noch kein Spassmobil hat: Der Verbrauch in kWh ist abgelesen oder errechnet?

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20 Sep 2012 13:46 #22377 von dexter
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Der Twizy zeigt den Verbrauch in kWh leider nicht an, so einer Anzeige würde ich aber auch nicht trauen, da ich argwöhnen müsste, dass nur der Verbrauch ab Akku gerechnet wird.

Daher hängt bei mir immer ein ordentliches Energiekostenmessgerät zwischen Steckdose und Ladegerät.

Michael

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20 Sep 2012 14:15 #22381 von Thorsten
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Z.B. VOLTCRAFT ENERGY-LOGGER 3000
oder VOLTCRAFT ENERGY-LOGGER 4000 (mit Speicherkarte)

Thorsten

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20 Sep 2012 14:43 #22384 von felixm
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hatte ich mir inzwischen auch gedacht B) Erst denken dann fragen. Egal ich bin gespannt wie das bei sinkenden Temperaturen aussieht. Momentan ist da ja noch viel Messtoleranz drin, wenn man die Ungenauigkeit in Kauf nimmt bleibt aber trotzdem auch bei -5° (brrrr) eine Reichweite von mindestens 70km.

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20 Sep 2012 15:13 #22388 von Thorsten
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Die Reichweite definiert sich viel eher über die Topologie als über die klimatischen Verhältnisse. Wenn der Berg ruft sind's 65km. Auf (relativ) plattem Land 85km. Diese Differenz dürfte maßgebender sein, als die Unterschiede, die sich durch die Temperatur ergeben. Na gut. Bis -12° / -15°. Darunter wird sich die Physik nicht überlisten lassen. Aber wieviele Tage im Jahr gibt's davon.

Thorsten

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20 Sep 2012 22:44 #22460 von sauschwein
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Also ich werde jetzt auch eine Tabelle führen, bin irgendwie der Meinung, dass ich einen Montagsakku habe. Die Summe aus gefahrenen Kilometen und Restkilometern ist nie über 65km, was ziemlich genau der Anzeige nach dem Laden entspricht.

Mein Fahrprofil ist 1/3 Stadt, 2/3 BAB (vollgas), insgesamt so zwischen 30 und 40 km am Tag.

11,3 kwh/100km

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20 Sep 2012 23:30 #22464 von Elsässer
Aw: Der Versuch einer Kurve...
@sauschwein

Ich denke nicht, dass du einen Montagsakku hast.

Wenn ich 2/3 einer Ladung mit Höchstgeschwindigkeit fahre, komme ich auch nur auf max. 65km.

Ich halte es für mich jetzt so, dass ich max. 75 - 78 km/h fahre und schon komme ich auf 75 - 80 km pro Ladung, aber auch nur, wenn ich nicht immer die 78km/h ausnutze. Man fährt ja auch nicht immer pro Ladung nur auf Schnellstraßen, sondern auch noch in der Stadt oder auf normale Straßen.

Will eigentlich nur damit sagen, dass es sehr auf die Fahrweise ankommt, etwas weniger als Höchstgeschwindigkeit beim Quitschie bewirkt automatisch mehr Reichweite. Der Zeitverlust hält sich m.E. auch in erträglichen Grenzen.

Das wurde aber hier auch schon öfters geschrieben

Gruß
Jürgen

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21 Sep 2012 00:25 #22468 von sauschwein
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Elsässer schrieb:

Will eigentlich nur damit sagen, dass es sehr auf die Fahrweise ankommt,


hast wohl recht... ich werde trotzdem eine Tabelle führen, so rein des Interesses halber. Im übrigen war ich schon lange nicht mehr beim Reifendruckchecken :ohmy:

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21 Sep 2012 02:08 #22471 von Shiznit
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Man müsste doch auch eine Zeitschaltuhr vor den VOLTCRAFT ENERGY-LOGGER 4000 hängen können oder??

Er hat ja eine Batterie die die Daten speichert.
Lädt sich die Batterie wieder automatisch auf wenn Strom wieder da ist?

Danke.

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21 Sep 2012 07:10 #22474 von Thorsten
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Die Batterie (beim 4000) ist nicht wiederaufladbar und dient nur der Datensicherung wenn der Logger mal vom Netz ist. Alle Aktionen und Einstellungen sowie das Schreiben der Daten auf die Karte ist nur am Netz möglich.
Es gibt aber auch keinen Grund ihn nicht am Netz zu lassen. Wenn du eine Zeitschaltuhr brauchst, steckst du die dahinter ein.

Thorsten

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21 Sep 2012 08:16 #22478 von Shiznit
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Ja da hast du natürlich recht. Danke nochmal.

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21 Sep 2012 08:48 #22480 von DonDonner
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Spannend wäre es, wenn jemand beim Fahren die CAN-Signale für Strom, SOC und Temperatur aufzeichnet und anschließend eine Stromintegration durchführt, um auf die umgesetzte Ladungsmenge zu schließen. Die Kapazität wir abhängig von der Temperatur sein, besonders unter Null Grad Akkutemperatur wird man einen Effekt sehen.

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21 Sep 2012 16:48 #22540 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
chevystefan schrieb:

@Akku61

Danke für den Hinweis, aber wo finde ich dann das Datum, Diagramme sind nicht gerade so "mein Ding" und bin für jede Hilfe dankbar, aber ich mühe mich ;)...auf Google Docs ist das schon wieder anders als bei OO und Excel, aber langsam arbeite ich mich durch...


Jaja, die lieben Grafiken. Datum habe ich nicht hinzugefügt, weil es für die Darstellung nicht interessiert. Wichtig ist ja nur die Temperatur und die Restkapazität.
Ich habe das Diagramm mal mit den aktuellen Werten ergänzt und stelle dabei fest, dass wir mit der mittleren Temperatur wahrscheinlich nicht weiterkommen, da du bei der mittleren Temperatur von 11,5°C eine höhere Restreichweite hattest, als bei der unteren mittleren Temperatur von 12,5°C (rote Kreise). Auch ist auffallend, dass du die gleiche Restkapazität bei 11,5°C und bei 15°C hattest (rote Rechtecke).
Ich habe dann die Tiefst-Temperaturen deiner Datei mal verwendet und dabei konnte das erste Problem gelöst werden (grüne Kreise), da es bei dem unteren Punkt (20.09.) morgens schwer kalt war (9°C) und Nachmittags mit 16°C deutlich wärmer, als am 12.09. (13°C). Die roten Rechtecke werden dadurch aber nicht erklärt, könnte aber an einer unterschiedlichen Verkehrssituation gelegen haben.

Viele Grüße, Andreas
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21 Sep 2012 18:10 #22549 von dexter
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hallo Stefan,

die paar Messpunkte sind zu wenige. Ich habe gerade mal Deine Originaltabelle komplett verwendet und die Reichweite per XY-Diagramm zur Durchschnittstemperatur in Relation gesetzt. Heraus kommt, dass eine lineare Näherung gut genug passt, die Formel lautet für Deine Strecken:

Reichweite = 72 + 0,55 * Durchschnittstemperatur

D.h. allgemein formuliert: pro 10 Grad weniger nimmt die Reichweite um 5-6 km ab.

Bitte denkt daran, dass wir dabei trotz der Messwerte noch nicht alle Parameter erfasst haben, bspw. mehr Licht, mehr Scheibenheizung, mehr Stau, mehr kältebedingtes Fußzittern... ;-)

Stefan, hier die Simulation für Dein Fahrprofil:

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21 Sep 2012 22:40 #22596 von dexter
Aw: Der Versuch einer Kurve...
dexter schrieb:

Reichweite = 72 + 0,55 * Durchschnittstemperatur

D.h. allgemein formuliert: pro 10 Grad weniger nimmt die Reichweite um 5-6 km ab.


Hab gerade auch mal aus DWD-Daten die Temperaturen für mein Ladebuch ergänzt und komme auf einen sehr ähnlichen Zusammenhang:

Reichweite = 64 + 0,59 * Durchschnittstemperatur

Also rund 6 km alle 10 Grad. Bin mal gespannt was die Realität dazu sagt.

Michael

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21 Sep 2012 23:45 #22602 von chili
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Die Realität bestägt bei mir in etwa die Theorie.

Heute morgen 0 Grad (Frost)

Reichweite bei 25 Grad 84 km
Heute waren es noch 69 bei selben Streckenprofil.
Stau gibts eh keinen da nur Nebenstraßen gefahren werden.

Grüßle

Edi

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22 Sep 2012 00:14 #22607 von chevystefan
Aw: Der Versuch einer Kurve...
@ Akku61

Erst mal Danke für Deine Mühe und auch ein Dank an alle anderen denen die Messwerte auch nur etwas nützlich sein könnten, ich werde sie weiter dokumentieren, so gut es eben geht.

Das mit der mittleren Temperatur, ich gebe Dir recht, es könnte zu einem leicht veränderten Ergebnis führen, deshalb übernehme ich die wirklichen Temperaturen ja auch aus der Originaltabelle (Temperatur auf der Hin und Rückfahrt)...auch kann eine veränderte Fahrweise zu einem anderen Ergebnis führen, aber wie gesagt, ich mühe mich relativ gleichmässig zu fahren und alle "Extras" wie den Scheibenwischer und die Frontscheibenheizung als Notiz festzuhalten, ich bin für jede Hilfe dankbar, gerade was die Auswertung in Bezug auf Diagramme betrifft und kann nur sagen...schön das sich auch andere damit beschäftigen.

Gruss
Stefan

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22 Sep 2012 00:25 #22609 von chevystefan
Aw: Der Versuch einer Kurve...
@ Dexter

Ich bin begeistert...und finde es ganz toll welche Mühe Du Dir gemacht hast, wie Du der Originaltabelle ja entnehmen kannst, dokumentiere ich auch das Licht, wie den Scheibenwischer und auch die Frontscheibenheizung und ich denke in ca. 8 Wochen wissen wir alle mehr, dann wird es sicher eine relativ genaue Tendenz geben. Wie gesagt, ich versuche so weit wie möglich, alle anderen Parameter gleich zu halten, so das letztlich nur die Temperatur als auch der Wind übrig bleiben.

Gruss
Stefan

Ich hätte nie gedacht, das ich meine Messwerte in einer "anderen" Tabelle finde...und kann nur sagen...DANKE AN DAS TWIZY FORUM und diesem ganz besonderen Anspruch an die Technik, das was uns wohl alle begeistert.

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22 Sep 2012 10:43 #22623 von dexter
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Keine Ursache, war auch keine Mühe. Ich zeichne auch alle Fahrten und Ladevorgänge auf, aber ich versuche nicht, konstante Bedingungen zu erzielen. Wäre mir zu anstrengend, und dafür gibt es im Alltag IMO eh zuviele nicht beeinflussbare Faktoren und Ungenauigkeitsquellen. Wenn genügend Messpunkte und Messwerte zusammen kommen ergibt sich normalerweise trotz einiger unbekannter Faktoren und Ausreisser ein einigermaßen klares Bild.

Bspw. hast Du ja einen Ausreisser mit einer theoretischen Reichweite von 115 km -- aber bei 15 km Strecke und 87% SOC reichen jeweils eine Stelle Abweichung/Messfehler, um das Ergebnis signifikant zu ändern. Im Gesamtbild ist das aber egal, solange man genügend Daten zur Auswertung hat gleichen sich die Abweichungen aus.

Michael

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23 Sep 2012 19:55 #22800 von dexter
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Ich möchte in diesem Zusammenhang noch kurz daran erinnern, dass die Anzeige des Akkustands (SOC) auch seitens der Twizy-Elektronik nur eine mehr oder minder genaue Schätzung ist.

Es gibt keinen Weg, den aktuellen physikalischen Ladezustand bzw. die Restkapazität eines Lithium-Akkus auszulesen. Nur Ladeschluss und Entladeschluss kann man anhand der Spannung triggern, dazwischen ist der Ladestand nicht aus der Spannung ableitbar.

Die einzige zuverlässige Realisierung DOD-Anzeige (Depth of Discharge) ist, ausgehend vom Zustand "voll geladen" jeden Stromfluss rein/raus zu messen und zu summieren. Übrigens: auch dabei kann Mist gemessen werden, bspw. wenn die Messung nicht korrekt temperaturkompensierend arbeitet.

Die SOC-Anzeige wird dann aus dem DOD-Wert unter Anwendung von Annahmen abgeleitet: Welche Kapazität der Akku je nach aktueller Temperatur und Alter tatsächlich hat ist ein Modellwert auf Basis der vorherigen Alterungs- und Temperaturtests im Labor. Auf Basis der dabei ermittelten Modellparameter wird die Entladung skaliert und die Summe auf 100% hochgerechnet.

Wir können wohl annehmen, dass Renault eher konservativ an die Parameter heran geht, damit der Akku möglichst eher zu wenig als zuviel gestresst wird.

D.h. der individuelle Akku könnte vielleicht sehr viel mehr Kapazität auch noch bei tiefen Temperaturen liefern, aber die Standard-Programmierung wird uns das vorenthalten, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich überlege gerade, meinen mal bei verschiedenen Temperaturen gezielt "leer" zu fahren und dann zu schauen wo die Zellspannungen laut CAN-Bus liegen. Aus den Spannungsniveaus kann man dann evtl. auf die Skalierung rückschliessen...

Michael

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23 Sep 2012 20:20 #22806 von chevystefan
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hi Dexter,

Ich denke unter den gegebenen Umständen, also das was messtechnisch ohne einen Eingriff möglich ist, ist dennoch die Anzeige der Restkapazität in Abhängigkeit zur Temperatur, die bessere Wahl, als wenn man sich auf die Angabe / Anzeige der Restkilometer verlassen würde, was denkst Du?
Sicher ist mit einem Mehraufwand das bessere und mit Sicherheit auch das genauere Ergebnis möglich, aber für eine "annähernde Temperaturkurve" sollte die Restkapazität hoffentlich ausreichend sein.

Gruss
Stefan

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23 Sep 2012 20:48 #22817 von dexter
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hallo Stefan, natürlich ist die Restkapazität die sinnvollste Größe für diese Betrachtung.

Ich wollte sagen, dass wir genau damit bestenfalls die künstliche Kurve ermitteln, die uns die Twizy-Firmware vorgibt.

Da aber der Twizy auf Basis dieser Modellrechnung auch Maßnahmen wie die Leistungsdrosselung und schliesslich Motorabschaltung realisiert, bleibt uns vorerst eh nix anderes übrig, als in dieser Matrix zu leben.

Trotzdem interessiert mich natürlich die Realität.

Michael

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10 Okt 2012 21:09 #24920 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
hmmm, rund zehn Kilometer im Mittel weniger von August bis jetzt Oktober. :(
Winterreifen und Kälte haben doch recht starken Einfluss. Hätte ich nicht gedacht. :S


Was habt ihr für Erfahrungen bis jetzt? :dry:

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10 Okt 2012 21:26 #24922 von sauschwein
Aw: Der Versuch einer Kurve...
ich bin ja auch fleissig am tabellieren und stelle immer zwei werte gegenüber: Quotient aus Verbrauch in kwh/100km und Verbrauch in %Kapazität/10km (etwas überhöht) und Temperatur. Die Kurven der beiden Werte folgen sich ziemlich genau. Allerdings war in den letzten drei Wochen die Temperaturschwankung nicht so gross...

Aber ein Beispiel:
26 September, 19,5°C, 13,3%/10km
10. Oktober, 9°C, 16,7%/10km

Stelle meine Tabelle in einem Monat oder so online.

11,3 kwh/100km

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11 Okt 2012 11:31 #24989 von smartLooser
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Akku61 schrieb:

hmmm, rund zehn Kilometer im Mittel weniger von August bis jetzt Oktober. :(
Winterreifen und Kälte haben doch recht starken Einfluss. Hätte ich nicht gedacht. :S



Was habt ihr für Erfahrungen bis jetzt? :dry:

Hallo Akku61,

kannst Du evtl. noch die Temperatur der einzelnen Tage darstellen. Die Daten von sauschwein sind schon :blush: :S :dry: .
10 Grad Delta = +25% mehrStrom.

Gruß
Markus

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11 Okt 2012 15:55 - 11 Okt 2012 15:55 #25031 von smartLooser
Aw: Der Versuch einer Kurve...
An Alle und speziell an dago:bastelt :laugh: ,

was bringt es, was würde es bringen, dem Twizy unten einen Kälteschutz zu verpassen?
Ich denke da

- dünnes Styropor mit Alu
- Vakuumplatten
- Strickpulli

Gruß
Markus

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11 Okt 2012 15:57 - 11 Okt 2012 15:58 #25033 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
smartLooser schrieb:

Hallo Akku61,

kannst Du evtl. noch die Temperatur der einzelnen Tage darstellen. Die Daten von sauschwein sind schon :blush: :S :dry: .
10 Grad Delta = +25% mehrStrom.

Gruß
Markus


Kann ich leider nicht, da ich kein Thermometer in der Nähe oder im Twizy habe. Zumindest war im August morgens (07:45) >15°C und jetzt ~0°C.
Das macht das Faxi-Display-Projekt mit dem Datenexport auf USB-Stick und der Möglichkeit, ein Digital-Thermometer anzuschließen ja gerade so interessant.

Gruß
Andreas

Viele Grüße, Andreas
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11 Okt 2012 18:25 #25051 von schkopauer
Aw: Der Versuch einer Kurve...
hallo auch,

oh man o man, da wird wegen 10 oder 15 km reichweitenverkürzung so ( entschuldigung ) rumgeschissen.
was habt ihr früher gemacht mit euern verbrennern, die haben doch auch mehr verbraucht wenn es kalt geworden ist.
warum ist das denn jetzt so dramatisch bei einem e-mobil.
wenn der accu leer ist dan wird er ebend wieder geladen und gut ist.
so das muste jetzt mal raus.

schönen abent noch schkopauer

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11 Okt 2012 21:04 #25088 von wotan
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hallo
Für mich bedeutet es ,von der Arbeitstelle wieder zurück zu Kommen.
Und das wird im Moment sehr knapp.
Hatte heute den Eindruck,dass haufenweise zukünftige Twisy-Fahrer ausprobierten,"ES"ohne Seitenscheibe zu Probieren.
U.A Haufenweise Cabrio-Fahrer.
Hätte mir morgens fast ne Jacke angezogen.
woti

> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.

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11 Okt 2012 21:17 #25093 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
schkopauer schrieb:

...
oh man o man, da wird wegen 10 oder 15 km reichweitenverkürzung so ( entschuldigung ) rumgeschissen.
was habt ihr früher gemacht mit euern verbrennern, die haben doch auch mehr verbraucht wenn es kalt geworden ist.
...

Prinzipiell stimme ich dir da zu, aber ich kann auf der Arbeit nicht nachladen (und verschiedene andere Forumsmitglieder auch nicht) und da wird es dann mit 10-15km Reichweitenverkürzung mal knapp. :S
Auch habe ich eigentlich vor, wie viele andere auch , so lange wie möglich im Winter zu fahren. Und wenn die Reichweite für die Strecke nicht mehr ausreicht, dann wird das nichts. :blink:
Und bei meinem Stinker ist mir ziemlich egal, ob ich 450 oder 550 km weit komme, außerdem werde ich beim Stinker schon nervös, wenn ich nur noch 60km Reichweite habe (dann ist das Tanklicht schon an) und das ist zur Zeit die Reichweite meines Twizy wenn er voll geladen ist. :huh:

Viele Grüße, Andreas
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11 Okt 2012 21:49 #25099 von sauschwein
Aw: Der Versuch einer Kurve...
schkopauer schrieb:

oh man o man, da wird wegen 10 oder 15 km reichweitenverkürzung so ( entschuldigung ) rumgeschissen.
was habt ihr früher gemacht mit euern verbrennern, die haben doch auch mehr verbraucht wenn es kalt geworden ist.
warum ist das denn jetzt so dramatisch bei einem e-mobil.
wenn der accu leer ist dan wird er ebend wieder geladen und gut ist.
so das muste jetzt mal raus.

schönen abent noch schkopauer


beim Verbrenner bedeuten 15km weniger, dass ich halt nur 585 statt 600km weit komme. Wenn die Reichweite von 65 auf 50km sinkt, dann wird's vielleicht bei einigen schon knapp mit Strom. Reservekanister gibt's keinen. Ich finde es durchaus berechtigt, sich darüber Gedanken zu machen, bzw. "rumzuscheissen".

Ich bin jedenfalls froh, dass ich nur max 45 km am Tag fahren MUSS, aber eine Extrarunde ist dann vielleicht auch nicht mehr drin...

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11 Okt 2012 22:07 #25106 von dexter
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Meine Daten laufen immer noch auf Pi*Daumen 5 km pro 10 °C hinaus.

Tipp: je kälter der Akku, desto schlechter sind hohe Ströme. Ein gezügelter Stromfuss bringt also viel.

Michael

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11 Okt 2012 22:26 #25109 von Vectrixfahrer
Aw: Der Versuch einer Kurve...

Tipp: je kälter der Akku, desto schlechter sind hohe Ströme. Ein gezügelter Stromfuss bringt also viel.


So ist es, der Innenwiderstand erhöht sich mit fallender Temperatur, d.h. die Verluste steigen proportional zur Stromstärke mit welcher gefahren wird.

Da die im Akku enthaltenen Ah unabhängig vom Innenwiderstand sind kann mit geringem Strom am meißten elektrische Energie entnommen werden. Je höher der Strom, desto größer die Verluste und der Spannungsabfall und die Elektronik schaltet ab.


Gruß
Martin

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11 Okt 2012 23:06 #25118 von northcup
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Vectrixfahrer schrieb:

Tipp: je kälter der Akku, desto schlechter sind hohe Ströme. Ein gezügelter Stromfuss bringt also viel.


So ist es, der Innenwiderstand erhöht sich mit fallender Temperatur, d.h. die Verluste steigen proportional zur Stromstärke mit welcher gefahren wird.

Da die im Akku enthaltenen Ah unabhängig vom Innenwiderstand sind kann mit geringem Strom am meißten elektrische Energie entnommen werden. Je höher der Strom, desto größer die Verluste und der Spannungsabfall und die Elektronik schaltet ab.


Gruß
Martin


Hallo Martin,
das kann ich aus der Praxis bestaetigen. Vor ein paar Tagen hatte ich bei einer Nebelfahrt einen entsprechend vorsichtigen Stromfuss. Das hat sich sofort in einer hoeheren Prognose und letztendlich Reichweite niedergeschlagen. Ich weiss jetzt, dass und wie ich die taeglichen 50 km im Winter hinkriege. Da bin ich sehr optimistisch.

Gruss,
Klaus

p.s.
danke fuer Deine sehr fundierten und ausfuehrlichen Beitraege zu den Akku-Themen. Man merkt, dass Du dich schon laenger damit beschaeftigst ! :)

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20 Okt 2012 23:06 - 20 Okt 2012 23:09 #26241 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hmm, spannend. :ohmy:

Die Winterreifen haben deutlich weniger Einfluss, als die Temperatur. Kaum hat der "Frühling" wieder eingesetzt, bin ich wieder bei Mitte 70 Kilometer. :cheer:

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?

@Stefan: aktualisierst du deine Datei gar nicht mehr oder mache ich was falsch? Die letzten Daten sind von Ende September :dry:
Gruß
Andreas

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20 Okt 2012 23:10 #26242 von SalsaFix
Aw: Der Versuch einer Kurve...
@Akku61: Jep,

ganz genau dieselbe Erfahrung gemacht,
Temperatur ist der Knackpunkt.

Gruss
Norman

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21 Okt 2012 00:18 #26245 von chevystefan
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hallo Andreas,

Iam sorry...aber der Twizy und der Fahrer, beide hatten Urlaub :) ,am Montag geht es wieder zur Sache und das dann wieder relativ durchgehend. Ich werde die Kurven als auch die Messergebnisse NATÃœRLICH weiterhin aktualisieren, wie gesagt...Urlaub B) der hat sich auch richtig gelohnt den ich habe mir die Felgen direkt aus MV selbst importiert, nur Reifen, hatten sie da leider auch nicht. Jetzt warte ich auf
2 x 135/80 R13 + 2 x 145/80 R13...vorne mal schauen wie sie denn passen und dann werde ich sie wohl "eintragen" lassen, besser ist das.

Also "Twizy launch on Monday"...

Gruss
Stefan

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10 Nov 2012 13:30 - 10 Nov 2012 13:33 #28269 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hallo Stefan,

habe deine aktuellen Werte mal ergänzt. Die lineare Näherung ~5-6km pro 10°C Reichweitenänderung passt weiterhin ganz gut. Wobei aber auch deutlich zu sehen ist, dass die "Randparameter" nicht zu vernachlässigende Einflüsse auf die Reichweite haben.
Bin gespannt auf die Werte bei deutlichen Minusgraden :woohoo:


Viele Grüße, Andreas
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Letzte Änderung: 10 Nov 2012 13:33 von Akku61. Begründung: Bild ergänzt

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01 Dez 2012 13:40 - 01 Dez 2012 13:41 #30360 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hallo Stefan,

wird es gar nicht kalt bei dir? :silly: bei uns hatten wir morgens schon Minusgrade. :unsure:
Habe deine aktuellen Daten ergänzt, aber ohne Minusgrade ergibt sich nicht viel neues.


Meine theoretische Reichweite pendelt sich zur Zeit bei ~60km ein, auch spannend.

Viele Grüße, Andreas
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Letzte Änderung: 01 Dez 2012 13:41 von Akku61.

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26 Feb 2013 19:10 - 26 Feb 2013 19:12 #37893 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hallo zusammen,

mehr Daten, neue Erkentnisse ;)
Die Linearfunktion liegt jetzt bei rund 9 km Reichweitenverlust pro 10°C Temperaturreduktion.
So "richtig" kalt wurde bei dir ja leider nicht, aber kalt genug für die Statistik, denke ich mal :silly:

Viele Grüße, Andreas
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26 Feb 2013 19:37 #37896 von andreas-m
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Würde eine Reichweiten-Reduzierung um 27 km bei -10 Grad statt bei 20 Grad machen.
Ist realistisch.

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26 Feb 2013 20:34 #37904 von sauschwein
Aw: Der Versuch einer Kurve...
och führe auch fleissig Fahrtenbuch. Braucht ihr noch mehr Daten? Ich verschicke gerne eine ExcelTabelle mit meinen Werten.

11,3 kwh/100km

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27 Feb 2013 09:58 #37932 von J_T_Kirk
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Akku61 schrieb:

Hallo zusammen,

mehr Daten, neue Erkentnisse ;)
Die Linearfunktion liegt jetzt bei rund 9 km Reichweitenverlust pro 10°C Temperaturreduktion.
So "richtig" kalt wurde bei dir ja leider nicht, aber kalt genug für die Statistik, denke ich mal :silly:


Bei der "Punktwolke" eine lineare Regression anzusetzen halte ich für sehr gewagt, zumal Einflüsse wie Verkehrsfluss, der eigene Stromfuß etc. nicht berücksichtigt wurden und diese einen mindestens gleich großen Einfluss wie die Temperatur haben.
Kann ausserdem die abgeleitete Reichweitenreduktion in der Größenordnung absolut nicht bestätigen.
Habe bei täglich gleichem Fahrprofil im Sommer 75-80 km berechnete Reichweite und jetzt im Winter 60-70 km. Sind also im Höchstfall 20 km Verlust bei 40° Temperaturunterschied (der heisseste Tag war 29 °C, der kälteste -11°C), d.h. 5 km/10°C !

Gruß, Uwe

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27 Feb 2013 13:37 - 27 Feb 2013 13:47 #37956 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
(uups, zweimal gepostet)
@Mario, bitte löschen

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Letzte Änderung: 27 Feb 2013 13:47 von Akku61. Begründung: verklickt nochmal ;-)

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27 Feb 2013 13:44 - 27 Feb 2013 13:46 #37957 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
J_T_Kirk schrieb:

Bei der "Punktwolke" eine lineare Regression anzusetzen halte ich für sehr gewagt, zumal Einflüsse wie Verkehrsfluss, der eigene Stromfuß etc. nicht berücksichtigt wurden und diese einen mindestens gleich großen Einfluss wie die Temperatur haben.

Sehe ich anders, zum einen, weil Stefan bei seiner Datenaufzeichnung peinlichst darauf achtet und zum anderen, weil eine Regressionsanalyse genau das herausfinden soll.
Nachfolgend die Analyse der Daten bis zum 04.01.
Regressionsanalyse: theoretische Reichweite vs. min. Temp.

Die Regressionsgleichung lautet
theoretische Reichweite = 68,6 + 0,725 min. Temp.
   (das ist die Formel, die sich aus den damaligen Daten ergibt)

Prädiktor     Koef  SE Koef      t      p
Konstante   68,589    1,050  65,30  0,000 
   (p-Wert ist kleiner als 0,05 => die Konstante ist signifikant)
min. Temp. 0,72527  0,08104   8,95  0,000
   (p-Wert ist kleiner als 0,05 => die Variable "min. Temp." ist signifikant)


S = 5,01149   R-Qd = 48,2%   R-Qd(kor) = 47,6% 
   (damals war R-Qd "nur" 48,2%, was bedeutet, dass die Hälfte der Abweichungen erklärbar ist.)

Varianzanalyse

Quelle          DF      SS      MS      F      p
Regression       1  2011,4  2011,4  80,09  0,000
Residuenfehler  86  2159,9    25,1
Gesamt          87  4171,3

Ungewöhnliche Beobachtungen

                 Theo.                    SE              Std.
Beob   min  Reichweite  Anpassung  Anpassung  Residuum  Resid.
   7  24,0      69,355     85,995      1,170   -16,640   -3,41R
  14  26,0      88,462     87,446      1,316     1,016    0,21 X
  28  17,0      62,667     80,918      0,714   -18,251   -3,68R
  30  15,0      63,793     79,468      0,618   -15,675   -3,15R
  31  18,0      95,833     81,643      0,770    14,190    2,87R
  82  -4,0      63,889     65,687      1,340    -1,799   -0,37 X

R kennzeichnet eine Beobachtung mit einem großen standardisierten Residuum.
X kennzeichnet eine Beobachtung, deren X-Wert einen großen Einfluss hat.

Interessant ist die Liste der Ungewöhnliche Beobachtungen. Wenn ich diese mit der original Liste vergleiche stelle ich fest, dass dies auch tatsächlich Abweichungen des Standard-Fahr-Profils von Stefan sind.

Zunächst einmal sind die errechneten theoretischen Reichweiten normalverteilt (p-Wert größer 0,005), was bedeutet, dass ich mit den Standardformeln weiterrechnen darf.


Dann sind die Residuen (Abweichung der Ist-Punkte zur Regressionslinie) ebenfalls normalverteilt und unabhängig vom zeitlichen Verlauf (also zufällig)

Das bedeutet alles, dass die Lineare Regression sehr wohl auf die Punktwolke angewendet werden kann.
Je mehr Daten umso besser. Und auf meine Aufzeichnung passt das auch sehr gut, im Sommer Reichweiten zwischen 75 und 80km und jetzt im Winter zwischen 55 und 60km. Also bei 25-30°C Temperaturunterschied eine Reichweitenreduzierung von 20-25km.

Viele Grüße, Andreas
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Letzte Änderung: 27 Feb 2013 13:46 von Akku61.

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27 Feb 2013 17:57 #37977 von andreas-m
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Akku61 schrieb:

Und auf meine Aufzeichnung passt das auch sehr gut, im Sommer Reichweiten zwischen 75 und 80km und jetzt im Winter zwischen 55 und 60km. Also bei 25-30°C Temperaturunterschied eine Reichweitenreduzierung von 20-25km.


Kann ich bestätigen, im "Sommer" komme ich 3x zur Arbeit hin und zurück.
Nur Vollstrom, da fast von Fahrtantritt bis Fahrtende Autobahn.
Sind 3 x 25 km = 75 km. Habe dann meistens einen Rest von ca. 10km.
Was ca. 85 km Ergibt.

Jetzt im Winter wo es unter Null Grad war, schaffe ich nur 2 x 25 km = 50km.
Dann habe ich meist einen Rest von unter 10km. Also maximal 60 km.

Also der Unterschied ist definitiv da, stört mich aber nicht.
Wird halt alle 2 Tage geladen statt alle 3 Tage.

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27 Feb 2013 23:51 - 27 Feb 2013 23:52 #38014 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
sauschwein schrieb:

ich führe auch fleissig Fahrtenbuch. Braucht ihr noch mehr Daten? Ich verschicke gerne eine ExcelTabelle mit meinen Werten.

Habe die Daten von Dirk mal ausgewertet, DANKE für das zusenden! :laugh:

Seine Streubreite ist deutlich größer, da er nicht größtenteils die gleiche Strecke fährt, wie Stefan.
Aber auch hier komme ich auf fast 8 km Reichweitenänderung je 10°C Temperaturdifferenz.

Gruß
Andreas

Viele Grüße, Andreas
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28 Feb 2013 00:16 #38015 von sauschwein
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Akku61 schrieb:

Habe die Daten von Dirk mal ausgewertet, DANKE für das zusenden! :laugh:

gern geschehen, danke für's auswerten!

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28 Feb 2013 04:52 #38016 von schkopauer
Aw: Der Versuch einer Kurve...
tach auch,

man man man ich dachte die scheiß minitab Auswertungen sehe ich nur auf Arbeit.
naja egal interessant is es alle mal.
servus

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28 Feb 2013 13:48 #38044 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
schkopauer schrieb:

... die scheiß minitab Auswertungen sehe ich nur auf Arbeit...

Mist, erwischt :P :silly:

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05 Mär 2013 08:33 #38350 von andi_3.0
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Ich komme wenn es unter 0 Grad ist, auch nur 50-60km.
Im Sommer sind es auch schon mal 80 km.
Das merkwürdige daran ist:
ist der twizy im Winter nach 50-60km leer,
muss ich genauso viele kWh reinladen um den voll zu bekommen,
wie wenn er im Sommer nach 80 km leer ist. :blink:
Also ist der Winterverbrauch kWh/km höher als im Sommer.
Irgendwas muss da bei kälte ja mehr Strom aus der Batterie brauchen als im Sommer.
Und am Licht kanns nicht liegen, das habe ich im Sommer ja auch an. :dry:
Was / wer saugt der batterie im Winter denn den zusätzlichen Strom weg,
das ich im Sommer mit 6 kWh 80 km weit komme,
und im Winter mit den gleichen 6 kWh nur 50km? :blink:

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05 Mär 2013 08:55 #38352 von Vectrixfahrer
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hallo Andi,

Das merkwürdige daran ist:
ist der twizy im Winter nach 50-60km leer,
muss ich genauso viele kWh reinladen um den voll zu bekommen,
wie wenn er im Sommer nach 80 km leer ist.
Also ist der Winterverbrauch kWh/km höher als im Sommer.
Irgendwas muss da bei kälte ja mehr Strom aus der Batterie brauchen als im Sommer.
Und am Licht kanns nicht liegen, das habe ich im Sommer ja auch an.
Was / wer saugt der batterie im Winter denn den zusätzlichen Strom weg,
das ich im Sommer mit 6 kWh 80 km weit komme,
und im Winter mit den gleichen 6 kWh nur 50km?


Das ist einzig und alleine der erhöhte Innenwiderstand der Akkus bei tiefen Temperaturen.
Das Bedeutet, wenn ich die gleiche Leistung abrufe, fällt die Spannung im Winter weiter runter, dadurch gibt es mehr Verluste, welche in Form von Wärme die Batterie aufheizen.

Gruß
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05 Mär 2013 08:55 #38353 von TwizyChrisy
Aw: Der Versuch einer Kurve...
andi_3.0 schrieb:

Ich komme wenn es unter 0 Grad ist, auch nur 50-60km.
Im Sommer sind es auch schon mal 80 km.
Das merkwürdige daran ist:
ist der twizy im Winter nach 50-60km leer,
muss ich genauso viele kWh reinladen um den voll zu bekommen,
wie wenn er im Sommer nach 80 km leer ist. :blink:
Also ist der Winterverbrauch kWh/km höher als im Sommer.
Irgendwas muss da bei kälte ja mehr Strom aus der Batterie brauchen als im Sommer.
Und am Licht kanns nicht liegen, das habe ich im Sommer ja auch an. :dry:
Was / wer saugt der batterie im Winter denn den zusätzlichen Strom weg,
das ich im Sommer mit 6 kWh 80 km weit komme,
und im Winter mit den gleichen 6 kWh nur 50km? :blink:


Ich denke der Gedankenansatz an sich ist falsch.
Der Akku hat schlicht im Winter eine "schlechtere" Funktion.
D.h. Du steckst mehr rein damit genausoviel drin ist und er gibt trotzdem nicht mehr so viel an Leistung wieder ab weil bei so niedrigen Temperaturen die ganzen chemisch Physikalischen Vorgänge schlechter und ineffizienter funktionieren.
Mehr "Leistung" pro KM braucht dein Kleiner im Winter nicht. (Es se denn bei Schnee)

Und jemand der's kann könnte mal die Auswirkung der bei Kälte dichteren Luft auf den Fahrtwindwiderstand ausrechnen...
wenn auch ich glaube, daß das ziemlich irrelevant ist ;-)

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05 Mär 2013 09:07 #38357 von sauschwein
Aw: Der Versuch einer Kurve...
ich habe jetzte den passenden "alten" Thread nochmal ausgegraben: www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...12&id=25777&limit=10&limitstart=30#38355

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07 Jun 2013 20:29 #46283 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Es wird wieder wärmer, mal sehen, wie sich die Daten bei höheren Temperaturen entwickeln. Zur Zeit ist die Streuung bei höheren Temperaturen recht groß, wobei dies eigentlich auch passt, wenn ich eine Linie oben und unten einmale.

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20 Okt 2013 17:34 - 20 Okt 2013 17:47 #54448 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Spannend, sehr spannend! :woohoo:
Ich habe die Diagramme mal wieder aktualisiert. Außerdem habe ich diese farblich je Halbjahr unterschieden. Auffällig ist, dass die theoretische Reichweite deutlich runter gegangen ist!

Ich denke mal nicht, dass Stefan sein Fahrverhalten viel geändert hat.
Ich habe dann auch mal die Daten getrennt nach Sommer und Winterreifen und festgestellt, dass diese eigentlich gar keinen Einfluss auf die Reichweite haben :dry:

nach allen Datenauswertung und meiner Erfahrung hat (oh Wunder :silly: ) mal wieder der Gasfuß den meisten Einfluss :laugh: alles andere (Regen, Gegenwind, Reifenluftdruck, ...) ist zwar sicherlich auch relevant, aber scheinbar nicht so stark.
Stefans Daten sind deswegen so spannend, weil ich diesen Effekt der reduzierten Reichweite bei mir eben noch nicht sehe. Leider habe ich keine Temperaturaufzeichnungen, aber wenn ich mir die Monate anschaue, fahre ich diesen September und Oktober theoretisch genausoweit, wie letztes Jahr.

Dank Twizplay habe ich jetzt auch noch eine zweite Datenquelle und zwar den Verbrauch ab Batterie je gefahrene Strecke. Sehr spannend finde ich hier die Streuung des Verbrauchs bei meiner "Hausstrecke" (hin zur Arbeit und zurück bei 11,8 km)

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Letzte Änderung: 20 Okt 2013 17:47 von Akku61.

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13 Mai 2014 21:33 - 13 Mai 2014 21:35 #67894 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Schwups, schon wieder ein halbes Jahr vorbei. Zeit für ein update.
Stefan hat seinen Twizy leider verkauft, also wird es kein weiteres Temperatur-Update geben. Vielen Dank trotzdem Stefan, für die klasse Datenaufzeichnung.
Was lernen wir aus den Daten? Zum einen, dass neben der Temperatur andere Faktoren eine deutlich stärkere Auswirkung auf die Reichweite haben (z.B. Regen, Wind, Beschleunigungen, ...). Zum anderen, dass wir ca. 0,8 km pro °C Reichweitendifferenz haben.


Der Winter 2012/13 fing früher an und hörte später auf. :lol:
Irgendetwas hat sich im August/September 2013 an Stefans Twizy (oder seiner Fahrweise :P ) geändert, da seine theoretische Reichweite seitdem offensichtlich niedriger wurde und sich erst im Februar/März 2014 wieder erholt hat. Die Änderung kam nach einem längeren Stillstand, evtl. danach schleifende Bremsen?

Meine Daten sind aufgrund fehlender Temperaturmessung leider nicht ganz so aussagekräftig, aber auch interessant. Zum einen sieht man den höheren Energieverbrauch (gelbe Kurve) im Winter und die dadurch resultierende geringere theoretische Reichweite (grüne Kurve). Die theoretische Reichweite von 90 Kilometern habe ich nie erreicht, beim letzten Datenpunkt (ca. 75km) bin ich mit 1,8% Akkurest zu Hause angekommen :silly:

Das letzte Diagramm bestätigt noch einmal die riesige Streuung auf meiner Hausstrecke (zur Firma und zurück morgens berghoch, abends bergrunter). Außerdem zeigt es momentan an, dass ich 2014 etwas mehr Energie pro Kilometer verbrauche, als 2013.

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Letzte Änderung: 13 Mai 2014 21:35 von Akku61.

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14 Mai 2014 19:16 #67967 von TwizyChrisy
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Kontrollier dringend die Bremsen!

Einmal Revision und plötzlich sind die fehlenden 5-10km wieder da.

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26 Okt 2014 20:39 - 26 Okt 2014 20:43 #78875 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Und wieder fast sechs Monate weiter und es wird wieder kälter draußen. Rund 380 mal habe ich meinen Twizy jetzt geladen und bin rund 18.000 km weit gefahren. Wie die Kurve erahnen lässt (Vergleich der theoretischen Reichweite der 2014er Monate mit den 2013er und 2012er) gibt es noch keine erkennbare Reduzierung.


Dank des Twizplays ist die Datenlage des Verbrauchs pro gespeicherte Fahrt auch fülliger geworden. Außerdem hat sich mein 2014er Mittelwert dem 2013er angegleicht, ich verbrauche also in etwa gleichviel, wie im letzten Jahr.

Dank Baustellen und Vollsperrung hat sich meine "Hausstrecke" von 12km um rund 5km verlängert, aber auch da streut der Energiehunger je nach Wetter und Fahrweise um rund 0,5 kwh

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14 Feb 2015 16:20 - 14 Feb 2015 16:23 #83282 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Und wieder drei Monate später habe ich meine Kurven wieder aktualisiert.
Ich habe auch ein neues Diagramm dabei, das meine theoretische Reichweite über den jeweiligen Tag im Jahr darstellt.
Damit wird noch deutlicher, das nach 20.000 km und zweieinhalb Jahren noch kein Reichweitenverlust aufgrund der Batterieleistung zu erkennen ist.
Ebenfalls ist schön zu sehen, wie sich die Reichweite aufgrund der Außentemperatur ändert.
Die ersten beiden Diagramme haben 426 Datenpunkte (dokumentierte Ladevorgänge), das letzte Diagramm 1530 Datenpunkte (aufgezeichnete Fahrten)



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16 Feb 2015 18:11 - 16 Feb 2015 18:14 #83386 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Noch eins :)
Aufgrund der Punktewolke bei "Energieverbrauch über Fahrstrecke" interessierte mich mal, wieviel Fahrten ich mit welcher Fahrstrecke zurücklege.
Bei 13 Kilometer deutlich als Peak erkennbar meine tägliche Strecke zur Firma und zurück, sind auch 25% aller Fahrten.
Spannend finde ich allerdings, das 50% aller Fahrten kleiner als fünf Kilometer sind und davon wiederum die Hälfte zwischen ein und drei Kilometer. Hätte ich nicht gedacht. Mir zeigt das, wie gut der Twizy zu meinem Fahrverhalten "hier auf'm Dorf" passt!

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29 Mai 2015 19:54 - 29 Mai 2015 19:56 #89050 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Die Zeit rast wie verrückt. Drei Monate und 50 bzw. 300 Datenpunkte weiter gibt es wieder eine Aktualisierung der Diagramme.
Die grünen 2015 Punkte in der "Reichweite über das Jahr" Darstellung entwickeln sich wie in den letzten Jahren, die theoretische Reichweite liegt so bei 70-75 km. Der Energieverbrauch geht wieder runter auf rund 9kWh/100km. Weiterhin ist keine Schwächung des Akkus zu sehen und meine Fahrweise hat sich auch nicht geändert :lol:








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11 Sep 2015 18:57 - 11 Sep 2015 18:59 #95584 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Schon wieder drei Monate weiter. Also Zeit, die Daten zu aktualisieren.
Was gibt es zu sehen? Zunächst einmal ist weiterhin keine Verschlechterung der Reichweite festzustellen. Im Gegenteil, deutlich hervor tritt die Reichweitenerhöhung dank der durch Dago durchgeführten Spurkorrektur.
Im Energieverbrauch ist das auch gut erkennbar, der im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich niedriger liegt, eigentlich nur vergleichbar mit den ersten Twizytagen in 2012.
Ein neues Diagramm habe ich mir ausgedacht, das den Energieverbrauch der Einzelfahrten über den Kalendertag im Jahr darstellt. Der gleitende Mittelwert ist hier ebenfalls ein 20er Durchschnitt, wie bei der Reichweite über Kalendertag






Datengrundlage:
- für die ersten drei Diagramme 535 Ladevorgänge
- für das letzte Diagramm 2116 dokumentierte Fahrten

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30 Dez 2015 17:38 - 30 Dez 2015 17:50 #100648 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Kurz vor Jahresende der "Quartalsbericht" zu den Ladekurven.
Im Jahresvergleich des ersten Diagramms sind zwei Dinge zu erkennen:
- zum einen weiterhin die deutlich höhere Reichweite aufgrund der korrigierten Spur
- zum anderen ist der Einbruch der Reichweite gegen Jahresende wie in 2012 und 2013 noch gar nicht zu bemerken, liegt wohl an den überaus milden Temperaturen von Herbst und Winter 2015.


Das Reichweitendiagramm / Verbrauchsdiagramm zeigt, dass sich der Mittelwert des Verbrauchs von ca. 8,5 kWh/100km im Sommer auf ca. 9,4 kWh/100km jetzt im Winter leicht erhöht hat.


Das letzte Diagramm "Energieverbrauch pro Fahrt über Kalendertag im Jahr" zeigt, dass mehr Datenpunkte nicht unbedingt zu einem besseren Verständnis helfen. Der Verbrauch pro Fahrt streut einfach zu hoch (warum wohl nur :whistle: , um da was Sinnvolles daraus abzuleiten :pinch:




Datengrundlage:
- für die ersten zwei Diagramme 578 Ladevorgänge
- für das letzte Diagramm 2395 dokumentierte Fahrten

PS: ändere ich die Trendlinie des ersten Diagramms von Mittelwert aus 20 Datenpunkte auf Mittelwert aus 10 Datenpunkte fällt die Spurkorrektur noch mal so deutlich auf (ca. bei Tag 230)!

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30 Dez 2015 19:43 #100649 von Ray
Aw: Der Versuch einer Kurve...
hallo akku
die daten sind interessant.
wie ist die topografie deiner strecken? höhenmeter ect.?
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30 Dez 2015 20:04 - 30 Dez 2015 20:13 #100650 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...

Ray schrieb: hallo akku
die daten sind interessant.
wie ist die topografie deiner strecken? höhenmeter ect.?
ray

Habe auf die Schnelle nur ein Diagramm der Fahrradstrecke von der Arbeit zurück nach Hause, diese ist rund 1,5km kürzer als die Autostrecke, die Topographie aber natürlich gleich. Morgens der Weg zur Arbeit geht fast nur berghoch, wenn ich im Sommer das mit dem Fahrrad fahre, merke ich das deutlich. Der Twizy merkt das aber auch, zurück benötige ich signifikant weniger Energie, als hin.

Den letzten Anstieg von 207m auf 250m habe ich aber bei nahezu jeder Fahrt (einmal runter, einmal hoch), da Betzdorf im Tal liegt, ich aber "oben" am Berg wohne. Betzdorf selbst liegt am Fuße des Westerwalds. Solange man nicht im Tal bleibt, geht es überall berghoch :blink:

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31 Dez 2015 13:22 - 31 Dez 2015 13:23 #100667 von smartLooser
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hi Akku61 :),

interessantes Profil. Mit wie viel SOC fährst du morgens los? Deine Strecke läd zum Optimieren (Akku-Tem. Und Reku) ein.

Steht Dein Zwerg immer draußen? Kannst Du die Akku-Temp. auch aufzeichnen. Dann lassen sich bestimmt einige Abweichungen erklären.

Habe im Sommer einen Verbrauch um die 7kWh/100km. Im Winter eher 10kWh. Habe bei meiner Strecke
auch schon überlegt, mit 90% loszufahren. Aber ich habe min. 45km, eher um die 60km ohne Zwischenladung. Und mein Akku hat 33Tkm runter, die Winterreifen... Puh, da bin ich froh,
die Akkuabdeckung montiert zu haben und so unter der Woche immer zwischen 15-20 Grad Akku-Temp.
zu haben.

Gruß
Markus, gelangweilt beim Kaffee um 8.20 Uhr :laugh:

P.S. muss zu Schluss auch immer auf'n Hügel

Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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02 Apr 2016 15:29 #105493 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...

smartLooser schrieb: Mit wie viel SOC fährst du morgens los?Steht Dein Zwerg immer draußen? Kannst Du die Akku-Temp. auch aufzeichnen?

Uupps, hier waren ja noch ein paar Antworten offen :whistle:
Ich komme zweimal bis zur Firma und zurück. Nach dem Laden bis 100% steht der Akkustand beim nächsten Anmachen ca. bei 97,5%.
Mein Twizy steht immer draußen und wird bei jedem Wetter gefahren.
Habe "nur" das Twizplay also kann ich keine Akkutemperatur aufzeichnen. :blush:

Drei Monate sind schon wieder rum, hier also die "Quartalszahlen" :P
Ich verwende jetzt das Diagramm mit dem 10 Durchschnitt. Ist doch etwas dynamischer, als das Diagramm mit dem 20er.
Deutlich zu sehen ist der Kälteeinbruch Ende Februar Anfang März, nachdem die Temperaturen schon einmal höher waren.


Der Energieverbrauch geht langsam wieder runter auf 8kWh/100km ab Akku.

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23 Jul 2016 14:19 #112265 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Der nächste Quartalsbericht ist fällig. Ich war sehr gespannt, wie sich die Kurven aufgrund des ausbleibenden Sommers entwickeln und tatsächlich sieht man wieder sehr deutlich, wie die Temperatur großen Einfluss auf die Reichweite hat. Die letzten Tage war wunderbares Wetter mit Temperaturen um die 25-30°C bei uns und - schwups - ist die theoretische Reichweite bei über 80km.


Der Energiebedarf ist auch wieder schön niedrig - könnte nicht immer Sommer sein? B)


Zur Erinnerung, auf dem BTT 2015 hat mir dago die Spur korrigiert. Im nachfolgenden (recht unübersichtlichen) Diagramm ist der Energiebedarf über die gefahrene Strecke abgebildet. Jedes Jahr hat eine andere Farbe. sehr deutlich ist zu sehen , dass die 2016er Punkte (dunkelrot) unterhalb der 2015er Punkte (grün) liegen.
Daher noch einmal meine Empfehlung: LASST EURE SPUR EINSTELLEN!

Viele Grüße, Andreas
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24 Jul 2016 07:03 #112280 von transformer7
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Strecken bis 2 km fährt man gerne sehr sportlich :woohoo: (Würde ich aus einer Tabelle so herauslesen).

Den Tip "Spur einstellen" werde ich einmal nachgehen.
Auf das Ergebnis, da Twizy neu, bin ich schon gespannt ... .

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28 Jul 2016 10:34 #112460 von smartLooser
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Bezüglich Temperaturen kann ich die Leistungskurve (mehr km, mehr und eher Reku) nach oben bestätigen.

Aus Faulheit haben ich meine Winterisolierung des Akkus (Verbundplatte + Styropor) nicht abmontiert.

Im Moment habe ich bei ca. 50-60km täglich 27-33 Grad Akku-Temp. Als es ganz heiß war, konnte ich per Twizplay
41 Grad messen. Abgeriegelt hat der Controller nicht, weder beim Laden noch während der Fahrt.
Beim Laden machen ich die Abdeckung im Fußraum hoch, damit die warme Luft besser entweichen kann.

Unabhängig davon merke ich nach fast 40Tkm einen Kapazitätsverlust. Wieviel? Mein :) konnte nicht messen :S .

Schönen Tag.
Markus

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18 Aug 2016 09:44 #113390 von Kurzschluss
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Erzeugt ihr die Kurven in Handarbeit oder gibt es eine Auswertung direkt für die OVMS Daten von dexters Server?

Nach unserer Tour zum BTT (knapp 800km) habe ich mich gefragt, wie man die höchste Duchschnittsgeschwindigkeit inklusive Ladepausen erreichen kann. Ich habe jedoch nur ca. 20 Werte von dieser Tour gehabt, um die Abhängigkeit von Verbrauch (Wh/km vom OVMS) und Durchschnittsgeschwindigkeit (zeigt auch das OVMS an) zu korrelieren.

Kurz das Ergebnis Bei 35..45km/h Durchschnittsgeschwindigkeit kam ich auf identisch "hohe" Durchschnittsgeschwindigkeiten von ca. 18km/h - inklusive Ladepausen - bei höheren Geschwindigkeiten muss man öfter laden, da geht's dann insgesamt deutlich langsamer: bei 55km/h Durchschnitt macht das knapp 3 Stunden pro Tag aus. Weniger als 35km/h Schnitt hatten wir nicht.

Der Akku war übrigens nach 10 Stunden fahren-laden usw. schön warm und hatte 40°C bei ~22°C Außentemperatur...

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20 Okt 2016 15:30 - 20 Okt 2016 15:55 #116862 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
@Kurzschluss: meine Kurven erzeuge ich liebevoller Handarbeit. Ich schreibe die Daten von der History-Seite des Twizplay ab und übertrage diese nach Excel (genauer: LibreOffice Calc). Dort sind ein paar Formeln zum Zusammenrechnen usw. Die Diagramme musste ich nur einmal einrichten, die Aktualisierung geht (fast) automatisch).

Es ist wieder ein Quartal herum und darum gibt es neue Diagramme. Der Sommer hatte ein kurzes Stell-Dich-Ein mit wunderbaren Reichweiten. Könnte es nicht immer so warm sein?

Die rote 2016er Kurve verläuft nun ähnlich der grünen 2015er Kurve nach der Spurkorrektur (ca. ab Datenpunkt 230). Weiterhin also kein signifikanter Reichweitenverlust.


Ich habe auch noch einmal die Streckenstatistik aktualisiert. Schon verrückt, dass über die Hälfte meiner Fahrten mit dem Twizy kleiner als 5km sind :blink:


Statistik:
Anzahl Datenpunkte:
für die ersten beiden Diagramme 732 Datenpunkte (= Ladevorgänge) seit 11.08.2012
für das untere Diagramm 3389 Datenpunkte (= mit dem Twizplay dokumentierte Fahrten) seit 23.06.2013
JahrLadevorgänge pro Jahr:Kilometer pro Jahr:Anzahl Fahrten pro Jahr:
201262(ab 08.2012)3003 (ab 08.2012)
20131677406495 (ab 06.2013)
20141797782924
20151707793976
2016154(bis 10.2016)7336 (bis 10.2016)995 (bis 10.2016)

Viele Grüße, Andreas
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01 Feb 2017 17:22 - 01 Feb 2017 17:30 #122312 von Kurzschluss
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Ich habe nun Programm bemüht, um aus den Trip Reports der OVMS-Emails, die ich mir senden lassen, ein paar Diagramme zu erzeugen. Die von Akku61 sind viel schöner, musste ich feststellen! Ich habe nur die Daten von einem Jahr. Aber dafür ein paar andere Diagramme...
Dies hier ist die Reichweite und der Verbrauch übers Jahr gemessen.

Die blaue Badewannenkurve mit dem Verbrauch passt gut zum Jahresverlauf; im Winter maximal und im Sommer minimal. Einen totalen Ausreißer hatte ich mit 194Wh/km! Das war's glatt und wir haben eine gute Stunde Donuts gedreht - es sei dem Twizy verziehen!

Das zweite Diagramm beschreibt die theoretische Reichweite in Abhängigkeit von der Durchschnittsgeschwindigkeit. Dazu kommt noch der Verbrauch in Abhängigkeit von der Durchschnittsgeschwindigkeit. Bei gaaanz langsamer Fahrt wären 90km drin. Allerdings habe ich auch mit 6100Wh Akkukapazität gerechnet; realistisch sind bei meinen 92% SOH eher 5600Wh. Es gilt also nur 100% Akkus!


Das dritte Diagramm ist der Verbrauch der Akkukapazität in Abhängigkeit von der Streckenlänge.
Meine "Hausstrecke" zur Arbeit hat ganz viele Punkte bei 28km, deutlich ist der sehr unterschiedliche Verbrauch bei hohem Autobahnanteil zu sehen. Das sind mal 40% und mal 70% Akku, also extrem wetterabhängig! Man sieht auch, ich nutze die volle Kapazität kaum aus. Allerdings sind das immer nur Einzelstrecken, und Einzelstrecken fahre ich selten von "ganz voll" bis "ganz leer". Der eine Punkt bei 100% - tja da durfte ich den Twizy in Goslar bis zur Ladesäule schieben, es fehlte Strom für 400m :(


(Das kw links in der Achsenbeschriftung ist falsch, es soll "%" heißen)
Mein Dank an Akku61, ohne den ich mich bestimmt nicht aufgerafft hätte, und an dexter, weil seine OVMS Firmware und den Server so gut funktionieren!

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04 Feb 2017 18:58 - 04 Feb 2017 19:14 #122505 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
So, und wieder ein Quartal weiter gibt es auch von mir neue Zahlen.
Da ich ja umgezogen bin, ändern sich Fahrweisen. Mein Weg zur Arbeit ist nun rund 600m länger. Außerdem ändern sich die Fahrtstrecken zum Supermarkt usw. Mal schauen, wie sich das in den Diagrammen wiederspiegelt. Da ich ja Ende Dezember umgezogen bin, ist dies automatisch in den 2017er Zahlen wiederzufinden

Die langanhaltende Kälte im Januar zeigt deutlichen Einfluss. so niedrig war meine Reichweite schon lange nicht mehr.


Ganz deutlich auch zu sehen an der niedrigen blauen Linie im folgenden Diagramm. Glücklicherweise steigt die Reichweite aber mit den wieder steigenden Temperaturen auch mit an. Was aber auch auffällt ist, dass die rote 2016er Linie im letzten Quartal deutlich unter der grünen 2015er Linie liegt. Mal schauen, ob jetzt doch die Batterie schon "schwächelt" oder es einfach nur kälter als 2015 war.


Inspiriert von Kurzschluss habe ich mein Diagramm Energieverbrauch je Fahrt auch noch mal aktualisiert. Der Durchschnittswert für 2017 sieht dort ebenfalls aktuell "scheußlich" aus, aber dafür ist die 2016er Linie schön niedrig.


Statistik:
Anzahl Datenpunkte:
für die ersten beiden Diagramme 792 Datenpunkte (= Ladevorgänge) seit 11.08.2012
für das untere Diagramm 3692 Datenpunkte (= mit dem Twizplay dokumentierte Fahrten) seit 23.06.2013
JahrLadevorgänge pro Jahr:Kilometer pro Jahr:Anzahl Fahrten pro Jahr:
201262(ab 08.2012)3003 (ab 08.2012)
20131677406495 (ab 06.2013)
20141797782924
20151707793976
201618987981208
201724(bis 02.2017)759 (bis 02.2017)89 (bis 02.2017)

So wie es aussieht, war 2016 DAS Twizy Jahr für mich mit 1.000 mehr gefahrenen Kilometern als 2015 und 230 mehr Fahrten! :woohoo:

Viele Grüße, Andreas
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11 Feb 2017 12:21 - 11 Feb 2017 12:23 #122925 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Beim Stöbern im Netz bin ich auf die Seite einer privaten Wetterstation von Betzdorf gestoßen. :woohoo:
Habe mir gleich mal die Temperaturdaten heruntergeladen und aus den Tagesdurchschnittstemperaturen ein Diagramm gebastelt.
Leider fehlen ein paar Monate im Jahr 2012 und einer in 2014, aber sieht trotzdem schon mal klasse aus.
Deutlich ist auch zu sehen, dass die Temperaturen Ende 2015 deutlich höher lagen, als 2016. Meine Befürchtungen aus meinem Post von 04. Februar sind also unbegründet. :)


Dann dachte ich mir "Leg' doch mal die Reichweiten Kurve über die Tiefsttemperaturen!" - das Ergebnis seht ihr hier.
Habe ein bisschen mit der Skalierung der Achsen gespielt, damit die Kurven möglichst sauber übereinanderliegen.

Viele Grüße, Andreas
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Letzte Änderung: 11 Feb 2017 12:23 von Akku61.
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11 Feb 2017 12:43 - 11 Feb 2017 12:43 #122926 von Kurzschluss
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Temperaturen und Reichweite korrelieren in dem Diagramm perfekt. Visuell ist auch kein Abfall der Reichweite über die Jahre erkennbar. Man könnte also sagen, niedrige Temperaturen sind der größte Feind der Reichweite - betrifft ja nicht nur den Akku, sondern auch die Mechanik, es läuft alles schwerer bei Kälte, das Getriebeöl ist kalt usw.

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11 Feb 2017 20:56 - 12 Feb 2017 09:00 #122967 von Da Fungie
Aw: Der Versuch einer Kurve...
(Moderator-Hinweis: bitte keine Full-Quotes!)

Wow!
Das ist wirklich professionell !!!!
Danke für Deine Mühe! Sehr interessant!
Letzte Änderung: 12 Feb 2017 09:00 von dexter. Begründung: Fullquote entfernt

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13 Feb 2017 11:29 #123087 von dingdong
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
( Winston Churchill) :P

Andreas, Du bist der Beste!
Das kannste jeder Forschungsgruppe verkaufen

Der Weg ist das Ziel
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13 Feb 2017 16:07 - 13 Feb 2017 16:08 #123107 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Danke Danke, ich werde ja rot. :blush:

dingdong schrieb: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
( Winston Churchill)

Das Zitat selbst ist schon gefälscht . :pinch:

Viele Grüße, Andreas
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Letzte Änderung: 13 Feb 2017 16:08 von Akku61. Begründung: Link eingefügt
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13 Feb 2017 19:14 #123122 von Großstadtfahrer
Aw: Der Versuch einer Kurve...
"Traue keinem Zitat, welches du im Internet gelesen hast!"
Abraham Lincoln , Hawaii 1865

Gruß
Frank

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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
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13 Feb 2017 22:13 #123150 von dingdong
Aw: Der Versuch einer Kurve...
DieArbeit von Andreas kann man gar nicht hoch genug bewerten.
Da brauchen Konzerne ganze Armeen von Schnarchnasen und unser Akku semmelt das hieb und stichfest in Stunden zusammen.
Beim nächsten Treffen gibt es wieder Biokaltschale! :)

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16 Mai 2017 21:56 - 05 Nov 2017 20:15 #128369 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Huch, jetzt hätte ich ja beinahe die Aktualisierung der Quartalszahlen versäumt :blink: aber ist ja noch einmal gut gegangen. :laugh:
Zunächst die statistische Basis: Das Twizy Jahr 2017 ist bis jetzt etwas ruhiger. Erst 364 Fahrten mit rund 3000 km, allerdings mit 80 Ladevorgängen. Ok, seit wir umgezogen sind und wir eine PV-Anlage haben, lade ich häufiger und früher.

Das inspirierte mich zu einem neuen Diagramm "Häufigkeit des Entladestandes" also bei welchem Akkustand habe ich wieder aufgeladen. Hier ist gut zu sehen, dass ich zwar gerne den Akku auch mal leer fahre (in 50% aller Fälle ist der Akkustand kleiner 30%) aber die eigentlich mögliche Reichweite nicht ausnutze.

Meine theoretische Reichweite in 2017 sieht im April und Mai eher schlecht aus. Das hatte zwei Gründe: zum einen gab es nochmal einen Temperatureinbruch Ende April / Anfang Mai, zum anderen lag es auch an den festen Bremskolben vorne. Mal schauen, wie es sich jetzt weiter entwickelt.

Ein weiteres neues Häufigkeitsdiagramm zeigt die Verteilung der theoretischen Reichweiten auf Basis der linearen Extrapolation der gefahrenen Kilometer je Akkuentladung (also z.B. 20% Restakku und 50km gefahren = 50/0,8 = 62,5km theoretische Reichweite) . Diese Verteilung zeigt deutlich die extreme Streuung der Reichweiten aufgrund der bekannten Parameter wie Außen-Temperatur, Regen, ... aber auch dass ich von der Renault-NEFZ-Angabe 100km weit entfernt bin :S

Viele Grüße, Andreas
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29 Aug 2017 22:12 - 29 Aug 2017 22:13 #134097 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Und schon wieder ein Quartal vorbei und es gibt neue Erkentnisse.
Zunächst einmal ist (wie prognostiziert) meine Anzahl der Fahrten und Ladevorgänge drastisch gestiegen. ob ich in den verbleibenden vier Monaten noch auf Vorjahresniveau komme? Mal schauen!


Dann hatte ich ja geschrieben, dass ich vorne neue Bremsscheiben bekommen habe. Die Räder drehen sich auch alle wieder wunderbar, kein schleifen - wohlige Ruhe. trotzdem sind meine Reichweiten nicht wieder angestiegen, wie vermutet. In zwei Wochen habe ich meinen Termin für die Inspektion, dann werde ich diese mal mit dem Hinweis auf zu fest angezogene Schrauben für das Kugellager konfrontieren, ob sie das mal prüfen können.
Schön ist auch die extrem sparsame Fahrweise der besten Ehefrau-von-allen zum BTT und zurück zu erkennen. Hält man sich mit dem Fuß zurück (LANGWEILIG!) passt auch die Reichweite!


zum Schluss habe ich mir (mal wieder) noch ein neues Diagramm ausgedacht, bei dem ich die gefahrene Strecke in Relation zum verbrauchten Akkuanteikl aufliste. Sehr deutlich ist die breite Streuung zu sehen, einen Schwerpunkt auszumachen erscheint mir bei der Datenwolke aber etwas gewagt. :blush:

Viele Grüße, Andreas
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05 Nov 2017 17:33 - 05 Nov 2017 17:42 #138511 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Und wieder drei Monate weiter gibt es neue Zahlen.

ärgerlicherweise gibt es eine weitere Änderung auf meiner "Hausstrecke". Aufgrund einer Brückensanierung (soll 11 Monate dauern! :S :pinch: ) muss ich nun einen Umweg von fünf Kilometer je Richtung fahren und dummerweise ist da auch noch ein kräftiger Hügel enthalten. Dadurch ist die Vergleichbarkeit meiner Haupt-Datenquelle natürlich hin! :(
Der Vergleich der beiden Strecken zeigt den Streckenunterschied mehr als deutlich sowohl in Länge, als auch vor allem in den Höhenmetern! :blink:


Demzufolge kann ich jetzt leider nicht sagen, ob sich meine Reichweiten signifikant geändert haben, zumindest bin ich aktuell auf einem schlechten Niveau, vergleichbar mit den Werten vor der Spurkorrektur auf dem BTT 2015.


In der Punktewolke der Einzelfahrten sieht man die neue blaue Häufung bei 17,5 Kilometern.


Dank des BTT in München ist meine Fahrleistung in diesem Jahr nochmal kräftig gestiegen interessanterweise bei deutlich weniger Einzelfahrten.


Datenbasis:
Für die Diagramme 2 und 4: 1000 dokumentierte Ladevorgänge
Für die Diagramme 3 und 4: 4477 dokumentierte Einzelfahrten

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25 Feb 2018 21:43 - 25 Feb 2018 21:51 #145071 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Es ist mal wieder Zeit für die neuen Quartalszahlen.

Die Brückensanierung hat nun doch nicht eine so lange Sperrung verursacht, wie befürchtet, seit Ende des jahres bin ich wieder auf meiner Hausstrecke unterwegs. :)
Der Vergleich mit dem Vorjahr (Hellblau) zeigt für dieses Jahr eine höhere Reichweite im Januar und für Februar eine drastisch niedrigere. Wen wundert es - 2017 war der Januar Ar...-kalt und 2018 der Februar. Aktuell sind nur Reichweiten von rund 55km drinn.


Auch ohne das BTT in München (rund 1100km gefahren) hätte 2017 mit einem neuen Jahresfahrleistungshöchststand abgeschlossen. In Summe über 10200 Twizykilometer gefahren, davon ein großer Teil mit der Sonne aus der eigenen PV-Anlage - so macht elektrisch fahren so richtig Sinn und noch mehr Spaß! B)


Die Häufigkeitsverteilung der Strecken je Fahrt zeigt kaum eine Änderung zu Ende 2016. Neben dem Schwerpunkt meiner Hausstrecke zur Arbeit und zurück sind über die Hälfte aller Fahrten Kurzstrecken bis zu 5 Kilometer. Der Twizy ist bei mir also optimal eingesetzt.


Datenbasis:
Für die Diagramme 1 und 2: 1088 dokumentierte Ladevorgänge
Für die Diagramme 2 und 3: 4793 dokumentierte Einzelfahrten[/quote]

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25 Feb 2018 22:24 #145076 von dingdong
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Man muß ihn einfach gerne haben, unseren Statistiker.
Keine gefälschten Zahlen!

Danke lieber Andreas
und viele Grüße an die Holde!

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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27 Feb 2018 08:18 #145140 von Cubus
Aw: Der Versuch einer Kurve...

dingdong schrieb: Man muß ihn einfach gerne haben, unseren Statistiker.
Keine gefälschten Zahlen!

... zumindest nicht offensichtlich ;) :P

Vielen Dank für die Arbeit, lieber Akku! Gerade das Kontinuierliche und Langfristige macht Deine Arbeit umso wertvoller!

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27 Feb 2018 08:24 #145141 von Cubus
Aw: Der Versuch einer Kurve...

Akku61 schrieb: In Summe über 10200 Twizykilometer gefahren, davon ein großer Teil mit der Sonne aus der eigenen PV-Anlage - so macht elektrisch fahren so richtig Sinn und noch mehr Spaß!


Haaach, ich kann es nicht lassen: Hast Du mal durchgerechnet, wie die Umweltbilanz Deiner PV-Anlage unter Berücksichtigung von Herstellung und (künftiger) Entsorgung ist? Häufig werden diese Betrachtungen gerne "vergessen", weil die Sonne ja sowieso scheint und die Nutzung scheinbar so umweltfreundlich ist. Dabei steckt der Teufel im Detail der notwendigen Hardware (insbesondere der PV-Zellen und ggf. Speicherbatterien).

Wohlgemerkt: Ich kann mir bei Dir gut vorstellen, daß Du diese Betrachtungen tatsächlich angestellt hast und interessiere mich ernsthaft für verlässliche Zahlen dazu, daher meine Frage.

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27 Feb 2018 09:04 - 27 Feb 2018 09:06 #145149 von Pfälzer68
Aw: Der Versuch einer Kurve...
O.t., da wäre das PV Forum der richtige Ort... wurde da schon 1001x durchgekaut... wenn er nicht gerade Dünnschichtmodule verbaut hat... alle Akkutechnik lässt sich unspektakulär zu hohem Anteil wirklich Recyceln, nicht nur Downcyceln... das ist der Vorteil von Chemie. Das man das auch wollen muss ist klar, aber selbst wenn man bei konventioneller Energieerzeugung recyceln wollte... wird schwierig bei fossilen Energieträgern..
Letzte Änderung: 27 Feb 2018 09:06 von Pfälzer68.
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11 Jun 2018 22:23 #151059 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
[OffTopic]
@Cubus: hatte deine Frage vom 27. Februar nicht gesehe. Nein, habe ich nicht durchgerechnet, da mir
1. da keine Zahlen zu vorliegen, die ich verlässlich finde
2. das nur Sinn ergibt, wenn ich das Gleiche für einen Verbrenner hätte und die Zahlen sind noch schwieriger, da ja noch nicht mal eine einheitliche Meinung ist, ab wann man denn da rechnen soll.
3. Erdöl endlich ist und für sinnvollere Sachen (z.B. Medikamente) gebraucht wird
4. mir Kosten für den Twizy und die PV-Anlage letztendlich auch relativ egal sind :whistle:
[/OffTopic]

Aber zurück zu meinen Zahlen, die Zeit rennt ja wieder wie verrückt, sind doch glatt schon wieder vier Monate vorbei.
Meine Reichweite bleibt deutlich auf niedrigerem Niveau, als in den Vorjahren.gut zu sehen ist der Kälteeinbruch im Februar März und auch sehr deutlich zu sehen ist die Ø-Reichweitenerhöhung des RTT 2018 dank des sanftes Fußes der Besten-Ehefrau-von-allen.

Wenn ich mir nun das Gewusel der Statistik aller Einzelfahrten ansehe, ist mein Energieverbrauch pro Fahrt im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegen. Räder laufen frei (also kein Bremsenschleifen) vielleicht hätte ich auf dem RTT doch noch mal meine Spur kontrollieren sollen. Wer hatte noch mal die Spur-Messplatte gehabt?

Dann habe ich den Vergleich Temperatur zu Reichweite noch mal aktualisiert.
Auch da ist leider deutlich zu sehen, dass seit gut einem Jahr (Tausch der Bremsscheiben vorne) etwas anders ist, da die rote Reichweitenkurve nun in der Regel unterhalb der blauen Temperaturkurve liegt.

Zuletzt noch die Statistik der Daten. So wie es aktuell aussieht, wird es linear hochgerechnet in diesem Jahr keine Steigerung zu 2017 geben. :(


Datenbasis:
Für die Diagramme 1,3 und 4: 1156 dokumentierte Ladevorgänge
Für die Diagramme 2 und 4: 5062 dokumentierte Einzelfahrten

Viele Grüße, Andreas
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