Aw: Der Versuch einer Kurve...
Guten Abend...
Hier mal der Versuch eine Diagrammkurve, Temperatur in Abhängigkeit zur Restkapazität, sicher nicht zu vergleichen mit einer wissenschaftlichen Arbeit, aber bestimmt ausreichend um zumindest eine Tendenz zu erkennen, mal abwarten was die nächsten Wochen, Monate bringen...
Gruss
Stefan
docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ak_...pM2dDFCV3l2M2E3M1hoUUtwWnk0X0ZJWGc#gid=5
Bitte an den Admin, den Beitrag im Vectrix Forum bitte streichen...DANKE
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- felixm
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Aber toll und danke für die Aufstellung!
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Hatte vor dem T einen El mit 48V und 78 AH.
Da habe ich mir einen sehr ökonomischen Fahrstil angewöhnt.
So mit Reku hatte es da ja Nichts aber wenn du den T "sgeln" lässt, bringt das schon was.
Und Bremsen nach Möglichkeit eben nur mit der Reku.
Kann man sich dran gewöhnen und macht Spaß.
Ich spare mit meiner Dose, natürlich ein SUV mit 1,8 Tonnen (wegen der Umwelt) seither einen knappen Liter auf 100 KM.
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- felixm
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Aber wenn die Reichweite bei niedrigen Temperaturen deutlich abbauen sollte dann muss ich mir die Anschaffung zum Beispiel nochmal überlegen da ich 65km Reichweite mit einer Ladung brauche und das fast durchgängig Bundesstraße. Das ist bei den aktuellen Außentemperaturen noch kein Thema aber einer der Gründe warum mein Kauf noch warten muss.
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- Akku61
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...
Hier mal der Versuch eine Diagrammkurve, Temperatur in Abhängigkeit zur Restkapazität, sicher nicht zu vergleichen mit einer wissenschaftlichen Arbeit, aber bestimmt ausreichend um zumindest eine Tendenz zu erkennen, mal abwarten was die nächsten Wochen, Monate bringen...
Wenn du die Daten noch als x/y-Diagramm darstellst, werden evtl. Abweichungen durch Fahrstil usw. besser sichtbar.
Klasse Idee von dir, bin gespannt, wie sich die Kurve entwickelt.
Viele Grüße, Andreas
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Die gibt so Dinge wie Durchschnittsgeschwindigkeit, überwundene Höhenmeter etc. aus.
Gibts als Freeware für Android.
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Ich habe gemerkt, das man die Restkapazität schnell als "Restkilometer" bzw. "noch zu fahrende Kilometer bis Ende" auslegt, das ist natürlich falsch, aus diesem Grunde habe ich im Diagramm, den Begriff Restkapazität umbenannt in "Beginn der Ladung - Restkapazität in %" eben genau der Zustand, den wir erleben, wenn der Twizy wieder an die Ladung angeschlossen wird.
Gruss
Stefan
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Es gibt zur Auswertung eine App fürs Handy.
Die gibt so Dinge wie Durchschnittsgeschwindigkeit, überwundene Höhenmeter etc. aus.
Gibts als Freeware für Android.
Du, mein Höhenprofil kenne ich ja (siehe Messwerte) und in den letzten Tagen hatte ich eine durchschnittliche Fahrzeit von 70 Minuten (siehe Tagebuch), ein App ist schon eine feine Sache, aber leider noch nicht verfügbar mit einer Durchschnittstemperatur bzw. mit automatischen Upload auf einen Server, die Auswertung muss ich dann eh wieder machen, aber danke für den Hinweis
Gruss
Stefan
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Danke für den Hinweis, aber wo finde ich dann das Datum, Diagramme sind nicht gerade so "mein Ding" und bin für jede Hilfe dankbar, aber ich mühe mich ...auf Google Docs ist das schon wieder anders als bei OO und Excel, aber langsam arbeite ich mich durch...
Gruss
Stefan
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- felixm
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Daher hängt bei mir immer ein ordentliches Energiekostenmessgerät zwischen Steckdose und Ladegerät.
Michael
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- Thorsten
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Thorsten
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Mein Fahrprofil ist 1/3 Stadt, 2/3 BAB (vollgas), insgesamt so zwischen 30 und 40 km am Tag.
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- Elsässer
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- Der leider nicht immer Strom aus der Sonne tankt
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Ich denke nicht, dass du einen Montagsakku hast.
Wenn ich 2/3 einer Ladung mit Höchstgeschwindigkeit fahre, komme ich auch nur auf max. 65km.
Ich halte es für mich jetzt so, dass ich max. 75 - 78 km/h fahre und schon komme ich auf 75 - 80 km pro Ladung, aber auch nur, wenn ich nicht immer die 78km/h ausnutze. Man fährt ja auch nicht immer pro Ladung nur auf Schnellstraßen, sondern auch noch in der Stadt oder auf normale Straßen.
Will eigentlich nur damit sagen, dass es sehr auf die Fahrweise ankommt, etwas weniger als Höchstgeschwindigkeit beim Quitschie bewirkt automatisch mehr Reichweite. Der Zeitverlust hält sich m.E. auch in erträglichen Grenzen.
Das wurde aber hier auch schon öfters geschrieben
Gruß
Jürgen
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- sauschwein
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Will eigentlich nur damit sagen, dass es sehr auf die Fahrweise ankommt,
hast wohl recht... ich werde trotzdem eine Tabelle führen, so rein des Interesses halber. Im übrigen war ich schon lange nicht mehr beim Reifendruckchecken
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Er hat ja eine Batterie die die Daten speichert.
Lädt sich die Batterie wieder automatisch auf wenn Strom wieder da ist?
Danke.
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- Thorsten
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Es gibt aber auch keinen Grund ihn nicht am Netz zu lassen. Wenn du eine Zeitschaltuhr brauchst, steckst du die dahinter ein.
Thorsten
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- Akku61
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@Akku61
Danke für den Hinweis, aber wo finde ich dann das Datum, Diagramme sind nicht gerade so "mein Ding" und bin für jede Hilfe dankbar, aber ich mühe mich ...auf Google Docs ist das schon wieder anders als bei OO und Excel, aber langsam arbeite ich mich durch...
Jaja, die lieben Grafiken. Datum habe ich nicht hinzugefügt, weil es für die Darstellung nicht interessiert. Wichtig ist ja nur die Temperatur und die Restkapazität.
Ich habe das Diagramm mal mit den aktuellen Werten ergänzt und stelle dabei fest, dass wir mit der mittleren Temperatur wahrscheinlich nicht weiterkommen, da du bei der mittleren Temperatur von 11,5°C eine höhere Restreichweite hattest, als bei der unteren mittleren Temperatur von 12,5°C (rote Kreise). Auch ist auffallend, dass du die gleiche Restkapazität bei 11,5°C und bei 15°C hattest (rote Rechtecke).
Ich habe dann die Tiefst-Temperaturen deiner Datei mal verwendet und dabei konnte das erste Problem gelöst werden (grüne Kreise), da es bei dem unteren Punkt (20.09.) morgens schwer kalt war (9°C) und Nachmittags mit 16°C deutlich wärmer, als am 12.09. (13°C). Die roten Rechtecke werden dadurch aber nicht erklärt, könnte aber an einer unterschiedlichen Verkehrssituation gelegen haben.
Viele Grüße, Andreas
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- dexter
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die paar Messpunkte sind zu wenige. Ich habe gerade mal Deine Originaltabelle komplett verwendet und die Reichweite per XY-Diagramm zur Durchschnittstemperatur in Relation gesetzt. Heraus kommt, dass eine lineare Näherung gut genug passt, die Formel lautet für Deine Strecken:
Reichweite = 72 + 0,55 * Durchschnittstemperatur
D.h. allgemein formuliert: pro 10 Grad weniger nimmt die Reichweite um 5-6 km ab.
Bitte denkt daran, dass wir dabei trotz der Messwerte noch nicht alle Parameter erfasst haben, bspw. mehr Licht, mehr Scheibenheizung, mehr Stau, mehr kältebedingtes Fußzittern...
Stefan, hier die Simulation für Dein Fahrprofil:
Michael
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- dexter
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Reichweite = 72 + 0,55 * Durchschnittstemperatur
D.h. allgemein formuliert: pro 10 Grad weniger nimmt die Reichweite um 5-6 km ab.
Hab gerade auch mal aus DWD-Daten die Temperaturen für mein Ladebuch ergänzt und komme auf einen sehr ähnlichen Zusammenhang:
Reichweite = 64 + 0,59 * Durchschnittstemperatur
Also rund 6 km alle 10 Grad. Bin mal gespannt was die Realität dazu sagt.
Michael
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Heute morgen 0 Grad (Frost)
Reichweite bei 25 Grad 84 km
Heute waren es noch 69 bei selben Streckenprofil.
Stau gibts eh keinen da nur Nebenstraßen gefahren werden.
Grüßle
Edi
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Erst mal Danke für Deine Mühe und auch ein Dank an alle anderen denen die Messwerte auch nur etwas nützlich sein könnten, ich werde sie weiter dokumentieren, so gut es eben geht.
Das mit der mittleren Temperatur, ich gebe Dir recht, es könnte zu einem leicht veränderten Ergebnis führen, deshalb übernehme ich die wirklichen Temperaturen ja auch aus der Originaltabelle (Temperatur auf der Hin und Rückfahrt)...auch kann eine veränderte Fahrweise zu einem anderen Ergebnis führen, aber wie gesagt, ich mühe mich relativ gleichmässig zu fahren und alle "Extras" wie den Scheibenwischer und die Frontscheibenheizung als Notiz festzuhalten, ich bin für jede Hilfe dankbar, gerade was die Auswertung in Bezug auf Diagramme betrifft und kann nur sagen...schön das sich auch andere damit beschäftigen.
Gruss
Stefan
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Ich bin begeistert...und finde es ganz toll welche Mühe Du Dir gemacht hast, wie Du der Originaltabelle ja entnehmen kannst, dokumentiere ich auch das Licht, wie den Scheibenwischer und auch die Frontscheibenheizung und ich denke in ca. 8 Wochen wissen wir alle mehr, dann wird es sicher eine relativ genaue Tendenz geben. Wie gesagt, ich versuche so weit wie möglich, alle anderen Parameter gleich zu halten, so das letztlich nur die Temperatur als auch der Wind übrig bleiben.
Gruss
Stefan
Ich hätte nie gedacht, das ich meine Messwerte in einer "anderen" Tabelle finde...und kann nur sagen...DANKE AN DAS TWIZY FORUM und diesem ganz besonderen Anspruch an die Technik, das was uns wohl alle begeistert.
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- dexter
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Bspw. hast Du ja einen Ausreisser mit einer theoretischen Reichweite von 115 km -- aber bei 15 km Strecke und 87% SOC reichen jeweils eine Stelle Abweichung/Messfehler, um das Ergebnis signifikant zu ändern. Im Gesamtbild ist das aber egal, solange man genügend Daten zur Auswertung hat gleichen sich die Abweichungen aus.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- dexter
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Es gibt keinen Weg, den aktuellen physikalischen Ladezustand bzw. die Restkapazität eines Lithium-Akkus auszulesen. Nur Ladeschluss und Entladeschluss kann man anhand der Spannung triggern, dazwischen ist der Ladestand nicht aus der Spannung ableitbar.
Die einzige zuverlässige Realisierung DOD-Anzeige (Depth of Discharge) ist, ausgehend vom Zustand "voll geladen" jeden Stromfluss rein/raus zu messen und zu summieren. Übrigens: auch dabei kann Mist gemessen werden, bspw. wenn die Messung nicht korrekt temperaturkompensierend arbeitet.
Die SOC-Anzeige wird dann aus dem DOD-Wert unter Anwendung von Annahmen abgeleitet: Welche Kapazität der Akku je nach aktueller Temperatur und Alter tatsächlich hat ist ein Modellwert auf Basis der vorherigen Alterungs- und Temperaturtests im Labor. Auf Basis der dabei ermittelten Modellparameter wird die Entladung skaliert und die Summe auf 100% hochgerechnet.
Wir können wohl annehmen, dass Renault eher konservativ an die Parameter heran geht, damit der Akku möglichst eher zu wenig als zuviel gestresst wird.
D.h. der individuelle Akku könnte vielleicht sehr viel mehr Kapazität auch noch bei tiefen Temperaturen liefern, aber die Standard-Programmierung wird uns das vorenthalten, um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich überlege gerade, meinen mal bei verschiedenen Temperaturen gezielt "leer" zu fahren und dann zu schauen wo die Zellspannungen laut CAN-Bus liegen. Aus den Spannungsniveaus kann man dann evtl. auf die Skalierung rückschliessen...
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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Ich denke unter den gegebenen Umständen, also das was messtechnisch ohne einen Eingriff möglich ist, ist dennoch die Anzeige der Restkapazität in Abhängigkeit zur Temperatur, die bessere Wahl, als wenn man sich auf die Angabe / Anzeige der Restkilometer verlassen würde, was denkst Du?
Sicher ist mit einem Mehraufwand das bessere und mit Sicherheit auch das genauere Ergebnis möglich, aber für eine "annähernde Temperaturkurve" sollte die Restkapazität hoffentlich ausreichend sein.
Gruss
Stefan
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- dexter
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Ich wollte sagen, dass wir genau damit bestenfalls die künstliche Kurve ermitteln, die uns die Twizy-Firmware vorgibt.
Da aber der Twizy auf Basis dieser Modellrechnung auch Maßnahmen wie die Leistungsdrosselung und schliesslich Motorabschaltung realisiert, bleibt uns vorerst eh nix anderes übrig, als in dieser Matrix zu leben.
Trotzdem interessiert mich natürlich die Realität.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- Akku61
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Winterreifen und Kälte haben doch recht starken Einfluss. Hätte ich nicht gedacht.
Was habt ihr für Erfahrungen bis jetzt?
Viele Grüße, Andreas
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- sauschwein
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Aber ein Beispiel:
26 September, 19,5°C, 13,3%/10km
10. Oktober, 9°C, 16,7%/10km
Stelle meine Tabelle in einem Monat oder so online.
11,3 kwh/100km
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- smartLooser
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Hallo Akku61,hmmm, rund zehn Kilometer im Mittel weniger von August bis jetzt Oktober.
Winterreifen und Kälte haben doch recht starken Einfluss. Hätte ich nicht gedacht.
Was habt ihr für Erfahrungen bis jetzt?
kannst Du evtl. noch die Temperatur der einzelnen Tage darstellen. Die Daten von sauschwein sind schon .
10 Grad Delta = +25% mehrStrom.
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- smartLooser
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was bringt es, was würde es bringen, dem Twizy unten einen Kälteschutz zu verpassen?
Ich denke da
- dünnes Styropor mit Alu
- Vakuumplatten
- Strickpulli
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- Akku61
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Hallo Akku61,
kannst Du evtl. noch die Temperatur der einzelnen Tage darstellen. Die Daten von sauschwein sind schon .
10 Grad Delta = +25% mehrStrom.
Gruß
Markus
Kann ich leider nicht, da ich kein Thermometer in der Nähe oder im Twizy habe. Zumindest war im August morgens (07:45) >15°C und jetzt ~0°C.
Das macht das Faxi-Display-Projekt mit dem Datenexport auf USB-Stick und der Möglichkeit, ein Digital-Thermometer anzuschließen ja gerade so interessant.
Gruß
Andreas
Viele Grüße, Andreas
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- schkopauer
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- und jeden Tag Spaß beim fahren
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oh man o man, da wird wegen 10 oder 15 km reichweitenverkürzung so ( entschuldigung ) rumgeschissen.
was habt ihr früher gemacht mit euern verbrennern, die haben doch auch mehr verbraucht wenn es kalt geworden ist.
warum ist das denn jetzt so dramatisch bei einem e-mobil.
wenn der accu leer ist dan wird er ebend wieder geladen und gut ist.
so das muste jetzt mal raus.
schönen abent noch schkopauer
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- wotan
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Für mich bedeutet es ,von der Arbeitstelle wieder zurück zu Kommen.
Und das wird im Moment sehr knapp.
Hatte heute den Eindruck,dass haufenweise zukünftige Twisy-Fahrer ausprobierten,"ES"ohne Seitenscheibe zu Probieren.
U.A Haufenweise Cabrio-Fahrer.
Hätte mir morgens fast ne Jacke angezogen.
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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- Akku61
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Prinzipiell stimme ich dir da zu, aber ich kann auf der Arbeit nicht nachladen (und verschiedene andere Forumsmitglieder auch nicht) und da wird es dann mit 10-15km Reichweitenverkürzung mal knapp....
oh man o man, da wird wegen 10 oder 15 km reichweitenverkürzung so ( entschuldigung ) rumgeschissen.
was habt ihr früher gemacht mit euern verbrennern, die haben doch auch mehr verbraucht wenn es kalt geworden ist.
...
Auch habe ich eigentlich vor, wie viele andere auch , so lange wie möglich im Winter zu fahren. Und wenn die Reichweite für die Strecke nicht mehr ausreicht, dann wird das nichts.
Und bei meinem Stinker ist mir ziemlich egal, ob ich 450 oder 550 km weit komme, außerdem werde ich beim Stinker schon nervös, wenn ich nur noch 60km Reichweite habe (dann ist das Tanklicht schon an) und das ist zur Zeit die Reichweite meines Twizy wenn er voll geladen ist.
Viele Grüße, Andreas
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- sauschwein
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oh man o man, da wird wegen 10 oder 15 km reichweitenverkürzung so ( entschuldigung ) rumgeschissen.
was habt ihr früher gemacht mit euern verbrennern, die haben doch auch mehr verbraucht wenn es kalt geworden ist.
warum ist das denn jetzt so dramatisch bei einem e-mobil.
wenn der accu leer ist dan wird er ebend wieder geladen und gut ist.
so das muste jetzt mal raus.
schönen abent noch schkopauer
beim Verbrenner bedeuten 15km weniger, dass ich halt nur 585 statt 600km weit komme. Wenn die Reichweite von 65 auf 50km sinkt, dann wird's vielleicht bei einigen schon knapp mit Strom. Reservekanister gibt's keinen. Ich finde es durchaus berechtigt, sich darüber Gedanken zu machen, bzw. "rumzuscheissen".
Ich bin jedenfalls froh, dass ich nur max 45 km am Tag fahren MUSS, aber eine Extrarunde ist dann vielleicht auch nicht mehr drin...
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- dexter
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Tipp: je kälter der Akku, desto schlechter sind hohe Ströme. Ein gezügelter Stromfuss bringt also viel.
Michael
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- Vectrixfahrer
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Tipp: je kälter der Akku, desto schlechter sind hohe Ströme. Ein gezügelter Stromfuss bringt also viel.
So ist es, der Innenwiderstand erhöht sich mit fallender Temperatur, d.h. die Verluste steigen proportional zur Stromstärke mit welcher gefahren wird.
Da die im Akku enthaltenen Ah unabhängig vom Innenwiderstand sind kann mit geringem Strom am meißten elektrische Energie entnommen werden. Je höher der Strom, desto größer die Verluste und der Spannungsabfall und die Elektronik schaltet ab.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Tipp: je kälter der Akku, desto schlechter sind hohe Ströme. Ein gezügelter Stromfuss bringt also viel.
So ist es, der Innenwiderstand erhöht sich mit fallender Temperatur, d.h. die Verluste steigen proportional zur Stromstärke mit welcher gefahren wird.
Da die im Akku enthaltenen Ah unabhängig vom Innenwiderstand sind kann mit geringem Strom am meißten elektrische Energie entnommen werden. Je höher der Strom, desto größer die Verluste und der Spannungsabfall und die Elektronik schaltet ab.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
das kann ich aus der Praxis bestaetigen. Vor ein paar Tagen hatte ich bei einer Nebelfahrt einen entsprechend vorsichtigen Stromfuss. Das hat sich sofort in einer hoeheren Prognose und letztendlich Reichweite niedergeschlagen. Ich weiss jetzt, dass und wie ich die taeglichen 50 km im Winter hinkriege. Da bin ich sehr optimistisch.
Gruss,
Klaus
p.s.
danke fuer Deine sehr fundierten und ausfuehrlichen Beitraege zu den Akku-Themen. Man merkt, dass Du dich schon laenger damit beschaeftigst !
Oekostrom von EWS-Schoenau
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Die Winterreifen haben deutlich weniger Einfluss, als die Temperatur. Kaum hat der "Frühling" wieder eingesetzt, bin ich wieder bei Mitte 70 Kilometer.
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?
@Stefan: aktualisierst du deine Datei gar nicht mehr oder mache ich was falsch? Die letzten Daten sind von Ende September
Gruß
Andreas
Viele Grüße, Andreas
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ganz genau dieselbe Erfahrung gemacht,
Temperatur ist der Knackpunkt.
Gruss
Norman
Twizy Urban (80 km/h) ..... 15.020 km / 1663,9 kWh => 11,07 kWh/100km
(Stand: 06.06.2012 - 11.10.2015)
OVMS Firmwareversion: 2.8.1/RT3.6.1/V2
App 3.11 - Mein Twizy sagt mir wie´s ihm geht
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Iam sorry...aber der Twizy und der Fahrer, beide hatten Urlaub ,am Montag geht es wieder zur Sache und das dann wieder relativ durchgehend. Ich werde die Kurven als auch die Messergebnisse NATÃœRLICH weiterhin aktualisieren, wie gesagt...Urlaub der hat sich auch richtig gelohnt den ich habe mir die Felgen direkt aus MV selbst importiert, nur Reifen, hatten sie da leider auch nicht. Jetzt warte ich auf
2 x 135/80 R13 + 2 x 145/80 R13...vorne mal schauen wie sie denn passen und dann werde ich sie wohl "eintragen" lassen, besser ist das.
Also "Twizy launch on Monday"...
Gruss
Stefan
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habe deine aktuellen Werte mal ergänzt. Die lineare Näherung ~5-6km pro 10°C Reichweitenänderung passt weiterhin ganz gut. Wobei aber auch deutlich zu sehen ist, dass die "Randparameter" nicht zu vernachlässigende Einflüsse auf die Reichweite haben.
Bin gespannt auf die Werte bei deutlichen Minusgraden
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wird es gar nicht kalt bei dir? bei uns hatten wir morgens schon Minusgrade.
Habe deine aktuellen Daten ergänzt, aber ohne Minusgrade ergibt sich nicht viel neues.
Meine theoretische Reichweite pendelt sich zur Zeit bei ~60km ein, auch spannend.
Viele Grüße, Andreas
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mehr Daten, neue Erkentnisse
Die Linearfunktion liegt jetzt bei rund 9 km Reichweitenverlust pro 10°C Temperaturreduktion.
So "richtig" kalt wurde bei dir ja leider nicht, aber kalt genug für die Statistik, denke ich mal
Viele Grüße, Andreas
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Ist realistisch.
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Hallo zusammen,
mehr Daten, neue Erkentnisse
Die Linearfunktion liegt jetzt bei rund 9 km Reichweitenverlust pro 10°C Temperaturreduktion.
So "richtig" kalt wurde bei dir ja leider nicht, aber kalt genug für die Statistik, denke ich mal
Bei der "Punktwolke" eine lineare Regression anzusetzen halte ich für sehr gewagt, zumal Einflüsse wie Verkehrsfluss, der eigene Stromfuß etc. nicht berücksichtigt wurden und diese einen mindestens gleich großen Einfluss wie die Temperatur haben.
Kann ausserdem die abgeleitete Reichweitenreduktion in der Größenordnung absolut nicht bestätigen.
Habe bei täglich gleichem Fahrprofil im Sommer 75-80 km berechnete Reichweite und jetzt im Winter 60-70 km. Sind also im Höchstfall 20 km Verlust bei 40° Temperaturunterschied (der heisseste Tag war 29 °C, der kälteste -11°C), d.h. 5 km/10°C !
Gruß, Uwe
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@Mario, bitte löschen
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Sehe ich anders, zum einen, weil Stefan bei seiner Datenaufzeichnung peinlichst darauf achtet und zum anderen, weil eine Regressionsanalyse genau das herausfinden soll.Bei der "Punktwolke" eine lineare Regression anzusetzen halte ich für sehr gewagt, zumal Einflüsse wie Verkehrsfluss, der eigene Stromfuß etc. nicht berücksichtigt wurden und diese einen mindestens gleich großen Einfluss wie die Temperatur haben.
Nachfolgend die Analyse der Daten bis zum 04.01.
Regressionsanalyse: theoretische Reichweite vs. min. Temp.
Die Regressionsgleichung lautet
theoretische Reichweite = 68,6 + 0,725 min. Temp.
(das ist die Formel, die sich aus den damaligen Daten ergibt)
Prädiktor Koef SE Koef t p
Konstante 68,589 1,050 65,30 0,000
(p-Wert ist kleiner als 0,05 => die Konstante ist signifikant)
min. Temp. 0,72527 0,08104 8,95 0,000
(p-Wert ist kleiner als 0,05 => die Variable "min. Temp." ist signifikant)
S = 5,01149 R-Qd = 48,2% R-Qd(kor) = 47,6%
(damals war R-Qd "nur" 48,2%, was bedeutet, dass die Hälfte der Abweichungen erklärbar ist.)
Varianzanalyse
Quelle DF SS MS F p
Regression 1 2011,4 2011,4 80,09 0,000
Residuenfehler 86 2159,9 25,1
Gesamt 87 4171,3
Ungewöhnliche Beobachtungen
Theo. SE Std.
Beob min Reichweite Anpassung Anpassung Residuum Resid.
7 24,0 69,355 85,995 1,170 -16,640 -3,41R
14 26,0 88,462 87,446 1,316 1,016 0,21 X
28 17,0 62,667 80,918 0,714 -18,251 -3,68R
30 15,0 63,793 79,468 0,618 -15,675 -3,15R
31 18,0 95,833 81,643 0,770 14,190 2,87R
82 -4,0 63,889 65,687 1,340 -1,799 -0,37 X
R kennzeichnet eine Beobachtung mit einem großen standardisierten Residuum.
X kennzeichnet eine Beobachtung, deren X-Wert einen großen Einfluss hat.
Interessant ist die Liste der Ungewöhnliche Beobachtungen. Wenn ich diese mit der original Liste vergleiche stelle ich fest, dass dies auch tatsächlich Abweichungen des Standard-Fahr-Profils von Stefan sind.
Zunächst einmal sind die errechneten theoretischen Reichweiten normalverteilt (p-Wert größer 0,005), was bedeutet, dass ich mit den Standardformeln weiterrechnen darf.
Dann sind die Residuen (Abweichung der Ist-Punkte zur Regressionslinie) ebenfalls normalverteilt und unabhängig vom zeitlichen Verlauf (also zufällig)
Das bedeutet alles, dass die Lineare Regression sehr wohl auf die Punktwolke angewendet werden kann.
Je mehr Daten umso besser. Und auf meine Aufzeichnung passt das auch sehr gut, im Sommer Reichweiten zwischen 75 und 80km und jetzt im Winter zwischen 55 und 60km. Also bei 25-30°C Temperaturunterschied eine Reichweitenreduzierung von 20-25km.
Viele Grüße, Andreas
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- andreas-m
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Und auf meine Aufzeichnung passt das auch sehr gut, im Sommer Reichweiten zwischen 75 und 80km und jetzt im Winter zwischen 55 und 60km. Also bei 25-30°C Temperaturunterschied eine Reichweitenreduzierung von 20-25km.
Kann ich bestätigen, im "Sommer" komme ich 3x zur Arbeit hin und zurück.
Nur Vollstrom, da fast von Fahrtantritt bis Fahrtende Autobahn.
Sind 3 x 25 km = 75 km. Habe dann meistens einen Rest von ca. 10km.
Was ca. 85 km Ergibt.
Jetzt im Winter wo es unter Null Grad war, schaffe ich nur 2 x 25 km = 50km.
Dann habe ich meist einen Rest von unter 10km. Also maximal 60 km.
Also der Unterschied ist definitiv da, stört mich aber nicht.
Wird halt alle 2 Tage geladen statt alle 3 Tage.
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- Akku61
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Habe die Daten von Dirk mal ausgewertet, DANKE für das zusenden!ich führe auch fleissig Fahrtenbuch. Braucht ihr noch mehr Daten? Ich verschicke gerne eine ExcelTabelle mit meinen Werten.
Seine Streubreite ist deutlich größer, da er nicht größtenteils die gleiche Strecke fährt, wie Stefan.
Aber auch hier komme ich auf fast 8 km Reichweitenänderung je 10°C Temperaturdifferenz.
Gruß
Andreas
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gern geschehen, danke für's auswerten!Habe die Daten von Dirk mal ausgewertet, DANKE für das zusenden!
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man man man ich dachte die scheiß minitab Auswertungen sehe ich nur auf Arbeit.
naja egal interessant is es alle mal.
servus
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- Akku61
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Mist, erwischt... die scheiß minitab Auswertungen sehe ich nur auf Arbeit...
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Im Sommer sind es auch schon mal 80 km.
Das merkwürdige daran ist:
ist der twizy im Winter nach 50-60km leer,
muss ich genauso viele kWh reinladen um den voll zu bekommen,
wie wenn er im Sommer nach 80 km leer ist.
Also ist der Winterverbrauch kWh/km höher als im Sommer.
Irgendwas muss da bei kälte ja mehr Strom aus der Batterie brauchen als im Sommer.
Und am Licht kanns nicht liegen, das habe ich im Sommer ja auch an.
Was / wer saugt der batterie im Winter denn den zusätzlichen Strom weg,
das ich im Sommer mit 6 kWh 80 km weit komme,
und im Winter mit den gleichen 6 kWh nur 50km?
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Das merkwürdige daran ist:
ist der twizy im Winter nach 50-60km leer,
muss ich genauso viele kWh reinladen um den voll zu bekommen,
wie wenn er im Sommer nach 80 km leer ist.
Also ist der Winterverbrauch kWh/km höher als im Sommer.
Irgendwas muss da bei kälte ja mehr Strom aus der Batterie brauchen als im Sommer.
Und am Licht kanns nicht liegen, das habe ich im Sommer ja auch an.
Was / wer saugt der batterie im Winter denn den zusätzlichen Strom weg,
das ich im Sommer mit 6 kWh 80 km weit komme,
und im Winter mit den gleichen 6 kWh nur 50km?
Das ist einzig und alleine der erhöhte Innenwiderstand der Akkus bei tiefen Temperaturen.
Das Bedeutet, wenn ich die gleiche Leistung abrufe, fällt die Spannung im Winter weiter runter, dadurch gibt es mehr Verluste, welche in Form von Wärme die Batterie aufheizen.
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Ich komme wenn es unter 0 Grad ist, auch nur 50-60km.
Im Sommer sind es auch schon mal 80 km.
Das merkwürdige daran ist:
ist der twizy im Winter nach 50-60km leer,
muss ich genauso viele kWh reinladen um den voll zu bekommen,
wie wenn er im Sommer nach 80 km leer ist.
Also ist der Winterverbrauch kWh/km höher als im Sommer.
Irgendwas muss da bei kälte ja mehr Strom aus der Batterie brauchen als im Sommer.
Und am Licht kanns nicht liegen, das habe ich im Sommer ja auch an.
Was / wer saugt der batterie im Winter denn den zusätzlichen Strom weg,
das ich im Sommer mit 6 kWh 80 km weit komme,
und im Winter mit den gleichen 6 kWh nur 50km?
Ich denke der Gedankenansatz an sich ist falsch.
Der Akku hat schlicht im Winter eine "schlechtere" Funktion.
D.h. Du steckst mehr rein damit genausoviel drin ist und er gibt trotzdem nicht mehr so viel an Leistung wieder ab weil bei so niedrigen Temperaturen die ganzen chemisch Physikalischen Vorgänge schlechter und ineffizienter funktionieren.
Mehr "Leistung" pro KM braucht dein Kleiner im Winter nicht. (Es se denn bei Schnee)
Und jemand der's kann könnte mal die Auswirkung der bei Kälte dichteren Luft auf den Fahrtwindwiderstand ausrechnen...
wenn auch ich glaube, daß das ziemlich irrelevant ist
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Ich habe die Diagramme mal wieder aktualisiert. Außerdem habe ich diese farblich je Halbjahr unterschieden. Auffällig ist, dass die theoretische Reichweite deutlich runter gegangen ist!
Ich denke mal nicht, dass Stefan sein Fahrverhalten viel geändert hat.
Ich habe dann auch mal die Daten getrennt nach Sommer und Winterreifen und festgestellt, dass diese eigentlich gar keinen Einfluss auf die Reichweite haben
nach allen Datenauswertung und meiner Erfahrung hat (oh Wunder ) mal wieder der Gasfuß den meisten Einfluss alles andere (Regen, Gegenwind, Reifenluftdruck, ...) ist zwar sicherlich auch relevant, aber scheinbar nicht so stark.
Stefans Daten sind deswegen so spannend, weil ich diesen Effekt der reduzierten Reichweite bei mir eben noch nicht sehe. Leider habe ich keine Temperaturaufzeichnungen, aber wenn ich mir die Monate anschaue, fahre ich diesen September und Oktober theoretisch genausoweit, wie letztes Jahr.
Dank Twizplay habe ich jetzt auch noch eine zweite Datenquelle und zwar den Verbrauch ab Batterie je gefahrene Strecke. Sehr spannend finde ich hier die Streuung des Verbrauchs bei meiner "Hausstrecke" (hin zur Arbeit und zurück bei 11,8 km)
Viele Grüße, Andreas
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Stefan hat seinen Twizy leider verkauft, also wird es kein weiteres Temperatur-Update geben. Vielen Dank trotzdem Stefan, für die klasse Datenaufzeichnung.
Was lernen wir aus den Daten? Zum einen, dass neben der Temperatur andere Faktoren eine deutlich stärkere Auswirkung auf die Reichweite haben (z.B. Regen, Wind, Beschleunigungen, ...). Zum anderen, dass wir ca. 0,8 km pro °C Reichweitendifferenz haben.
Der Winter 2012/13 fing früher an und hörte später auf.
Irgendetwas hat sich im August/September 2013 an Stefans Twizy (oder seiner Fahrweise ) geändert, da seine theoretische Reichweite seitdem offensichtlich niedriger wurde und sich erst im Februar/März 2014 wieder erholt hat. Die Änderung kam nach einem längeren Stillstand, evtl. danach schleifende Bremsen?
Meine Daten sind aufgrund fehlender Temperaturmessung leider nicht ganz so aussagekräftig, aber auch interessant. Zum einen sieht man den höheren Energieverbrauch (gelbe Kurve) im Winter und die dadurch resultierende geringere theoretische Reichweite (grüne Kurve). Die theoretische Reichweite von 90 Kilometern habe ich nie erreicht, beim letzten Datenpunkt (ca. 75km) bin ich mit 1,8% Akkurest zu Hause angekommen
Das letzte Diagramm bestätigt noch einmal die riesige Streuung auf meiner Hausstrecke (zur Firma und zurück morgens berghoch, abends bergrunter). Außerdem zeigt es momentan an, dass ich 2014 etwas mehr Energie pro Kilometer verbrauche, als 2013.
Viele Grüße, Andreas
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Einmal Revision und plötzlich sind die fehlenden 5-10km wieder da.
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Dank des Twizplays ist die Datenlage des Verbrauchs pro gespeicherte Fahrt auch fülliger geworden. Außerdem hat sich mein 2014er Mittelwert dem 2013er angegleicht, ich verbrauche also in etwa gleichviel, wie im letzten Jahr.
Dank Baustellen und Vollsperrung hat sich meine "Hausstrecke" von 12km um rund 5km verlängert, aber auch da streut der Energiehunger je nach Wetter und Fahrweise um rund 0,5 kwh
Viele Grüße, Andreas
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Ich habe auch ein neues Diagramm dabei, das meine theoretische Reichweite über den jeweiligen Tag im Jahr darstellt.
Damit wird noch deutlicher, das nach 20.000 km und zweieinhalb Jahren noch kein Reichweitenverlust aufgrund der Batterieleistung zu erkennen ist.
Ebenfalls ist schön zu sehen, wie sich die Reichweite aufgrund der Außentemperatur ändert.
Die ersten beiden Diagramme haben 426 Datenpunkte (dokumentierte Ladevorgänge), das letzte Diagramm 1530 Datenpunkte (aufgezeichnete Fahrten)
Viele Grüße, Andreas
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Aufgrund der Punktewolke bei "Energieverbrauch über Fahrstrecke" interessierte mich mal, wieviel Fahrten ich mit welcher Fahrstrecke zurücklege.
Bei 13 Kilometer deutlich als Peak erkennbar meine tägliche Strecke zur Firma und zurück, sind auch 25% aller Fahrten.
Spannend finde ich allerdings, das 50% aller Fahrten kleiner als fünf Kilometer sind und davon wiederum die Hälfte zwischen ein und drei Kilometer. Hätte ich nicht gedacht. Mir zeigt das, wie gut der Twizy zu meinem Fahrverhalten "hier auf'm Dorf" passt!
Viele Grüße, Andreas
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Die grünen 2015 Punkte in der "Reichweite über das Jahr" Darstellung entwickeln sich wie in den letzten Jahren, die theoretische Reichweite liegt so bei 70-75 km. Der Energieverbrauch geht wieder runter auf rund 9kWh/100km. Weiterhin ist keine Schwächung des Akkus zu sehen und meine Fahrweise hat sich auch nicht geändert
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Was gibt es zu sehen? Zunächst einmal ist weiterhin keine Verschlechterung der Reichweite festzustellen. Im Gegenteil, deutlich hervor tritt die Reichweitenerhöhung dank der durch Dago durchgeführten Spurkorrektur.
Im Energieverbrauch ist das auch gut erkennbar, der im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich niedriger liegt, eigentlich nur vergleichbar mit den ersten Twizytagen in 2012.
Ein neues Diagramm habe ich mir ausgedacht, das den Energieverbrauch der Einzelfahrten über den Kalendertag im Jahr darstellt. Der gleitende Mittelwert ist hier ebenfalls ein 20er Durchschnitt, wie bei der Reichweite über Kalendertag
Datengrundlage:
- für die ersten drei Diagramme 535 Ladevorgänge
- für das letzte Diagramm 2116 dokumentierte Fahrten
Viele Grüße, Andreas
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Im Jahresvergleich des ersten Diagramms sind zwei Dinge zu erkennen:
- zum einen weiterhin die deutlich höhere Reichweite aufgrund der korrigierten Spur
- zum anderen ist der Einbruch der Reichweite gegen Jahresende wie in 2012 und 2013 noch gar nicht zu bemerken, liegt wohl an den überaus milden Temperaturen von Herbst und Winter 2015.
Das Reichweitendiagramm / Verbrauchsdiagramm zeigt, dass sich der Mittelwert des Verbrauchs von ca. 8,5 kWh/100km im Sommer auf ca. 9,4 kWh/100km jetzt im Winter leicht erhöht hat.
Das letzte Diagramm "Energieverbrauch pro Fahrt über Kalendertag im Jahr" zeigt, dass mehr Datenpunkte nicht unbedingt zu einem besseren Verständnis helfen. Der Verbrauch pro Fahrt streut einfach zu hoch (warum wohl nur , um da was Sinnvolles daraus abzuleiten
Datengrundlage:
- für die ersten zwei Diagramme 578 Ladevorgänge
- für das letzte Diagramm 2395 dokumentierte Fahrten
PS: ändere ich die Trendlinie des ersten Diagramms von Mittelwert aus 20 Datenpunkte auf Mittelwert aus 10 Datenpunkte fällt die Spurkorrektur noch mal so deutlich auf (ca. bei Tag 230)!
Viele Grüße, Andreas
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die daten sind interessant.
wie ist die topografie deiner strecken? höhenmeter ect.?
ray
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- Akku61
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Habe auf die Schnelle nur ein Diagramm der Fahrradstrecke von der Arbeit zurück nach Hause, diese ist rund 1,5km kürzer als die Autostrecke, die Topographie aber natürlich gleich. Morgens der Weg zur Arbeit geht fast nur berghoch, wenn ich im Sommer das mit dem Fahrrad fahre, merke ich das deutlich. Der Twizy merkt das aber auch, zurück benötige ich signifikant weniger Energie, als hin.Ray schrieb: hallo akku
die daten sind interessant.
wie ist die topografie deiner strecken? höhenmeter ect.?
ray
Den letzten Anstieg von 207m auf 250m habe ich aber bei nahezu jeder Fahrt (einmal runter, einmal hoch), da Betzdorf im Tal liegt, ich aber "oben" am Berg wohne. Betzdorf selbst liegt am Fuße des Westerwalds. Solange man nicht im Tal bleibt, geht es überall berghoch
Viele Grüße, Andreas
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interessantes Profil. Mit wie viel SOC fährst du morgens los? Deine Strecke läd zum Optimieren (Akku-Tem. Und Reku) ein.
Steht Dein Zwerg immer draußen? Kannst Du die Akku-Temp. auch aufzeichnen. Dann lassen sich bestimmt einige Abweichungen erklären.
Habe im Sommer einen Verbrauch um die 7kWh/100km. Im Winter eher 10kWh. Habe bei meiner Strecke
auch schon überlegt, mit 90% loszufahren. Aber ich habe min. 45km, eher um die 60km ohne Zwischenladung. Und mein Akku hat 33Tkm runter, die Winterreifen... Puh, da bin ich froh,
die Akkuabdeckung montiert zu haben und so unter der Woche immer zwischen 15-20 Grad Akku-Temp.
zu haben.
Gruß
Markus, gelangweilt beim Kaffee um 8.20 Uhr
P.S. muss zu Schluss auch immer auf'n Hügel
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Uupps, hier waren ja noch ein paar Antworten offensmartLooser schrieb: Mit wie viel SOC fährst du morgens los?Steht Dein Zwerg immer draußen? Kannst Du die Akku-Temp. auch aufzeichnen?
Ich komme zweimal bis zur Firma und zurück. Nach dem Laden bis 100% steht der Akkustand beim nächsten Anmachen ca. bei 97,5%.
Mein Twizy steht immer draußen und wird bei jedem Wetter gefahren.
Habe "nur" das Twizplay also kann ich keine Akkutemperatur aufzeichnen.
Drei Monate sind schon wieder rum, hier also die "Quartalszahlen"
Ich verwende jetzt das Diagramm mit dem 10 Durchschnitt. Ist doch etwas dynamischer, als das Diagramm mit dem 20er.
Deutlich zu sehen ist der Kälteeinbruch Ende Februar Anfang März, nachdem die Temperaturen schon einmal höher waren.
Der Energieverbrauch geht langsam wieder runter auf 8kWh/100km ab Akku.
Viele Grüße, Andreas
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Der Energiebedarf ist auch wieder schön niedrig - könnte nicht immer Sommer sein?
Zur Erinnerung, auf dem BTT 2015 hat mir dago die Spur korrigiert. Im nachfolgenden (recht unübersichtlichen) Diagramm ist der Energiebedarf über die gefahrene Strecke abgebildet. Jedes Jahr hat eine andere Farbe. sehr deutlich ist zu sehen , dass die 2016er Punkte (dunkelrot) unterhalb der 2015er Punkte (grün) liegen.
Daher noch einmal meine Empfehlung: LASST EURE SPUR EINSTELLEN!
Viele Grüße, Andreas
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- transformer7
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Den Tip "Spur einstellen" werde ich einmal nachgehen.
Auf das Ergebnis, da Twizy neu, bin ich schon gespannt ... .
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Aus Faulheit haben ich meine Winterisolierung des Akkus (Verbundplatte + Styropor) nicht abmontiert.
Im Moment habe ich bei ca. 50-60km täglich 27-33 Grad Akku-Temp. Als es ganz heiß war, konnte ich per Twizplay
41 Grad messen. Abgeriegelt hat der Controller nicht, weder beim Laden noch während der Fahrt.
Beim Laden machen ich die Abdeckung im Fußraum hoch, damit die warme Luft besser entweichen kann.
Unabhängig davon merke ich nach fast 40Tkm einen Kapazitätsverlust. Wieviel? Mein konnte nicht messen .
Schönen Tag.
Markus
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- Kurzschluss
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Nach unserer Tour zum BTT (knapp 800km) habe ich mich gefragt, wie man die höchste Duchschnittsgeschwindigkeit inklusive Ladepausen erreichen kann. Ich habe jedoch nur ca. 20 Werte von dieser Tour gehabt, um die Abhängigkeit von Verbrauch (Wh/km vom OVMS) und Durchschnittsgeschwindigkeit (zeigt auch das OVMS an) zu korrelieren.
Kurz das Ergebnis Bei 35..45km/h Durchschnittsgeschwindigkeit kam ich auf identisch "hohe" Durchschnittsgeschwindigkeiten von ca. 18km/h - inklusive Ladepausen - bei höheren Geschwindigkeiten muss man öfter laden, da geht's dann insgesamt deutlich langsamer: bei 55km/h Durchschnitt macht das knapp 3 Stunden pro Tag aus. Weniger als 35km/h Schnitt hatten wir nicht.
Der Akku war übrigens nach 10 Stunden fahren-laden usw. schön warm und hatte 40°C bei ~22°C Außentemperatur...
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Es ist wieder ein Quartal herum und darum gibt es neue Diagramme. Der Sommer hatte ein kurzes Stell-Dich-Ein mit wunderbaren Reichweiten. Könnte es nicht immer so warm sein?
Die rote 2016er Kurve verläuft nun ähnlich der grünen 2015er Kurve nach der Spurkorrektur (ca. ab Datenpunkt 230). Weiterhin also kein signifikanter Reichweitenverlust.
Ich habe auch noch einmal die Streckenstatistik aktualisiert. Schon verrückt, dass über die Hälfte meiner Fahrten mit dem Twizy kleiner als 5km sind
Statistik:
Anzahl Datenpunkte:
für die ersten beiden Diagramme 732 Datenpunkte (= Ladevorgänge) seit 11.08.2012
für das untere Diagramm 3389 Datenpunkte (= mit dem Twizplay dokumentierte Fahrten) seit 23.06.2013
Jahr | Ladevorgänge pro Jahr: | Kilometer pro Jahr: | Anzahl Fahrten pro Jahr: |
2012 | 62(ab 08.2012) | 3003 (ab 08.2012) | |
2013 | 167 | 7406 | 495 (ab 06.2013) |
2014 | 179 | 7782 | 924 |
2015 | 170 | 7793 | 976 |
2016 | 154(bis 10.2016) | 7336 (bis 10.2016) | 995 (bis 10.2016) |
Viele Grüße, Andreas
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Dies hier ist die Reichweite und der Verbrauch übers Jahr gemessen.
Die blaue Badewannenkurve mit dem Verbrauch passt gut zum Jahresverlauf; im Winter maximal und im Sommer minimal. Einen totalen Ausreißer hatte ich mit 194Wh/km! Das war's glatt und wir haben eine gute Stunde Donuts gedreht - es sei dem Twizy verziehen!
Das zweite Diagramm beschreibt die theoretische Reichweite in Abhängigkeit von der Durchschnittsgeschwindigkeit. Dazu kommt noch der Verbrauch in Abhängigkeit von der Durchschnittsgeschwindigkeit. Bei gaaanz langsamer Fahrt wären 90km drin. Allerdings habe ich auch mit 6100Wh Akkukapazität gerechnet; realistisch sind bei meinen 92% SOH eher 5600Wh. Es gilt also nur 100% Akkus!
Das dritte Diagramm ist der Verbrauch der Akkukapazität in Abhängigkeit von der Streckenlänge.
Meine "Hausstrecke" zur Arbeit hat ganz viele Punkte bei 28km, deutlich ist der sehr unterschiedliche Verbrauch bei hohem Autobahnanteil zu sehen. Das sind mal 40% und mal 70% Akku, also extrem wetterabhängig! Man sieht auch, ich nutze die volle Kapazität kaum aus. Allerdings sind das immer nur Einzelstrecken, und Einzelstrecken fahre ich selten von "ganz voll" bis "ganz leer". Der eine Punkt bei 100% - tja da durfte ich den Twizy in Goslar bis zur Ladesäule schieben, es fehlte Strom für 400m
(Das kw links in der Achsenbeschriftung ist falsch, es soll "%" heißen)
Mein Dank an Akku61, ohne den ich mich bestimmt nicht aufgerafft hätte, und an dexter, weil seine OVMS Firmware und den Server so gut funktionieren!
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Da ich ja umgezogen bin, ändern sich Fahrweisen. Mein Weg zur Arbeit ist nun rund 600m länger. Außerdem ändern sich die Fahrtstrecken zum Supermarkt usw. Mal schauen, wie sich das in den Diagrammen wiederspiegelt. Da ich ja Ende Dezember umgezogen bin, ist dies automatisch in den 2017er Zahlen wiederzufinden
Die langanhaltende Kälte im Januar zeigt deutlichen Einfluss. so niedrig war meine Reichweite schon lange nicht mehr.
Ganz deutlich auch zu sehen an der niedrigen blauen Linie im folgenden Diagramm. Glücklicherweise steigt die Reichweite aber mit den wieder steigenden Temperaturen auch mit an. Was aber auch auffällt ist, dass die rote 2016er Linie im letzten Quartal deutlich unter der grünen 2015er Linie liegt. Mal schauen, ob jetzt doch die Batterie schon "schwächelt" oder es einfach nur kälter als 2015 war.
Inspiriert von Kurzschluss habe ich mein Diagramm Energieverbrauch je Fahrt auch noch mal aktualisiert. Der Durchschnittswert für 2017 sieht dort ebenfalls aktuell "scheußlich" aus, aber dafür ist die 2016er Linie schön niedrig.
Statistik:
Anzahl Datenpunkte:
für die ersten beiden Diagramme 792 Datenpunkte (= Ladevorgänge) seit 11.08.2012
für das untere Diagramm 3692 Datenpunkte (= mit dem Twizplay dokumentierte Fahrten) seit 23.06.2013
Jahr | Ladevorgänge pro Jahr: | Kilometer pro Jahr: | Anzahl Fahrten pro Jahr: |
2012 | 62(ab 08.2012) | 3003 (ab 08.2012) | |
2013 | 167 | 7406 | 495 (ab 06.2013) |
2014 | 179 | 7782 | 924 |
2015 | 170 | 7793 | 976 |
2016 | 189 | 8798 | 1208 |
2017 | 24(bis 02.2017) | 759 (bis 02.2017) | 89 (bis 02.2017) |
So wie es aussieht, war 2016 DAS Twizy Jahr für mich mit 1.000 mehr gefahrenen Kilometern als 2015 und 230 mehr Fahrten!
Viele Grüße, Andreas
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Habe mir gleich mal die Temperaturdaten heruntergeladen und aus den Tagesdurchschnittstemperaturen ein Diagramm gebastelt.
Leider fehlen ein paar Monate im Jahr 2012 und einer in 2014, aber sieht trotzdem schon mal klasse aus.
Deutlich ist auch zu sehen, dass die Temperaturen Ende 2015 deutlich höher lagen, als 2016. Meine Befürchtungen aus meinem Post von 04. Februar sind also unbegründet.
Dann dachte ich mir "Leg' doch mal die Reichweiten Kurve über die Tiefsttemperaturen!" - das Ergebnis seht ihr hier.
Habe ein bisschen mit der Skalierung der Achsen gespielt, damit die Kurven möglichst sauber übereinanderliegen.
Viele Grüße, Andreas
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Wow!
Das ist wirklich professionell !!!!
Danke für Deine Mühe! Sehr interessant!
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- dingdong
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Andreas, Du bist der Beste!
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Das Zitat selbst ist schon gefälscht .dingdong schrieb: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
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Viele Grüße, Andreas
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Gruß
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
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Da brauchen Konzerne ganze Armeen von Schnarchnasen und unser Akku semmelt das hieb und stichfest in Stunden zusammen.
Beim nächsten Treffen gibt es wieder Biokaltschale!
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Zunächst die statistische Basis: Das Twizy Jahr 2017 ist bis jetzt etwas ruhiger. Erst 364 Fahrten mit rund 3000 km, allerdings mit 80 Ladevorgängen. Ok, seit wir umgezogen sind und wir eine PV-Anlage haben, lade ich häufiger und früher.
Das inspirierte mich zu einem neuen Diagramm "Häufigkeit des Entladestandes" also bei welchem Akkustand habe ich wieder aufgeladen. Hier ist gut zu sehen, dass ich zwar gerne den Akku auch mal leer fahre (in 50% aller Fälle ist der Akkustand kleiner 30%) aber die eigentlich mögliche Reichweite nicht ausnutze.
Meine theoretische Reichweite in 2017 sieht im April und Mai eher schlecht aus. Das hatte zwei Gründe: zum einen gab es nochmal einen Temperatureinbruch Ende April / Anfang Mai, zum anderen lag es auch an den festen Bremskolben vorne. Mal schauen, wie es sich jetzt weiter entwickelt.
Ein weiteres neues Häufigkeitsdiagramm zeigt die Verteilung der theoretischen Reichweiten auf Basis der linearen Extrapolation der gefahrenen Kilometer je Akkuentladung (also z.B. 20% Restakku und 50km gefahren = 50/0,8 = 62,5km theoretische Reichweite) . Diese Verteilung zeigt deutlich die extreme Streuung der Reichweiten aufgrund der bekannten Parameter wie Außen-Temperatur, Regen, ... aber auch dass ich von der Renault-NEFZ-Angabe 100km weit entfernt bin
Viele Grüße, Andreas
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Zunächst einmal ist (wie prognostiziert) meine Anzahl der Fahrten und Ladevorgänge drastisch gestiegen. ob ich in den verbleibenden vier Monaten noch auf Vorjahresniveau komme? Mal schauen!
Dann hatte ich ja geschrieben, dass ich vorne neue Bremsscheiben bekommen habe. Die Räder drehen sich auch alle wieder wunderbar, kein schleifen - wohlige Ruhe. trotzdem sind meine Reichweiten nicht wieder angestiegen, wie vermutet. In zwei Wochen habe ich meinen Termin für die Inspektion, dann werde ich diese mal mit dem Hinweis auf zu fest angezogene Schrauben für das Kugellager konfrontieren, ob sie das mal prüfen können.
Schön ist auch die extrem sparsame Fahrweise der besten Ehefrau-von-allen zum BTT und zurück zu erkennen. Hält man sich mit dem Fuß zurück (LANGWEILIG!) passt auch die Reichweite!
zum Schluss habe ich mir (mal wieder) noch ein neues Diagramm ausgedacht, bei dem ich die gefahrene Strecke in Relation zum verbrauchten Akkuanteikl aufliste. Sehr deutlich ist die breite Streuung zu sehen, einen Schwerpunkt auszumachen erscheint mir bei der Datenwolke aber etwas gewagt.
Viele Grüße, Andreas
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ärgerlicherweise gibt es eine weitere Änderung auf meiner "Hausstrecke". Aufgrund einer Brückensanierung (soll 11 Monate dauern! ) muss ich nun einen Umweg von fünf Kilometer je Richtung fahren und dummerweise ist da auch noch ein kräftiger Hügel enthalten. Dadurch ist die Vergleichbarkeit meiner Haupt-Datenquelle natürlich hin!
Der Vergleich der beiden Strecken zeigt den Streckenunterschied mehr als deutlich sowohl in Länge, als auch vor allem in den Höhenmetern!
Demzufolge kann ich jetzt leider nicht sagen, ob sich meine Reichweiten signifikant geändert haben, zumindest bin ich aktuell auf einem schlechten Niveau, vergleichbar mit den Werten vor der Spurkorrektur auf dem BTT 2015.
In der Punktewolke der Einzelfahrten sieht man die neue blaue Häufung bei 17,5 Kilometern.
Dank des BTT in München ist meine Fahrleistung in diesem Jahr nochmal kräftig gestiegen interessanterweise bei deutlich weniger Einzelfahrten.
Datenbasis:
Für die Diagramme 2 und 4: 1000 dokumentierte Ladevorgänge
Für die Diagramme 3 und 4: 4477 dokumentierte Einzelfahrten
Viele Grüße, Andreas
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Die Brückensanierung hat nun doch nicht eine so lange Sperrung verursacht, wie befürchtet, seit Ende des jahres bin ich wieder auf meiner Hausstrecke unterwegs.
Der Vergleich mit dem Vorjahr (Hellblau) zeigt für dieses Jahr eine höhere Reichweite im Januar und für Februar eine drastisch niedrigere. Wen wundert es - 2017 war der Januar Ar...-kalt und 2018 der Februar. Aktuell sind nur Reichweiten von rund 55km drinn.
Auch ohne das BTT in München (rund 1100km gefahren) hätte 2017 mit einem neuen Jahresfahrleistungshöchststand abgeschlossen. In Summe über 10200 Twizykilometer gefahren, davon ein großer Teil mit der Sonne aus der eigenen PV-Anlage - so macht elektrisch fahren so richtig Sinn und noch mehr Spaß!
Die Häufigkeitsverteilung der Strecken je Fahrt zeigt kaum eine Änderung zu Ende 2016. Neben dem Schwerpunkt meiner Hausstrecke zur Arbeit und zurück sind über die Hälfte aller Fahrten Kurzstrecken bis zu 5 Kilometer. Der Twizy ist bei mir also optimal eingesetzt.
Datenbasis:
Für die Diagramme 1 und 2: 1088 dokumentierte Ladevorgänge
Für die Diagramme 2 und 3: 4793 dokumentierte Einzelfahrten[/quote]
Viele Grüße, Andreas
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Keine gefälschten Zahlen!
Danke lieber Andreas
und viele Grüße an die Holde!
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... zumindest nicht offensichtlichdingdong schrieb: Man muß ihn einfach gerne haben, unseren Statistiker.
Keine gefälschten Zahlen!
Vielen Dank für die Arbeit, lieber Akku! Gerade das Kontinuierliche und Langfristige macht Deine Arbeit umso wertvoller!
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Akku61 schrieb: In Summe über 10200 Twizykilometer gefahren, davon ein großer Teil mit der Sonne aus der eigenen PV-Anlage - so macht elektrisch fahren so richtig Sinn und noch mehr Spaß!
Haaach, ich kann es nicht lassen: Hast Du mal durchgerechnet, wie die Umweltbilanz Deiner PV-Anlage unter Berücksichtigung von Herstellung und (künftiger) Entsorgung ist? Häufig werden diese Betrachtungen gerne "vergessen", weil die Sonne ja sowieso scheint und die Nutzung scheinbar so umweltfreundlich ist. Dabei steckt der Teufel im Detail der notwendigen Hardware (insbesondere der PV-Zellen und ggf. Speicherbatterien).
Wohlgemerkt: Ich kann mir bei Dir gut vorstellen, daß Du diese Betrachtungen tatsächlich angestellt hast und interessiere mich ernsthaft für verlässliche Zahlen dazu, daher meine Frage.
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@Cubus: hatte deine Frage vom 27. Februar nicht gesehe. Nein, habe ich nicht durchgerechnet, da mir
1. da keine Zahlen zu vorliegen, die ich verlässlich finde
2. das nur Sinn ergibt, wenn ich das Gleiche für einen Verbrenner hätte und die Zahlen sind noch schwieriger, da ja noch nicht mal eine einheitliche Meinung ist, ab wann man denn da rechnen soll.
3. Erdöl endlich ist und für sinnvollere Sachen (z.B. Medikamente) gebraucht wird
4. mir Kosten für den Twizy und die PV-Anlage letztendlich auch relativ egal sind
[/OffTopic]
Aber zurück zu meinen Zahlen, die Zeit rennt ja wieder wie verrückt, sind doch glatt schon wieder vier Monate vorbei.
Meine Reichweite bleibt deutlich auf niedrigerem Niveau, als in den Vorjahren.gut zu sehen ist der Kälteeinbruch im Februar März und auch sehr deutlich zu sehen ist die Ø-Reichweitenerhöhung des RTT 2018 dank des sanftes Fußes der Besten-Ehefrau-von-allen.
Wenn ich mir nun das Gewusel der Statistik aller Einzelfahrten ansehe, ist mein Energieverbrauch pro Fahrt im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegen. Räder laufen frei (also kein Bremsenschleifen) vielleicht hätte ich auf dem RTT doch noch mal meine Spur kontrollieren sollen. Wer hatte noch mal die Spur-Messplatte gehabt?
Dann habe ich den Vergleich Temperatur zu Reichweite noch mal aktualisiert.
Auch da ist leider deutlich zu sehen, dass seit gut einem Jahr (Tausch der Bremsscheiben vorne) etwas anders ist, da die rote Reichweitenkurve nun in der Regel unterhalb der blauen Temperaturkurve liegt.
Zuletzt noch die Statistik der Daten. So wie es aktuell aussieht, wird es linear hochgerechnet in diesem Jahr keine Steigerung zu 2017 geben.
Datenbasis:
Für die Diagramme 1,3 und 4: 1156 dokumentierte Ladevorgänge
Für die Diagramme 2 und 4: 5062 dokumentierte Einzelfahrten
Viele Grüße, Andreas
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