Aw: Der Versuch einer Kurve...
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3540
- Dank erhalten: 2399
Das ist in soweit ärgerlich, da ich aufgrund meiner Hausstrecke von knapp 30 Kilometer nun täglich laden muss.
Das spiegelt sich auch wieder im Diagramm der gefahrenen Strecke bis Ladung. Im Mai 2017 war der Schwerpunkt noch bei Fahrleistung zwischen 50 und 60 Kilometer, heute liegt der Schwerpunkt bei 30 - 40 Kilometer.
Für die Statistik:
Datenbasis:
Für die Diagramme 1,2 und 3: 1255 dokumentierte Ladevorgänge
Für die Diagramme 3: 5449 dokumentierte Einzelfahrten
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3540
- Dank erhalten: 2399
Aktueller Kilometerstand ist 54.573. SOH laut OVMS muss ich noch mal prüfen, im Oktober waren es noch 89%
Zur Zeit komme ich nur noch 45-50 Kilometer weit (blaue Linie = 10er Durchschnittswert), das sind die niedrigsten Werte seit meinen Messungen.
Im Diagramm Reichweite und Temperatur ist auch das deutlich zu sehen, was ich im Juni 2018 schon einmal gezeigt hatte.
Die 20er Durchschnittsreichweite folgt zwar noch der 20er Durchschnittstemperatur, liegt aber deutlich darunter.
Ist also deutlich reduzierter, als noch Anfang 2016 vor dem Wechsel der vorderen Bremsscheiben/Radlager.
Zum Schluss noch die übliche Statistik.
2018 bin ich etwas seltener gefahren als 2017 und habe auch deutlich weniger Kilometer hinzubekommen - ok, einmal BTT in München und zurück waren ja alleine schon 1250 Kilometer
Mal schauen, was dieses Jahr so passiert!
Datenbasis:
Für die Diagramme 1,2 und 3: 1351 dokumentierte Ladevorgänge
Für das Diagramm 3: 5796 dokumentierte Einzelfahrten
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 844
- Dank erhalten: 335
Du kannst Dich damit trösten, das er mit geringer werdender Kapazität immer schneller voll wird. Und das es im Sommer besser wird. Mögen die großen Selbstbau-Akkus bald kommen
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3540
- Dank erhalten: 2399
Der negative Trend setzt sich leider fort, die Fahrt zum RTT war auch bei weitem nicht so entspannt, wie im letzten Jahr
Das "Akku ist auch schneller voll" ist zwar dann positiv, lieber würde ich aber weiter kommen.
Die dicke blaue Kurve zeigt zwei Dellen nach unten. Einmal im März und einmal Anfang Mai. Im März war vorne links die Bremse fest. Diese habe ich dann zerlegt und gereinigt und alles war wieder gut. Was im Mai war - keine Ahnung, habe nichts geändert, aber aktuell ist wieder gut. Vielleicht waren es auch die Außentemperaturen, die Durchschnittstemperatur vom Mai ist die kälteste der letzten sieben Jahre (länger habe ich keine Aufzeichnungen).
In Summe ist die blaue Kurve auch unter allen anderen Kurven, also noch schlechter, als im letzten Jahr.
Im Vergleich mit den täglichen Tiefstemperaturen wird dies auch noch einmal deutlich. Die rote Reichweiten-Linie folgt zwar weiterhin dem Verlauf der blauen Temperatur-Linie, aber halt mit deutlichem Abstand.
In diesem Diagramm sieht man auch deutlich, dass sich mein Ladeverhalten deutlich geändert hat. Bis August 2017 ist kein klarer Trend erkennbar. Ab dann habe ich zunächst schwerpunktmäßig bei 40 gefahrenen Kilometern geladen, mittlerweile bei 25-30km.
Zum Schluss noch die allgemeinen Daten:
Aktuelle weniger Kilometer gefahren, aber dafür mehr Ladevorgänge und mehr Einzelfahrten gehabt, als im Vorjahr (wenn ich die aktuellen Daten linear hochrechne oder das Vorjahr herunter)
Datenbasis:
Für die Diagramme 1, 2, 3 und 4: 1451 dokumentierte Ladevorgänge
Für die Diagramme 4: 6181dokumentierte Einzelfahrten
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18131
- Dank erhalten: 9711
Du machst sowas auch beruflich, oder?
Und eine Berufung ist es für Dich dazu noch.....
Mir würden schon beim Sammeln der Daten die Fingernägel abfaulen
Zu sowas muß man geboren sein. Und DU! bist es zweifelsohne.
STARK!
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3540
- Dank erhalten: 2399
Visualisierung von Daten und finden von Zusammenhängen ist schon eine Profession von mir.
Dadurch fällt es mir auch leichter, manipulative Diagramme und Statistiken zu erkennen, mit denen man immer wieder konfrontiert wird ( Auftreten von Klapperstörchen und Geburten )
Anstelle Finger "abfaulen" bekomme ich Finger "kribbel" wenn ich einen Zahlenfriedhof sehe, den man toll auswerten könnte
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3748
- Dank erhalten: 1013
Akku61 schrieb:
Die Kurve ist ja geeignet um den Akkuverschleiß zu erkennen. nur hast du ja 2 Ausreißer nach oben. 2 neue Akkus?
Kannst du mal ein Diagramm machen X=Zeit Y=Reichweite mit einem langen SMA
Hier könnte man jetzt immer die Spitze im Sommer und Winter über mehrere Jahre betrachten....
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3540
- Dank erhalten: 2399
Und nein, ich habe immer noch den ersten Akku. Der erste "Ausreißer" in 2015 ist die Korrektur der Spur auf 0°. Das hatte einen satten Einfluss auf die Reichweite, deswegen werde ich ja nicht müde, die Spureinstellung neben schleifenden Bremsen als Reichweite-relevant zu erwähnen. ( aber mir glaubt ja keiner )
Der zweite "Ausreißer" ist die Fahrt zum BTT 2017 nach München und ist dem sparsamen Gasfuß meiner Besten-Ehefrau-von-allen TM zu verdanken. Deswegen normalisiert sich das auch danach wieder
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3748
- Dank erhalten: 1013
allerdings bringen die vielen Datenpunkte eher Verwirrung als Klarheit. Ich dachte mit SMA kannst du was anfangen -> Simple Moving Average=gleitender Mittelwert.
Könntest du nun z.B. 20 Perioden darstellen? Wenn ich das richtig überblicke hast du allerdings keine wirklichen einbußen über die Zeit, oder?
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3880
- Dank erhalten: 2116
stromkreisparadies schrieb: Äääh, ja, da hast du recht.
allerdings bringen die vielen Datenpunkte eher Verwirrung als Klarheit. Ich dachte mit SMA kannst du was anfangen -> Simple Moving Average=gleitender Mittelwert.
Könntest du nun z.B. 20 Perioden darstellen? Wenn ich das richtig überblicke hast du allerdings keine wirklichen einbußen über die Zeit, oder?
Ich liebe Akkus bunte Punkte!
Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3540
- Dank erhalten: 2399
stromkreisparadies schrieb: allerdings bringen die vielen Datenpunkte eher Verwirrung als Klarheit.
Wenn ich nicht überzeugen kann, dann wenigstens verwirren!
Klar, geht allesstromkreisparadies schrieb: Könntest du nun z.B. 20 Perioden darstellen?
Neue Brille? 10-15km Verlust im Vergleich zu 2013/2016 finde ich schon heftig!stromkreisparadies schrieb: Wenn ich das richtig überblicke hast du allerdings keine wirklichen einbußen über die Zeit, oder?
Bei einem Mittelwert über 20 Ladezyklen gingen mir persönlich zuviel Information verloren, da zuviel geglättet wurde. z.B. sieht man in der schwarzen 20er Kurve von 2015 nicht so deutlich den Effekt des Einstellens der Spur wie in der hellgrünen 10er Kurve!
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3540
- Dank erhalten: 2399
schon wieder ist viel Zeit vergangen und meine Reichweite macht mich nicht wirklich glücklich.
Habe mal den SOH mit dem OVMS ausgelesen und der ist mittlerweile runter auf 82%, also noch weit weg von 75% und dem potentiell möglichen Austausch.
Rein rechnerisch passt das leider auch: rund 75km Reichweite in 2013 mit 100%SOH sind heute rund 61km bei 82%SOH
# ODO: 59885.0 km
# SOH: 82%
# SOC: 37.36%
# P:53.30V 1:3.815V 2:3.805V 3:3.805V 4:3.805V ?5:3.795V 6:3.805V 7:3.810V 8:3.810V 9:3.815V 10:3.810V 11:3.815V 12:3.815V 13:3.815V ?14:3.815V
# SD:5mV 1:+5mV 2:-5mV 3:-5mV 4:-5mV ?5:-15mV 6:-5mV 7:-5mV 8:+5mV 9:+5mV 10:+5mV 11:+5mV 12:+5mV 13:+5mV ?14:+10mV
# ODO: 54703.2 km
# SOH: 85%
Was sagen die Diagramme?
zunächst mal wieder das schöne Punktediagramm. Deutlich ist die signifikant gesunken Reichweite zu sehen. Weil es so hübsch ist, auch als 20er Durchschnittsdiagramm
Sehr spannend sind die nächsten Häufigkeitsverteilungen im Vergleich mit "früher". Z.B. hat sich mein Fahrprofil nahezu nicht geändert.
Immer noch sind 50% meiner Fahrten bis zu 5km und rund 25% meiner Fahrten die Strecke zur Arbeit.
Zum Vergleich: Oktober 2019 und Oktober 2016
Deutlich geändert hat sich aber der Zeitpunkt des Ladens, da ich jetzt jeden Tag lade und als ich noch bessere Reichweite hatte nur jeden zweiten Tag.
Zum Vergleich: Oktober 2019 und Mai 2017
Zum Schluss noch die Statistik:
Von der Fahrleistung her ist dieses Jahr bisher das schlechteste, weiß gar nicht, warum?
Die zwei Wochen Urlaub im Sommer können es wohl eher nicht gewesen sein.
Datenbasis:
1533 dokumentierte Ladevorgänge
6514 dokumentierte Einzelfahrten
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3540
- Dank erhalten: 2399
Mit den Daten meines aktuellen Twizys (BJ 2015, 33.500km) und dem Energiezähler der Außensteckdose habe ich zunächst mal eine "quick 'n dirty"- Auswertung gemacht.
In den Datenwolken sind eine Menge falscher Punkte, da die Außensteckdose auch für andere Dinge verwendet wird und ich meine Daten nicht mehr so gründlich erfasse, wie mit dem ersten Twizy. Z.B. übertrage ich die Werte der Außensteckdose nur einmal pro Tag in eine Datenbank. Der Trend ist aber erkennbar.
Die blaue Punktewolke stellt die geladene Energiemenge in kWh ab Steckdose über den Anteil genutzter Akku-Kapazität des Twizys dar, also inkl. der Wandlerverluste!. Die per Hand eingemalte Trendlinie ergäbe ca. 6,1 kWh benötigte Lademenge für 100%
Für die rote Punktewolke habe ich die blauen Punkte (also die geladene Energiemenge in kWh ab Steckdose) im Verhältnis zum genutzten Anteil genutzter Akku-Kapazität des Twizys dividiert und über die Zeit dargestellt. Die hier frei reingemalte Trendlinie ergibt eine fallende Energiemenge ab Steckdose von ca. 6kWh.
Ich habe leider keine vergleichbaren Daten für meinen ersten Twizy (Bj.2012 und 60.500km), da ich damals noch keinen Zähler für die Außensteckdose hatte. Nach Reparatur der vorderen Bremsen hatte dieser aber noch eine thoretische Reichweite von 60km.
Das folgende Diagramm zeigt in blau die thoretische Reichweite an. Dafür habe ich die gefahrenen Kilometer durch den Anteil genutzter Akku-Kapazität des Twizys dividiert, also eine lineare Näherung der thoretischen Reichweite. Je mehr Kapazität genutzt wurde, umso genauer ist also hierbei die ermittelte theoretische Reichweite.
In rot ist die Tages-minimum Temperatur. Die Analysen der Daten des ersten Twizys hatte ergeben, dass sich die min-Temperaturen am besten zur Gegenüberstellung eignen. Leider war die genutzte Wetterstation im Sommer letzten Jahres offline, sodass mir viele Daten fehlen. Trotzdem ist aber auch hier wieder grob der Reichweitenverlust aufgrund kalter Temperatur erkennbar, also aktuell rund 50 Kilometer und im Sommer rund 60 ok, der Twizy fährt mit nettem Tuning mehr Reichweite wäre aber schöner .
Datenbasis:
344 dokumentierte Ladevorgänge
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.