Minus-Temperaturen bei Renault Z.E Modellen

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 124
14 Feb 2012 22:34 #2208 von Helixuwe
Aw: Minus-Temperaturen bei Renault Z.E Modellen
Ich habe mal versucht bei -5 Grad mit dem City El zu fahren und bin schon nach 5 Metern stehen geblieben. Die Spannung ist von 48 Volt in Nullkommanichts auf unter 36 Volt gefallen. Da der City noch die originale Elektronik drin hat bleibt er bei Unterspannung direkt stehen, meist dann mitten auf der Kreuzung wenn die Ampel auf grün geschaltet hat. Wenn ich den Kleinen also im Winter mit den LI-Zellen fahren möchte komme ich um eine Batterieheizung nicht herum. Also werde ich wohl die Akkus warm einpacken und eventuell mit einer Wasserheizung versehen die dann im Sommer durch einen Kühler ergänzt für optimales Klima sorgt. Ja, ohne Garantie kann man viel Basteln und experimentieren. Mit den 60 AH Batterien habe ich sogar noch genug Platz für einen 250 ccm Helixmotor. Nur ein Generator würde nicht mehr passen. Allerdings gibt es ja so kleine Notstromagregate die auch passen würden, aber wie sieht das dann aus wenn der Fahrer mit Gehörschutz und Sauerstoffmaske hinterm Steuer sitzt. Dann doch lieber einen Benziner für den Winter da stehn haben und auch im Stau ein wenig wärmer da zu stehen. Es muß ja nicht gerade ein Maybach sein.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hasslocher
  • Hasslochers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 1
19 Feb 2012 08:57 #2275 von Hasslocher
Aw: Minus-Temperaturen bei Renault Z.E Modellen
Hallo,

Ich habe bei einem Händler mal den Fluence probegefahren - es war eisig kalt - trotz voller Ladung zeigte die Kilometeranzeige nur noch 60 KM - bei Fahrbeginn. Der Händler meinte, das werde beim Fahren dann bestimmt noch mehr und er hätte vergessen den Wagen "vorzuheizen". Ich bin ca. 25 KM gefahren und die Restanzeige ging nur auf ca. 50 KM. Bei einem Auto mit diesem Preis wäre mir aber das zu wenig und zu heikel.

Viele grüsse
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smartLooser
  • smartLoosers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 46
21 Feb 2012 16:52 - 21 Feb 2012 16:53 #2297 von smartLooser
Aw: Minus-Temperaturen bei Renault Z.E Modellen
Hasslocher schrieb:

... vergessen den Wagen "vorzuheizen".

Hallo Ralf,
ja, könnte mehr sein. Kannst Du noch genaue Angaben zu den Temparaturen machen?

Kennst Du "Laurent MICHEL" oder "Richard JACQUOT"?



Falls du es noch nicht entdeckt hast, dort kann man seinen (fast) individuellen Alltag "erfahren". Gut, in Frankreich wird es nie kälter als 0-2 Grad. Und das liegt sicherlich nicht an den strahlenden Kraftwerken. Aber ich finden die Simulationen schon interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass es in einigen Monaten ähnliche Seiten gibt, die dann die real gefahrenen "Alltags-Weiten" dokumentieren. Wie schon gesagt stehen wir am Anfang der E-Geschichte.

Arnaud POIRY: der Fährt den Twizy :)


Wenn diese Renault-Simulationen relativ praxisnah sein sollten, dann sind die erreichbaren km der einzelnen Jahreszeiten gar nicht so weit von einander weg (lassen wir mal den Wintr bei 0 Grad).

aktiver Wochentag mit dem Twizy
Winter: 92 km
FrüHerbst: 97 km
Sommer: 102 km

Ein Wochenende mit der Familie mit dem Zoe
Winter: 121 km
FrüHerbst: 153 km
Sommer: 138 km

Auf jeden Fall gibt Renault schon ein Fahr-Profile an. Find ich gut! Auch ohne Facebook.
Genug Stoff für mehr Statistiken!

Grüße bei 92km
markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Feb 2012 16:53 von smartLooser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hasslocher
  • Hasslochers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 1
21 Feb 2012 17:49 #2298 von Hasslocher
Aw: Minus-Temperaturen bei Renault Z.E Modellen
Hallo Markus,

danke für den Hinweis - mal schauen ob die Berichte aus der Welt der Werbeleute kommen oder realistisch sind. Grundsätzlich hoffe ich natürlich auf den wirtschaftlichen Erfolg der e-Autos, insbesondere des twizy. Wer will schon ein Mobil haben, das nach einem Jahr wieder eingestampft wird. Meinen bescheidenen Anteil habe ich gebracht indem ich einen gekauft habe. Ich meinte nur, dass der Fluence zu teuer ist um es als Spasszeitfahrzeug laufen zu lassen. Da muss bei dem Preis - auch im Winter - mindestens echte 100 km da sein. Ganz zu schweigen was es bedeuten würde bei diesem Auto einen Termin 500 km entfernt wahrnehmen zu wollen. Mit dem twizy will das niemand wirklich - das Profil ist da ein anderes. Die Temperaturn bei der Probefahrt weis ich leider nicht mehr genau - es waren so ca 9 Grad minus.

Viele grüsse
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 124
21 Feb 2012 19:21 #2304 von Helixuwe
Aw: Minus-Temperaturen bei Renault Z.E Modellen
Ich habe heute eine Autobild in die Finger bekommen und die haben bei verschiedenen E-Modellen Einbußen von bis zu 58% bei -7 Grad gegenüber 15 Grad festgestellt. Also statt 100 km nur gut 40 km Reichweite. Die Heizungen auf 21 Grad gestellt. Allerdings haben die auch die z.B. 170 km Werksreichweite gleich mal auf 115 km echte Reichweite berichtigt. Die Stromkosten sind so ab 3 Euro aufwärts pro Hundert Kilometer im Sommer und bis zu 8 Euro im Winter auch nicht gerade Moderat. Zum Vergleich braucht mein Favorit 10 Euro auf Hundert und hat nur 50 Euro gekostet. An der roten Ampel steht er auch CO2 Neutral dank Stop-Start Automatik.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
21 Feb 2012 20:12 #2305 von bm3
Aw: Minus-Temperaturen bei Renault Z.E Modellen
Hasslocher schrieb:

Hallo Markus,

.... Ganz zu schweigen was es bedeuten würde bei diesem Auto einen Termin 500 km entfernt wahrnehmen zu wollen. Mit dem twizy will das niemand wirklich - das Profil ist da ein anderes. Die Temperaturn bei der Probefahrt weis ich leider nicht mehr genau - es waren so ca 9 Grad minus.

Viele grüsse
Ralf


Hallo,

gut :) 500km, Termin, das bedeutet bei mir, 25km fahren bis zum nächsten ICE-Bahnhof, Auto dort parken,schnell und bequem elektrisch und umweltfreundlich weiterreisen und das dann nochmals rückwärts. Wer noch nie einen ICE mal von innen gesehen hat und will Termine 500km entfernt erledigen, für den ist ein E-Auto zur Zeit garantiert nicht das richtige. :)

Viele Grüße:

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
21 Feb 2012 20:36 #2311 von BurgerMario
Aw: Minus-Temperaturen bei Renault Z.E Modellen
Hi Uwe!

Das kann beim Twizy ja nicht passieren, dass die Heizung angemacht wird...
er hat ja keine ;)

Diese Tests der AutoBILD sind doch eh für die Tonne...
Wenn da kein VW Zeichen aufm Auto ist, wird das immer runtergemacht...

@Klaus

Jau, volle Zustimmung :) Mein Urlaub im Schwarzwald mitm ICE war die beste Anfahrt in den Urlaub die ich je gemacht habe..
Und das wird nicht die letzte Fahrt mit der Bahn :)

Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
21 Feb 2012 21:18 #2313 von Tido
Aw: Minus-Temperaturen bei Renault Z.E Modellen
BurgerMario schrieb:

Diese Tests der AutoBILD sind doch eh für die Tonne...
Wenn da kein VW Zeichen aufm Auto ist, wird das immer runtergemacht...

Wäre ich bei Facebook, würde ich jetzt krampfhaft nach dem "Gefällt-mir-Button" suchen ;-)

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
22 Feb 2012 12:40 #2332 von wolfgang
Aw: Minus-Temperaturen bei Renault Z.E Modellen
bm3 schrieb:

Hasslocher schrieb:

Hallo Markus,

.... Ganz zu schweigen was es bedeuten würde bei diesem Auto einen Termin 500 km entfernt wahrnehmen zu wollen. Mit dem twizy will das niemand wirklich - das Profil ist da ein anderes. Die Temperaturn bei der Probefahrt weis ich leider nicht mehr genau - es waren so ca 9 Grad minus.

Viele grüsse
Ralf


Hallo,

gut :) 500km, Termin, das bedeutet bei mir, 25km fahren bis zum nächsten ICE-Bahnhof, Auto dort parken,schnell und bequem elektrisch und umweltfreundlich weiterreisen und das dann nochmals rückwärts. Wer noch nie einen ICE mal von innen gesehen hat und will Termine 500km entfernt erledigen, für den ist ein E-Auto zur Zeit garantiert nicht das richtige. :)

Viele Grüße:

Klaus


Der ICE ist noch weniger kältetauglich als ein Elektrofahrzeug, bei Minusgraden fallen die, zumindest wenn ich fahren will, oft aus oder fahren nur mit halben Einheiten (Strecke BI - HH). So sehr ich das ICE-Fahren genieße, wenn ich sicher pünktlich ankommen muss, nehme ich das Auto. Irgendwie verrückt, aber im Moment ist es so.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron