Licht angelassen? Akku leer?

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03 Jul 2012 20:34 #14261 von Mac-Gyver electric
Aw: Licht angelassen? Akku leer?

VENTRIXFAHRER schrieb: doch sobald die Zündung ein ist läd der dcdc den bleiakku.



und

MARIODERZWEITE schrieb: Bei eingeschalteter Zündung lädt der DCDC die
Bleibatterie.


Also , bei eingeschalteter Zündung würde das Licht viel länger brennen da die Fahrbatterie den Verlust ausgleicht.

Ist das so ??

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03 Jul 2012 21:03 #14263 von Highlander
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
J_T_Kirk schrieb:

Meiner geht auch aus :laugh: !
Auch ohne externes Zubehör wie Zeitschaltuhr


DITO

Gruß aus dem Sauerland

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03 Jul 2012 21:08 #14265 von CCYJJ
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
Mac-Gyver electric schrieb:

Also , bei eingeschalteter Zündung würde das Licht viel länger brennen da die Fahrbatterie den Verlust ausgleicht.

Ist das so ??


Das ist so, umgekehrt aber eher kaum (dass die Bordbatterie wenn sie geladen wird dann auch was an den Fahrakku abgibt)

Habe heute mal versucht die Bordbatterie über die 12V-Bordsteckdose zu laden. Vorher natürlich brav die Bedienungsanleitung dazu gelesen (um nicht wieder eine Rüge von Thorsten zu bekommen...). Seeehr aufschlußreich - ich darf zitieren: " Schließen Sie bei eingeschaltener Zündung den Stromanschluss an der Zubehörsteckdose [...] an. Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt." :woohoo: Wie soll man das wohl verstehen. Vielleicht kann Thorsten hier weiterhelfen? ;)

Jedenfalls konnte ich folgendes beobachten: dem Ladegerät werden etwa 4 A Leistung abgenommen (bei ausgeschaltener Zündung jedoch auch 1 A, da dann das Display auch leuchtet... - also ca. 3 A netto zum Laden der Bordbatterie)
Nach kurzer Zeit kommt allerdings ein Warnton und das Batteriesymbol gemeinsam mit dem STOP leuchtet auf. :S (Wahrscheinlich der Zeitpunkt, sich an die "Vertragswerkstatt" zu wenden.)
Natürlich gleich nochmal in der Anleitung nachgelesen: "weist auf eine Überlastung oder eine Entladung im Ladestromkreis hin." - Auch nicht wirklich hilfreich. Die 3 A werden aber trotzdem weiter abgenommen.

Doch selbst wenn die volle Bordbatterie die 3 A dann an den Fahrakku weitergeben würden - um da ladungsmäßig weiterzukommen muß man schon sehr viel Zeit haben :dry:

Grüße
Chris

Twizy Urban 80 rot

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03 Jul 2012 21:31 - 03 Jul 2012 21:32 #14270 von Mac-Gyver electric
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
@CCYJJ

Danke für die Antwort , ich möchte aber in die andere Richtung , nachdem hier das Licht angesprochen wurde das die Versorgungsbatterie leer macht.

Meine Richtung:

Mittels der 12 Volt Bordsteckdose die Fahrbatterie nützen ( 12 Volt Beleuchtung , mit Wechselrichter 220 Volt Beleuchtung ).

Das geht aber nur wenn die Versorgungsbatterie intern nachgeladen wird.

Ein Wechselrichter würde diese Versorgungsbatterie schonen da er bei kritischer minder Spannung abschaltet.

Versucht

An der 12 Volt Bordsteckdose Strom zapfen und beobachten ob die intern, nachgeladen wird.

Wer probiert??

lg.
Letzte Änderung: 03 Jul 2012 21:32 von Mac-Gyver electric. Begründung: edit

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03 Jul 2012 21:43 #14281 von CCYJJ
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
Mac-Gyver electric schrieb:

@CCYJJ

Danke für die Antwort , ich möchte aber in die andere Richtung , nachdem hier das Licht angesprochen wurde das die Versorgungsbatterie leer macht.

Meine Richtung:

Mittels der 12 Volt Bordsteckdose die Fahrbatterie nützen ( 12 Volt Beleuchtung , mit Wechselrichter 220 Volt Beleuchtung ).

Das geht aber nur wenn die Versorgungsbatterie intern nachgeladen wird.


Die Bordbatterie wird auf jeden Fall bei eingeschaltener Zündung (!) von der Fahrbatterie nachgeladen. Die Frage ist nur wie stark - wahrscheinlich ausreichend für die normale Fahrzeugbeleuchtung. Wenn du allerdings über den Wechselrichter mit 220V einen Flutlichtscheinwerfer anhängen willst, wird das die 12V Batterie sicher schneller leersaugen als sie nachgeladen werden kann (abgesehen davon, dass die Anschlußleistung an der 12V-Steckdose mit 65 W (wenn ich die Bedienungsanleitung richtig im Kopf habe) begrenzt ist.

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03 Jul 2012 21:59 #14291 von Mac-Gyver electric
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
OK.

Die Bordbatterie wird auf jeden Fall bei eingeschaltener Zündung (!) von der Fahrbatterie nachgeladen. Die Frage ist nur wie stark - wahrscheinlich ausreichend für die normale Fahrzeugbeleuchtung. Wenn du allerdings über den Wechselrichter mit 220V einen Flutlichtscheinwerfer anhängen willst, wird das die 12V Batterie sicher schneller leersaugen als sie nachgeladen werden kann (abgesehen davon, dass die Anschlußleistung an der 12V-Steckdose mit 65 W (wenn ich die Bedienungsanleitung richtig im Kopf habe) begrenzt ist.
Beachte bitte: Forencode und Smiley-Button sind nicht sichtbar, aber trotzdem nutzbar!


Nein , nein keinen Flutlichtscheinwerfer , 15 Watt Sparleuchte im Wohnzimmer oder wo auch immer.

Anschlußleistung an der 12V-Steckdose mit 65 W (wenn ich die Bedienungsanleitung richtig im Kopf habe) begrenzt ist.


Das ist sehr mager :( oder :S , aber mit 12 Volt Led :cheer:

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03 Jul 2012 23:02 #14310 von CCYJJ
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
Mac-Gyver electric schrieb:

Nein , nein keinen Flutlichtscheinwerfer , 15 Watt Sparleuchte im Wohnzimmer oder wo auch immer.


Twizy als Notstromversorgung fürs Wohnzimmer???

Twizy Urban 80 rot

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04 Jul 2012 00:33 #14313 von Vectrixfahrer
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
Ich schätze den DCDC-Wandler so auf 500Watt minimum, weiß da jemand was genaueres? Vielleicht Marke und Modell?

Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

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04 Jul 2012 07:40 #14318 von Hias
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
Mir ist übrigens aufgefallen -hatte ich vergessen zu schreiben bei meinem Test- dass die Uhr sich auf 00:00 gestellt hat.

Ich brauch auch so ne Steckdose zum Abschalten ;(

Wieso schalten manche Twizys ab und manche nicht? Kann man update machen?

Viele Grüße,
Hias

PS: Und kann mir jemand sagen warum ich kein Bild hochladen kann, kommt immer Fehler ;(

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04 Jul 2012 17:13 #14377 von Mac-Gyver electric
Aw: Licht angelassen? Akku leer?

Twizy als Notstromversorgung fürs Wohnzimmer???


Ja natürlich B)

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05 Jul 2012 20:23 #14601 von Mac-Gyver electric
Aw: Licht angelassen? Akku leer?

Twizy als Notstromversorgung fürs Wohnzimmer Garage, Werkstatt.....???


Also , Stromzapfen von der Zwizy 12 Volt Steckdose für eine 12 Volt Lichtanlage oder mit einen Wechselrichter eine 220 Volt Lichtanlage versorgen .

Zb. mit so was oder eben mit WR .

Mal mit kleiner Leistung beginnen und nicht übertreiben, nur es müsste 2-3 Stunden funktionieren .

Weis noch nicht Definitiv ob die Fahrbatterie in dieser Zeit nachladet.

Wer weis mehr?

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06 Jul 2012 21:02 - 06 Jul 2012 21:17 #14783 von Mac-Gyver electric
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
Durfte heut in das Goldene Twitzy Buch ( Info für die Werkstatt) sehen , Versorgungs Batterie hat 25 Ah , die wird an der Steckdose mitgeladen.

Bei Schalterstellung Go ( Zündung ) versorgt die Fahrbatterie auch die VB und ergänzt die Verluste durch Zapfung an der 12 Volt Steckdose .

Twizy als Notstromgerät ??!!

Wer Probiert??
Letzte Änderung: 06 Jul 2012 21:17 von Mac-Gyver electric.

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06 Jul 2012 21:29 - 06 Jul 2012 21:39 #14790 von Mac-Gyver electric
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
Ok,erwischt hab es schon ausgebessert

25Ah Amperstunden

Das Thema Twizy als Notstromgerät ??!!

scheint für euch nicht interessant zu sein ?

Mangels Zwizy kann ich es nicht Probieren , beim E-Saxo geht es nicht da bei nur Zündung eine Lüftung,die Wasserpumpe,die Unterdruckpumpe ,die Servopumpe auch mitläuft.

Der Zwizy ist bei nur Go (Zündung ) total ruhig , laut Mechatroniker ist diese 12 Volt Steckdose für externe Verbraucher vorgesehen ( No Zigarett ) natürlich auch für ein Licht.

lg.
Letzte Änderung: 06 Jul 2012 21:39 von Mac-Gyver electric.

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07 Jul 2012 06:36 #14823 von Marioderzweite
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
Wie schon geschrieben, wird der DCDC min. 500W leisten. Allein der max. Verbrauch beim Fahren (ohne Bremse + Warnblinker) müßte um die 300W liegen.
Das würde ja für den Fernsehabend reichen (+ Laptop), für den Kühlschrank beim Grillen am Wasser, oder, oder...
Könntest dafür ja nen extra Fred aufmachen. Leider habe ich keine Zeit, nachzuforschen, wo die beste Möglichkeit ist, den DCDC anzuzapfen. Aber wahrscheinlich direkt an einer der Monstersicherungen unter dem li. Handschuhfach.

Paß nur auf, daß Renault das net mitkriegt, sonst sind für einmal Leerlutschen 5€ fällig :blink: :woohoo: :P

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

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07 Jul 2012 10:00 #14831 von geracher
Aw: Licht angelassen? Akku leer?

Paß nur auf, daß Renault das net mitkriegt, sonst sind für einmal Leerlutschen 5€ fällig :blink: :woohoo: :P

So weit ich weis ist jegliche andere Nutzung der Batterie untersagt! Siehe Batterie Mietvertrag...

Trotz Leukämie Freude am Twizy :)
Grüßle Stefan

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