was sind eure zweitwagen bzw. fahrt ihr sie noch

  • Andy
  • Andys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 0
19 Jun 2012 09:27 #11831 von Andy
Aw: was sind eure zweitwagen bzw. fahrt ihr sie noch
Zweitwagen: Beetle Cabrio und zwei Mopeds. Seit vier Wochen setzen die alle Staub an. Je nach dem, wie diese Saison verläuft, überlegen wir schon nach der Markteinführung des ZOE den Beetle beim freundlichen in Zahlung zu geben (kommt allerdings auf einen ausführlichen Praxistest der angegebenen und tatsächlichen Reichweite an). An den Bikes möchte ich im Moment mal noch festhalten. Nach 30 Jahren und einigen Geilen Touren auf dieser Welt kann ich mir eine Trennung von zwei Rädern "noch" nicht vorstellen,
Gruß
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • namupaiai
  • namupaiais Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Jun 2012 09:32 #11834 von namupaiai
Aw: was sind eure zweitwagen bzw. fahrt ihr sie noch
Wir fahren einen Dacia Duster und einen Dacia Logan.
Der gestern bestellte Twizy soll meinen Duster für die Fahrten zur ARbeit ersetzen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schkopauer
  • schkopauers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • und jeden Tag Spaß beim fahren
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 3
19 Jun 2012 09:59 #11838 von schkopauer
Aw: was sind eure zweitwagen bzw. fahrt ihr sie noch
Tach auch,

meine Frau fährt einen Mazda 3 MPS, und ich darf nach meinen Unfall nur noch einen 50 Roller fahren (sacht meine Frau). Wenn der Twizy dann endlich da ist, wird der Roller verkauft. Dann habe ich auch endlich wieder ein ( Auto ) .

servus schkopauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Black Biturbo
  • Black Biturbos Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 1
19 Jun 2012 10:44 #11856 von Black Biturbo
Aw: was sind eure zweitwagen bzw. fahrt ihr sie noch
Das hier geschriebene lässt meinen verdacht weiter wachsen das viele Autos schon lange am Markt vorbei entwickelt werden. Selbst wenn man das Thema Elektro außen vor lässt scheint es doch so das Mikro Autos einen echten Markt bzw eine echte Daseins Berechtigung haben. Warum wurde bisher beim smart Schluss gemacht und das Thema nicht weitere gedacht? Mit einem kleinen thermischen Motor wäre so ein Fahrzeug immernoch sehr sparsam und das Thema Heizung (also geschlossene Fahrgast Zelle) wäre kein Ding. Und thermisch angetrieben wäre der wagen sicherlich etwas billiger und eine Akku miete würde natürlich nicht gegeben. Stellt sich für mich die frage wer gerade bei krankenden Firmen (z.B. Opel oder Fiat) für die Fahrzeug Politik verantwortlich ist. Hätte Opel vor etwa 4-5 Jahren ein solches urbanes Fahrzeug gebaut es für etwa 6T Euro auf den Markt geworfen hätte dieser wohl sehr gute Verkaufszahlen erreicht.

Naja, wie dem auch sei, ich bin froh das Renault wenigstens spät auf den Markt kam und hoffe nun das sich das Konzept (trotz Elektro) durchsetzen kann.

Gruß
BB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cer
  • cers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 13
19 Jun 2012 10:53 - 19 Jun 2012 11:40 #11859 von cer
Aw: was sind eure zweitwagen bzw. fahrt ihr sie noch
Mein Erstwagen ist (und bleibt bis auf Weiteres) ein Audi A2 TDI mit 66kW.
2004 neu geleast, 2007 aus dem Leasing rausgekauft und jetzt im 8. Jahr mit 240.000 km unterwegs.
Das war die teure Lösung (es gab Reparaturen), aber ich will kein anderes Auto.
Man kann mit Tacho 180 km/h reisen, verbraucht dabei niemals über 5,8 Liter (Durchschnitt ca. 5,4), hat immer genug Platz und besitzt ein individuelles, haltbares Gefährt mit eigenständigem (ich würde sagen: hervorragendem) Design, das allen Moden trotzt.
Sollte Audi einen Nachfolger zustande kriegen, am besten elektrisch mit RangeExtender, dann darf die "Kugel" in Rente, bis dahin bleibt sie meine Patentlösung für lange Strecken.
Dank Twizy wird ihr eben künftig das tägliche Kurzstreckengeöttel erspart bleiben.

Im Übrigen bin ich bei www.a2-freun.de aktiv – ein klasse Forum und eine Menge nette und interessante Leute.
(Und ich hoffe, dass sich das hier ähnlich entwickelt…)
Letzte Änderung: 19 Jun 2012 11:40 von cer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eisenhower
  • eisenhowers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 220
  • Dank erhalten: 2
19 Jun 2012 11:01 #11862 von eisenhower
Aw: was sind eure zweitwagen bzw. fahrt ihr sie noch
Als Erstwagen nutze ich einen Honda Jazz Hybrid mit aktuell 4,4L/100km. Den brauche ich für Kundentermine die außer Reichweite des Twizy liegen und zum Getränke holen. Ansonsten habe ich noch eine Vespa 250 GTS die auch noch bleibt (2Rad-Feeling). 90% aller Fahrten werden mittlerweile mit dem kleinen Renault erledigt.
Ich werde mir den ZOE mal ansehen und evtl. im nächsten Jahr den Jazz ersetzen.

Twizy Color mit Türen, Honda Jazz Hybrid, Vespa 250 GTS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • geracher
  • gerachers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • mein Twizy schläft bis April in der warmen Garage
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 0
19 Jun 2012 11:11 - 19 Jun 2012 11:12 #11863 von geracher
Aw: was sind eure zweitwagen bzw. fahrt ihr sie noch
Ich habe zwei Benziner, bin gespannt ob die dann noch groß gefahren werden wenn der Twizy da is ;)

Übers ganze Jahr fahre ich den Twingo 16V, Bj 2002 mit 71000km auf der Uhr. Gekauft im Oktober 2010 und war eigentlich nur als Winterfahrzeug gedacht, aber nun ist der kleine mein Liebling dank der roten Sitze :evil: :side: Verbauch 5,26 Liter Super

Und nur im Sommer den Megane 2.0T, Bj 2005 mit 90000km auf der Uhr. Gekauft im Februar 2010. Verbrauch 7,78 Liter Super Plus

Seit Mai 2011 stehen beide fast nur noch rum, da ich an Leukämie erkrankt bin und seither nicht mehr arbeiten kann/darf. Der Twizy ist dann quasi ein KTF - Kranken Transport Fahrzeug :laugh:
Meine Vermutung wenn der Twizy da ist, die Benziner werden dann mehr geputzt als gefahren :silly:

Trotz Leukämie Freude am Twizy :)
Grüßle Stefan
Letzte Änderung: 19 Jun 2012 11:12 von geracher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schkopauer
  • schkopauers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • und jeden Tag Spaß beim fahren
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 3
19 Jun 2012 11:17 - 19 Jun 2012 11:20 #11865 von schkopauer
Aw: was sind eure zweitwagen bzw. fahrt ihr sie noch
Black Biturbo schrieb:

Das hier geschriebene lässt meinen verdacht weiter wachsen das viele Autos schon lange am Markt vorbei entwickelt werden. Selbst wenn man das Thema Elektro außen vor lässt scheint es doch so das Mikro Autos einen echten Markt bzw eine echte Daseins Berechtigung haben. Warum wurde bisher beim smart Schluss gemacht und das Thema nicht weitere gedacht? Mit einem kleinen thermischen Motor wäre so ein Fahrzeug immernoch sehr sparsam und das Thema Heizung (also geschlossene Fahrgast Zelle) wäre kein Ding. Und thermisch angetrieben wäre der wagen sicherlich etwas billiger und eine Akku miete würde natürlich nicht gegeben. Stellt sich für mich die frage wer gerade bei krankenden Firmen (z.B. Opel oder Fiat) für die Fahrzeug Politik verantwortlich ist. Hätte Opel vor etwa 4-5 Jahren ein solches urbanes Fahrzeug gebaut es für etwa 6T Euro auf den Markt geworfen hätte dieser wohl sehr gute Verkaufszahlen erreicht.

Naja, wie dem auch sei, ich bin froh das Renault wenigstens spät auf den Markt kam und hoffe nun das sich das Konzept (trotz Elektro) durchsetzen kann.

Gruß
BB


Tach black biturbo,

ein Beispiel: ich fliege seit Jahren RC-Helicopter. Bis vor 3 Jahren mit Verbrenner.Warum,
lange Flugzeiten, schnelles nach tanken, usw. Kennen wir ja zur genüge aus dem Fahrzeugwesen. Vor 3 Jahren habe ich den Heli dann auf elektr. Umgebaut. Warum
einfach mal sehen wie es sich dann fliegt oder zu viel Geld gehabt.
Glaube es mir, ich habe es nicht bereut, es ist einfach nur geil elektr. zu fliegen.
Damals galt es noch als ( schwul und dumm ) elektr. zu fliegen. Mittlerweile wurden die Accus
( Lithium-Polymehr ) immer günstiger, langlebiger und besser was die Energiedichte angeht.

So jetzt kenne ich kaum noch Flieger die mit Verbrennern unterwegs sind.warum keine Vorteile mehr zum elektrischen. Es stinkt, Sonn und Feiertage darf ich nicht fliegen, ständig muss man den Motor ans Wetter anpassen usw..So schnell kann es gehen.

Mit unseren Autos wird es auch so sein, es dauert eben noch seine Zeit bis alle Autofahrer die Vorteile erkennen und nicht mehr missen möchten.

servus schkopauer

ps. ich glaube fest daran, das mein jetziger Verbrennen der letzte sein wird den ich noch fahren werde.
Letzte Änderung: 19 Jun 2012 11:20 von schkopauer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bigtoe
  • Bigtoes Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Der,der den Ökostrom-Twizy jetzt fährt.
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 27
19 Jun 2012 11:28 #11866 von Bigtoe
Aw: was sind eure zweitwagen bzw. fahrt ihr sie noch
Erstwagen: Chrysler Voyager 3,3l Hubraum Bj. 1996(altes Model)(steht aber meist nur rum))Verbrauch wenn Frau fährt....>14 liter E10 :angry: . Verbrauch wenn er fährt >11 liter E10 :blush:

Zweitwagen: Smart 42 0,7l Hubraum unser Spassmobil :cheer: Verbrauch 4-5 liter E10 :huh: (mit dem fahren wir am meisten rum, also eher unser Erstwagen)

Wenn Twizy da ist( hoffentlich noch diese Woche) wird er Chrysler noch mehr rumstehen. :whistle:

Wenn ZOE verfügbar ist, wird der Chrysler ersetzt :woohoo:

BTT 2015 Startnummer 14
BTT 2016 Startnummer 09
BTT 2017 Startnummer 12
natürlich 100% Ökostrom
Geliefert: 03.07.2012 Technic in Weiß mit Türen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Simon
  • Simons Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 1
19 Jun 2012 11:37 #11869 von Simon
Aw: was sind eure zweitwagen bzw. fahrt ihr sie noch
Ich hab nen Skoda Superb Combi 2.0TDI welcher nun wenn immer Möglich stehen gelassen wird.

Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich in einem Jahr rund 10-15t km mit dem Skoda fahren werde (längere Distanzen und kälteste Tage) und mit dem kleinen rund 15-20t km (also wenn immer möglich und zur Arbeit).

Insgesamt kann ich sagen dass es - wenn man alleine unterwegs ist - immer mehr Spass macht mit dem Twizy auch im Regen.
Auch wenn der Komfort eines Superb natürlich sensationell ist - insbesondere im Vergleich mit dem Twizy.

Grüsse
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aviatri
  • aviatris Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 0
19 Jun 2012 11:48 #11874 von aviatri
Aw: was sind eure zweitwagen bzw. fahrt ihr sie noch
Unser Erstwagen, ein Audi A2 TDI Eco Bj. 2002 wurde vor einem Jahr durch einen Citroën C-Zero ersetzt.
Die wenigen Langstrecken übernimmt die Bahn oder eine Mietlösung.
Twizy hat ein EL abgelöst.

Grüsse, aviatri

City-El, ab 30.05.2012 Twizy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cer
  • cers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 13
19 Jun 2012 12:04 #11876 von cer
Aw: was sind eure zweitwagen bzw. fahrt ihr sie noch
aviatri schrieb:Audi A2 TDI Eco Bj. 2002 [/quote]

Wart ihr im A2-Forum aktiv?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6039
  • Dank erhalten: 4229
19 Jun 2012 13:14 #11889 von dexter
Aw: was sind eure zweitwagen bzw. fahrt ihr sie noch
Black Biturbo schrieb:

Warum wurde bisher beim smart Schluss gemacht und das Thema nicht weitere gedacht?


Das Thema wurde schon von diversen Leuten konsequent weiter gedacht, auch schon vor dem Smart (Sinclair C5, Mini-EL, Hotzenblitz, Twike, Think, ...). Nur der wirtschaftliche Durchbruch solcher Konzepte blieb bislang jedesmal aus, ebenso wie die politische Förderung der Projektträger. Der letzte politische Schlag gegen diese Kleinanbieter war deren Ausschluss aus der Abwrackprämie.

Der Smart hätte das erste Niedrigenergiefahrzeug für die Masse werden können, leider mussten Daimler ja unbedingt das Konzept versauen und doch einen Verbrenner einbauen. Das kranke Ergebnis: ein Kleinstwagen, der 6 Liter verbraucht. Und trotzdem und gegen alle Unkenrufe der Medien hat er sich durchgesetzt, auch das hätte unserer Autoindustrie zu denken geben können.

Der Twizy ist der erste echte Versuch eines großen etablierten Herstellers in Richtung Niedrigenergiefahrzeug, ich bin sehr gespannt wie es hierbei weiter geht. Vielleicht ist der Twizy zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Black Biturbo
  • Black Biturbos Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 1
19 Jun 2012 13:25 #11890 von Black Biturbo
Aw: was sind eure zweitwagen bzw. fahrt ihr sie noch
Das es kleinst und noch kleinere Firmen gab die solche Fahrzeuge gebaut haben mag ja sein - aber wer wusste das, wo konnte Service gemacht werden usw. ich frage mich halt warum kein großer da mitgemacht hat. Daimler hat ja mit dem smart werben Erfolg gehabt - trotz der Fehler. Hätte eine Marke wie Opel, Fiat, VW oder ein anderer das in die Hand genommen, die ams und Auto Bild wie gewohnt geschmiert und gute Tests erhalten denke ich es hätte ein Erfolg werden können.


Gruß
BB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cer
  • cers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 13
19 Jun 2012 14:39 - 19 Jun 2012 14:44 #11900 von cer
Aw: was sind eure zweitwagen bzw. fahrt ihr sie noch

die ams und Auto Bild wie gewohnt geschmiert

Eine gefährliche Behauptung, die du aber bestimmt nur rhetorisch meinst.


Zum Off-Topic Topic:
Es ist doch ganz einfach: Je kleiner das Auto, desto kleiner der Gewinn und desto größer des Risiko für den Hersteller. Wenn es keinen guten Grund gibt, in den "Niederungen" aktiv zu werden, dann vermeidet man es und erklärt den Menschen lieber die Vorzüge großer Fahrzeuge.

Man kann darüber spekulieren, warum ausgerechnet Renault sich in diese Klasse wagt.

Vielleicht spielt eine Rolle, dass bei der Régie immer noch der französische Staat ein Wörtchen mitzureden hat. Mit so einem Twizy kann man schnell einen nennenswerte Stückzahl e-motorisierter Fahrzeuge in die Statistik bringen, ohne allzu großen Aufwand zu treiben (vergleiche nur mal die Twizy-Fertigung mit einer "richtigen" Autofabrik…)
Vielleicht ist man auch ein bißchen auf den Hype reingefallen, den die anderen Hersteller um Elektro-Kleinfahrzeuge gemacht haben.
Vielleicht ist man einfach zu überzeugt vom Konzept.

Auf alle Fälle hat Renault sichtlich einen Weg gefunden, das Fahrzeug sehr kostengünstig herzustellen, und sich radikal beschränkt, um die Marke < 10.000 € einzuhalten.
Ich hoffe nur, dieser letzte Punkt geht nicht nach hinten los und das Ding erweist sich als Glump.

BTT
Letzte Änderung: 19 Jun 2012 14:44 von cer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron