Zellauffrischung Originalakku

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29 Jan 2024 22:07 #253513 von Jack-Lee
Zellauffrischung Originalakku
Servus,

da ich ja mit meinen 20kWh Akkus aktuell nicht weiter komme, da die möglichen BMS Alternativen derzeit nicht verfügbar sind, möchte ich mich um den "kleinen" Akku kümmern.
Der Umbau-Aufwand mit den CATL Modulen ist relativ hoch, die Befestigungsmöglichkeiten schlecht und nicht wirklich mit dem TÜV vereinbar. Daher will ich eine Alternative dazu entwerfen.
Hab schon passende Zellen dafür. Werde hier über den Umbau eines Testexemplars berichten. Kapazität bleibt nahe dem Original (6,1kWh), wodurch aber auch die Kosten sinken. Plan ist, mit dem Konzept günstig (Bereich 2-3000€) eine Akkuerneuerung anbieten zu können, welche nicht durch die Verfügbarkeit von div. Spezialteilen scheitern.
In den nächsten Jahren werden wohl sehr viele 2012-2014er Twizys langsam aber sicher vom Akku her sterben und ich wäre froh, wenn ich davon möglichst viele Fahrbereit halten kann :)

Aktuell stehe ich mit der Konstruktion noch recht am Anfang:
-Rahmendesign für Akkuzellen
-Kabelbaum designen
-Teile fertigen
-Testakku aufbauen und prüfen

Hab mir etwa 2 Monate für vorgenommen.

Gruß,
Patrick
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30 Jan 2024 00:46 - 30 Jan 2024 00:47 #253515 von Martin86
Zellauffrischung Originalakku
.. was heißt denn sterben? Also mein Auto ist von 2012 und seit Anfang des Jahres leuchtet wenn ich bergauf fahre die srv-lampe und die Geschwindigkeit ist extrem gedrosselt.

Gibt es irgendwann einen kurzschluss und der ganze Akku ist sofort komplett kaputt oder verliere ich nur mit der Zeit Leistung.

(Solange ich nicht unter 12 km Falle ist alles super. Nur total kaputt geht nicht)

Gruß
Letzte Änderung: 30 Jan 2024 00:47 von Martin86.

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30 Jan 2024 08:28 #253516 von udo229
Zellauffrischung Originalakku
Das kann man pauschal nicht beantworten. Aber Kurzschluss aus Altersgründen mit abfackeln ist mir bisher nicht bekannt.
Bei Dir wird wahrscheinlich eine oder mehrere Zellen schwächeln: deren Spannung sinkt bei Belastung und das bms erkenn5 dies und lässt die entnommene Leistung drosseln. Kurzschluss und Abfackeln entstehen durch Lithium- dendriten. Die wachsen, wenn die Zelle extrem tiefentladung wird (kleiner 2,5 Volt). Und bevor die zellspannung soweit absinkt, unterbricht das bms die Entladung.

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30 Jan 2024 11:16 #253533 von Jack-Lee
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@Martin86 : Der Innenwiderstand der Zellen steigt immer weiter, was zu mehr Spannungseinbruch bei abgerufener Leistung sorgt. Dadurch wird bei dir die SRV Lampe angehen und gedrosselt. Zudem geht die Kapazität runter, der Wirkungsgrad auch. Das ist aber ein kontinuierlicher Prozess. "Schlagartig kaputt" gehen Akkus nur sehr sehr selten.

12km Reichweite ist halt... naja, nicht so toll. Hier aufm Land brauche ich schon mindestens 50km, sonst schaffe ich meine täglichen Wege nicht mal ansatzweise selbst mit zwischenladen.
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30 Jan 2024 13:14 - 30 Jan 2024 13:15 #253542 von Martin86
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Ja, ich wohne im urbanen Bereich und muss rund um die Uhr in die Innenstadt. Da nachts keine Busse fahren und ein Verbrenner für so viele Kurzstrecken nicht geeignet ist, passt das sehr gut mit dem Twizy, alleine schon wegen der Parkplatzsituation. Wenn der Akku nicht plötzlich kaputt geht, dann passt das ja, dann hole ich mal noch das letzte aus ihm raus.

Bei 50 km Reichweite und auf dem Land kann man glaube ich besser über andere Autos nachdenken als über den Twizy, wenn man nicht gerade Fan vom Auto ist.
Letzte Änderung: 30 Jan 2024 13:15 von Martin86.

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30 Jan 2024 13:52 - 30 Jan 2024 14:25 #253547 von Snorre
Zellauffrischung Originalakku
Wird dein Umbau auch unter dem Reservekanistereffekt leiden, oder hast du dafür eine Lösung angedacht?

Jack-Lee schrieb: Der Umbau-Aufwand mit den CATL Modulen ist ... (die Befestigungsmöglichkeiten schlecht) ... nicht wirklich mit dem TÜV vereinbar.


Mir ist kein Fall bekannt, dass jemals ein TÜV einen CATL-Umbau auch nur zur Kenntnis genommen hätte.
Und soll das in Umkehrschluß heißen, dass du deinen Umbau gezielt einer Abnahme unterziehen willst, mit entsprechendem Eintrag in den Papieren?

@Goldbacher, Wolfe und ad peter:
Ist das beim 20 kWh-Umbau erfolgreich vollzogen worden?

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Letzte Änderung: 30 Jan 2024 14:25 von Snorre.

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30 Jan 2024 14:34 #253550 von Fascal
Zellauffrischung Originalakku

Snorre schrieb: Wird dein Umbau auch unter dem Reservekanistereffekt leiden, oder hast du dafür eine Lösung angedacht?


Du lesen musst ;-)

"....Kapazität bleibt nahe dem Original (6,1kWh),...."

Gruß Hans
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30 Jan 2024 14:44 #253551 von Snorre
Zellauffrischung Originalakku

Fascal schrieb:

Snorre schrieb: Wird dein Umbau auch unter dem Reservekanistereffekt leiden, oder hast du dafür eine Lösung angedacht?


Du lesen musst ;-)

"....Kapazität bleibt nahe dem Original (6,1kWh),...."



Ja, und?
Wenn die neuen Zellen wieder bei 6,1kWh liegen, das BMS aber auf Grund eines gespeicherten SOH von z.B. 70% "denkt" es wären nur ~4,2 kWh "übrig", dann führt das mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem "Reservekanister light".
Im Vergleich zum CATL Block.
Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

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30 Jan 2024 15:21 #253554 von Fascal
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Ah, an den reduzierten SOH hab jetzt ich gar nicht gedacht :facepalm:

Gruß Hans
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30 Jan 2024 16:19 #253557 von El_Grobo
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Oha, wird das nicht mehr nach oben korrigiert, wenn plötzlich wieder "mehr rein und raus" geht?
SOH einmal am Boden, immer am Boden?

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30 Jan 2024 17:55 - 30 Jan 2024 17:57 #253561 von Goldbacher
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Snorre schrieb: @Goldbacher, Wolfe und ad peter:
Ist das beim 20 kWh-Umbau erfolgreich vollzogen worden?

Die Abnahme bei einer Prüfstelle steht noch aus. Weil es momentan noch zu kalt für so eine weite Strecke ist, ist es bei erstmal nicht eilig. Ich will auch nicht der erste sein und die 500 km eventuell umsonst fahren. Im Frühjahr hätte ich das aber gerne erledigt. Ad Peter mit seinem Lieferwagen wäre da etwas im Vorteil.
Letzte Änderung: 30 Jan 2024 17:57 von Goldbacher.
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30 Jan 2024 19:39 #253571 von Jack-Lee
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Servus,

@snorre : Wird wohl keinen Reservekanistereffekt haben, weil ähnliche Kapazität wie der originale Akku. Einzige was dazwischen grätschen kann ist, das das originale BMS schon "denkt" der Akku hat nur noch 4kWh o.ä.
Hoffe aber ein bisschen darauf, dass man den kWh Wert zurücksetzen kann. Im Nachbarthreat scheint da ja jemand dran zu sein. Ansonsten muss ich mal einen guten Kollegen dran setzen, der sein Geld mit Firmwareprogrammierung von Mikrocontrollern verdient und ein gewisses Talent für reengineering hat.

Das noch kein Prüfer nachgeschaut hat, bringt mir, der die Akkus ja als Firma verkauft, wenig, wenn doch was passiert.. Für DIY ist das tatsächlich vergleichsweise irrelevant.
TÜV hat von den Drein tatsächlich (meines wissens) noch keiner gemacht. "Mein" Prüfer ist leider Ende 2023 aus Gesundheitlichen Gründen dauerhaft ausgeschieden. Daher "züchte" ich mir gerade einen neuen :) Hoffe der Kontakt erweißt sich als tauglich.

@el-grobo : Nach aktuellem Stand : Nein. Einmal weg, dauerhaft weg. Doof gemacht...
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31 Jan 2024 10:37 #253608 von TwizyChrisy
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Martin86 schrieb: Ja, ich wohne im urbanen Bereich und muss rund um die Uhr in die Innenstadt. Da nachts keine Busse fahren und ein Verbrenner für so viele Kurzstrecken nicht geeignet ist, passt das sehr gut mit dem Twizy, alleine schon wegen der Parkplatzsituation. Wenn der Akku nicht plötzlich kaputt geht, dann passt das ja, dann hole ich mal noch das letzte aus ihm raus.

Bei 50 km Reichweite und auf dem Land kann man glaube ich besser über andere Autos nachdenken als über den Twizy, wenn man nicht gerade Fan vom Auto ist.


Definiere "Land" nicht unbedingt als Lüneburger Heide oder Mecklenburger Seenplatte sondern vielleicht als "Speckgürtel einer Metropolregion" und es passt wunderbar.
Natürlich wären 100km schöner, aber mit zuverlässigen 50 kommste gut rum.

Mehr Twizys, mehr Freude.
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31 Jan 2024 20:33 - 31 Jan 2024 20:34 #253615 von ad peter
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Goldbacher schrieb:

Snorre schrieb:
... Ad Peter mit seinem Lieferwagen wäre da etwas im Vorteil.

Naja, dieser Vorteil ist für Langstreckentwizyfahrer ein Geschummel. :mrgreen: Aber gerne nutze ich diesen Vorteil aus. Schließlich habe ich damit 24 Länder bereist, eins sogar in einem anderen Kontinent. Aber ich werde weiterschummeln und ggf. ein weiteren Kontinent beglücken.


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Letzte Änderung: 31 Jan 2024 20:34 von ad peter.

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31 Jan 2024 21:55 #253616 von ad peter
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Goldbacher schrieb:
... Ad Peter mit seinem Lieferwagen wäre da etwas im Vorteil.

Naja, dieser Vorteil ist für Langstreckentwizyfahrer ein Geschummel. :mrgreen: Aber gerne nutze ich diesen Vorteil aus. Schließlich habe ich damit 24 Länder bereist, eins sogar in einem anderen Kontinent. Aber ich werde weiterschummeln und ggf. ein weiteren Kontinent beglücken.

So, jetzt ist es richtig zitiert.

Nun zurück zum Thema!

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