CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)

  • Tim_1975
  • Tim_1975s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 43
29 Apr 2023 08:43 #243497 von Tim_1975
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)

euver schrieb: !!! Geldwerter Vorteil - LADEN wurde geändert !!
z.B. hier
und hier


Dann ist das mal wieder der Vorwand weil er das nicht möchte.....Industriestrom ist ja sooooo teuer :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wolfe
  • Wolfes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Nur fliegen ist schöner !
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 70
30 Apr 2023 18:29 #243554 von Wolfe
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
Danke für diese kurze, prägnante und gut lesbare/launige Zusammenfassung.

Damit wird auch dies mein Projekt für den Sommer, nach dem Aufbau der PV Dachanlage.

Und vor dem Einsatz der dann alten Twizy Batterie zum Second-Life-Einsatz als Speicher Lösung im Haus. Wer hier gute Komponenten [BiDi-WR, BMS, Steuerung, etc.] kennt, gerne melden.

Cheers
Eckhard

Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 40+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, miata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • miata
  • miatas Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 140
17 Nov 2023 10:11 - 17 Nov 2023 10:24 #251438 von miata
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
Kurzer Nachtrag noch:

TwizyChrisy schrieb: Für die meisten ist es eben nicht nur "Ein paar Kabel löten" sondern schlicht unmöglich ohne entsprechend vorkonverktionierte Teile zurecht zu kommen.

Sehe ich nicht so extrem! Wenn sich nicht gerade eine "Hausfrau/Bänker" usw einen Twizy kauft, wird zumindest etwas Bastelgeschick haben. Und im Endeffekt ist es ja wirlich "nur ein paar Kabel löten". Plus den Einbau der "Kiste" natürlich, was auch keine Weltraumtechnik ist, um es mit den Worten von Chrisy zu beschreiben :-). Bewusstsein der Gefahr des Akkus vorausgesetzt natürlich.
Zur Not und bei doch Unwohl-/unsicher sein gibt es ja einige Leute hier die helfend zur Hand oder zum Hörer greifen!
Man darf sich gerne an mich wenden.


Kurzes Update nach einem halben Jahr mit meinem CATL

Was soll ich sagen, er läuft und läuft als wäre es nie anders gewesen :-)

Mit einem jetzt konstanten SOH von 74% komme ich im Sommer bisher immer grob 80km weit, bis ich den Reservekanister bräuchte (Fahrstil weder extrem noch Eco)

Relevant im Moment eher der Unterschied Sommer zu Winter.

Im Sommer komm ich mit einem 10% Balken grob 8km weit, was am Ende auch grob 80km ergibt.
Im Winter jetzt nur noch grob 5,5km, was mich am Ende auf grade noch 60km bringt.

Nur damit ichs richtig verstehe, bei Kälte steigt der Innenwiderstand der Zellen, ergo verheize ich sprichwörtlich mehr Energie IM Akku?

Gruß Michael
Extrempendler (a 45km), Bj2012, 55t km
Letzte Änderung: 17 Nov 2023 10:24 von miata.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, weiss60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack-Lee
  • Jack-Lees Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1026
  • Dank erhalten: 1012
17 Nov 2023 11:32 - 17 Nov 2023 11:33 #251439 von Jack-Lee
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
Korrekt.
Wobei auch der deutlich gestiegene Rollwiderstand und etwas höhere Luftwiderstand eine Rolle spielen. Mit dem Velomobil bin ich im Winter fast 20% langsamer bei gleicher Leistung.
Letzte Änderung: 17 Nov 2023 11:33 von Jack-Lee.
Folgende Benutzer bedankten sich: miata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebound
  • Rebounds Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 172
17 Nov 2023 13:01 #251440 von Rebound
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)

miata schrieb: ...Im Winter jetzt nur noch grob 5,5km, was mich am Ende auf grade noch 60km bringt...

Kann ich so bestätigen.
Der Abfall ist deutlich stärker spürbar als im Original Akku.
80/60 kommt bei mir auch ganz gut hin.
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60, miata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tim_1975
  • Tim_1975s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 43
18 Nov 2023 16:13 #251455 von Tim_1975
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
Hallo,
also mein Catl Ist neu.
Bei den aktuellen Temperaturen ca. 5°C schaffe ich ca. 80 km. mit ca. 80% Landstraßenanteil.

Mfg
Tim
Folgende Benutzer bedankten sich: smartLooser, euver, Siphi1239

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • miata
  • miatas Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 140
09 Jan 2024 07:14 #252819 von miata
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
Hier mal MEIN CATL Temperatur/Reichweiten Verlauf -mit original BMS! (das muß man dazu sagen, Freunde ;-) ).. Gemessen immer selbe Strecke und flotte Fahrweise, und immer bis zum ersten "Biep" (6km Rest), ohne Reservekanisternutzung.

Sommer (heiß) ca 80km
Übergangszeit ca 60km
Winteranfang um 0°C, ca 50km
Tiefwinter -8°C ca 45km

Ich bin nicht verwundert, sondern das ist eine reine Feststellung.

Gruß Michael
Extrempendler (a 45km), Bj2012, 55t km
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, Snorre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3759
  • Dank erhalten: 1111
09 Jan 2024 08:41 #252821 von euver
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
Sorry Leute, auch wenn es die meisten leider nicht interessiert, das ist einer der Hauptgründe für Einführung die Na-Ionen Batterie in nächster Zukunft !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berthold
  • Bertholds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1390
09 Jan 2024 08:56 #252823 von Berthold
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
Wenn die Energiedichte des Natrium Akkus nicht noch deutlich besser wird würde man die Stelle des originalen Akkus wohl nur
4-5 kWh bringen. Dann nutzt die bessere Kältereverträglichkeit des Na-Ion Akkus auch nichts..
Die Entwicklungen gehen hoffentlich schnell voran.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3759
  • Dank erhalten: 1111
09 Jan 2024 09:00 - 09 Jan 2024 09:03 #252824 von euver
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
Ha ha ha , rechne mal die Energiedichte des Twizy Serien-Akkus aus ! Und der ist alles andere, als schnellladefähig.
Letzte Änderung: 09 Jan 2024 09:03 von euver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18101
  • Dank erhalten: 9639
09 Jan 2024 09:27 #252825 von TwizyChrisy
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)

miata schrieb: Hier mal MEIN CATL Temperatur/Reichweiten Verlauf -mit original BMS! (das muß man dazu sagen, Freunde ;-) ).. Gemessen immer selbe Strecke und flotte Fahrweise, und immer bis zum ersten "Biep" (6km Rest), ohne Reservekanisternutzung.

Sommer (heiß) ca 80km
Übergangszeit ca 60km
Winteranfang um 0°C, ca 50km
Tiefwinter -8°C ca 45km

Ich bin nicht verwundert, sondern das ist eine reine Feststellung.


Entspricht halt ungefähr dem, was das BMS vom "normalen" Akku erwartet.
Also eigentlich alles gut.
Der "Benefit" vom CATL ist - neben der (noch) Verfügbarkeit - die Tatsache, daß er halt bei Anzeige 6km noch 15-30km weiterfährt.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 5607
  • Dank erhalten: 3530
09 Jan 2024 10:12 - 09 Jan 2024 10:17 #252827 von Snorre
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)

euver schrieb: auch wenn es die meisten leider nicht interessiert


Full ack! ;)

Und obwohl dir das klar ist, meinst du keine Gelegenheit auslassen zu dürfen um allemal interessantere Themen damit ins OffTopic zu führen. :sick:
Mit diesen permanenten Spam-Posts wirst du unter Garantie keine Aufmerksamkeit auf das Thema lenken.
Eventuell könnte es aber helfen, wenn es die Dinger tatsächlich mal auf den Markt schaffen und eine Alternative zu LiIon und LiFePo darstellen würden.

@miata:
Ich bitte um Entschuldigung dafür, dass ich mich am OT beteiligt habe.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Letzte Änderung: 09 Jan 2024 10:17 von Snorre.
Folgende Benutzer bedankten sich: miata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • miata
  • miatas Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 140
09 Jan 2024 10:56 - 09 Jan 2024 10:57 #252828 von miata
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
Snorre mein Held :-) !

Ich poste nur rein informatives für diejenigen, die sich sicherlich irgendwann mal fragen ob das Kälteverhalten normal ist und wie ausgeprägt, und dann finde ich Kommentare über einen wildfremden Akku, und was jedem sowieso klar ist ...usw.
Ich hab nen CATL drin, und werde sicherlich in absehbarer Zeit keinen anderen da rein packen. Evtl in meinen zweiten Twizy nen CALB - ABER das ist ein ANDERES Thema und gehört hier nicht her! Dazu gibts schon einen passenden Thread ;-).
Den CATL gibts anscheinen noch, aber nicht mehr bei P&S. Und die dort angekündigte Alternative war offensichtlich auch nur heiße Luft ?! (Jaja, man könnte auf 16S gehen...usw paperlapap) Außer ich hab was überlesen?!
Ich mag den CATL (mit original BMS) so wie er ist, und für meine Zwecke genau ausreichend.
Apropos Hirnpups: Wenn mein CATL nun über Jahre altert, würde ich das bis zu dem Abfall auf die Kapazität des originalen Akkus (Neuzustand) eigentlich überhaupt nicht bemerken, richtig? (-beim originalen BMS natürlich)

Gruß Michael
Extrempendler (a 45km), Bj2012, 55t km
Letzte Änderung: 09 Jan 2024 10:57 von miata.
Folgende Benutzer bedankten sich: smartLooser, Rebound, Berthold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18101
  • Dank erhalten: 9639
09 Jan 2024 18:17 #252833 von TwizyChrisy
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)

miata schrieb: Apropos Hirnpups: Wenn mein CATL nun über Jahre altert, würde ich das bis zu dem Abfall auf die Kapazität des originalen Akkus (Neuzustand) eigentlich überhaupt nicht bemerken, richtig? (-beim originalen BMS natürlich)


KÖNNTE hinkommen, nur der "Reservekanister" ist halt dann irgendwann nicht mehr 20 oder 30km sondern wirklich nur noch die 5km die er auch anzeigt wie jetzt bei den Originalakkus.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60, Berthold, miata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • miata
  • miatas Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 140
10 Jan 2024 07:21 #252848 von miata
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
Merci!
Ja so dachte ichs mir auch. Dann kann man ja völlig entspannt dem Altern zusehen, wobei ich denke in der Konfiguration mit originalem BMS .. nochmal 10Jahre bis man erstmal relevant was merkt, und auch erst nur im Reservekanistereffekt... da ist der Twizy über 20 Jahre alt. Ob man ihn da noch sinnvoll alltäglich betreiben kann...

Gruß Michael
Extrempendler (a 45km), Bj2012, 55t km
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60, BinKino, Berthold, Carbonpegasus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: klauszedriverSnorre
   Become a Patron