Zweiter Teil der Workshop Doku

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26 Jan 2022 18:14 #223815 von Ulli-et-Tom
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Megaaaa!!
Super Arbeit :)

Bin gespannt auf die ersten Workshops und wie der Akku sich dann im Fahrbetrieb verhält...

Danke, danke, danke

LG Tom

Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)

TCCN: tccn[at]gmx.de

Threema: MJRBDTEE

RTT2022 Nr.18

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27 Jan 2022 19:49 #223860 von TwizyChrisy
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Mal sehen, ob sich BMS und Akku die nächsten paar Ladungen an einander gewöhnen.

Momentan ist noch reichlich Luft nach oben....

Ladekapazität/Lademenge von Twizyrestanzeige 1km auf 97% 6,2kWh.





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27 Jan 2022 21:01 #223863 von ernst_m
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Hallo
Hab ihr vorher die Zellen "Ausgleichen " lassen , Sonst muss das das BMS machen und das kann dauern .
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27 Jan 2022 21:49 #223871 von udo229
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Ab werk sind die zellen allermeistens perfekt ausgeglichen.

Das wird werden.

Das BMS weiss doch gar nichts von Kapazität, das kann es nur im Betrieb messen.
Es "sieht" nur die Zellspannungen. Bei 4,14V haben die Konstrukteure gesagt "Nu is' voll, mehr wird hier nicht geladen" (es könnte mehr rein, aber dan altern die Zellen schneller)
Bei z.B 3V heisst es "Nu is' leer, tiefer darf die Spannung nicht sinken, sonst nimmt die Zelle schaden!"
Damit und dem Strommesser muss das BMS arbeiten.
Es stoppt die Ladung, wenn die erste Zelle 4,14V erreicht hat. Beim Fahren misst es den Entladestrom und notiert sich "Aha, nach 10Ampérestunden entnahme habe wir also noch 3,9V soso... und zum Schluss sagt es sich "aha, 100AH entnommen und noch 3,2 V pro Zelle, das ergibt mi einer normalen Spannungskennlinie der Entladung plus Sicherheitsreserve also sagen wir mal 110 AH"
Und das speichert das BMS und bei der nächsten Entladung nimmt es diese Erfahrung als grundlage der Reichweitenvorraussage.
Wenn nun inzwischen neue Zellen eingebaut wurden weiß das BMS davon nichts. Ja, es war stromlos, aber dann wird jeder Konstrukteur eher vom schlimmsten ausgehen und dem BMS sagen "Gehe maximal davon aus, das der Akku so gut ist wie vor der Unterbrechung"
Mit dem neuen Akku muss das BMS lernen.
"So, vollgeladen bis 4,14V. Nun wird entladen. Achwas, 10AH entnommen und noch 3,95V beim letzten mal waren wir da schon auf 3,9 runter, ist ja interessant."
Das BMS wird (hoffentlich) merken "110AH entnommen und wir sind noch bei 3,4V pro Zelle? hm, da korrigiere ich mal die angenommene Kapazität nach oben, aber ganz vorsichtig, wer weiß, vielleicht messfeeler oder so"
Und so sollte sich das BMS rantasten.
Das da ein sprung von 1% auf 15% restkapazität nach wiedereinschalten gesehen wurde lässt für mich auf so eine Anpassung schließen.
Klopfen wir auf Holz!

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27 Jan 2022 23:10 #223873 von TwizyChrisy
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

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27 Jan 2022 23:53 - 28 Jan 2022 00:00 #223876 von euver
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Ein Twizyplay wäre hilfreich.
Die Ladeschlußspannung ist 4,18 V also 100 % geladen.
Also meine Meinung der Faustformel 6 kWh = 60 km
10 kWh = 100 km Reichweite - "Kälteabzug"
Letzte Änderung: 28 Jan 2022 00:00 von euver.
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28 Jan 2022 03:23 - 28 Jan 2022 03:47 #223878 von Berthold
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Es wäre sicher Hilfreich wenn man die Zellspannungen sehen könnte.
Dann würde klar wie die Akkufüllstände laut Anzeige 100% und 0% mit den jeweiligen Spannungen korrelieren.
Da sollte doch das OVMS beste Dienste leisten können.
Auch die Beobachtung von SOH KAP usw im vergleich zum Standard Akku und wären interessant.

Ob die Ladung von 10 KWH verbraucht wird kann man doch einfach kontrollieren.
Volladen dann fahren bis leer , am besten bis die Zellspannungsüberwachung die Fahrt stoppt. Danach die KWH messen die man wieder reindrücken kann. Wenn das dann ca. 10 KWH sind , wissen wir sicher das die größere gesamte Akkukapazität die eingebaut wurde auch am Motor ankommt. Und das ist doch zunächst der wesentliche Punkt.
Denn das ist jetzt die Energiemenge die man mit dem neuen Akku verbraten kann. !

Ob die Reichweitenanzeige plausibel ist oder täuscht zeigt sich später.

Ein Beispiel wie mich das BMS meines Ebikes narrt.
Hatte ich kürzlich auf neue beste Samsung 35E umgerüstet.
Die Probefahrt zeigt zunächst, das der neue Akku genau so schnell leer wird wie der Alte. Mist.
Die Kapazitätsanzeige ging bis 13 % runter. Ich konnte aber weiterfahren. Die Kapazitätsanzeige verharrte dann einfach fröhlich bei 13% , damit bin ich dann aber viele weitere Kilometer gefahren. Irgendwann ging es dann zügig bis 0% runter. Das BMS schaltete ab. Über die gesamten gefahrenen Kilometer war dann klar das Zelltausch was gebracht hat.


Leider wissen wir nicht genau wie der Twizy rechnet. Imho arbeiten die Reichweitenanzeigen mit einer. Strommessung und nicht einfach mit der Spannungsmessung am Akku.
Begründung : Beschleunigung ; Bergfahrt, usw fordern einen hohen Strom. Über den Innenwiderstand des Akkus
sinkt dann natürlich die Spannung jeder Zelle und die Gesamtspannung. Würde man die Spannung als Messgröße für die Reichweitenberechnung benutzen würde man beim Beschleunigen
eine reduzierte Reichweite sehen. Lässt man es danach rollen erholt sich die Spannung und die Reichweite würde
wieder steigen . Um diesen Effekt zu vermeiden wird eine Strommessung für die Reichweitenberechnung gemacht.
Man nimmt die bekannte Energiemenge des Akkus und zieht davon das Integral des Fahrstroms ab.
Das ergibt eine Basis für die Restreichweitenberechnung die vom Momentanverbrauch völlig unabhängig ist.
Das könnte eventuell bedeuten das die neue Größe des Akkus in einem Steuergerät parametriert werden muss.

Man muss jetzt Probefahren machen und ein paar Messwerte erfassen und aufschreiben und bewerten
Engineering …….. TC hat so ein OVMS rummliegen , findet er es wieder ?

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Letzte Änderung: 28 Jan 2022 03:47 von Berthold.
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28 Jan 2022 07:17 #223882 von Goldbacher
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Gab es nicht einen OVMS-Befehl, mit dem man das Gedächtnis den BMS zurücksetzen könnte und auch die rechnerische Kapazität erhöhen, damit schon nach weniger, als 10 Fahrten plausible Werte angezeigt werden?
Außerdem muss das Balancing erstmal bis zum Ende durchgeführt werden. Bei meinen selbstgebauten Akkus war nach komplett manuell durchgeführtem Balancing die Kapazität viel höher.
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28 Jan 2022 08:24 #223886 von TwizyChrisy
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
er lädt jetzt erst mal VOLL.

Ich will ihn das nur im jetzigen Stadium noch nicht unbeaufsichtigt machen lassen.

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28 Jan 2022 08:37 - 28 Jan 2022 08:40 #223888 von Berthold
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Gib es da nicht auch die Vermutung das erst ein vom Ladegerät ( oder BMS) erzeugtes signal „Ladung beendet“ die Richweitenberechnung nullt und den Akku dann erst als 100% voll betrachtet.
Eventuell wurde der Stecker zu früh rausgezogen.

Aber seit den Kreisen im Schnee (ESP war weg ;) ) weiss ich das TC auf das Mistwetter pfeift und weitere Probefahrten unternimmt.

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Letzte Änderung: 28 Jan 2022 08:40 von Berthold.
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28 Jan 2022 08:42 #223889 von weiss60
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
hallo chris :-)
voll ist bei mir wenn das ladegerät abstellt!

genau das wäre eine der grundsätze die für eine korrektur der reichweite oder der geladenen Ah bzw. auch der entnommenen Ah.

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28 Jan 2022 10:30 #223893 von udo229
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
das ladegerät macht normalerweise zu, wenn vom BMS ein entsprechendes Signal kommt. Selber entscheiden, ob voll oder nicht kann und darf das Ladegerät nicht.
Nur das BMS kann wissen, wie es um die einzelnen Zellspannungen bestellt ist. Das Ladegerät sieht ja nur die Summenspannung.
Wenn eine Zelle in der Kapazität abgefallen ist, dann steigt beim Laden an ihr die Zellspannung schneller als an den anderen. evtl hat die Zelle schon 4,2V, die anderen sind bei 4,0V
dann sieht das Ladegerät eine Summenspannung von 13x4 +4,2= 56,2 V, also noch weit vor Ladeschlusspannung. Wenn das Ladegerät nun weiterlädt, wird die eine überladen und dann hat Chrisy Recht: IN DECKUNG!

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28 Jan 2022 10:53 #223895 von TwizyChrisy
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Er ist am Ballancen.... Status 100% Temperatur unkritisch mal sehen wann und ob er abschaltet.


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28 Jan 2022 11:28 #223900 von euver
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Sieht gut aus . Mal auf 100 % Laden . d.h. Balancieren lassen.

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28 Jan 2022 12:29 #223903 von TwizyChrisy
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Das erste mal "Voll" bis selber abgeschaltet.


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