Kennt jemand diesen Ansatz mit Akku + Doppelmotor ?

  • Kangoo
  • Kangoos Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 708
  • Dank erhalten: 684
08 Mai 2020 13:42 - 08 Mai 2020 13:50 #194958 von Kangoo
Kennt jemand diesen Ansatz mit Akku + Doppelmotor ?
Hab bei youtube das gefunden: Gugst du mal HIER .Da baut jemand einen Akku in den Twizy sowie einen völlig anderen Antrieb per Doppelmotor und das scheint sehr weit gediehen zu sein :woohoo:. Das ist das 5te Video von seinem Baufortschritt...hat wohl zwei Twizys + Tesla + noch nen Stromer auf dem Hof, von dem einer der Twizys für das Umbauprojekt her hält. Definitiv ein Ingeneur (dem ist nix zu schwör) mit ausreichend Freizeit und einer (wenn, dann) sehr sehr großzügigen Partnerin mit Verständniss für sein Hobby. Wenns die gibt:RESPEKT an die Frau :laugh:

Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Letzte Änderung: 08 Mai 2020 13:50 von Kangoo.
Folgende Benutzer bedankten sich: carbon_compound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3748
  • Dank erhalten: 1014
08 Mai 2020 13:58 #194959 von stromkreisparadies
Kennt jemand diesen Ansatz mit Akku + Doppelmotor ?
Klingt im ersten Moment für mich wie die Stimme von CNC-Kitchen. Auf jeden Fall würde ich mal behaupten dass das kein englischer Muttersprachler ist und es klingt fast wie deutsches englisch

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kangoo
  • Kangoos Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 708
  • Dank erhalten: 684
08 Mai 2020 14:06 - 08 Mai 2020 14:10 #194960 von Kangoo
Kennt jemand diesen Ansatz mit Akku + Doppelmotor ?
Jepp, ich vermute definitiv einen deutschen Tüftler. Verräterisch ist die Umweltplakette an der Frontscheibe, sowie die Mülltonen. Die Gegend ist vermutlich irgendwo im Ruhrpott. Vor allem ist er mittlerweile so weit, das das Teil fährt mit dem Doppelmotor mit Doppelsevcon. RESPEKT ! Die Frage: warum ist so einer nicht im Forum :confused: :idea: :dry:

Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Letzte Änderung: 08 Mai 2020 14:10 von Kangoo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3748
  • Dank erhalten: 1014
08 Mai 2020 14:44 #194962 von stromkreisparadies
Kennt jemand diesen Ansatz mit Akku + Doppelmotor ?
ich finde nicht das wir ein Kompetenzdefizit haben. die meisten haben halt zu tun und sich in Forum vertuen bindet Zeit

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3761
  • Dank erhalten: 1112
08 Mai 2020 16:50 - 08 Mai 2020 17:00 #194966 von euver
Kennt jemand diesen Ansatz mit Akku + Doppelmotor ?

stromkreisparadies schrieb: Klingt im ersten Moment für mich wie die Stimme von CNC-Kitchen. Auf jeden Fall würde ich mal behaupten dass das kein englischer Muttersprachler ist und es klingt fast wie deutsches englisch

Er bestreitet es in einer Antwort.
Könnte auch jemand aus den BeNeLux-Staaten sein.

Doch D / in Video 6 | Grüne Plakette/ Schwarze Tonne / Gelber Sack ;)
Letzte Änderung: 08 Mai 2020 17:00 von euver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18146
  • Dank erhalten: 9732
08 Mai 2020 22:01 #194984 von TwizyChrisy
Kennt jemand diesen Ansatz mit Akku + Doppelmotor ?
Hatte vor längerem schon mal Mailkontakt mit ihm. Weiß aber nimmer genau wann das war......

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7518
  • Dank erhalten: 4046
09 Mai 2020 08:30 #194988 von Pfälzer68
Kennt jemand diesen Ansatz mit Akku + Doppelmotor ?
Moin.

Habs nicht geschaut, aber wie löst er das mit der unterschiedlichen Umdrehungszahl bei Kurvenfahrt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3761
  • Dank erhalten: 1112
09 Mai 2020 09:30 #194992 von euver
Kennt jemand diesen Ansatz mit Akku + Doppelmotor ?
Nur eine Idee ???
Was passiert, wenn ich z.B. nach links lenke an den hinten getrennen Antrieben ?
Der linke geht ungeregelt in den Lastbetrieb der rechte hat keine Last .............

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Silvester
  • Silvesters Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tankst Du noch oder lädst Du schon?
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 60
09 Mai 2020 10:56 #194995 von Silvester
Kennt jemand diesen Ansatz mit Akku + Doppelmotor ?

Pfälzer68 schrieb: Moin.

Habs nicht geschaut, aber wie löst er das mit der unterschiedlichen Umdrehungszahl bei Kurvenfahrt?


Hallo,

der Sevcon G4 ist für Dualbetrieb ausgelegt, man kann daher zwei zusammenschalten. Es gibt einen Eingang für einen Winkelsensor, der die Stellung des Lenkrads abgreift. Richtig kalibriert hast man also ein elektrisches Differential.

LG Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, BinKino, Pfälzer68, Ulli-et-Tom, fluteman, Kangoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3761
  • Dank erhalten: 1112
09 Mai 2020 15:14 #195004 von euver
Kennt jemand diesen Ansatz mit Akku + Doppelmotor ?

Silvester schrieb:

Pfälzer68 schrieb: Moin.

Habs nicht geschaut, aber wie löst er das mit der unterschiedlichen Umdrehungszahl bei Kurvenfahrt?


Hallo,

der Sevcon G4 ist für Dualbetrieb ausgelegt, man kann daher zwei zusammenschalten. Es gibt einen Eingang für einen Winkelsensor, der die Stellung des Lenkrads abgreift. Richtig kalibriert hast man also ein elektrisches Differential.

LG Thomas

Nochmal , zum Verständnis . Mit G4 meinst du Gen4 ? Und man braucht 2 Sevcon - Steuerungen für den Dualbetrieb ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3748
  • Dank erhalten: 1014
09 Mai 2020 15:59 #195005 von stromkreisparadies
Kennt jemand diesen Ansatz mit Akku + Doppelmotor ?
man sieht doch 2 sevcon

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kangoo
  • Kangoos Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 708
  • Dank erhalten: 684
09 Mai 2020 16:53 - 09 Mai 2020 16:55 #195006 von Kangoo
Kennt jemand diesen Ansatz mit Akku + Doppelmotor ?
Die Frage ist, ob bei dem kurzem Abstand von Rad zu Rad der Drehzahlunterschied sich beim Beschleunigen oder Rekuperieren stark genug bemerkbar macht und dies einen Sevcon4 zwingend nötig machen würde, oder es andere Lösungen gibt? Klar, merken würde man es vermutlich am ehesten mit sehr stark eingeschlagenen Lenkrad in Verbindung mit gleichzeitigem starkem Gasgeben...ein ungewöhnliches Wendemanöver...da gibt man eher nicht Vollgas, außer man will driften. Bei der Leistung die er angibt, sollten Drifts allerdings locker möglich sein und jeder Porschefahrer an der Grün gewordenen Ampel blass aussehen :evil: .

Oder, ob der Konstrukteur dies bereits anderweitig bedacht und technisch gelöst hat? Auf dem Video... ich bin mir nicht ganz sicher, ob die beiden Achsen nicht doch später miteinander verbunden wurden...sieht zumindest in einem der beiden letzten Videos so aus, was eigentlich nicht logisch ist. Was passieren würde ist mir schon klar, wenn die Achsen verbunden sind...erhöhter Reifenverschleiß und ein eigenbrödlerisches Fahrverhalten ! Klar...weil sie starr verbunden sind und die Geschwindigkeiten in Kuven zwischen beiden angetriebenen Rädern eigentlich unterschiedlich sind. Ich kenne das bei Geländewagen..auf Schmodder geht das und ist kein Problem, aber auf der Straße verzieht sich der Antrieb, verspannt sich. Da schrubben die Reifen nur so um die Kurven. Also macht ein Differenzial ja auch Sinn...nur ich sehe keins bei seiner Konstruktion :confused: .

Was passiert, wenn die Achse nicht verbunden ist, er mit beiden Motoren Bleifußstrom gibt und um die Kurve brezelt? Das müsste er irgendwie elektronisch in der Drehzahl der Motoren ausgleichen...was ja für den Sevcon 4 spricht, oder gibt es eine andere Lösung ? Ich bin da elektrotechnisch eher unbegabt (ein DAU :whistle: :blink: :silly: )

Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Letzte Änderung: 09 Mai 2020 16:55 von Kangoo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3652
  • Dank erhalten: 1606
09 Mai 2020 18:18 #195020 von Goldbacher
Kennt jemand diesen Ansatz mit Akku + Doppelmotor ?
Da wird überhaupt nichts passieren. Das innerere Rad bekommt natürlich mehr Kraft vom Motor und das äußere wird sich einfach ohne Anstrengung schneller drehen. Es sind ja keine synchronisierten Schrittmotoren.
Bei schlechtem Untergrund kann das innere Rad durchdrehen. Solange das andere Rad nicht auch noch den Bodenkontakt verliert, bleibt man auf der Straße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3748
  • Dank erhalten: 1014
09 Mai 2020 20:27 #195027 von stromkreisparadies
Kennt jemand diesen Ansatz mit Akku + Doppelmotor ?
das twizy hat Original einen sevcon gen4 aber ne andere Spannung und die auch kpl. ausgereizt. ich wette er hat das so gebaut damit er ne zuschaltbare Differentialsperre hat.

@goldbacher: nicht ganz richtig. wenn das Drehmoment geregelt ist trifft das von dir beschriebene zu. bei Drehzahlregelung nicht. der twizy driftet im Originalzustand schon. wenn man die Hinterreifen aufpumpt, die stabis rausnimmt, vorne breitere Reifen aufzieht und die Leistung hochdreht dann noch viel leichter. ist aber schwer wieder einzufangen...

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulli-et-Tom
  • Ulli-et-Toms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2301
  • Dank erhalten: 1540
10 Mai 2020 16:02 #195045 von Ulli-et-Tom
Kennt jemand diesen Ansatz mit Akku + Doppelmotor ?

Kangoo schrieb: Jepp, ich vermute definitiv einen deutschen Tüftler. Verräterisch ist die Umweltplakette an der Frontscheibe, sowie die Mülltonen. Die Gegend ist vermutlich irgendwo im Ruhrpott. Vor allem ist er mittlerweile so weit, das das Teil fährt mit dem Doppelmotor mit Doppelsevcon. RESPEKT ! Die Frage: warum ist so einer nicht im Forum :confused: :idea: :dry:


Ganz bestimmt deutsch - so wie er sich anhört und wenn man dem Kennzeichen auf der Plakette glauben schenken kann - dann kommt er aus dem Kreis Potsdam-Mittelmark.
Und nicht hier im Forum unterwegs ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Interessantes Projekt !

LG Tom

Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)

TCCN: tccn[at]gmx.de

Threema: MJRBDTEE

RTT2022 Nr.18
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: klauszedriverSnorre
   Become a Patron