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17 Nov 2017 10:09 #139401 von TwizyChrisy
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LittleT schrieb:

leitungswasser schrieb: ....

"Der Akku vom ZOE mit 40kWh kostet 7500,- Euro brutto beim Renault Händler.
Der Akku vom Twizy hat lediglich 6,1kWh.
Es ist also eine einfache Schlussrechnung:
40kWh/6,1kWh = 6,55
7500,- Euro / 6,55 = 1145,- Euro.
Ein neuer Twizy Akku kostet Renault also in Wahrheit etwa
1145,- Euro brutto."

...


Ich glaube die Kosten des Akkus für den Twizy kannst du nicht so vereinfacht runter rechnen. Du hast Fixkosten unabhängig der kWh Leistung, z.B. die Montagekosten, die sind halbieren sich bei halbierter Leistung nicht. Genauso gehe ich davon aus, dass Bestandteile des Akkus, z.B. die Kiste oder das BMS (mit den genauen Teilen kenne ich mich nicht so aus) werden ebenfalls nicht wesentlich billiger, wenn die Leistung günstiger wird. Ganz zu schweigen von den Entwickungskosten.

Das wir alle gefühlt den Akku schon abbezahlt haben bezweifle ich nicht. Allerdings haben wir einen Mietvertrag abgeschlossen und keinen abbezahl und übernehme Vertrag (was auch immer der juristische Fachausdruck ist).


Zum einen kann ich diese Milchmädchenrechnung gegenüber den Zoe-Akku irgendwann echt nicht mehr lesen..... und zum anderen finde ich es toll, daß hier auch mal jemand ausspricht, was ein Miet-Vertrag ist.

Bei Twizzel soll sich damit die Batterie "abzahlen".. Wer 30 Jahre in Miete wohnt setzt üblicherweise auch nicht voraus, daß er dann seine Wohnung zum "Restwert" kaufen kann? Warum also diese Annahme beim Twizy Akku?


Daß mal über die Mietvertragspflicht diskutiert, da bin ich dabei.
Daß man darüber spricht was *aktuelle* Akkus kosten ebenfalls
Daß Alternativen gebaut werden sowieso.

Aber dieses rumgereite auf bestehenden Verträgen mag ich echt nicht mehr lesen.... Niemand von uns wurde mit vorhehaltener Waffe gezwungen einen Twizzel zu kaufen. Auch mir hat der Mietvertrag ursprünglich nicht sooo gut geschmeckt. Aber wenn ich einen Vertrag bei vollem Bewusstsein unterschrieben habe (der noch dazu ein Geschäftsmodell für eine Bank ist), dann kann ich doch nicht erwarten, daß der Vertrag grundlos einseitig zu meinen Gunsten geändert wird? Und schon gar nicht, daß einen Bank etwas zu verschenken hat.


Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden.

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17 Nov 2017 10:48 #139407 von leitungswasser
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LittleT schrieb: Ich glaube die Kosten des Akkus für den Twizy kannst du nicht so vereinfacht runter rechnen. Du hast Fixkosten unabhängig der kWh Leistung, z.B. die Montagekosten, die sind halbieren sich bei halbierter Leistung nicht. Genauso gehe ich davon aus, dass Bestandteile des Akkus, z.B. die Kiste oder das BMS (mit den genauen Teilen kenne ich mich nicht so aus) werden ebenfalls nicht wesentlich billiger, wenn die Leistung günstiger wird. Ganz zu schweigen von den Entwickungskosten.

Das wir alle gefühlt den Akku schon abbezahlt haben bezweifle ich nicht. Allerdings haben wir einen Mietvertrag abgeschlossen und keinen abbezahl und übernehme Vertrag (was auch immer der juristische Fachausdruck ist).

Das war jetzt mal meine Meinung zu dem Thema. Soll dich nicht von deiner Vorrechnung abbringen, vielleicht bekommst du so den Akku noch etwas günstiger. Was wiederum für uns alle gut wäre. Ich freue mich schon auf weitere Beiträge zu dem Thema.


Weshalb sollten die Montagekosten nicht proportional runter gehen? Halb so viele Bauteile zu montieren wird auch nur halb so hohe Montagekosten verursachen. Das BMS mag man oben drauf packen. Aber wie viel hat das gekostet? Jetzt in Eigenregie zum Nachbauen? 300,- Euro? Macht wohl keinen großen Unterschied. Entwicklungskosten? Ja, wie gesagt, wenn man mehr Twizys verkaufen wollte und den Preis für die Akkus runterfahren täte, wie beim ZOE, wären die Entwicklungskosten viel schneller und leichter herinnen für Renault. Außerdem wieso schlagen dann die Entwicklungskosten beim ZOE nicht so durch? Und beim Twizy dann schon?

Ja, klar hab ich nur einen Mietvertrag. Aber wieso durfte die Renault Bank den Akku meines Twizys von Renault kaufen und ich nicht?
Und weshalb soll ich jetzt mehr für den Akku bezahlen müssen als jemand der ihn gleich von vorne herein z. B. in Wien, wo das möglich ist jetzt kaufen darf? Das wären doch bitte alles grobe Diskriminierungen.
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17 Nov 2017 10:55 #139409 von leitungswasser
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TwizyChrisy schrieb: Aber dieses rumgereite auf bestehenden Verträgen mag ich echt nicht mehr lesen.... Niemand von uns wurde mit vorhehaltener Waffe gezwungen einen Twizzel zu kaufen. Auch mir hat der Mietvertrag ursprünglich nicht sooo gut geschmeckt. Aber wenn ich einen Vertrag bei vollem Bewusstsein unterschrieben habe (der noch dazu ein Geschäftsmodell für eine Bank ist), dann kann ich doch nicht erwarten, daß der Vertrag grundlos einseitig zu meinen Gunsten geändert wird? Und schon gar nicht, daß einen Bank etwas zu verschenken hat.
Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden.


Über den Mietvertrag habe ich mich ja noch gar nicht beschwert. Kannst Du aber gerne haben:
Der 40kWh -Akku vom ZOE kostet neu 7500,- Euro brutto. Während für den 6,1kWh -Akku vom Twizy 4500,- Euro brutto verlangt werden. Das ist, als wenn jemand für eine 200m² Villa 3000,- Euro Miete pro Monat verlangt und für eine 30m² Wohnung 1800,- Euro Miete pro Monat haben wollte.

Bei den Akku-Mietkosten ist es ja noch extremer. Da stehen 50,- Euro pro Monat für 6,1kWh für 7500km im Jahr (Twizy)den 69,- Euro pro Monat für 40kWh für die selben 7500km/Jahr (beim ZOE) gegenüber. Da würde die 30m² Wohnung pro Monat (beim Twizy im Vergleich zum ZOE) 2174,- Euro kosten, wenn wir bei oben genanntem Beispiel bleiben.

Und da wundere sich noch jemand dass den Twizy kaum jemand kaufen will. Ja, ich bin so ein Dödl der es trotzdem getan hat. Und ja, ich habe den Vertrag unterschrieben. Aber aus Mangel an Alternativen und nicht weil ich so super toll damit einverstanden bin.
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17 Nov 2017 11:13 - 17 Nov 2017 11:18 #139410 von Snorre
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@leitungswasser:

Dass dir manches sauer aufstößt beim Thema Batteriemiete kann ich durchaus nachvollziehen.

Ich sehe da aber nur diese Alternativen:
1. Nimm's hin.
2. Lass es bleiben.
3. Mach's selber besser
4. Such jemanden der's besser macht.

Aber immer der Renaultbank vorrechnen zu wollen, wie sie zu kalkulieren und die Preise zu gestalten hat, nervt.
(Insbesondere wenn weder 3. noch 4. erfüllt sind)

Du hast mindestens die 4 oben genannten Alternativen.

Oder rechne doch mal einem Premiumautohersteller vor, dass sie viel zu teuer sind und fordere sie auf, dir eines ihrer Modelle zum halben Preis zu verkaufen.

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Letzte Änderung: 17 Nov 2017 11:18 von Snorre.
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17 Nov 2017 11:25 #139412 von leitungswasser
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Weshalb soll ich wenn ich schon 1. in Kauf nehme, nicht meine Meinung dazu sagen dürfen?
Schön langsam glaub ich dass dieses Forum von Renault-Mitarbeitern unterwandert ist.
Wenn es sich beim Twizy um ein Premium-Auto handeln täte, würd ich ja nichts sagen. Das ist ja das Problem dass man für dieses Fahrzeug dass nur zwei Personen befördern kann, in dem es zieht und kalt ist und mit höchstens 85km/h im Winter höchstens 50km Reichweite hat usw. Preise verlangt als wäre es ein Premiumprodukt. Das Premiumprodukt ist doch der ZOE und der geht eben im Verhältnis weit günstiger her. Ich verstehe nicht wie Renault es nötig haben soll, es den Menschen so schwer zu machen, sich so einen Twizy zuzulegen bzw. den Akkupreis vernünftig zu gestalten. Wenn und da das beim ZOE möglich ist, weshalb beim Twizy nicht? Das tut denen doch nicht weh!
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17 Nov 2017 11:40 #139413 von LittleT
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leitungswasser schrieb: Weshalb soll ich wenn ich schon 1. in Kauf nehme, nicht meine Meinung dazu sagen dürfen?
Schön langsam glaub ich dass dieses Forum von Renault-Mitarbeitern unterwandert ist.
Wenn es sich beim Twizy um ein Premium-Auto handeln täte, würd ich ja nichts sagen. Das ist ja das Problem dass man für dieses Fahrzeug dass nur zwei Personen befördern kann, in dem es zieht und kalt ist und mit höchstens 85km/h im Winter höchstens 50km Reichweite hat usw. Preise verlangt als wäre es ein Premiumprodukt. Das Premiumprodukt ist doch der ZOE und der geht eben im Verhältnis weit günstiger her. Ich verstehe nicht wie Renault es nötig haben soll, es den Menschen so schwer zu machen, sich so einen Twizy zuzulegen bzw. den Akkupreis vernünftig zu gestalten. Wenn und da das beim ZOE möglich ist, weshalb beim Twizy nicht? Das tut denen doch nicht weh!


Natürlich darfst du deine Meinung äußern, allerdings musst du im gegenzug auch damit rechnen, dass Andere ihre Meinung dazu antworten. Dass wir alles Reno Mitarbeiter sind lass ich mal unkommentiert.

2012 war der Twizy eine tolle Alternative. Die Preisgestaltung über Batteriemiete hat auch aus Reno sicht mehr Sinn gemacht. Man wusste ja noch nicht wie lange Akku und andere Komponennten halten werden (Garantieansprüche etc). Ich glaube dass dieses Konzept für die damalige Zeit gut gepasst hat. Allerdings ist dies heute meiner Meinung nach nicht mehr zeitgerecht. Als einen möglichen Schritt finde ich das Angebot der Reno Bank den Akku zu erwerben daher gut. Preis ist natürlich immer ein Thema für sich.
Hast du die Rechnung, die du hier gepostet hast so an die Reno Bank geschickt? Wie haben sie darauf reagiert?
Bei mir läuft Anfang nächstes Jahres ebenfalls der Vertrag "aus", daher meine Neugierde dahingehend.
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18 Nov 2017 19:55 #139483 von leitungswasser
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LittleT schrieb: Natürlich darfst du deine Meinung äußern, allerdings musst du im gegenzug auch damit rechnen, dass Andere ihre Meinung dazu antworten. Dass wir alles Reno Mitarbeiter sind lass ich mal unkommentiert.


Unterwandert, sagte ich, nicht dass alle Renault MItarbeiter wären. Unterwandert. Absolut ohne mit dem Finger auf jemand bestimmten zeigen zu wollen.

So ähnlich habe ich dem netten Herrn von der RCI-Bank die Rechnung präsentiert, ja.
Wie hat man reagiert?
Erst mal mit "kann ich nur zur Kenntnis nehmen" und: "Leider keine Möglichkeit mir preislich entgegenzukommen".
Zum Schluss dann, dass man das an Renault weiterleitet und möglicherweise von denen ein Rabatt möglich ist.
Letztgültige Aussage hab ich noch keine. Ich habe aber mein Interesse den Akku zu kaufen nachwievor bei der RCI-Bank angemeldet.
Möchte Euch aber hier gerne am Laufenden halten, wenn sich was neues entwickelt.
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18 Nov 2017 19:55 #139484 von leitungswasser
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Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist: In Österreich können wir Elektronikschrott ja im Altstoffsammelzentrum gratis abgeben. Das heißt, das Risiko fällt für Renault schon mal weg, dass da unbedingt Kosten für Renault für die Entsorgung anfallen. Außerdem, sind das nicht eigentlich wieder wertvolle Rohstoffe die alten Akkus?

Und, nachdem ich ja auch für den Garantiefall, also für den Austausch des Akkus wenn er unter 75% Speicherkapazität fällt, in der Miete inbegriffen bezahlt habe, können die doch nicht allen Ernstes behaupten, dass denen dabei Kosten entstanden sind. Im Gegenteil. Ich verzichte durch den Kauf ja eben auf die Akkugarantie, die ich ja bezahlt habe. Das Geld dafür sollte man mir also nicht zusätzlich in Rechnung stellen sondern sogar zurückerstatten.
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18 Nov 2017 21:00 - 18 Nov 2017 21:14 #139485 von Goldbacher
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Die Entsorgung der Batterie muss Renault aber aus dem Kaufpreis rausrechen, denn die muss am Ende der letzte Besitzer bezahlen.

... als wäre es ein Premiumprodukt. Das Premiumprodukt ist doch der ZOE...

Soweit mir bekannt ist, verkauft Renault keine Premiumprodukte.
Letzte Änderung: 18 Nov 2017 21:14 von Goldbacher.
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18 Nov 2017 21:03 #139487 von TwizyChrisy
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Goldbacher schrieb: Die Entsorgung der Batterie muss Renault aber aus dem Kaufpreis rausrechen, denn die muss am Ende der letzte Besitzer bezahlen.
.


Nö. Schon mal was von der "Batterieverordnung" gehört? Die nimmt die Hersteller schon in die Pflicht.
Die umgehen das dann mit allen möglichen Konzepten aber grundsätzlich....

Siehe "Pfand" für 12V Autobatterien.

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28 Nov 2017 19:19 #139918 von Cubus
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leitungswasser schrieb: Und da wundere sich noch jemand dass den Twizy kaum jemand kaufen will. Ja, ich bin so ein Dödl der es trotzdem getan hat. Und ja, ich habe den Vertrag unterschrieben. Aber aus Mangel an Alternativen und nicht weil ich so super toll damit einverstanden bin.

Es gibt Alternativen, sogar ohne Batteriemiete und in Summe sogar "mehr Auto" (Klimatisierung, wetterfest, größere Reichweite etc.). Sogar preislich konkurrenzfähig, wenn man bereit ist, gebraucht zu kaufen. Und selbst, wenn man das nicht ist, gibt es Möglichkeiten wie bspw. das Leasingangebot zwischen 120 und 150€/ Monat ("ohne Anzahlung") für einen nagelneuen Smart ED.
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28 Nov 2017 22:12 #139927 von Pfälzer68
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Hi.

Der Smart ist ein Auto, der T eben ein... T! :mrgreen:
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28 Nov 2017 22:23 #139928 von Cubus
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Pfälzer68 schrieb: Der Smart ist ein Auto

Da gibt es Viele, die das bestreiten ... :laugh:
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03 Dez 2017 11:37 #140115 von smartLooser
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leitungswasser schrieb: Unterwandert, sagte ich, nicht dass alle Renault MItarbeiter wären. Unterwandert. Absolut ohne mit dem Finger auf jemand bestimmten zeigen zu wollen.

So ähnlich habe ich dem netten Herrn von der RCI-Bank die Rechnung präsentiert, ja.
Wie hat man reagiert?
Erst mal mit "kann ich nur zur Kenntnis nehmen" und: "Leider keine Möglichkeit mir preislich entgegenzukommen".
Zum Schluss dann, dass man das an Renault weiterleitet und möglicherweise von denen ein Rabatt möglich ist.
Letztgültige Aussage hab ich noch keine. Ich habe aber mein Interesse den Akku zu kaufen nachwievor bei der RCI-Bank angemeldet.
Möchte Euch aber hier gerne am Laufenden halten, wenn sich was neues entwickelt.


wie ist es weitergegangen?

Könnte mir vorstellen, dass Renault oder RCI nur auf Dich reagiert, wenn Du kündigst (oder androhst).

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03 Dez 2017 19:33 #140136 von leitungswasser
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Ist noch nicht weiter gegangen. Der Herr von der RCI-Bank, meinte, meine Berechnungen bei Renault Frankreich wie Österreich vor zu tragen, dass ich möglicherweise einen Rabatt erhalte. Und man überlege ob man den Akku überhaupt noch zum Verkauf anbieten soll. Hab noch keine Antwort erhalten.

Ende Dezember läuft mein Vertrag aus. Soweit ich das verstanden habe brauche ich aber einen Vertrag, sonst bauen die mir auf meine Kosten den Akku aus. Kündigen ist also auch nicht. Hätte den selben Effekt.

Ich harre also momentan der Dinge.
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