Range Extender quick and dirty

  • LittleT
  • LittleTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 21
15 Nov 2017 14:11 #139258 von LittleT
Range Extender quick and dirty
Eine Idee die mir gerade so beim lesen hier kam. Wenn man 2 vom Twizy angenommene Akkus (orginale oder mit arduino oder der gleichen) hätte, könnte man doch theoretisch einen Umschalter einbauen, der vom einen auf den anderen Akku umschaltet. Dann hätte man das Problem der unterschiedlichen Entladekurven umgangen.
Habe ich da einen Denkfehler? Oder ist die Umsetzung einfach viel zu aufwändig?
Weiß jemand ob, wenn der Hauptakku kurz vom Twizy getrennt wird (natürlich im ausgeschalteten Zustand) Fehler geschrieben werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
15 Nov 2017 14:15 #139259 von Großstadtfahrer
Range Extender quick and dirty
Denke schon das du dann Probleme bekommst.
Immerhin kommuniziert der Sevcon mit dem BMS des Originalakkus.
Wenn da plötzlich kein Strom mehr gezogen wird, obwohl du mit lustigen 80km/h über die Landstraße saust, wird sichrer etwas Alarm schlagen.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LittleT
  • LittleTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 21
15 Nov 2017 14:30 #139262 von LittleT
Range Extender quick and dirty
Bei 80km/h könnte ich mir das auch vorstellen. Meine Frage bezog sich aber auf den ausgeschalteten Zustand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leitungswasser
  • leitungswassers Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 6
15 Nov 2017 18:51 - 15 Nov 2017 18:52 #139283 von leitungswasser
Range Extender quick and dirty
Danke AllradMAritn, für die Erklärung. Klar dass das zu Ausgleichsströmen führt. Das wäre ja der gewünschte Effekt. Aber, wieso zu Lasten der nutzbaren Kapazität? Eben zum Nutzen der zusätzlichen Kapazität. Weshalb sollen die Ausgleichsströme zu Tiefentladung führen? Wenn die Spannungen ausgeglichen sind dürfte ja kein Strom mehr fließen.

Bin kein Akkuspezialist. Kann schon sein dass Du recht hast. Aber woher kommt dieses Wissen?
Letzte Änderung: 15 Nov 2017 18:52 von leitungswasser.
Folgende Benutzer bedankten sich: wotan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
16 Nov 2017 10:22 #139329 von stromkreisparadies
Range Extender quick and dirty
Ist nur eine theoretische Betrachtung
In der Praxis funktioniert es schon mit dem anderen Akku parallel. Es müssten aber schon lipo sein (gleiche Spannungslage, gleiche Zellenazahl)
Und der Zusatzakku braucht ein BMS.
Sinnvoll wäre ein anschließen an Sevcon, dann kann aber nicht mit geladen werden...

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leitungswasser
  • leitungswassers Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 6
16 Nov 2017 23:59 #139392 von leitungswasser
Range Extender quick and dirty

stromkreisparadies schrieb: Ist nur eine theoretische Betrachtung
In der Praxis funktioniert es schon mit dem anderen Akku parallel. Es müssten aber schon lipo sein (gleiche Spannungslage, gleiche Zellenazahl)
Und der Zusatzakku braucht ein BMS.
Sinnvoll wäre ein anschließen an Sevcon, dann kann aber nicht mit geladen werden...


Würde sich auch der Eingang zum Akku, nehme an ein Kabel zwischen Gleichrichter und Akku als Anschluss anbieten? Wie in folgendem Beitrag erwähnt: www.twizy-forum.de/tipps-und-tricks-twiz...hnellladen-die-wave-kann-kommen?start=45

Der Eingang wird ja wenn nicht geladen wird per Relais vom Akku getrennt, was ich so gelesen habe, sollten also keine wechselseitigen Entladeströme auftreten, wenn die Ladung fertig ist. Aber verbindet das Relais auch wenn die Zündung eingeschaltet ist? Dass der Zusatzakku als Reserve herangezogen werden kann bzw. während der Fahrt den Hauptakku lädt.

Wofür brauche ich das BMS in dem Fall genau? Als Laderegler?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AllradMartin
  • AllradMartins Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 24
17 Nov 2017 10:12 #139402 von AllradMartin
Range Extender quick and dirty
Wenn Du vor dem Trennrelais anschließt kannst Du den Zusatzakku nur zum Laden im Stand benutzen, während der Fahrt gibt es dann ja aufgrund des offenen Relais keine leitende Verbindung zwischen den beiden Akkus. Das Relais bleibt lediglich geschlossen wenn Du während des Ladens die Zündung einschaltest. In diesem Fall kannst Du aber nicht fahren (durch Fahrzeugelektronik gesperrt).
Das BMS brauchst Du
- zur Sicherstellung gleicher Zellspannungen der einzelnen Akkuzellen,
- zum Schutz vor Überladen nicht nur des Akkus als Ganzes sondern auch der einzelnen Akkuzellen und
- zum Schutz vor Tiefentladen nicht nur des Akkus als Ganzes sondern auch der einzelnen Akkuzellen.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leitungswasser
  • leitungswassers Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 6
17 Nov 2017 11:16 #139411 von leitungswasser
Range Extender quick and dirty
Danke.

Ok, wo ist es dann also am ratsamsten, anzuschließen?
Der SEVCON wurde mir empfohlen. Auf der ersten Seite dieses Themas steht was von Inverter.
Ist das das Selbe? SEVCON und Inverter? Also der Gleichrichter nehme ich an. Und wo wäre da die geeignetste Anschlussmöglichkeit? Irgendwo aufschlussreiche Bilder zu sehen?

Ohne Zusatzladegerät wird es also wohl nichts werden, oder wie?
Irgendwo hab ich auch noch was von Hintereingang gelesen. Nehme an damit ist der Anschluss des Motors am Akku für die Rekuperation gemeint?
Oder käme beim Vordereingang vielleicht noch eine Überbrückung des Relais auf Knopfdruck, während der Fahrt, in Frage?

Und, gibt es da vielleicht irgendwo Akkus mit BMS zu kaufen? 2kWh - 3 kWh herum.
Und mit wie viel Volt jetzt? 58,7 Volt Ladeschlussspannung hab ich wo gelesen. Trifft das zu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AllradMartin
  • AllradMartins Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 24
17 Nov 2017 13:00 #139415 von AllradMartin
Range Extender quick and dirty
Hallo ?

wieder als Nichtexperte was ich aus den Threads zu Range Extendern und Ersatzakku verstanden habe:

Anschlussmöglichkeiten für einen Zusatzakku sind in den Range Extender Threads inklusive der möglichen Stromstärken dokumentiert, einfach mal selbst ein bisschen hier im Forum recherchieren.

Akkuzellen und dazu passende BMS gibt es massenhaft im Internet bei den Händlern für Lithium und LiFePo Akkuzellen. Eine übliche Nennspannung für solche Zellen ist 3,2 Volt. Damit benötigst Du 16 in Reihe geschaltete Zellen um in den Spannungsbereich des Twizy-Akkus zu kommen und entsprechend ein BMS für 16 Zellen.
Für Deine gewünschten 3kWh musst Du pro Zelle 60 Ah haben: 16 x 3,2 V x 60 Ah = 3072 Wh = 3,072 kWh. Die 60 Ah kannst Du durch 60 Ah Zellen oder mehrere paralell geschaltete Zellen niedrigerer Kapazität (z.B. 3 x 20 Ah) erreichen.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: leitungswasser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mannni
  • Mannnis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • OE3MTB
  • Beiträge: 600
  • Dank erhalten: 263
17 Dez 2018 11:01 #164056 von Mannni
Range Extender quick and dirty
Passend zum Thema Range - Extender eben über ein Video gestoßen.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, klausz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carbon_compound
  • carbon_compounds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2933
  • Dank erhalten: 1298
17 Dez 2018 14:49 #164065 von carbon_compound
Range Extender quick and dirty
Im Webstore von Andy gibts das Teil um 0,00 Pfund.
ZUSCHLAGEN!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6969
  • Dank erhalten: 2182
17 Dez 2018 17:30 #164080 von BinKino
Range Extender quick and dirty

carbon_compound schrieb: Im Webstore von Andy gibts das Teil um 0,00 Pfund.
ZUSCHLAGEN!

Bekommst doch eh wieder ein Storno :D

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68, carbon_compound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
28 Mär 2019 22:32 #170453 von klausz
Range Extender quick and dirty

min 42:00

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18061
  • Dank erhalten: 9572
29 Mär 2019 00:15 #170466 von TwizyChrisy
Range Extender quick and dirty
Die Innereien von einem alten Unfall-Tesla mit Lifetime gratis Supercharger-Strom.... auf den Hänger und nie mehr Stromkosten zu Hause :-)

Geile Idee!

Bei mir fallen irgendwann in nicht allzuferner Zukunft 30kWp aus der EEG.... bis dahin muss ich mir auch was in der Richtung
einfallen lassen :-)

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7460
  • Dank erhalten: 3964
29 Mär 2019 08:00 #170474 von Pfälzer68
Range Extender quick and dirty
Moin.

... 2x/Woche mit den Leichenteilen auf nem Anhänger zum nächsten SUC... Du hast sonst nix zu tun, oder? :lol: :lol: :facepalm:

Ich denke mal sobald das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen ist und/oder nicht mehr ET spieln kann ists eh aus mit dem Laden am SUC... die Amis sind ja gerade in der Hinsicht weit vorne, da kann George sich noch was abschauen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: klauszedriverSnorre
   Become a Patron