Ersatz für Bodenplatte 743005769R
- Fascal
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Was stört euch denn daran so sehr? Der TE hat doch alle von euch dargelegten Optionen, und ich sag ja nicht dass meine die Bessere ist! Aber seis drum. Ich bemühe mich ja, aber eben auch mir rutscht ja vielleicht auch mal ein unpassendes Wort raus .
Ich sehe eben ja auch keinen Grund für negativen Umgangston, denn auch wenn es nicht die beste Lösung ist, grundsätzlich scheint (!) zumindest das Harzen halbwegs zu funktionieren.
Ich habe die Platte gestern also mal ordentlich gebogen, ordentlich mitm Fuß dagegengehauen usw, es hält. Wie es sich über Jahre macht kann ich natürlich noch nicht sagen.
Gedanken zu der Schweiß- und Technicoll Methode hab ich dahingehend, dass das es ja eine Art "Wiederherstellung" ist. Will sagen, wenn man die Risse flickt, .. es hat ja seinen Grund warum diese entstanden sind. Ergo dürften danach rein theoretisch ja irgendwann wieder neue Risse entstehen. Alleinig das zumindest würde die Harzen-Methode immerhin beseitigen - natürlich, so es denn auch dauerhaft hält . Aber wie gesagt, ich sag nicht dass es ne gute, oder gar die Beste Methode ist.
Gruß Hans
Bj.2012, 70t km, tägl. 2x 45km, SOH 120% (CATL)
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- Goldbacher
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Ich habe zwei Ladeklappen mit 2-Komponenten Epoxidharz-Kleber und 3D-gedruckten Teilen erfolgreich repariert, was eigentlich auch nicht geht. Es hält inzwischen schon ziemlich lange.
Weil eine Bodenplatte in den nächsten Tagen gegen Alu ausgetauscht wird, habe ich jetzt übrigens eine Reserve-743005769R übrig.
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- dnngll
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jetzt war ich ein paar Tage weg und zack - 2 neue Seiten mit Tipps. Vielen vielen Dank euch!
Also, wie ich das verstanden habe:
Polyesterharz: Scheint das Schwächste zu sein, wurde anfangs bereits "abgewählt"
Epoxidharz: Sollte theoretisch nicht auf Polyethylen (P/E) funktionieren, es scheint aber in der Praxis (mit mechanischer Verzahnung, aufgerauht) oft zu gehen
Plastic Welding (ich nehme an das ist Schmelzkleber?): Scheint an anderer Stelle getestet und bombenfest?
Ansonsten chronologisch:
@TwizyChrisy Nachdem ich mein halbes Auto mit Hilfe deiner Youtube-Videos auseinandergenommen habe, und der TÜV danach immer ganz glücklich war, vertraue ich dir natürlich besonders : )
@TwizyChrisy Was bedeutet denn der kryptische Rest bei der Materialangabe?
<763>
>P/E-I-TD12<
@Fascal Wow, hast du jetzt extra deine Bodenplatte verklebt? Nur um das zu testen? Vielen Dank für deine Mühe!
@Fascal: Die Platte ist damals bei minus tausend Grad im Winter gebrochen, als ich zu sportlich eingestiegen bin und das ganze Gewicht auf diese Stelle getan hatte. Ich habe mich sooo geärgert. Kommt (mir) nicht wieder vor : )
@rcoolen Der Link zu Ali funktioniert leider nicht, auch die Suche nach Artikelnummer 1005004841069298 geht nicht.
@Alle: Also, ich hatte mir gedacht das von unten zu kleben, dass man von oben nichts sieht. Hatte ich hier nie geschrieben, aber wollte das jetzt doch mal bekanntgeben. Vielleicht wichtig?
Liebe Grüße
Dennis
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- Fascal
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Polyester: Also meine Meinung dazu war: Keiner bisher getestet. Kann wie Harz halten, oder auch nicht.
Plastic Welding: Bombenfest - das müssen die anderen sagen. An der Ladeklappe sind eben keine so dramatische Belastungen wie an der Bodenplatte.
Wie gesagt, wenn auch von unten kleben willst, kleb zuerst die Risse separat zu, sonst läuft das Harz/Kleber durch.
(Wie immer, alles meine persönliche Meinung und darf immer und jederzeit gern faktisch widerlegt werden! )
Gruß Hans
Bj.2012, 70t km, tägl. 2x 45km, SOH 120% (CATL)
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- Goldbacher
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Wenn ein Kind die Klappe aufmacht, ist sie ab, bevor man "vorsichtig" ausgesprochen hat.Fascal schrieb: An der Ladeklappe sind eben keine so dramatische Belastungen wie an der Bodenplatte.
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- rcoolen
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dnngll schrieb: Oh weh,
jetzt war ich ein paar Tage weg und zack - 2 neue Seiten mit Tipps. Vielen vielen Dank euch!
Also, wie ich das verstanden habe:
Polyesterharz: Scheint das Schwächste zu sein, wurde anfangs bereits "abgewählt"
Epoxidharz: Sollte theoretisch nicht auf Polyethylen (P/E) funktionieren, es scheint aber in der Praxis (mit mechanischer Verzahnung, aufgerauht) oft zu gehen
Plastic Welding (ich nehme an das ist Schmelzkleber?): Scheint an anderer Stelle getestet und bombenfest?
Ansonsten chronologisch:
@TwizyChrisy Nachdem ich mein halbes Auto mit Hilfe deiner Youtube-Videos auseinandergenommen habe, und der TÜV danach immer ganz glücklich war, vertraue ich dir natürlich besonders : )
@TwizyChrisy Was bedeutet denn der kryptische Rest bei der Materialangabe?
<763>
>P/E-I-TD12<
@Fascal Wow, hast du jetzt extra deine Bodenplatte verklebt? Nur um das zu testen? Vielen Dank für deine Mühe!
@Fascal: Die Platte ist damals bei minus tausend Grad im Winter gebrochen, als ich zu sportlich eingestiegen bin und das ganze Gewicht auf diese Stelle getan hatte. Ich habe mich sooo geärgert. Kommt (mir) nicht wieder vor : )
@rcoolen Der Link zu Ali funktioniert leider nicht, auch die Suche nach Artikelnummer 1005004841069298 geht nicht.
@Alle: Also, ich hatte mir gedacht das von unten zu kleben, dass man von oben nichts sieht. Hatte ich hier nie geschrieben, aber wollte das jetzt doch mal bekanntgeben. Vielleicht wichtig?
Liebe Grüße
Dennis
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MFG
Der link scheint sich oft zu andern.
MFG
Rcoolen
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- rcoolen
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pagina 5/7 --> schema
MFG
Ruben
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- rcoolen
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Das problem hatt mann mit ein neues auchGoldbacher schrieb:
Wenn ein Kind die Klappe aufmacht, ist sie ab, bevor man "vorsichtig" ausgesprochen hat.Fascal schrieb: An der Ladeklappe sind eben keine so dramatische Belastungen wie an der Bodenplatte.
MFG
Rcoolen
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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dnngll schrieb: @TwizyChrisy Nachdem ich mein halbes Auto mit Hilfe deiner Youtube-Videos auseinandergenommen habe, und der TÜV danach immer ganz glücklich war, vertraue ich dir natürlich besonders : )
@TwizyChrisy Was bedeutet denn der kryptische Rest bei der Materialangabe?
<763>
>P/E-I-TD12<
zu 1. Danke für die Blumen
zu 2. Sorry ich bin da bar jeglicher Ahnung! NULL Dunst was das bedeutet.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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