Zero FX ist da, erste Erfahrungen

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15 Jul 2014 23:19 - 15 Jul 2014 23:22 #72399 von Vectrixfahrer
Zero FX ist da, erste Erfahrungen
Seit wenigen Stunden bin ich Besitzer der Zero FX.

Reichweite:

Die erste Akkuladung ist leer gefahren.
Nach 40km hat die Ladungsanzeige wild geblinkt, jedoch habe ich keinen Leistungsnachlass gemerkt.
Nachdem ich sie aus und wieder eingeschaltet habe, fuhr sie nicht mehr los.
Ich denke arg viel länger wäre sie auch nicht mehr gefahren wenn ich sie angelassen hätte.

Finde die Reichweite für den 2,8kWh Akku den ich momentan drinnen habe ok, dafür dass ich sehr aggressiv gefahren bin, immer voll durch beschleunigt und für 3km 130kmh gefahren, der rest war ca. 60% Stadt und 30% Überland.

Ladezeit:

Der Akku war mit dem "Schnelllader" in ca. 1,5h wieder voll geladen.


Verbrauch

Insgedamt hat mein Strommessgerät 2400Wh gezählt, was einen Verbrauch von 6,25kwh/100km ab Steckdose bedeutet.
Bin sehr überrascht von dem geringen Verbrauch, trotz schneller Fahrweise.
Mit dem Vectrix, lag ich eher zwischen 9-10kwh/100km.

Die 110kg Leichtgewicht machen sich wohl sehr positiv auf den Verbrauch bemerkbar.

Performance:
Die Berschleunigung ist wirklich grandios. Aus dem Stand legt die FX mit gefühltem vollen Drehmoment ohne Verzögerung los (Genau das was ich beim Vectrix so sehr vermisst habe).
Wenn ich mich nicht ganz weit nach vorne lege geht sie bei vollstrom sofort vorne hoch.
Die Aggressivität und Beschleunigung hält sich bis 80kmh, dann lässt es deutlich nach, und wird ab 110kmh dann eher gemütlich, aber dafür ist sie ja auch nicht gedacht.
Mit doppeltem Akkupack hält sie die Leistung im oberen Geschwindigkeitsbereich wohl deutlich besser.

Beim vorfahren an der Ampel fühlen sich wohl einige Prollos von der optischen 125er etwas provoziert und starten mit quietschendem Reifen den Versuch der FX davon zu fahren, weder der Golf GTI noch der BMW M5 hatten Erfolg dabei ;-)
Bis die die Kupplung kommen lassen und in den nächsten Gang geschaltet haben stehe ich schon fast an der nächsten Ampel ;-)



Ladegeräte:


Das Motorrad wird mit dem integrierten Lader über einen Kaltgerätestecker geladen (600W)

Das externe Schnellladegerät mit 1kW 96V (Delta-q QuiQ) Hat einen Anderson SBS 75X Stecker mit zusätzlichem Pin für vermutlich Akku-Temperaturüberwachung.
Der Eingang geht direkt übers Steuergerät (Sevcon 450A). Ich vermute dass der Eingang am Sevcon über das BMS im Akku geschaltet wird.
Das würde bedeuten, dass der Akku mit jedem beliebigen Ladegerät ohne Kommunikation geladen werden (richtiger Spannungsbereich voraussgesetzt).

Aufbau:

Das Motorrad ist sehr einfach aufgebaut, es ist wirklich nur das nötigste an Verkleidung vohanden.
Das hat den Vorteil, dass man an alle Komponenten sehr schnell ran kommt, und ein Austausch von Motor, Controller, Akku sowieso, vermutlich innerhalb weniger Minuten geschehen kann.


Weitere Berichte folgen.


Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Letzte Änderung: 15 Jul 2014 23:22 von Vectrixfahrer.

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16 Jul 2014 02:17 - 16 Jul 2014 02:19 #72407 von dago
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
tststs.... denkt schon wieder an´s austauschen :huh:
fahr doch erstmal ein paar kilometer ;)

ein 2. akku scheint wirklich nochmal mehr leistung zu mobilisieren
soweit ich weiss, kann man den ja problemlos vor den ersten packen
allerdings wiegt der auch rund 20kg - dann musst du aber auch nicht mehr so oft laden :laugh:
B)

ps. wieso hat deine fx die räder von der s ? - die lampenmaske sieht auch etwas "seltsam" aus - ist das das 2013er modell ?
pss. die spiegel wirken zu gross... ;)

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Letzte Änderung: 16 Jul 2014 02:19 von dago.

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16 Jul 2014 06:57 - 16 Jul 2014 07:07 #72416 von Vectrixfahrer
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
Hallo Dago,

Nene da wird nichts ausgetauscht, ist rein zur Information, die Leistung reicht mir absolut aus, da ist kein Tuning nötig :)
Mir ist der einfache Aufbau nur aufgefallen da man beim Vectrix ja den halben Roller zerlegen muss um im Falle eines Defekts z.B. an den Controller ran zu kommen.

Richtig das ist das 2013er Modell.

Das mit den Reifen hast du auch richtig erkannt, wollte lieber Straßenreifen haben.


Gruß Martin

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Letzte Änderung: 16 Jul 2014 07:07 von Vectrixfahrer.

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16 Jul 2014 11:37 - 16 Jul 2014 11:43 #72427 von dago
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
reifen hatte ich ja schon gelesen - macht auf der strasse auch mehr sinn
aber dass dann gleich die ganzen felgen dabei sind, finde ich echt erstaunlich, da die fx normalerweise speichenräder hat
so wie es aussieht, passen scheinbar viele teile bei mehreren modellen
eigentlich ein vorteil

wie "komod" sitzt sich eigentlich auf der sitzbank ?

meine war mir definitiv zu hart und nach rund 300km hab ich die ja schon weggegeben zum umpolstern..... :huh:
B)

ps. zero fx "streetmoto" ;)
pss. zum thema schrauben.... also ich bin dazu übergegangen, die schrauben, die ich an der zero öfters benutze (sitzbank, spiegel, armaturen, lampe vorne)gegen gescheite inbusschrauben (v2a) auszuwechseln - die original teile sind sehr weich... :dry:

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16 Jul 2014 12:11 #72434 von dexter
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen

6,25kwh/100km ab Steckdose


Wie geil ist das denn :-)

Mein popeliger Roller braucht das ja fast schon (gleiche Gewichtsklasse!)... da sieht man mal eindrucksvoll, was da mit ordentlichen Komponenten noch an Effizienz rauszuholen ist.

Michael

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16 Jul 2014 17:00 - 16 Jul 2014 17:15 #72464 von bm3
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
Der Motor ist ja eine Zero-Eigenentwicklung und soll sehr effizient sein. Wahrscheinlich der effizienteste überhaupt !
Zu einem Motorrad was auch ganz offiziell ins Gelände darf gehören eigentlich die traditionellen Speichenräder oder irre ich da ?
Ich weis nicht ob da die Alu-Straßenräder soviel wegstecken können.

Viele Grüße:

Klaus

Editiert:

Kann man aber schon so machen wenn man garantiert keine Geländeambitionen hat. :)
Wenn ich mir das so betrachte, bei nasser Straße spritzt es da auch heftig von den Rädern hoch.Deshalb hat man meistens ja die Bleche direkt über den Rädern. Gegenüber VX wirst du dich wahrscheinlich da noch wundern müssen. :laugh:
Letzte Änderung: 16 Jul 2014 17:15 von bm3.

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16 Jul 2014 19:44 #72481 von Vectrixfahrer
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
Hallo Klaus,

standardmäßig sind auch Speichenfelgen mit etwas gröberen Reifen montiert.
Da ich aber erstmal hauptsächlich Straße fahre wollte ich die Straßenreifen haben.
Wenn ich doch mal ins Gelände will, macht mir mein Händler auch Stollenreifen drauf.

Gruß
Martin

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17 Jul 2014 00:34 #72504 von Tido
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
Denn mal alles Gute zum neuen Gefährt. Einen zweiten Akku würde ich mir allerdings schon noch dazu holen... aber kommt Zeit, kommt Akku.. ;)

Ich habe mal eine Zero probegefahren (2012) und war sehr angetan vom leichten Handling und der Performance. Den Vectrix möchte ich aufgrund der Praktikabilität nicht mehr missen. Ordentlicher Stauraum, viel Platz, guter Wetterschutz sind für mich die Dinge, die zählen. Allerdings hätte ich mir nie im Leben ein solches Dickschiff gekauft - wenn er nicht elektrisch und das einzige ausgereifte eFahrzeug seiner Klasse gewesen wäre....

Schade, dass du dem Vectrix untreu wirst... verkaufe Deinen doch als Gesamtpaket und nicht in Teilen an jemanden, der eSchrauben kann ;)

Gruß
Tido

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17 Jul 2014 05:33 #72510 von Helixuwe
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
Na denn, High Wheel! Aber 6,25 sind für einen Alleinfahrer bei dem Gewicht doch arg viel. Vectrix zu Zweit hat nach 120 Kilometern 7,5 aus dem Netz geholt. Und das bei einer Einstellung die bis 40 km/h moderat Beschleunigt dafür aber oberhalb der 50 km/h das wieder herausholt. Also am Ortsausgang dem Drängler zeigen das man innerhalb der nächsten 40 Meter schon auf 110 ist. Das macht auch mehr Sinn auf eine freie Strecke zu Beschleunigen wie Anderen die man doch gar nicht Kennt an der nächsten roten Ampel noch mal zu zeigen das man schneller auf Speed ist. Ach ja, hüte dich vor der mobilen Einsatztruppe, denn gerade mit dieser Beschleunigung tappt man schneller in die Radarfalle.
Gruß Uwe

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17 Jul 2014 06:47 #72511 von Vectrixfahrer
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
@Tido
Ja vielleicht werde ich Ihn auch komplett verkaufen, je nach dem was ich dafür bekomme.
Wetterschutz und Stauraum ist auf jeden Fall nen Argument, aber in den Situationen habe ich seit ich den Twizy habe eher diesen benutzt. Der Twizy brauch ja auch noch ne Daseinsberechtigung.



@Uwe

Du scheinst einen Wundervectrix zu haben, kann mir nicht vorstellen wie man nur 7,5kwh für 120km ab Steckdose verbraucht, vor allem nicht mit dem Vectrix Antriebsstrang und Lader... Mein Verbrauch mit Vectrix und Lithium Akku lag da eher bei 9-10kwh/100km.



Gruß Martin

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17 Jul 2014 07:23 #72516 von Phil mit Strom
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
Also ich finde den Verbrauch der Zero auch relativ hoch.. wobei das hier alles meckern auf hohem Niveau ist.

Wir dürfen dabei nicht vergessen, das Zero ein praktikables Motorrad zu einem moderaten Preis angeboten hat.. was andere "etablierte" Hersteller überhaupt nicht einmal ansatzweise anbieten.

Zum Vergleich meine Mito:
11kw DC Motor
3,2kW/h LiFePo4
Mit einer, bei der Wave gefahrenen Reichweite von 84km (Tempo 50-60)
Allerdings kann ich den Akku bei voller Leistung und 130km/h auch in 20km leer nuckeln!

Ein Mitfahrer der Wave hat mit seiner großen Zero (11kW/h Akku) bei dem Range Test über 250km geschafft (ähnliches Fahrprofil wie ich, 50-60km/h)

LG Phil

Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec

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17 Jul 2014 10:03 #72521 von Vectrixfahrer
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
Hallo Phil,

ich denke man kann den Verbrauch genauso wie bei einem Benzinauto nur vergleichen wenn man genau hintereinander fährt und gleich Beschleunigt etc. alles andere ist zu subjektiv.
Du schreibst 84km bei 3,2kWh macht bei geschätztem Gesamtwirkungsgrad von 80% beim Laden (Verluste Lader, Verluste Akku) 4,6kWh/100km, bei Schleichfahrt vohlbemerkt.
Du schreibst doch selbst wenn du Vollgas fährst ist nach 20km schluss -> wären 19kwh (finde ich fast etwas hoch).
Die 6,25kwh/100km waren bei sehr aggressiver Fahrweise, heißt immer voll beschleunigt und Überland >100kmh.

Ein Mitfahrer der Wave hat mit seiner großen Zero (11kW/h Akku) bei dem Range Test über 250km geschafft (ähnliches Fahrprofil wie ich, 50-60km/h)


Auch das sind 5,3kwh/100km bei Schleichfahrt, oder wie rechnest du?


Gruß
Martin

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17 Jul 2014 10:58 #72529 von Phil mit Strom
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
Hallo Martin (der andere Zero Fahrer hieß auch Martin :laugh: )

Deshalb schrieb ich ja auch "relativ hoch" und "meckern auf hohem Niveau".

Also der Verbrauch der Zero ist natürlich nicht schlecht.
Wer mit kleinen Kapazitäten fährt, plant ja schon von vornherein die Ladestationen und die dementsprechende Zeit.

Mich interessiert die Höchstgeschwindigkeit bei elektrischen Fahrten eigentlich nie.
Schön zu haben, aber eigentlich uninteressant.

Geht mir mit dem Motorrad, wie dem Twizy so.

Die Geräte sind dafür da um mich günstig und umweltschonend von A nach B zu tragen. Mit dem jeweiligen Fahrspaß.

Und das kann die Zero auch!

Hauptsache es macht Spaß damit zu fahren.
(Würde es keinen Spaßfaktor haben, wäre warscheinlich niemand von uns mit einem Twizy/Vectrix oder sonstigem ausgerüstet [meine Meinung])

:woohoo: B)

LG Phil

Zoe Zen
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17 Jul 2014 13:33 #72535 von Helixuwe
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
Nein, kein Wunder sondern Real. Nach 170 km am letzten Samstag hat er sich 13 kw/h genehmigt, davon 80 km mit 180 kg Zuladung über Land. Der Rekord lag bei Solofahrt auf 145 km bei 5,9 kw/h. So ganz nebenbei, mein Getriebe läuft leise und sehr leicht. Da reicht ein bisschen Rückenwind und schon rollt er los. Wir können ja mal den Rolltest machen. Aus genau 50 km/h auf ebener Strecke ausrollen und messen wie weit es geht bis man den Roller nicht mehr im Gleichgewicht halten kann. Aber ein Motorrad ist ja kein Roller! Das will man auch ganz anders fahren, sportlicher halt. Nicht so wie ich mit dem Vectrix mit 90 km/h über 100 km auf der Autobahn, oder gemütlich mit 70 bis 94 km/h über die Landstraßen. Ich bin gestern mal wieder zur Abkühlung 50 km mit 100 bis 110 km/h gedüst was aber mir gar nicht so liegt. Nur hin und wieder packt es mich halt doch und da bin ich froh das mein Akkupack 9,5 kw/h aufnehmen kann.
Gruß Uwe

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17 Jul 2014 19:40 - 17 Jul 2014 19:42 #72570 von dago
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
naja, meine zero s hat 7,8kw (ladeleistung) für 140km gebraucht (1. längere testfahrt)
dabei fuhr ich fast nur landstrasse zw. 90-100 km/h
so nebenbei hat das gewicht beim fahren nahezu keine bedeutung
das ist eigentlich nur beim beschleunigen relevant
die effektiv nutzbare leistung der akkus kenne ich nicht, nur weil 11.4 draufsteht kannst du nicht davon ausgehen, dass auch 11,4 kwh herauskommen
B)

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Letzte Änderung: 17 Jul 2014 19:42 von dago.

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