ZERO sr
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Mein letztes Motorad, eine 650er Jamaha BJ. 82 von mir wieder aufgebaut, habe ich in 5 Jahren nur gut 1000 km gefahren. Es machte keinen Spaß alle 200 km für gut 20 Euro zu Tanken und selbst der Helix kam auf der Strecke kaum mit 15 Euro aus. Nach jetzt nahezu 20tkm auf dem Vectrix und etwa 12000 € Gesammtkosten gibt es wieder nichts besseres. Und was das allerbeste ist, ich bin auf keine Werkstatt angewiesen. Die Keramikpaste im Getriebe zeigt nun ihre volle Wirkung, er rollt leicht wie eine Feder und zu hören ist nur das Geräusch der Reifen, so das ich bei gemäßigter Fahrweise locker die 160 km mit einer Ladung schaffe.
Wenn ich bedenke wieviel Streß ich mit dem lebenden Eisbär hatte so bin ich jetzt im Nachhinein darüber gar nicht mehr ärgerlich. Dadurch habe ich viel über den Roller gelernt und kann seine Wehwehchen gut behandeln. Hier in Bielefeld fährt auch eine Bremmo die dank des Kettengerassels lauter ist wie "normales" Motorrad. So jedenfalls mein empfinden wie diese mir mal entgegen kam und zwei Verbrenner hinter sich hatte.
Was ich noch zu schreiben habe, die Stufenlose Reku bis zum Stillstand ist das Nonplusultra eines Elektrofahrzeugs und das hat einzig der Vectrix.
Gruß Uwe
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- hololoy
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ich wollte nochmal etwas Leben zum Thema Zero SR hier rein bringen. Ich habe als Ersatz für meinen Vectrix NiMh im Mai 2016, nach ausgiebiger Probefahrt im Weserbergland, eine Zero SR angeschafft. Der Roller war für den Arbeitsweg (50 km) einfach nicht mehr zu gebrauchen. Ein Umbau auf LiPO4 wollte selber nicht unbedingt machen, da ja einige Probleme zu lösen sind, für die man selber gerade stehen muss (BMS, Ladegerät, ABE). Zusätzlich sind auch die Kosten nicht gerade gering. Für kurze Strecken ist der Roller ja noch nutzbar, never cheange a running system. Ich wollte dann einfach nur mal ein Zero Motorrad testen und bin auf die SR bzw. DSR gestoßen. Nach den Probefahrten mit beiden Modellen, musste es dann die SR sein. Als alter 4 Zylinder 2-Takt Fahrer
(Yamaha RD 500), fühlte ich mich an die alten Zeiten erinnert. Die Beschleunigung ist vergleichbar, ohne den Motor erst auf 6000 U/min hochzudrehen. Weitere Details stehen schon oben auf Position 1 und ich stimme damit überein. Nach knapp einem Jahr und 15000 km, bin ich immer noch total begeistert. Man hat auch überhaupt kein gucken danach, es gab bisher keine Probleme. Ein Satz neuer Reifen musste allerdings, zu neuen Saison, her. Eine Frontscheibe habe ich mir aus Gründen des Komforts auch gegönnt, gerade bei tieferen Temperaruren ist sie sehr nützlich. Die Fahrt zur Arbeit über Land- und Bundesstraßen ist bei zunehmend schönem Wetter mein erster Highlight des Tages. Wer genaueres wissen möchte, kann mich auch gerne per PM kontaktieren.
Viele Grüße
Udo
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Gruß Uwe
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ich fahre auf Land- und Bundesstraßen auch teilweise mit 120 km/h, aber auch im Stadtverkehr. Die 120 km müssten eigentlich drinsItzen. Zum Händler würde ich lieber nicht gehen, sonst wird es schwierig "nein" zu sagen.
Viele Grüße
Udo
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schön zu hören, dass es noch RD500 Fahrer gibt. Ich hoffe jedoch, dass die Leistungsentfaltung bei der Zero SR etwas harmonischer abläuft als von einer RD500. Ist die Beschleunigung bei der Zero SR wirklich mit dem "Tritt" einer RD500 ab 7.000 U/min vergleichbar? Dann schau ich mir das Teil tatsächlich mal genauer an.
Die "kleinen" Zweitakter machen tatsächlich mehr Spaß als große PS-Boliden. Was bringt mir da der 3.Gang bis 170 km/h?Ich bin ein Fan der alten Zweitakt Klassiker (Suzi GT250X7, Yam RD250/350/500, Honda MTX200R).
Friede und ein langes Leben
Vandersam
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- hololoy
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ich vergleiche natürlich die Eindrücke jetzt, mit den Erinnerungen von damals. Rein technisch kann durch die Leistungselektronik bei jeder Geschwindigkeit das optimale Drehmoment abgegeben werden. Ich kann nur sagen, probiert es aus.
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ich habe mir anfang März dieses Jahres eine Zero SR13 gegönnt. Fahre seit über 40 Jahren nur Zweirad . Von 250 cm³ bis 1500 cm³ habe ich alles durch. Die Zero stellt beschleunigungsmäßig alles in den Schatten.
Anfang April befand ich mich gegen 08:20 Uhr mit der Maschine auf dem Weg zu meiner Dienstelle. Die Witterung war Sonnig, 14°, die Fahrbahn trocken, und ich hatte bereits eine Fahrstrecke von 8 km hinter mir. Auf der Landstraße setzte ich zu einem Überholvorgang eines mit ca. 60 km/h vorausfahrenden Fahrzeuges der Straßenmeisterei (Streckenkontrolle) an. Beim Beschleunigen der Maschine drehte das Hinterrad durch und die Maschine brach seitlich aus. Ich verlor die Kontrolle über das Fahrzeug, stürzte, rutschte unter der Leitplanke hindurch eine Böschung hinunter. Dabei zog ich mir Frakturen der linken Schulter und des rechten Unterarmes sowie Prellungen am linken Knie zu.
Ich wusste natürlich um das brutale Drehmoment der Maschine und auch, dass man da vorsichtiger mit dem „Gas“ umgehen muss. In den vier Wochen seit Zulassung der Maschine hatte ich immerhin schon etwas über 1000 km mit ihr zurückgelegt und mir war die Reaktion des Hinterrades schon beim Beschleunigen aus Kurven heraus bzw. auf nasser Fahrbahn unangenehm aufgefallen und die Notwendigkeit des dosierten Beschleunigens war im Kopf angekommen.
Aber in der Situation habe ich nach einer Linkskurve auf einem längeren, geraden Teilstück der Strecke ohne Gegenverkehr eine Möglichkeit zum Überhohlen gesehen und nach dem Ausscheren reflexartig beschleunigt, wie ich es von meinen Krädern mit Verbrennungsmotor gewohnt war => das Hinterrad drehte sofort durch.
Die Maschine hatte nur Schürfwunden abbekommen und ich 3 Monate Zwangspause mit fixierten Armen bei schönstem Wetter .
Die Lackschäden sind repariert , die Knochen wieder verheilt und ich werde 2 von meinen verbliebenen Verbrennern jetzt endgültig verkaufen. Behalte nur eine für die Langstrecken und die Zero.
Sie ist fantastisch, ideal zum Pendeln, 160 km Reichweite auf der Landstraße auch bei meinem nicht sehr zurückhaltendem Fahrstil sind drin. Auf der Autobahn mit Ø130 km/h reichts auch für 120 km, im Stadverkehr StVO-angepasst reicht es locker für 250 km. Verbrauch: Ø 1 €/100 km.
Und sie rasselt nicht so wie die Brammo
Als ehemaliger Raucher (Jugendlaster) wurde ich nach der Entwöhnung Rauchern gegenüber sehr intolerant.
Vielleicht kennt das jemand von Euch
So geht es mir jetzt auch mit den Bikern. Habe kein Verständniss mehr für Harley-fahrer und Co.
Grüße
Kalle
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- Helixuwe
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das hört sich Gefährlich an.
Aber der Rauchervergleich stimmt. Ich grinse immer über die welche mit ihrer dröhnenden Maschine, man sieht sie nicht aber kann sie gut hören, ankommen den Helm abnehmen und sich die Gehörschutzstopfen aus den Ohren pulen. Oder die mit breiten Beinen um nicht an den heißen Motor zu kommen verkrampft auf ihren Maschinen sitzen wärend die Sonne mit voller Kraft von oben heizt. Für die jeder Ampelhalt eine Qual darstellt. Die um zu überholen erst zwei Gänge runter schalten müssen und wärend das geschied schon wieder einer im Gegenverkehr auftaucht. Da lobe ich mir meine VX-1 mit Drehkraftbegrenzung wenn das Hinterrad mal schlagartig schneller drehen möchte, funktioniert auch mit der Reku. Und erst der Spaß wenn ich auf der Landstraße mit der rechten Hand grüßen kann da der Tempomat für einen gleichmäßigen Vortrieb sorgt.
Ich habe ja für Langstecken anfänglich auch einen Helix behalten. Nur wie der Eisbär seinen Umbau erhalten hatte war er komplett überflüssig und seit dem ich den für 120 km in einer Stunde wieder laden kann erst recht. Für kurze Strecken gibt es noch den originalen VX-1.
Und alles was heute noch dampft ist mein elektronischer Dampfer den ich bei gemütlicher Fahrt anstatt einer Zigarre wie früher noch nutze.
Gruß Uwe
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Gruß Ralf
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das durchdrehende Hinterrad bei der Zero SR durfte ich auch schon kennen lernen. Es war feucht und auf leicht ansteigend, als ich, etwas gedankenlos, voll augedreht hatte. Ich konnte die hinten hin und her schleudernde Maschine mit Mühe wieder einfangen. Mir taten noch tagelang die Handgelenke weh. Man sollte sich schon im Zaum halten, vor allem wenn es feucht ist. Ich bin aber von dem Gerät nach wie vor sehr begeistert, siehe weiter oben.
Viele Grüße
Hololoy
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ich teile Deine Begeisterung für die Maschine nach wie vor, auch wenn sie mir beinahe das Leben gekostet hätte .
Zum Glück habe ich unter der Leitplanke hindurchgepasst.
Ein kleines Manko hat sie aber doch: dieses Schminktäschchen-Fach in der Tankattrappe ist ein Witz. Läuft bei Regen immer voll, und viel mehr als das Ladekabel passt nicht rein .
Bei den 2017er-Modellen hat Zero da schon nachgebessert. Nach dem Unfall wollte ich die Plastikteile erneuern und gleich Updaten auf das neuere Modell. Geht aber nicht, wegen dem besch. Schloss zur Befestigung dieser undichten Brotbüchse.
Dort einen Zusatzaccu unterzubringen ist mir zu teuer und die Option mit dem Zusatzladegerät lohnt sich auch nicht, da mir das Laden über Nacht vollkommen ausreicht.
Irgendwie müsste man da einen abschließbaren dichten Deckel nachrüsten.
Grüße
Kalle
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