Reparatur Getriebewelle

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08 Mai 2020 08:46 #194944 von Stolte
Reparatur Getriebewelle
Hallo Buddy,
die Zeichnung gab es hier irgendwo, ob es genau so gebaut wurde kann man nachher natürlich nicht sagen.
Wenn Du aber das gleiche Getriebe hast UND den gleichen Motor mit der gleichen Hülse für die Getriebewelle, dann passt das sicher.

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08 Mai 2020 12:36 #194953 von Buddy
Reparatur Getriebewelle
Ja aber ich habe nicht das gleiche motor. Meiner ist 72 VDC. Es gibt ganz viele verschiedene Zeichnungen.

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17 Mai 2020 10:14 #195319 von Ulli-et-Tom
Reparatur Getriebewelle

Ulli-et-Tom schrieb:

Ulli-et-Tom schrieb:

dingdong schrieb:

Ulli-et-Tom schrieb: Wir werden noch eine detaillierte Anleitung als PDF dazu schreiben, wo wir das Planen des Getriebes beschreiben, das Wechseln der Simmerringe, den Einbau der Zusatzscheiben im Differenzial und natürlich die Demontage und Montage des Getriebes.


Dafür und für die ersten Eindrücke ganz ganz großes Dankeschön


Gerne, aber eigentlich müssen wir Danke sagen, für die Entwicklungsarbeit und das fertigen der Zusatzlager!!!
Danke, Danke, Danke !!!

LG Tom

PS: und so schwierig ist der Umbau für einen halbwegs begnadeten Schrauber auch nicht.


Durch die Krise bin ich eigentlich fast gar nicht mehr gefahren seit dem Umbau bzw. nur eine ganz kurze Strecke.
Gestern bin ich dann mal eine etwas längere Strecke gefahren, um den alten Herrn mit Lebensmitteln zu versorgen.

Habe ich schon gesagt ? : Das neue Getriebe mit dem Zusatzlager ist meeegggggaaaa !!!!!!
Kein klacken mehr mehr beim Lastwechsel und es ist wesentlich ruhiger und leiser geworden - ab etwa 40km/h ist es nahezu gar nicht mehr zu hören - da sind die Windgeräusche vordergründiger.
Und wie wird es wohl erst, wenn ich wieder ohne Scheiben unterwegs bin ?
Manoman - warum habe ich den Umbau nicht schon früher gemacht ?
Leute ! Es lohnt sich !!

Nochmal tausend Dank an die Entwickler und Fertiger hier im Forum !!!

LG Tom

PS: Die halbe Doku (Demontage und Montage) ist schon soweit fertig - nun kommt noch der Getriebespezialist und Fräser (Holger) mit seiner Doku. Also ein bisschen Geduld, bitte ....


Nicht das ihr denkt, da kommt keine Doku mehr - Holger war recht stark ausgelastet mit Masken nähen usw. - geht im Moment ja auch vor.
Nun werde ich die Tage mal die Doku zum Getriebe selbst weiter machen und Holger würde ich dann bitten mal quer zu lesen und evtl zu korrigieren - bin ja schließlich Elektriker ;-)
Also - ist in Arbeit - von daher noch ein bißchen Geduld. Wir hoffen, dass der eine oder andere dann davon profitieren kann...

LG Tom

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21 Mai 2020 11:37 #195438 von Ulli-et-Tom
Reparatur Getriebewelle

Ulli-et-Tom schrieb:

Shorty68 schrieb: Wenn ich jetzt noch das schrille starten der Turbine weg bekomme , habe ich wieder den Twizy der mir Spaß macht .... Womit wir beim Thema wären .
Ist die Ursache dafür wirklich die ausgeschlagene DIN 5480 Verzahnung der Antriebswelle ?


Was meinst du mit schrilles "starten" der Turbine ? Kannst du das genauer beschreiben ?

Shorty68 schrieb: Das Teil soll mittlerweile 280€ kosten und ich würde die Summe nur ungern ausgeben wenn es nix bringt .
Vielleicht hat ja einer von euch dahingehend Erfahrung und kann mal berichten .
Nochmals .... vielen Dank .


Weil mir (uns) das Teil so separat einfach zu teuer war, haben wir gleich ein komplett neues Getriebe eingebaut. Für damals ca. 90 EUR hätte ich es einzeln ausgetauscht.
Bei mir ist auf jeden Fall dieses fiese brummen beim segeln weg und das Klacken beim anfahren. Auch über den gesamten Drehzahlbereich ist immer das gleiche Geräusch vorhanden - wobei ab ca. 40km/h sowieso die Fahrtwindgeräusche überwiegen. Insgesamt ist es schon leiser. Das einzige was ich jetzt habe, ist, das wenn ich ausrolle auf den letzten einen Meter ein klicken habe. Von der Drehzal passt es eindeutig zur Geschwindigkeit des Getriebeeingangs. Aber! es ist nicht immer. Ob es letztendlich daran liegt, das wir die alte Hülse (also Motorausgang) gelassen haben und nun ein leichtes Spiel zwischen alter Hülse und neuer Getriebeeingangswelle besteht ? I don't know. Anderseits müsste es dann eigentlich immer auftreten. Ob es irgendwie mit der Stellung es Differential zu tun hat und ob es vlt. durch die Zusatzscheiben zu eng ist ?
Stört mich aber auch nicht weiter.
Ansonsten würde ich das Zusatzlager immer wieder empfehlen.

LG Tom


...stört mich doch ein bisschen bzw. würde gerne den Grund wissen...

Ich will nochmal versuchen das Geräusch zu beschreiben :
Es ist ein Rasseln, knacken oder knurgzen beim Ausrollen auf den letzten Metern - also wenn die Reku nicht mehr aktiv ist. Ich werde nochmal versuchen, dass Geräusch aufzunehmen.
Das Klacken entspricht m.E. der Geschwindigkeit vom Getriebeeingang. Das blöde ist halt, es ist nicht immer. Manchmal ist komplette Ruhe im Karton...

Ich möchte hierzu mal ein kleines Brainstorming eröffnen.

1. Eingangswelle ist neu, Motorhülse ist alt. Entsteht hier eine Lose, welche zu dem Klacken führen könnte ?
2. Diff zu eng durch die Scheiben? Aber warum sollte es hierbei knacken ?
3. Welches Fett würdet ihr empfehlen für 1. @Holger: was haben wir benutzt ? Würde ich gerne für die Doku benutzten....
4.
5.

Schönen Feiertag und bleibt gesund!

LG Tom

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21 Mai 2020 16:57 #195451 von Stolte
Reparatur Getriebewelle
Wir haben weißes Lithium Fett genommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwas mit der Reku zu tun hat.
Wenn ich stehe und nicht die Bremse betätige, gibt der Sevcon ab und zu ein wenig Strom auf den Motor. Bei betätigter Bremse ist das weg, ist ja auch klar, das Steuergerät weiß ja dann, dass es keinen Sinn machen würde bei betätigter Bremse den Motor zu bestromen. Lasse ich die Bremse wieder los, fängt es manchmal wieder an, wie ein Spiel aus Reku und Antrieb.
Vielleicht könnte man den Rekubereich von 0 km/h bis 3 km/h komplett auf Null setzen, hab ich aber noch nicht probiert.

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21 Mai 2020 17:21 #195452 von Stolte
Reparatur Getriebewelle
Fällt mir noch gerade ein,
Vielleicht gibt es auf dem Signal vom Gaspedal auch Störungen.

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22 Mai 2020 18:03 - 22 Mai 2020 18:04 #195480 von Ulli-et-Tom
Reparatur Getriebewelle

Ulli-et-Tom schrieb:

Ulli-et-Tom schrieb:

Shorty68 schrieb: Wenn ich jetzt noch das schrille starten der Turbine weg bekomme , habe ich wieder den Twizy der mir Spaß macht .... Womit wir beim Thema wären .
Ist die Ursache dafür wirklich die ausgeschlagene DIN 5480 Verzahnung der Antriebswelle ?


Was meinst du mit schrilles "starten" der Turbine ? Kannst du das genauer beschreiben ?

Shorty68 schrieb: Das Teil soll mittlerweile 280€ kosten und ich würde die Summe nur ungern ausgeben wenn es nix bringt .
Vielleicht hat ja einer von euch dahingehend Erfahrung und kann mal berichten .
Nochmals .... vielen Dank .


Weil mir (uns) das Teil so separat einfach zu teuer war, haben wir gleich ein komplett neues Getriebe eingebaut. Für damals ca. 90 EUR hätte ich es einzeln ausgetauscht.
Bei mir ist auf jeden Fall dieses fiese brummen beim segeln weg und das Klacken beim anfahren. Auch über den gesamten Drehzahlbereich ist immer das gleiche Geräusch vorhanden - wobei ab ca. 40km/h sowieso die Fahrtwindgeräusche überwiegen. Insgesamt ist es schon leiser. Das einzige was ich jetzt habe, ist, das wenn ich ausrolle auf den letzten einen Meter ein klicken habe. Von der Drehzal passt es eindeutig zur Geschwindigkeit des Getriebeeingangs. Aber! es ist nicht immer. Ob es letztendlich daran liegt, das wir die alte Hülse (also Motorausgang) gelassen haben und nun ein leichtes Spiel zwischen alter Hülse und neuer Getriebeeingangswelle besteht ? I don't know. Anderseits müsste es dann eigentlich immer auftreten. Ob es irgendwie mit der Stellung es Differential zu tun hat und ob es vlt. durch die Zusatzscheiben zu eng ist ?
Stört mich aber auch nicht weiter.
Ansonsten würde ich das Zusatzlager immer wieder empfehlen.

LG Tom


...stört mich doch ein bisschen bzw. würde gerne den Grund wissen...

Ich will nochmal versuchen das Geräusch zu beschreiben :
Es ist ein Rasseln, knacken oder knurgzen beim Ausrollen auf den letzten Metern - also wenn die Reku nicht mehr aktiv ist. Ich werde nochmal versuchen, dass Geräusch aufzunehmen.
Das Klacken entspricht m.E. der Geschwindigkeit vom Getriebeeingang. Das blöde ist halt, es ist nicht immer. Manchmal ist komplette Ruhe im Karton...

Ich möchte hierzu mal ein kleines Brainstorming eröffnen.

1. Eingangswelle ist neu, Motorhülse ist alt. Entsteht hier eine Lose, welche zu dem Klacken führen könnte ?
2. Diff zu eng durch die Scheiben? Aber warum sollte es hierbei knacken ?
3. Welches Fett würdet ihr empfehlen für 1. @Holger: was haben wir benutzt ? Würde ich gerne für die Doku benutzten....
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Kleines Update:
bin gestern noch mal gefahren und beim ausrollen auf N geschaltet und da ist von dem Geräusch nichts wahr zu nehmen. Auch nicht mit mechanischer Bremse.
Anscheinend stimmt meine Annahme nicht (nach einem Gespräch mit Holger), dass die Reku ab x km/h abgeschaltet wird - von daher würde ich es gerne mal testen, wenn ich sie ab x km/h abschalte.

LG Tom

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23 Mai 2020 09:46 - 23 Mai 2020 09:47 #195500 von Akku61
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Ulli-et-Tom schrieb: Anscheinend stimmt meine Annahme nicht (nach einem Gespräch mit Holger), dass die Reku ab x km/h abgeschaltet wird - von daher würde ich es gerne mal testen, wenn ich sie ab x km/h abschalte.

Das ist korrekt, dass das nicht stimmt. Ich habe vor Jahren mal was aufgezeichnet, die Kurve gibt es irgendwo im Forum aber noch besser, ich glaube von dexter.

Viele Grüße, Andreas
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23 Mai 2020 11:27 #195502 von euver
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Mein "Bauchgefühl" sagt mir, das ist die werksseitig eingestellte Reku-Leistung ???

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23 Mai 2020 17:49 #195504 von Ulli-et-Tom
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Akku61 schrieb:

Ulli-et-Tom schrieb: Anscheinend stimmt meine Annahme nicht (nach einem Gespräch mit Holger), dass die Reku ab x km/h abgeschaltet wird - von daher würde ich es gerne mal testen, wenn ich sie ab x km/h abschalte.

Das ist korrekt, dass das nicht stimmt. Ich habe vor Jahren mal was aufgezeichnet, die Kurve gibt es irgendwo im Forum aber noch besser, ich glaube von dexter.


Jupp, ist wohl so, dass die Reku bis an 0km/h wirkt. Sieht man eigentlich auch in der OriginalPowerMap von Michael.



LG Tom

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23 Mai 2020 18:07 #195505 von Ulli-et-Tom
Reparatur Getriebewelle

Ulli-et-Tom schrieb:

Ulli-et-Tom schrieb:

Ulli-et-Tom schrieb:

Shorty68 schrieb: Wenn ich jetzt noch das schrille starten der Turbine weg bekomme , habe ich wieder den Twizy der mir Spaß macht .... Womit wir beim Thema wären .
Ist die Ursache dafür wirklich die ausgeschlagene DIN 5480 Verzahnung der Antriebswelle ?


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Shorty68 schrieb: Das Teil soll mittlerweile 280€ kosten und ich würde die Summe nur ungern ausgeben wenn es nix bringt .
Vielleicht hat ja einer von euch dahingehend Erfahrung und kann mal berichten .
Nochmals .... vielen Dank .


Weil mir (uns) das Teil so separat einfach zu teuer war, haben wir gleich ein komplett neues Getriebe eingebaut. Für damals ca. 90 EUR hätte ich es einzeln ausgetauscht.
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Ich will nochmal versuchen das Geräusch zu beschreiben :
Es ist ein Rasseln, knacken oder knurgzen beim Ausrollen auf den letzten Metern - also wenn die Reku nicht mehr aktiv ist. Ich werde nochmal versuchen, dass Geräusch aufzunehmen.
Das Klacken entspricht m.E. der Geschwindigkeit vom Getriebeeingang. Das blöde ist halt, es ist nicht immer. Manchmal ist komplette Ruhe im Karton...

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1. Eingangswelle ist neu, Motorhülse ist alt. Entsteht hier eine Lose, welche zu dem Klacken führen könnte ?
2. Diff zu eng durch die Scheiben? Aber warum sollte es hierbei knacken ?
3. Welches Fett würdet ihr empfehlen für 1. @Holger: was haben wir benutzt ? Würde ich gerne für die Doku benutzten....
4.
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Kleines Update:
bin gestern noch mal gefahren und beim ausrollen auf N geschaltet und da ist von dem Geräusch nichts wahr zu nehmen. Auch nicht mit mechanischer Bremse.
Anscheinend stimmt meine Annahme nicht (nach einem Gespräch mit Holger), dass die Reku ab x km/h abgeschaltet wird - von daher würde ich es gerne mal testen, wenn ich sie ab x km/h abschalte.

LG Tom


Update 2:
Ich habe mittels Fahrprofil die Reku im unteren Bereich deaktiviert und siehe da, das klackern auf den letzten Metern ist weg.
Das interessante dabei ist, dass Holger etwas ähnliches berichtet nach dem Umbau - bzw. jetzt ist es auffälliger bei ihm (und bei mir wohl auch) - Vlt. kannst du, Holger, das ja hier mal mal beschreiben.
Wir gehen jedenfalls davon aus, dass wir nun gar kein Spiel zwischen Ausgangswelle Motor und Ausgangswellen Getriebe mehr haben (neue Einganswelle, Diff hat auch kein Spiel mehr). Und anscheinend bekommt der Motor (und das ja merkwürdigerweise nur manchmal) ein "Fehlsignal" und wirkt gegen das letzte Rollen an. Möglicherweise haben wir es vorher nicht gemerkt, weil so viel Spiel drin war.
Wenn ihr liest, was Holger sein Twizy so treibt, könnte das eine Erklärung sein.
ABER: wie gesagt, das sind alles nur Annahmen !
Ich muss jedenfalls, jetzt erst einmal mit den Profilen experimentieren (den ersten Wert einfach runter zu schrauben ist nicht so toll, wie ich festgestellt habe) und eben auf dem Spaziergang ist mir eine bessere Idee gekommen.


mal sehen, ob das besser ist...

@Dexter: super deine Tabelle zum visualisieren der Werte !

LG Tom

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23 Mai 2020 21:39 - 23 Mai 2020 21:40 #195518 von TwizyChrisy
Reparatur Getriebewelle

Ulli-et-Tom schrieb: . Und anscheinend bekommt der Motor (und das ja merkwürdigerweise nur manchmal) ein "Fehlsignal" und wirkt gegen das letzte Rollen an.


Dieses Phänomen habe ich bei einem meiner kleinen Horde auch, daß er kurz vorm stehenbleiben beim letzten Ausrollen "Zuckungen" hat......

Klingt, als wenn was mit der Steuerung nicht stimmt......

Ist nicht immer und nicht wirklich schlimm, aber es ist anscheinend das selbe Phänomen.

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Letzte Änderung: 23 Mai 2020 21:40 von TwizyChrisy.
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23 Mai 2020 22:51 - 23 Mai 2020 22:52 #195520 von Ulli-et-Tom
Reparatur Getriebewelle

TwizyChrisy schrieb:

Ulli-et-Tom schrieb: . Und anscheinend bekommt der Motor (und das ja merkwürdigerweise nur manchmal) ein "Fehlsignal" und wirkt gegen das letzte Rollen an.


Dieses Phänomen habe ich bei einem meiner kleinen Horde auch, daß er kurz vorm stehenbleiben beim letzten Ausrollen "Zuckungen" hat......

Klingt, als wenn was mit der Steuerung nicht stimmt......

Ist nicht immer und nicht wirklich schlimm, aber es ist anscheinend das selbe Phänomen.


Ach, bei dir also auch, ist ja interessant - so beschreibt es Holger auch in etwa.
Ist sicherlich nicht wirklich schlimm, aber wenn man gerade das komplette Getriebe raus hatte und es sich hinterher anhört, als würde KleinErna mit ihrer Ratterente hinter einem her fahren, wird man schon etwas stutzig.
Bei dem nicht unerheblichen Aufwand des Einbaus des Zusatzlagers sollte man der Sache schon auf den Grund gehen - ich möchte es jedenfalls...
...und wie gut, dass wir Michael bzw. das OVMS haben - ein paar Einstellungen gemacht und die Sache ist aus der Welt. Ich hab mich schon gesehen, das Getriebe wieder auszubauen :ohmy:

LG Tom

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24 Mai 2020 13:30 #195542 von dexter
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24 Mai 2020 17:35 #195546 von stromkreisparadies
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da habt ihr alles einfach zu hoch gedreht. ich kann das zuverlässig reprduzieren wenn ich im alles-was-geht-modus fahre. Das liegt an der PID Regelung und an der hohen Auflösung des Rotolagegebers. Ist unbedenklich.

Nebenbei das klacken bei Lastwechsel/Rückwärtsfahren kommt der Verbindung Motor-Getriebe. Das weiß ich mit Bestimmtheit. Das ist auch mit Zusatzlager noch da. Das Brummen ist aber weg. Es hat nichts mit dem Diff zu tun.

Grüße von Markus

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