der extremste Autowechsel im Schwabenland...

  • Schogu
  • Schogus Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 14
03 Dez 2016 22:31 - 03 Dez 2016 22:44 #118991 von Schogu
der extremste Autowechsel im Schwabenland...
Guten Abend liebes Twizy Forum,
ich bin neu hier und möchte mich "kurz" vorstellen.
Wir fuhren noch vor kurzem einen VW Multivan und einen VW up. Ich den großen Bulli für die tägliche Geschäftsfahrt (12 km hin und 12 km zurück) und meine Frau mit unserer 8 jährigem Tochter den Up. Irgend wie kam ich mir mit der Zeit sehr umweltschädlich vor und meine Finanzen als Alleinverdiener wurden von dem großen Bulli schon zu lange stark in Anspruch genommen.
Da wir uns dieses Jahr eine Photovoltaikanlage auf das Dach mit Speicher im Keller bauten und sehr gute Erfahrungen mit dem selbst produzierten Strom machten, dachte ich (zuerst meine Frau nicht) an ein sehr sparsames Fahrzeug, vielleicht ohne Benzin.
Geheimhaltung ist alles, denn meine Frau würde wahrscheinlich durchdrehen, wenn ich unseren großen Familienwagen verkaufen sollte und so suchte ich zuerst einmal alleine einen Hersteller der kleine Elektroflitzer anbot wie z.B. den Renault Twizy. Mein ansässiger Renault Händler in Esslingen am Neckar, wollte mir absolut nicht zu diesem Elektrofahrzeugen raten, ich solle lieber für 99,-€ einen schönen kleinen Benziner bei ihm leasen. Das sei doch nichts, seine Angestellten würden nicht einmal zur Post mit so einem Wagen fahren wollen. Das wollte ich natürlich nicht hören und ging Kopfschüttelnd aus dem Geschäft. In Schorndorf bei einem Renault Händler wurde ich fündig. Er bot mir eine Probefahrt an und ich glaube nach dieser Probefahrt nur noch gegrinst zu haben.
Zufälliger weises hatte er ein gebrauchtes Fahrzeug von einem Rentner da, der voll ausgestattet war und sogar nur 1790 km auf dem Tacho zeigte. Der Wagen stand zwar über 2 Jahre bei dem Rentner nur in der Garage und wurde nie geladen, doch mein Händler organisierte mir sogar eine neue Batterie. Gekauft!
Meine erste lange Fahrt von Schorndorf nach Esslingen war super. Es macht riesig Spaß. Ich trage zwar Handschuhe bei der Kälte doch durch das Motorradfahren bin ich einiges gewöhnt. Gestern fuhr nun auch endlich meine Frau und sie hatte das gleiche Grinsen wie ich auf den Lippen. Unsere Urlaubsfahrten machen wir nun in Zukunft mit dem Up. Meine Eltern sind damals auch mit uns drei Kindern nach Jugoslawien in einem Golf 1 gefahren. Ich komme derzeit im Winter so um die 60 km weit und habe dann eine Ladezeit von ca. 3 Stunden. Da ich hinten am Heck eine Trollihalterung montiert habe, konnte ich meine Tochter sehr bequem in die Schule fahren. Der Schulranzen passt hervorragend in den Koffer. Selbst mein Autoaufkäufer für meinen ehemaligen Multivan hatte mein neues Fahrzeug nur belächelt. Fahren wollte er natürlich sofort. Er drehte eine Runde und hatte auch das gleiche Grinsen und meinte er hätte das nie gedacht. So jetzt wisst Ihr über uns Bescheid. Wir finden den Twizy super und sind auf die kommenden Abenteuer sehr gespannt.

Viele Grüße aus Aichwald Oli

Suchst Du noch, oder lebst Du schon?
Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Letzte Änderung: 03 Dez 2016 22:44 von Schogu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Justus
  • Justuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 51
03 Dez 2016 22:43 #118993 von Justus
der extremste Autowechsel im Schwabenland...
Glückwunsch zu dieser richtigen Entscheidung!!! Herzlich willkommen und immer genug Elektronen im Tank

stay hungry stay foolish (Steve Jobs) Übrigens... Grünen Strom gibt´s bei Greenpeace-Energy.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Brotschachtel
  • Brotschachtels Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 49
03 Dez 2016 22:48 #118994 von Brotschachtel
der extremste Autowechsel im Schwabenland...
Ja super, endlich mal jemand aus meiner Nähe, bestimmt begegnen wir uns mal! Ganz viel Spaß mit dem Kleinen!
Grüße Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • totodami
  • totodamis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1959
  • Dank erhalten: 306
03 Dez 2016 23:20 #118996 von totodami
der extremste Autowechsel im Schwabenland...
Herzlich Willkommen bei den ganzen Verrückten mit Zappelstrom im Tank

schön das du nicht auf jeden hörst erst recht nicht auf leute die keine Ahnung haben ;)

Abenteuer könnten wir dir anbieten WWW.Bundestwizytreffen.de im August nächstes Jahr :exclamation :evil: :woohoo: :blink: :silly: :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ZE_Ralf
  • ZE_Ralfs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 205
03 Dez 2016 23:44 #119001 von ZE_Ralf
der extremste Autowechsel im Schwabenland...
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Wohlfühl-Fahrzeug. Mir geht es auch immer wieder so. Einsteigen, Losfahren und Grinsen. Ich könnte auch mit 160KW mehr ins Geschäft fahren. Aber da fehlt das Grinsen. :lol:
Grüße aus der Nähe.

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
04 Dez 2016 01:11 #119003 von M UC 334
der extremste Autowechsel im Schwabenland...
Deine Erfahrungen beim Händler sind leider kein Einzelfall.... :angry: aber zu Glück warst du hartnäckig... :evil:

Herzlich willkommen im Forum und viel Freude weiterhin mit dem Kleinen! B)

l.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eve
  • eves Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 3
04 Dez 2016 10:21 #119004 von eve
der extremste Autowechsel im Schwabenland...
Willkommen bei den Normalos, die keine SUVs und sonstige Schwergewichte und deren Antriebseinheit mehr auf Kurzstrecke quälen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schogu
  • Schogus Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 14
04 Dez 2016 11:50 #119007 von Schogu
der extremste Autowechsel im Schwabenland...
Herzlichen Dank für die warmen Willkommensgrüße.
Ich freue mich jetzt dazu gehören zu dürfen.
Auf das Treffen im nächsten Jahr bin ich mal gespannt.
An die Brotschachtel: ja Göppingen ist ja nicht so weit weg.
Einen schönen zweiten Advent wünsche ich Euch.

Suchst Du noch, oder lebst Du schon?
Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ZE_Ralf
  • ZE_Ralfs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 205
04 Dez 2016 11:58 #119008 von ZE_Ralf
der extremste Autowechsel im Schwabenland...
Ich kann dich auch fast sehen. Komme von der anderen Seite des Neckartals aus Heumaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schogu
  • Schogus Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 14
04 Dez 2016 12:04 #119009 von Schogu
der extremste Autowechsel im Schwabenland...
Hallo Ralf,
ja stimmt Heumaden ist auch nicht so weit weg.
Und sehen kann ich Dich auch fast.

Suchst Du noch, oder lebst Du schon?
Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6970
  • Dank erhalten: 2182
04 Dez 2016 12:16 #119011 von BinKino
der extremste Autowechsel im Schwabenland...
Ja welcome to the show :D

Ja die lieben Händler ... da kannste einen vollen Abend damit verbringen um hier reichlich darüber nachlesen, wie motiviert manche sind..

Welche Batterie wurde getauscht? Die 12V Batterie?
2 Jahre in Garage bei einem Rentner - nicht in den falschen Hals bekommen, aber das hört sich nach Händler-Verkaufsstrategie an :D
Check das mal im Brief auf wen er angemeldet war + Check-Heft.

Ich lade auch über die PV, Dank OVMS lässt sich ja nun auch die Ladeleistung begrenzen,
www.twizy-forum.de/ovms/82726-experiment-ladeleistung-begrenzen/
damit das, besonders jetzt zur Winterzeit mit recht kurzer Ertragszeit am Tag, nicht zu sehr rein haut.
Es sei denn du hast genügend kWp aufm Dach hehe
(Was für Batterien haste zur Speicherung? Fertiganlage oder was individuelles? Habe da so mein Lehrgeld mit einer Firma gelassen, daher die neugierige Frage. Gerne auch per PM)


Das Grinsen ist beim Twizy von Werk aus mitgeliefert und Programm, und die lieben Leuts müssen auch immer erst mal selbst gefahren sein, um ihre Halbwissentrittbrettfahrerabneigung über Bord zu werfen :D
Da musste dann eher aufpassen, dass den Kleinen wieder zurück bekommst haha


60km sind jetzt bei dem Wetter normal, je nach Fahrweise ist klar, aber im Sommer kannste auf gerader Strecke und sanftem Fuß auch 80+ km
Ich fahre tgl. HD-SNH über die Bundesstraße und habe im Sommer nach der Rückfahrt (2x40km) noch <20% im Akku.

Bau dir Scheiben ein, dann brauchste keine Handschuhe mehr ;)
Ein paar kleine Optimierungen hier und da (siehe meinen und die Themen anderer Mitglieder hier im Forum)

:woohoo:

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schogu
  • Schogus Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 14
04 Dez 2016 16:10 #119028 von Schogu
der extremste Autowechsel im Schwabenland...
Der Händler hat mir beim Verkaufsgespräch erzählt, es kam eine neue 12 Volt Batterie in das Fahrzeug.
Zum Aufbereiten bräuchte er ca. 14 Tage, da er das Fahrzeug in der Reifenlagerhalle nach der Beendigung des Leasingvertrages von dem ehemaligen Besitzer nur abgestellt hatte. Ich habe es in diesem Zustand gesehen und da sah man den Staub in und auf dem Wagen und so wie er halt lange Zeit gestanden war.
Warum brauchen sie 14 Tage zur Aufbereitung? Fragte ich und bekam zur Antwort, in der Werkstatt haben sie derzeit keine Zeit und ich müsse mich gedulden.
Kein Problem denn ich bin in der Zwischenzeit im dem Geschäftswagen gefahren.
Nach 14 Tagen rief ich an und der Verkäufer teilte mir mit, es gäbe eine gute und einen schlechte Nachricht. Die schlechte Nachricht wäre ich müsse noch einige Tage warten, denn durch das 2 Jährige Nichtladen der Antriebsbatterie ist sie nicht mehr in Ordnung.
Die gute Nachricht lautetet: die Werkstatt habe aber mit Renault telefoniert und man habe erlaubt bekommen eine neue Antriebsbatterie zu verbauen. Die Lieferzeit der neuen Batterie dauerte aber fast 12 Tage. Ich war froh über diesen Batterietausch, denn nun habe ich ja eine komplett neue Batterie an Bord.
Als ich den Wagen abholte, fragte ich wo es vermerkt wurde, dass eine neue Batterie verbaut sei, der Verkäufer antwortete es ist nur in den gespeicherten Fahrzeugdaten bei Renault im Werk ersichtlich. Im Scheckheft gab es keine einzigen Eintragungen, weder vom Service noch vom Batteriewechsel. Er habe ja erst 1780 KM drauf und da sei noch nichts eingetragen. In den Papieren steht aber mein Vorgänger eingetragen mit Rentnergeburtsdatum. Ist das so richtig, dass ich hier nichts stehen habe?

Zu Deiner Frage, was ich für einen Speicher verbaut habe:

Ich arbeite in einem Hifi-TV Fachgeschäft und da sind auch gute Kontakte zur Fa. Sharp vorhanden.
Hier gibt es für die Händler ein sogenannten Friendly user Angebot.
Hier wird in die Anlage, was bei mir übrigens 7,1 KWp sind mit einer intelligenten Steuerzentrale verbunden, dem sogenannten Smart Chap und einem Batteriewechselrichter von Vectron mit neuster BMZ LiFePo 5,4 KWp Batterie.
Wenn Du hier genauere Infos haben möchtest kein Problem.
Wir bieten keine PV Anlagen an, doch bei einer Selbstmontage mit Fernwartung war dies für mich möglich.
Funktioniert echt genial.

Suchst Du noch, oder lebst Du schon?
Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron