BREMSEN HINTEN eventuell Lösung in Sicht

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14 Apr 2024 14:24 #256012 von TwizyChrisy
BREMSEN HINTEN eventuell Lösung in Sicht

nager schrieb: Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe eben einen bestellt. Ich hoffe ich habe die richtige Seite erwischt (laut Anbieter "Beifahrerseite"...:) ).
Falls ja, muss ich nur noch den Einbau schaffen...

Grüße, der Nager

Erst mal: Egal welche Seite. Die Gussteile der hinteren Sättel sind zu 100% identisch.
Die Anbauteile kannst Du problemlos umbauen.

Ich drück Dir die Daumen, daß das Gewinde vom Ansatz her passt und Du nicht den Bremsschlauch anpassen musst.
Die hintere Schraube ist eine Drecks-Sklavenarbeit. Nicht schwierig vom verstehen, aber da mit einem Schraubenschlüssel hinkommen :sick: :sick: :sick:

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14 Apr 2024 17:04 - 14 Apr 2024 17:04 #256021 von Pfälzer68
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TwizyChrisy schrieb: ... daß das Gewinde vom Ansatz her passt und Du nicht den Bremsschlauch anpassen musst.
Die hintere Schraube ist eine Drecks-Sklavenarbeit. Nicht schwierig vom verstehen, aber da mit einem Schraubenschlüssel hinkommen :sick: :sick: :sick:



Jupp, ich war kurz davor mittels Stichsäge im Kunststoffschweller eine passende "Wartungsöffnung" zu sägen... Drecksding, elendiges!
Hab dann aber doch den halben Einstiegsbereich zerlegt um den Schweller soweit wie möglich wegzudrücken um mkt dem Bremsleitungsschlüssel dranzukommen. Von unten war nix zu machen, hat einfach nicht gepasst. Muss unbeding mal "anständige" Bremsleitungsschlüssel mit 12-Kant (jaja, da fehlen natürlich ein paar Kanten...) Profil kaufen, meine HaZet haben alle nur 6-Kant.

Hat jemand erfahrung mit den Aufklappschlüsseln?

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Letzte Änderung: 14 Apr 2024 17:04 von Pfälzer68.

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14 Apr 2024 20:49 #256035 von TwizyChrisy
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Pfälzer68 schrieb: Hat jemand erfahrung mit den Aufklappschlüsseln?


Soll der dann eine Art "Ratschenfunktion" haben?
Oder wie soll der funktionieren? Mir fehlt da gerade der kreative Ansatz.

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14 Apr 2024 21:06 #256038 von JPB
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Naja, der greift halt nur in eine Richtung fest.
Stell dir vor, wie wenn du mir der Wasserpumpen Zange etwas festziehst. Auf dem Fest- weg drückst du zu. Auf dem Rückweg "ratschst", "ratterst", "rutscht" du über die Schraube. Ich kann mir vorstellen, dass man damit auf kurz oder lang die Kanten der Schrauben einfach Rund lutscht.

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14 Apr 2024 21:55 #256039 von udo229
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Ich meine, die Gussteile der Linken und rechten bremssättel sind nicht identisch. Habe vor Wochen mal geschraubt und dabei festgestellt, das ein Unterschied im Gewinde für den bremsschlauch besteht. Habe einen linken Sattel auf rechts umgebaut und siehe: der bremschlauch ist eine halbe Umdrehung zuweit/ zuwenig fest: bedeutet, man zieht den bremsschlauch fest und merkt dann beim anschrauben des Sattels am achsschenkel, daß der Schlauch verdreht ist und geknickt würde, wenn man den Sattel wirklich festschraubt. Das Gewinde ist bei den Sätteln je nach Seite unterschiedlich tief geschnitten. Geguckt, geflucht verglichen, anderen bremssattelkörper verwendet: Schlauch passt. Waren original Sättel…. Wäre schön, wenn es anders wäre…

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14 Apr 2024 22:05 #256040 von Goldbacher
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Kann man den Schlauch nicht am anderen Ende verdrehen?
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14 Apr 2024 22:48 #256041 von Pfälzer68
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Das Gewinde ist willkürlich geschnitten, das passt nur zufällig wieder wenn man Sättel tauscht. Ich musste bisher bei fast jedem getauschten Sattel den Schlauch nachjustieren, egal ob Neuware, gebrauchte (Seitengenaue) oder von rechts nach links umgebaute Sättel. Vorne dito, da kann man allerdings zur Not auch mit der dicke der Dichtscheibe (oder der Anzahl.. hüstel...) nachhelfen.
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18 Apr 2024 13:33 #256204 von TwizyChrisy
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Pfälzer68 schrieb: Vorne dito, da kann man allerdings zur Not auch mit der dicke der Dichtscheibe (oder der Anzahl.. hüstel...) nachhelfen.


hab schon 3 Stärken da :-)

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18 Apr 2024 18:25 #256218 von udo229
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Seltsam , habe schon von oscaro neue Sättel geholt, da musste ich den Schlauch nicht justieren. Und die Sättel von meinem Unfall-T passten auch ohne Justage. Habe mich ans andere Ende vom Bremsschlauch nicht rangewagt. Einfach nur Mutter lösen, Schlauch drehen, wieder festziehen? Dann hätte ich mir einiges erspart…..

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18 Apr 2024 19:32 #256219 von TwizyChrisy
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udo229 schrieb: Seltsam , habe schon von oscaro neue Sättel geholt, da musste ich den Schlauch nicht justieren. Und die Sättel von meinem Unfall-T passten auch ohne Justage. Habe mich ans andere Ende vom Bremsschlauch nicht rangewagt. Einfach nur Mutter lösen, Schlauch drehen, wieder festziehen? Dann hätte ich mir einiges erspart…..


KANN klappen, MUSS nicht. Bei Original-Teilen liegt die Chance bei über 50% daß sie 1:1 OHNE Bremsleitung ausrichten passen.

PROBLEM wird zunehmend, daß VORNE die Bremsleitungsverschraubungen so vergammelt sind, daß sie sich nicht mehr ohne Beschädigung lösen lassen.

Dann hilft nur noch Der Trick mit den verschieden starken Dichtungen.

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18 Apr 2024 20:33 #256222 von Pfälzer68
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Oder man tauscht halt mal nach 12 Jahren ne Bremsleitung... :S
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18 Apr 2024 20:44 #256223 von TwizyChrisy
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Pfälzer68 schrieb: Oder man tauscht halt mal nach 12 Jahren ne Bremsleitung... :S


Mit Bremsleitung meine ich die aus Eisen :-( Die zu tauschen ist halt richtig schei......

Der Gummischlauch wäre ja kein Problem.

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18 Apr 2024 22:00 - 18 Apr 2024 22:00 #256230 von Pfälzer68
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"Eisen"... Du machst mich ferdisch, Allden! :mrgreen:

Aber ja, wenn es die Stahlleitung beim Öffnen der Verschraubung hinwegrafft.. entweder _richtig_ viel Abbauarbeit, oder eben die Verschraubung längs trennen, den Bördel abschneiden, neue Verschraubung drauf und neu Bördeln... kein Hexenwerk. Aber klar, solange die Gummileitung nicht hin ist wird das "nicht verdrehte Verlegen" mit den unterschiedlichen Dichtungen einfacher bleiben.
Letzte Änderung: 18 Apr 2024 22:00 von Pfälzer68.
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