Diät für den Twizy?
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Bonsai-Bonze schrieb:
ich weiß nicht, ob du das grad halbwegs ernst meinst, oder es mit Fleiß ins Lächerliche ziehst. Ich schätze es ist wohl eine Mischung aus beidem...
Ich?? Nieee doch...
Serious... die Kotflügelhalter sind mit irgendeinem Scheisszeug in die Kunststoffkotflügel geklebt... die rauszubasteln ohne die Plasteteile zu ruinieren dürfte schwierig werden..
Wennst Carbon nicht magst, machs doch aus Alu.
Btw... Titan? Echt jetzt?
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- Bonsai-Bonze
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Pfälzer68 schrieb:
Ich?? Nieee doch...
Serious... die Kotflügelhalter sind mit irgendeinem Scheisszeug in die Kunststoffkotflügel geklebt... die rauszubasteln ohne die Plasteteile zu ruinieren dürfte schwierig werden..
Wennst Carbon nicht magst, machs doch aus Alu.
Btw... Titan? Echt jetzt?
Über das Entfernen mache ich mir weniger Sorgen, das wird schon klappen. Allerdings werde ich mir wohl einen Satz zusätzlicher Kotflügel zulegen, da der Twizy ja fürs Fahren gedacht ist Als Baustelle mag ich ihn nicht bewegen.
Alu ist aber nicht immer so der Renner was die Dauerbruchfestigkeit angeht und schweißtechnisch anspruchsvoller, auch was die Wahl der Zusatzwerkstoffe und Nahtvorbereitung angeht. Ich kann es schweißen, ja, habe es auch schon häufig getan. Der Moment zwischen Warten beim Aufwärmen und dem Einfall der Schweißnaht ist sehr kurz, zudem muss man zunehmend schneller schweißen. Das Einebnen von Nähten bei Alu ist auch eher kritisch.
Ich habe nicht gesagt, dass ich Titan verbauen werde, sondern lediglich, dass ich es Carbon vorziehen würde, wenn es schon um Ultra-Leicht geht, da ich es leichter verarbeiten kann. Natürlich sind Alu, Stahl und Edelstahl die erste Wahl, da deutlich günstiger und leichter zu beschaffen.
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TwizyChrisy schrieb: Die Entfernung aller Bremsen und der Stoßdämpfer sowie des Hauptbremszylinders bringt noch mal 21 Kilo UND senkt erheblich die Wahrscheinlichkeit klemmender Bremsen!
Erinnert mich an aktive Rennradzeiten, mit der Briefwaage in den Laden ...
Mit viel Detailarbeit wird da schon einiges gehen, ob sinnvoll oder zulässig steht bei einigem auf einem anderen Blatt. Erste Arbeit beim Rennrad waren beispielsweise alle Schrauben. Nachdem alles zusammengebaut ist hinter jeder Mutter und jedem Gewinde die überschüssigen Windungen weg. Schrauben die mehr "Deko" sind und kaum was halten müssen aus Alu ersetzen.
Statt Bremse gleich ganz entfernen: Im Rennsport gibt's doch nicht ohne Grund gelochte Bremsscheiben.
Wenn man den zweiten Sitzplatz hinten nicht braucht: Polster, Gurte und Gurtschloss raus.
Das Kunststoffdach wird keine tragenden Eigenschaften haben, raus und durch Folie ersetzen.
Blinker, Rückleuchten und Co. durch die kleinsten Varianten aus dem Motorradbereich ersetzen (z.B. Kellermanns atto)
Zum Straßenverkehrsamt und fragen wie man an kleinere Kennzeichen kommt.
...
Aber aufpassen dass der Twizy hinterher bei Seitenwind nicht wegfliegt
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Bonsai-Bonze schrieb: [q
Allerdings werde ich mir wohl einen Satz zusätzlicher Kotflügel zulegen, da der Twizy ja fürs Fahren gedacht ist Als Baustelle mag ich ihn nicht bewegen.
Lösungsansatz!
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Bonsai-Bonze schrieb: Um ihn richtig unterbringen zu können müsste ich zwei Motorräder verkaufen... Sehr dünnes Eis... sehr, sehr dünn
Pah... zum Moppedfahren kommst doch eh nimmer
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Bonsai-Bonze schrieb: Um ihn richtig unterbringen zu können müsste ich zwei Motorräder verkaufen... Sehr dünnes Eis... sehr, sehr dünn
Ach quatsch. Wir haben auch nur eine Blech- Doppelgarage. Da müssen nun auch 2 "normale" Autos und 2 Twizy´s Platz finden. Das geht schon, irgendwie (Aber im Frühjahr wird Angebaut und so Platz für neues Geschaffen (Theoretisch 3 Twizyplätze mehr. Also Entspannt 2 Große und 3 Twizy´s, aber auch 2 große und 5 Twizys möglich )
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 63.000km (Mai 24), Getriebelager seit 10.09.21
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, EZ 14, gekauft Feb 22, aktuell 26.000km (Mai 24),mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
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Ist ein ulkiges Gefährt, ja. Aber wirklich als PKW-Ersatz auch erst nach einigen Anpassungen tauglich und ein wenig Schwach auf der Brust ist er auch, selbst nach dem Elia-Tuning (ich weiß, es gibt noch andere Möglichkeiten, aber die ABE ist mir in dem Fall wichtig).
Also gerne weitere Vorschläge, ich muss das Zusatzgewicht der Lautsprecher ja irgendwie kompensieren habe es mir beim Montieren aber schon gedacht, leicht wird die Gewichtsabnahme bei dem Zwerg nicht. Blinker, Lampen und Co werden hinten angestellt. Da ist das Verhältnis von eingesetzten Euro zur Einsparung an Gewicht zu gering. Den 120 g Blinker durch einen 30 g Blinker ersetzen... Da lässt sich an anderer Stelle zum Glück noch etwas mehr rauskitzeln.
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Bodenbleche aus Alu, Bleiakku durch Lithium ersetzen (seeeeehr tricky, weil das Ladegerät für Blei optimiert ist)
Bei Youtube git es einen, der Motor und Getriebe durch zwei Motörchen plus Riemenantrieb ersetzt hat. High-End-Tuning....
Die Schmutzfänger sind insofern interessant:
Die Halterungen sind billigst gemacht und rosten ohne Ende. Da kann eine kombinierte Lösung a.) Gewicht sparen (nicht-abgefederte Massen), b.) Rost sparen und c.) bei besserer Formgebung das Schmutzproblem lösen....
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udo229 schrieb: ...weil das Ladegerät für Blei optimiert ist
..
..möchtest Du das nochmals überdenken..?
Ich sach nur Kugelfisch...
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- udo229
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Also, im rahmen einer preiswerten ausführung Bleiakkuoptimiert.....
Wer auf nummer Sicher gehen will, sollte am Bleianker ein Thermometer anbringen...
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Gab hier irgendwo im Forum mal das Thema, die massiven Eisenträger, die den Hauptakku halten, gegen leichtere auszutauschen.Bonsai-Bonze schrieb: Mahlzeit zusammen,
welche Möglichkeiten seht ihr, relativ einfach das Gewicht des Twizys ein wenig zu verringern?
Was nicht in Frage kommt sind Änderungen an der Batterie, Demontage von Türen / Fenstern. Die Funktion sollte quasi vollständig erhalten bleiben.
Hintergrund:
Ich hatte vorhin einen vorderen Kotflügel auf die Waage gestellt, weil ich schauen wollte, wie groß die Anpassungsarbeiten für 145/80er Reifen vorne wären. Dieser Kotflügel alleine bringt schon stolze 1,7 kg zusammen. Die Anpassung (Verlängerung) würde sich auch sehr in Grenzen halten, aber ein Tausch der Konstruktion durch ein gekantetes und gebogenes Blech aus Alu oder VA wäre noch interessanter. Es Bedarf nach erster Schätzung einer Anhebung um ca. 2cm. Jetzt mag ich da eigentlich nicht noch mehr Gewicht anschweißen, somit denke ich schon an Laserteile. Die hinteren Kotflügel dürften sogar noch etwas schwerer sein, somit ließen sich über eine erleichterte Unterkonstruktion aus Alu/Edelstahl dort schon einiges an Gewicht einsparen, um somit auch das Gewicht der geplanten größeren Reifen zumindest etwas Kompensieren zu können. Sollte das Interesse groß sein, hätte ich ein paar Schlossereien und Laserzuschnittfritzen an der Hand. Schweißen wäre für mich jetzt auch nicht das Problem. Stahl/VA/Alu bekomme ich sogar in der Garage hin.
Was habt ihr sonst für sinnvolle und bezahlbare Ideen das Gewicht zu reduzieren? Auf die Spitze treiben mit gefrästen Magnesiumfelgen, oder Titanschrauben will ich es gewiss nicht.
Gruß Marc
Ist halt auch ein Sicherheitsthema
LG Gerald
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GeraldR schrieb: Gab hier irgendwo im Forum mal das Thema, die massiven Eisenträger, die den Hauptakku halten, gegen leichtere auszutauschen.
Ist halt auch ein Sicherheitsthema
Das ist nur eine Frage des Materials, so wie der Twizy rostet und die anderen Komponenten verarbeitet sind, handelt es sich bestimmt nicht um irgendwas hochfestes, sondern höchstens um nen popeligen S235 (Re 235 N/mm², Rm 360 - 510 N/mm², Dichte 7,85 g/cm³) bzw. für die ganz Alten unter euch, ein St37. Hochfestes Alu z.B.: 7075 (Re 460 N/mm², Rm 540 N/mm², Dichte 2,8 g/cm³) z.B. weist bei weniger als der halben Dichte sogar eine leicht höherer Zugfestigkeit und eine deutlich höhere Streckgrenze auf. Auch ein Ersatz durch andere höherfeste Stahlsorten wäre problemlos möglich. Wenn man vom Metall-Vertrieb ein entsprechendes Abnahmeprüfzeugnis 3.1 erhält, wäre bei gleicher Dimensionierung auch eine Eintragung kein großes Problem. Was eher ein Problem werden könnte, wäre die hohe Wärmeleitfähigkeit von Alu. Die Temperatur des Akkus habe ich noch nicht näher beobachtet, falls diese im Normalbetrieb Grundsätzlich eher zu hoch ist, wäre Alu sogar von Vorteil, wenn es aber eher Probleme bereitet den Akku überhaupt auf Temperatur zu bekommen, sollte noch ein Isolator eingebracht werden.
Materialkunde für Nichtmetaller: Die Streckgrenze entspricht der benötigten Kraft, einen Werkstoff plastisch zu Verformen, also ab welchem Krafteinsatz er nicht mehr in seinen Ursprungszustand "zurückfedert", die Zugfestigkeit entspricht der nötigen Kraft, ab welcher ein Werkstoff reißt bzw. endgültig zerstört wird. Neben diesen Faktoren gibt es auch noch andere wichtige Eigenschaften wie Kerbschlagzähigkeit, vor allem in unterschiedlichen Temperaturbereichen, Umformbarkeit, Zerspanbarkeit, Schweißbarkeit usw.
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- Goldbacher
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Mein Akku wurde zwar schon zu warm und deswegen vom BMS abgeregelt, aber dass er mal zu kalt war, ist mir noch nicht aufgefallen.Bonsai-Bonze schrieb: falls diese im Normalbetrieb Grundsätzlich eher zu hoch ist, wäre Alu sogar von Vorteil, wenn es aber eher Probleme bereitet den Akku überhaupt auf Temperatur zu bekommen
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