Der Plan: Twizy mit Kaufbatterie schlachten….
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über einen guten Hinweis eines Renault-Händlers habe ich den Kontakt zu einem „verunglückten“ Twizy erhalten. Mehr wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht…
Mein erster Gedanke: günstig schießen, bisschen schrauben über den Winter, einige Teile in das Backup-Lager, einiges verkaufen, Batterie zum Spielen….
Also Halter angerufen und erfahren, dass der Twizy ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, da Motorhülse auf der Antriebswelle durchdreht, der Twizy 42.000 gelaufen ist und die Reparatur von >2000€ nicht mehr sinnvoll ist!
Termin gemacht und nach dem Dienst durch ganz Hamburg gefahren um den kleinen -am Straßenrand- zu besichtigen…
… und da stand er dann….
Twizy 1: 08.2012 „the orange edition“, aktuell 16.550km, Kaufbatterie (Sitze neu gepolstert, OVMS, Kotflügel lackiert, Zusatzlager)
Twizy 2: 03.2012 „the blue edition“, aktuell 42.320km, Kaufbatterie (Sitze neu gepolstert, OVMS, Kotflügel lackiert, Motor & Getriebe neu, ohne Zusatzlager)
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- JPB
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Falls du Lust hast, ich würde gerne das Bodenblech vom Getriebe/ Motor/ Heck kaufen...
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 63.000km (Mai 24), Getriebelager seit 10.09.21
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, EZ 14, gekauft Feb 22, aktuell 26.000km (Mai 24),mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
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- CADJHamburg
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Den kann man doch nicht töten, der muss wieder auf die Straße! … und das schöner als irgendwann mal zuvor… über den Winter, mit viel Zeit, Lust und helfenden Hände
Also Twizy schnell vor Ort durchverhandelt, anbezahlt und Abholung für den nächsten Tag geplant.
Am Abend habe ich dann einen ganz lieben Kumpel überzeugt, mit seinem Sprinter am nächsten Tag den kleinen abzuholen
Vom nächsten Tag gibt es leider keine Fotos, weil sehr unter Zeitdruck und viel Stress…
ABER: jetzt steht er auf dem Hof
Und was macht man als erstes?
Putzen für die Bestandsaufnahme und zum besseren Schrauben!
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Die Heckstoßstange war leider komplett zerbröselt und mit einigen „fremden“ Schrauben zusammengeklöppelt.
Die muss dann später mal neu!
Ergebnis: Getriebeeingangswelle ist total rund…
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Im Hilfsrahmen drehen alle Gewindehülsen mit, die Stabihalter sind so verrostet, dass die Nasen, welche die Halter im Rahmen halten, komplett weggefressen sind, so dass diese nur noch von dem Bolzen gehalten werden…
Der Hilfsrahmen ist allg. mehr als schlecht erhalten und wirklich übel verrostet.
Aufgeben und verschrotten oder weiter gehts?
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- Snorre
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CADJHamburg schrieb: Ergebnis: Getriebeeingangswelle ist total rund…
Wie geht das bei so wenig Fahrleistung?
Sind da tatsächlich gravierende Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Fahrzeugen oder hat die persönliche Fahrweise entscheidenden Einfluss auf den Verschleiß?
Wurden solche Fahrzeuge besonders intensiv im Stop and Go Betrieb bewegt?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
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Snorre schrieb:
Wie geht das bei so wenig Fahrleistung? ,
Wurden solche Fahrzeuge besonders intensiv im Stop and Go Betrieb bewegt?
Ja, mein Vorbesitzer meinte, dass das Rattern beim Segeln nicht schlimm sei, und der Twizy sich so nur über die hohe Geschwindigkeit beschwerte (wodurch er of so gefahren ist)
Mir bereitete das Geräusch schon im Ansatz körperliche Schmerzen, wodurch ich kurz nach dem Kauf mich ja auch für das Lager in letzter Sekunde angemeldet habe...
Aber jetzt schnurrt er wieder, bzw. nicht mehr
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- Pfälzer68
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Nix was sich mit ein "wenig" persönlichem Einsatz nicht wieder fixen lassen würde... Getriebewelle wird imho irgendwann wieder lieferbar sein, Motorhülse ist ja in Arbeit... und Du scheinst Platz zu haben... eventuell taucht ja auch mal wieder ein Frontcrash-Totalschaden auf... oder Du reparierst den Hilfsrahmen, ist ja ne einfache Konstruktion. Die Stabischellen kannst von mir haben. Heckschürze gibts ja anscheinend für ca. 250€ in neu...
Wenn irgendwelche Spezialschrauben tot sind meld Dich, vom Unfallbelgier ist noch fast alles Kleinzeug da.
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Motorhülse und Eingangswelle sehen übrigens so aus (das Fett ist übrigens nicht von mir und muss ab Werk dort sein): siehe Bilder…
Mit etwas Unterstützung durch TwizyChrisy per Telefon und vom Nachbar habe ich die Batterie abgesenkt. Die ersten beiden Schrauben in Richtung Motor links und rechts ganz raus, die letzten beiden nach und nach lose gedreht, bis genug Platz für den Ausbau des Rahmens war… Das ging alles mit Wagenheber und etwas Holz…
Neuer Motor verbaut, vorher die Anschlüsse am Sevcon gereinigt. Alles angeschlossen und so befestigt, dass nichts klappert. Getriebe habe ich auch „erstmal“ so wieder angerückt und verschraubt, Zusatzlager muss und wird aber kommen.
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Die Antriebswellen habe ich gesäubert, entrostet und teilweise mit weißem Hamerite-Lack eingepinselt,
die Dreieckslenker sind beide neu,
beide Spurstangen sind ebenfalls neu,
Stabigummis auch neu,
die durchgerosteten Halter für die Stabistrebe inkl. Gummis habe ich gebraucht vom TCC bekommen. Chris, ich schulde dir noch was?!
Zusammengebaut schaut es dann so aus… (Stabi hat da noch gefehlt…)
Die Bildrechte vom Foto der Stabihalter liegen beim TCC
Die Rahmenteile habe ich so gut es ging entrostet und anschließend hohlraumversiegelt. Da sind jetzt ca. 600g Wachs drin…
Bremsen sehen von der Scheibe her eigentlich noch gut aus, die werde ich mal etwas sauber „schrubben“.
Die Kotflügel waren ebenfalls mega verrostet und teilweise bereits geschweißt. Ich habe sie mit der Drahtbürste entrostet und anschließend schwarzen Hammerite-Lack drauf. Das sollte auch erstmal halten.
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- udo229
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Dann kann man da in Ruhe erneuern und mit Zusatzlager versehen für eine art "Ringtausch"
Twizy 45 BJ’12, 35.500 km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 36.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
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Ostholstein
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