Probefahrt Ami one

  • Derk
  • Derks Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 76
21 Okt 2020 13:18 #203827 von Derk
Probefahrt Ami one

Trierer schrieb: Hallo
Der Lüfter schlaft eine 40cm große Steifen auf der Frontscheibe den Rest muss man wischen!!!
oder das Seitenfenster öffnen, die halbe Frontscheibe und das Fenster vor der A-Säule wird einiger maßen frei.


Kenne ich - so fuhr sich der Mia Electric vor ca. 10 Jahren schon... ;)
Ist halt der Preis für die Geschlossenheit, wenn man als Lüftung/Heizung nur das Äquivalent eines gedrosselten Reiseföns zu Verfügung hat...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cubus
  • Cubuss Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 490
  • Dank erhalten: 210
21 Okt 2020 13:40 #203829 von Cubus
Probefahrt Ami one
@Snorre: Das ist vermutlich das Grundproblem. Ihr seid so fokussiert, eine Alternative für den Twizy 80 zu finden (warum eigentlich?), daß Ihr Alternativen in niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen gar nicht mehr objektiv betrachten könnt. Ja, ein 45km/h-Fahrzeug ist für die Mehrheit in diesem Forum keine brauchbare Alternative, aber das hat ja erstmal nix mit dem Konzept und den Qualitäten des AMI und anderen Fahrzeugen in der jeweiligen Geschwindigkeitsklasse zu tun. Und für einen BEV-Enthusiasten sollte alles willkommen sein, was den Umstieg der Masse von Verbrennern auf Elektrofahrzeuge voranbringt.

Scheinbar hat sich das Konzept des Twizy mit 80km/h aber nicht gelohnt. Renault verdient bekanntermaßen kein Geld damit; die Zulassungszahlen sind homöopathisch. Und das ist auch verständlich, denn wenn jemand so schnell unterwegs sein möchte, nimmt er normalerweise kein L7e wie den Twizy, sondern gleich ein „richtiges“ Elektro-Auto, welches inzwischen kaum mehr (oder sogar weniger) kostet und den Twizy im Alltag für Nicht-Enthusiasten locker aussticht (Wetterschutz, Raumangebot, Reichweite, Klimatisierung/Heizung usw.). Für den Einsatz im städtischen Umfeld reichen 45km/h oft aus und auf dem Land braucht oft man mehr Platz und Reichweite, als selbst ein 80er Twizy bieten kann.

Und bevor jetzt jemand kommt, daß,_ihm_ (_ihr_) der Twizy auch auf dem Land völlig ausreicht: Mag sein, aber Ihr seid nunmal nicht die Mehrheit und daher als Maßstab leider ungeeignet.

Warum also sollte ein Konzern Zeit und Geld investieren, um ein weiteres L7e-Spaßfahrzeug für die Handvoll existierende Enthusiasten zu ertüchtigen, geschweige denn von Grund auf neu zu entwickeln? Sowas kostet richtig Asche und wenn die Verkaufsaussichten eher mau sind, fängt man besser gar nicht erst an. Geld in Spaßprojekten zu verbrennen ist nicht die originäre Aufgabe eines Konzerns.

Ich habe mal ein (das?) Video zur Entstehungsgeschichte des Twizy gesehen, wo schön aufgezeigt wurde, wie sehr der Twizy aus genau diesen Gründen Renault-intern von Anfang an äußerst umstritten war. Fehlte nicht viel und es hätte ihn nie gegeben. Und deshalb wird es vermutlich im L7e-Segment (und wohl auch anderswo) in absehbarer Zeit nie mehr was Ähnliches wie den Twizy 80 geben. Dafür gibt es inzwischen zu viele gebrauchte Elektroautos, die im Preisbereich des Twizy (und sogar schon darunter) „wildern“.

Wenn überhaupt jemand was Neueres haben will, bräuchte es vermutlich Umbauten bestehender Plattformen. Da kommt dann aber leider die Produkthaftung ins Spiel, so daß es etwas Vergleichbares wie damals den VW Buggy nicht mehr geben wird - außer vielleicht als Einzelabnahme eines begeisterten Bastlers, der was Günstiges (wie bspw. den AMI) entsprechend umrüstet. Und daß das - gerade im BEV-Bereich - gar nicht so einfach ist, kann man sicherlich bei den Bastlern in diesem Forum einfach in Erfahrung bringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5589
  • Dank erhalten: 3512
21 Okt 2020 14:24 #203831 von Snorre
Probefahrt Ami one
Ich kann dir in allen Punkten zustimmen.
Ich finde den Ami one sehr reizvoll und könnte mir sehr gut vorstellen einen zu fahren, wenn ...
Du weisst schon.
Ich persönlich suche keine Alternative zum Twizy, eventuell eine Ergänzung.
Mir wäre es am liebsten wenn er noch möglichst lange so wie er jetzt ist, zu haben wäre.
Für das Sevcon-Problem wird sich hoffentlich irgendwann mal eine Lösung finden.
Auch ein Nachfolgemodell würde mir Angst machen (siehe Twingo oder Ford Ka)

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Cubus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizamateur
  • Twizamateurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Minimalismus und Idealismus!
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 109
21 Okt 2020 15:41 #203832 von Twizamateur
Probefahrt Ami one
Angst? Stehe gerade auf dem Schlauch Snorre...

Für mich hat der Twizy gegenüber "richtigen" E-Autos immer noch einen Vorteil: Er hat einen winzigen CO2-Fußabdruck. Und zwar sowohl bei der Fertigung als auch im Verbrauch (auch im Falle von Ökostrom ist der geringe Verbrauch trotzdem wünschenswert).
Ja, leider ist das nur ein Punkt, der hoffnungslose Idealisten interessiert.

Twizy Intens 2019 (Made in 조선) / schwarzschwarzschwarz / Kleber Quadraxer 2 in 145/70 & 165/70 / Twizplay / Parrot / Ministromer-Stabigummis
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7477
  • Dank erhalten: 3978
21 Okt 2020 16:34 - 21 Okt 2020 16:35 #203836 von Pfälzer68
Probefahrt Ami one

Cubus schrieb: Und für einen BEV-Enthusiasten sollte alles willkommen sein, was den Umstieg der Masse von Verbrennern auf Elektrofahrzeuge voranbringt.



Muahaha... :woohoo: :woohoo: :facepalm: Und das soll sowas wie der Ami one sein?

"Die Masse" steigt auf Fahrzeuge wie den I.D.3 um, wenn überhaupt...
Letzte Änderung: 21 Okt 2020 16:35 von Pfälzer68.
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyChrisy, BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5589
  • Dank erhalten: 3512
21 Okt 2020 16:36 #203837 von Snorre
Probefahrt Ami one

Twizamateur schrieb: Angst? Stehe gerade auf dem Schlauch Snorre...


Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist dieses:
Sollte es wirklich mal einen Twizy V2.0 geben, gehe ich davon aus, dass dieser dann seinen individuellen Charakter komplett verlieren würde.
Abschreckende Beispiel sind für mich der Twingo oder auch der Ford Ka.
Deren Nachfolgemodelle haben das "gewisse Etwas" komplett verloren.
Dem Twizy würde es vermutlich auch nicht besser ergehen.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyChrisy, Twizamateur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cubus
  • Cubuss Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 490
  • Dank erhalten: 210
21 Okt 2020 17:35 - 21 Okt 2020 17:38 #203842 von Cubus
Probefahrt Ami one

Pfälzer68 schrieb:

Cubus schrieb: Und für einen BEV-Enthusiasten sollte alles willkommen sein, was den Umstieg der Masse von Verbrennern auf Elektrofahrzeuge voranbringt.



Muahaha... :woohoo: :woohoo: :facepalm: Und das soll sowas wie der Ami one sein?

"Die Masse" steigt auf Fahrzeuge wie den I.D.3 um, wenn überhaupt...


Voranbringen(!) - nicht im Alleingang bewältigen! Ich hab’ Dein Zitat mal entsprechend verbessert.

Du magst gut situiert sein, aber für „die Masse“ ist ein I.D.3 verdammt teuer. Nicht umsonst sind die viel günstigeren VW-Drillinge komplett ausverkauft. Da ist der AMI eine deutlich erschwinglichere Alternative und kann so seinen Beitrag zum Umstieg leisten.

Behauptet ja keiner, daß den künftig alle fahren, aber er deckt ein bestimmtes Marktsegment ab: Einsteiger, Umsteiger (und sei‘s vom ollen Zweitaktroller) oder als Zweit- oder Drittfahrzeug zum Reinschnuppern in die Elektromobilität.

Zudem weckt er auch ein bißchen die Neugier, man kommt vielleicht ins Gespräch ... ganz so, wie der Twizy am Anfang seiner Karriere.

Und wenn ich mich an die Diskussion hier im Forum erinnere, wo jemand fast schon verzweifelt einen 45er Twizy (oder brauchbare Alternativen) für seine Tochter gesucht und kaum bis gar nicht gefunden hat, ist da definitiv noch Platz in der 45er-BEV-Nische.
Letzte Änderung: 21 Okt 2020 17:38 von Cubus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7477
  • Dank erhalten: 3978
21 Okt 2020 18:26 #203846 von Pfälzer68
Probefahrt Ami one
Neverever wird sich "die Masse" in derart niedere Gefilde herablassen. Das einzige was die 45er Kisten werden... 4. Fahrzeugspielereien für "Betuchte"... oder eben Nieschen füllen die besser unbesetzt blieben..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dhark
  • Dharks Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 50
21 Okt 2020 18:30 #203847 von Dhark
Probefahrt Ami one
Hallo,
Dazu kann ich nur sagen:Verbrennerlobby.
In der zone galt mal tempo 50 stadt, tempo 80 Landstraßen, und tempo 100 auf autobahnen.
Mokick`s fuhren 65km/h ab 15 Lenzen. Es wareine geile Zeit.
Heute muss es ein auto sein mit mindesten tempo180.
Deswegen möglichst langsame Fahrzeuge erlauben, (45km/h in der 50ziger zone und 25km/h in der 30iger zone) ), damit die Klientel sich auch ja autos kauft, die deutlich schneller als 130 km/h laufen.
Und auf keinen Fall kleine überdachte Spassbringer fördern.

Mit einem lachenden und einem weinendem Auge

Bernd

Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennengelernt hat
Folgende Benutzer bedankten sich: Tweety

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18087
  • Dank erhalten: 9607
21 Okt 2020 18:32 - 21 Okt 2020 18:32 #203848 von TwizyChrisy
Probefahrt Ami one

Cubus schrieb: . Für den Einsatz im städtischen Umfeld reichen 45km/h oft aus .


Hast du schon mal ein WIRKLICH sauber auf 45kmh gedrosseltes Fahrzeug durch eine größere Stadt bewegt?
Entweder nein, dann verstehe ich Deine Argumentation als Theorie über die man trefflich philosophieren kann oder
Ja. Dann gibt es wieder 2 Optionen

1. Es war das erste und auch letzte Mal oder
2. Du bist vom Typ her masochistischer Oberlehrer, der Spaß dran hat anderen Menschen zu zeigen was 45 kmh
in der Stadt wirklich bedeutet und freust dich wenn Du angehupt geschnitten und beleidigt wirst...

Ich durfte mal den Roller meines Spezl fahren, ein 45er NEU elektronisch auf 44,9999kmh abgeriegelt.
Wer mit sowas freiwillig fährt hat suizidale Neigungen. Alle "normalen" 45er waren früher 50er und fuhren unverbastelt
so 52,53 oder bis zu 55 ECHTE kmh. Sprich Tacho 60. Damit warst Du in der Stadt ein vollwertiger Verkehrsteilnehmer.

Lass den AMI ECHTE GPS 55 fahren und ich gehe als reines Stadtfahrzeug noch mit Dir. Wobei nahezu jeder "reine Stadtfahrer"
halt auch mal ein paar km raus fährt.....

Ein zweispuriges Fahrzeug mit echten 45kmh max. .... ICH möchte da nicht drin sitzen müssen!

Mehr Twizys, mehr Freude.
Letzte Änderung: 21 Okt 2020 18:32 von TwizyChrisy.
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino, Dhark, Wasnu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldi
  • Goldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Reifen- und KFZ-Monteur
  • Beiträge: 1828
  • Dank erhalten: 1113
21 Okt 2020 20:00 #203852 von Goldi
Probefahrt Ami one
Punkt1: Ich fahr doch nicht mit nem Golfwagen durch die Gegend. Nichts anderes ist der Ami1 (halt nur geschlossen)
Punkt2: Preis Leistung. Passt gar nicht!
Punkt3: Was ist falsch daran, einen Nachfolger L7e mit eventuell größerer Reichweite und besserer Ausstattung zu wünschen?
Er sollte aber auch Optisch was her machen. Der Ami sieht aus wie ein Krankenfahrstuhl für Gehbehinderte!

Der einzige Ort wo ich mir den Ami 1 vorstellen könnte ist Stuttgart. Da sind fast überall nur 40km/h erlaubt.

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18087
  • Dank erhalten: 9607
21 Okt 2020 20:39 #203855 von TwizyChrisy
Probefahrt Ami one

Goldi schrieb: Er sollte aber auch Optisch was her machen. Der Ami sieht aus wie ein Krankenfahrstuhl für Gehbehinderte!
.


Das ist jetzt Geschmackssache .... sagte der Affe und biss in die Seife

Das ist das einzige was ich an der Kiste echt nicht schlecht finde!

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tweety
  • Tweetys Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • I tawt I taw a twizy car, I did I did!
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 26
21 Okt 2020 21:22 #203860 von Tweety
Probefahrt Ami one
Was beim Ami 1 eindeutig fehlt, ist der Niedlichkeitsfaktor, finde ich. Der hat irgendwie gar keinen Ausdruck, keine Mimik ;)
Er sieht aus wie eine viereckige Plastikbox...

E-Bike Victoria (Bosch Active Line Plus) 2019, Twizy Sport Edition schwarz-weiß 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, Goldi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizamateur
  • Twizamateurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Minimalismus und Idealismus!
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 109
22 Okt 2020 08:34 #203867 von Twizamateur
Probefahrt Ami one

TwizyChrisy schrieb:

Goldi schrieb: Er sollte aber auch Optisch was her machen. Der Ami sieht aus wie ein Krankenfahrstuhl für Gehbehinderte!
.


Das ist jetzt Geschmackssache .... sagte der Affe und biss in die Seife

Das ist das einzige was ich an der Kiste echt nicht schlecht finde!

Ganz meine Meinung! Der gefällt mir optisch durchaus.

Twizy Intens 2019 (Made in 조선) / schwarzschwarzschwarz / Kleber Quadraxer 2 in 145/70 & 165/70 / Twizplay / Parrot / Ministromer-Stabigummis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Trierer
  • Trierers Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 122
22 Okt 2020 09:31 #203868 von Trierer
Probefahrt Ami one
Hallo

ich kann einige Argument sehr gut verstehen, die Überholenden waren überwiegend E-Bikes, zwei haben sogar auf Dach geklopft, den Berg hoch.
Für reinen Stadtbetrieb Arzt, Kindergarten Bäcker und für den Alltag 20km um die Wohnung wird er schon eine Nische finden.
Auch der Preis in Frankreich kommt den noch näher, für den Verführ AMI wäre 3800€ schon verlockend. ich darf ihn nicht kaufen aus rechtlichen Gründen
eine Betriebserlaubnis für Deutschland gibt es noch nicht, die Förderung gibt es aber auch für den Preußen.

In Trier gibt es einen Händler der gebrauchte Zoe schon mit Abzug der französischen Förderung verkauft 5800€ bis 6900€, ein oder zwei Twizy hat der auch im Programm.

Gruß
Kurt

Jeder Twizy-Fahrer darf gerne bei mir Kostenlos laden, Schuco auf dem Hof ein Kaffee ist auch dabei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron