Renault ZOE : Lieferung Anfang März 2013

  • ZE4Ever
  • ZE4Evers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Twizy ist kein Auto, er ist ne Lebenseinstellung!
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 0
23 Jan 2013 15:22 #35200 von ZE4Ever
Aw: Renault ZOE : Lieferung Anfang März 2013
co2zero schrieb:

Hallo

ich finde das ganze Steckerhickhack ist schon ein Hinderniss denn niemand würde ein Auto mit Verbrennungsmotor kaufen das nicht an jeder Tankstelle zu betanken ist.

Gruß Marco


Dann frag mal bei LPG-Fahrern nach ;) Nicht Mainstream zu sein bedeutet einfach hin und wieder auch mal auf Widerstände zu treffen. Die Entwicklung der Ladeinfrastruktur ist IMHO sehr gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • northcup
  • northcups Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • > 100.000 Twizy-km
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 219
23 Jan 2013 15:24 - 23 Jan 2013 15:24 #35201 von northcup
Aw: Renault ZOE : Lieferung Anfang März 2013
Tido schrieb:

Ich habe mit Adapter bereits bei RWE geladen...


Hallo Tido,

das waere mal einen Fred wert. Wie kann ich an welchen Ladesaeulen tanken. Was brauche ich fuer Adapter und was kostet es wo? Wollen wir das mal zusammen tragen !!?

Gruss,
Klaus

Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Letzte Änderung: 23 Jan 2013 15:24 von northcup.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thor61
  • thor61s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 22
23 Jan 2013 15:24 #35202 von thor61
Aw: Renault ZOE : Lieferung Anfang März 2013
co2zero schrieb:

Hallo

ich finde das ganze Steckerhickhack ist schon ein Hinderniss denn niemand würde ein Auto mit Verbrennungsmotor kaufen das nicht an jeder Tankstelle zu betanken ist. Ein grund für ein E-Auto ist für viele zuhause Tanken zu können und wenn das nur mit einer teuren Wallbox geht wird für den ein oder anderen die preisliche Schmerzschwelle überschritten.


Den Aufwand für die heimische Wallbox darf man eigentlich nicht der Elektromobilität zurechnen sondern der in Bezug auf anspruchsvolle Verbraucher unzulänglichen Hausinstallation. Die Wallbox stellt sinnvollerweise eine definierte und zuverlässige Schnittstelle zur Verfügung auf das sich das angeschlossene "Gerät" verlassen kann - hier um bei einem Fahrzeug eine angemessene Ladeleistung zu erreichen.

Persönlich geht es mir auch richtig auf die Nerven das ich mit dem Twizy und Typ 2 Adapter nicht unkompliziert jede Ladesäule nutzen kann. In Essen geht keine öffentliche RWE Säule weil die alle mit dem Auto kommunizieren müssen um freizuschalten was mit dem Twizy nicht geht. :-(


Naja, mit dem Typ2-auf-Schuko-Fake-Adapter kann man schon den Twizy an den RWE Säulen laden. Nur bringt es leider nicht die Ladeleistung, die man durch die richtige Ausnutzung des Konzeptes erreichen könnte.

Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • co2zero
  • co2zeros Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • twizy urban 80 und zero ds 7.2
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 1
23 Jan 2013 15:52 #35204 von co2zero
Aw: Renault ZOE : Lieferung Anfang März 2013
Hallo

also laut RWE sind für Fahrzeuge die NICHT mit der Säule kommunizieren können nur die Säulen nutzbar die das auch nicht tun. Säulen die nicht mit dem Auto kommuniziren sind problemlos nutzbar. Ich habe schon oft bei RWE geladen. Säulen die mit dem Auto kommunizieren konnte ich bisher nicht ausprobieren denn alle die sind Außerhalb der Reichweite einer sicher funktionierenden Säule sprich wenn ich es probiere und es geht nicht dann erreiche ich die nächste funktionierende Säule nichtmehr ...

Gruß Marco

it's not a trick! it's electric! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 25
23 Jan 2013 17:04 - 23 Jan 2013 17:05 #35210 von J_T_Kirk
Aw: Renault ZOE : Lieferung Anfang März 2013
ZE4Ever schrieb:

Hallo Uwe,

du beschreibst da aber klare konstruktive Mängel. Ich würde das Fehlen des Kabels mit Sicherheit nicht als solchen betrachten, daher hinkt der Vergleich doch gewaltig.

Letztes Jahr gab es ein Konsortium der Hersteller, auf dem sie sich nicht auf einheitliche Stecker einigen konnten- DAS ist ärgerlich!

Ich denke auch nicht, dass das im Verkauf wirklich ein Hindernbis ist. Bin ja selbst Verkäufer, wer ein E-Fzg. möchte, lässt sich bestimmt nicht dadurch vom Kauf abbringen!

Gruß Rifat


Nein der Vergleich hinkt überhaupt nicht, da in beiden von mir zitierten Beispielen der Hersteller dies ganz bewusst aus kommerziellen Gründen so gemacht hat. Und der Schuko-Adapter beim ZOE wird wenn auch aus rein kommerziellen Gründen weggelassen!

Gruß, Uwe
Letzte Änderung: 23 Jan 2013 17:05 von J_T_Kirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ZE4Ever
  • ZE4Evers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Twizy ist kein Auto, er ist ne Lebenseinstellung!
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 0
23 Jan 2013 17:14 #35213 von ZE4Ever
Aw: Renault ZOE : Lieferung Anfang März 2013
wo ist der kommerzielle Sinn an zu kleinen Tankstutzen? :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 25
23 Jan 2013 17:17 #35214 von J_T_Kirk
Aw: Renault ZOE : Lieferung Anfang März 2013
thor61 schrieb:

Also eines vorweg: ich fahre (meistens) einen Twizy (sonst wäre ich nicht hier) und verdiene meinen Unterhalt weder mit dem Verkauf von Fahrzeugen noch mit Ladeinfrastruktur. Von daher kann man mir keine Voreingenommenheit unterstellen.
Und beim Twizy benutze ich zwangsläufig das Schukokabel weil es nichts anderes gibt.

Thorsten schrieb:

Ein "Reservekanister" für 400 Euro ??
Das entspricht dem Preis für die Strommenge für 8000km ! :S


Genau deswegen bin ich der Meinung dass man etwas was man nicht braucht auch nicht mitkaufen und mitbezahlen sollte.

Um beim Thema zu bleiben: Wenn ich mir einen ZOE zulege dann frage ich mich warum ich Geld für ein bestimmtes Kabel (z.B Schuko) ausgeben soll was ich wahrscheinlich nie brauche. Fahrzeuge dieser Kategorie brauchen 7-9 Stunden für eine Ladung über Schuko, was soll ich damit unterwegs ? Und wenn irgendein Kabel mitgeliefert wird dann wird es sicher auch in den Fahrzeugpreis reingerechnet sein.

Deshalb wünsche ich mir eine Vereinheitlichung der Fahrzeugsteckdosen (das macht der ZOE mit Typ2 genau richtig) und eine gute Aufklärung durch den Verkäufer, damit sich der Käufer für eine für ihn sinnvolle Lösung entscheiden kann und nicht irgendwas zwangsläufig mitkaufen muss.
Der Twizy wurde wahrscheinlich für die "ich will alles inklusive haben" Kunden entwickelt und das führt zwangsläufig zum kleinsten gemeinsamen Nenner. Für meine Bedürfnisse wäre es z.B. besser wenn er statt des Schukokabels vorne unter der Klappe eine Typ2-Dose hätte. Dann wären die Entwickler nämlich auch von einer bestimmten Ladeinfrastruktur ausgegangen die es dem Twizy ermöglichen würde mit mindestens 3,5kW vielleicht sogar mit 7kW zu laden, und zwar ohne dass es das Fahrzeug verteuert hätte. Dazu hätte ich mir dann natürlich ein extra Kabel (Typ2 auf Typ2) gekauft mit dem ich aber ohne Gefrickel an meiner Wallbox und an allen öffentlichen Ladesäulen laden könnte (Ladefoxx mal außen vor)

Gruß
Roman


Deiner Argumentation würde ich folgen wollen wenn es an jeder Straßenecke eine Ladesäule gäbe und diese Säulen dann nicht auch noch jeweils mit proprietären Kartensystemen freigeschaltet werden müssten. Wenn Elektromobilität wirklich gefördert werden soll stände überall da wo es eine Tankstelle gibt eine Ladesäule und man könnte den Strom dort mit jeder konvertierbaren Währung, sprich Bargeld, EC-Karte, Kreditkarten, etc. bezahlen. Ausserddem würden für Kunden mit noch-nicht-kompatiblen Steckersystemen entsprechende Adapter bereit gehalten.

Solange das nicht existiert, gehört der Schukoadapter als kleinste gemeinsame (Not)-lösung zu jedem Elektrofahrzeug.

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • co2zero
  • co2zeros Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • twizy urban 80 und zero ds 7.2
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 1
23 Jan 2013 17:34 #35215 von co2zero
Aw: Renault ZOE : Lieferung Anfang März 2013
BRAVO UWE! für diesen Beitrag wünsche ich mir wieder einen gefälltmir Button!

Zum Thema Schuko möchte ich noch zu bedenken geben das die Ladezeit zuhause eigentlich irrelevant ist da die wenigsten Fahrzeuge nach kurzer Zeit wieder bewegt werden. In der Regel steht ein Fahrzeug mindestens einmal am Tag 8 std am stück und in der Regel wird auch nicht die volle Kapazität des Akkus benötigt. Außerdem ist langsames Laden besser für den Akku wenn ich richtig informiert bin.

it's not a trick! it's electric! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fbitc
  • fbitcs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 995
  • Dank erhalten: 2
23 Jan 2013 17:50 #35217 von fbitc
Aw: Renault ZOE : Lieferung Anfang März 2013
äh... gehts hier um den Liefertermin vom ZOE oder wie??? :blink:

Grüße Frank
...wir sind unter Euch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • co2zero
  • co2zeros Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • twizy urban 80 und zero ds 7.2
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 1
23 Jan 2013 18:01 #35220 von co2zero
Aw: Renault ZOE : Lieferung Anfang März 2013
eigentlich schon ...
ich freu mich auf jeden Fall drauf ihn als Serienauto live zu sehen und ggf auch mal zu fahren.

it's not a trick! it's electric! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thor61
  • thor61s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 22
23 Jan 2013 18:05 - 23 Jan 2013 18:14 #35222 von thor61
Aw: Renault ZOE : Lieferung Anfang März 2013
An meiner Argumentation halte ich fest, allerdings passt die wahrscheinlich nicht nur nicht in diesen thread

fbitc schrieb:

äh... gehts hier um den Liefertermin vom ZOE oder wie??? :blink:


sondern auch nicht in dieses Forum.
Jeder der noch was anderes elektrisches fährt als einen Twizy, Vectrix, Twike, city-EL, SAM, Hotzenblitz etc, sondern z.B. demnächst einen ZOE, e-up oder i3 wird mir vielleicht folgen können.

duck und weg ;)

Roman
Letzte Änderung: 23 Jan 2013 18:14 von thor61.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
23 Jan 2013 18:19 #35224 von BurgerMario
Aw: Renault ZOE : Lieferung Anfang März 2013
Hallo Jungs!

Weiss nicht wie Ihr das seht....
Ich bin kurz davor, diesen Thread zu löschen :(
Thema seit 25 Beiträgen komplett verfehlt.....

Einfach mal etwas nachdenken, bevor hier jeder BEitrag komplett zerstümmelt wird !!!!

Gruss

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thor61
  • thor61s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 22
23 Jan 2013 18:31 #35225 von thor61
Aw: Renault ZOE : Lieferung Anfang März 2013
Hallo Mario,

in seinem Eröffnungsbeitrag stellt Benedikt das nicht mitgelieferte Kabel beim ZOE heraus, und genau diesen völlig normalen Sachverhalt habe ich mit meinen Posts zu untermauern versucht.
Wenn das die Löschung provozieren sollte bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Gruß
Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
06 Mär 2013 09:30 #38466 von Thorsten
Aw: Renault ZOE : Lieferung Anfang März 2013
Renault ZOE erzielt mit 5 Sternen Bestnoten bei Euro NCAP.



Ich kann nicht mal einen bestellen und die fahren ihn einfach kaputt. :S

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
06 Mär 2013 09:35 #38467 von Thorsten
Aw: Renault ZOE : Lieferung Anfang März 2013
Und hier gibt es einen Einblick in die Produktion.



Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron