Minimum Spannung VX1 li+ ...

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01 Nov 2011 19:11 #1312 von BurgerMario
Minimum Spannung VX1 li+ ...
Frage an die VX1li Fahrer...

Welche minimale Spannung habt Ihr beim Einfahren abgelesen??
Die Frage deshalb, da gerade bei LifePO4 eine Unterspannung und Überspannung zu Schäden führt...
Gehe aber davon aus, dass Vectrix nicht soooo tief geht :)

Viele Grüße

Mario

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01 Nov 2011 19:16 - 01 Nov 2011 19:58 #1313 von wolfgang
Aw: Minimum Spannung VX1 li+ ...
Beim Leerfahren bis zum Schluss, also wirklich nur noch ~ 10 bis 15 km/h, fällt die Spannung bis auf 117 V ab, steigt aber ohne Last sofort auf 120 V an.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Letzte Änderung: 01 Nov 2011 19:58 von wolfgang.

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01 Nov 2011 19:41 #1316 von BurgerMario
Aw: Minimum Spannung VX1 li+ ...
Hallo Wolfgang!

Danke für die Antwort.
Unter Belastung 117 Volt mach pro Zelle, wenn man 40 Zellen annimmt, 2,95 Volt also sehr weit entfernt von den 2 Volt, die GP für die Zellen als min Spannung angibt.

Andere Hersteller haben einen Cutoff von 2,8 Volt, z.B. CHL Lithium...
Also sehr gut, was Vectrix macht und das ergibt dann eine lange Lebensdauer :)


Viele Grüße

Mario

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01 Nov 2011 21:10 #1318 von ThMeier
Aw: Minimum Spannung VX1 li+ ...
Hallo

habe bei diesen tieferen Temperaturen schon Werte um 2.7 Volt gesehen:

LoBat Lo 273 (im Display) und Rote Batterieanzeige, verschwindet aber nach kurzer Zeit wieder, wenn die Leistung reduziert wird.

Ich habe das Gefühl, dass die rote Batterieanzeige unter einer Spannung von 120V angeht. Leistung wird dann aber nur "etwas" reduziert.

Weiter runter bin ich noch nie gefahren, da Unterspannung für die LiFePo4 "tödlich" sind.

Gruss aus der Schweiz, Thomas

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01 Nov 2011 21:16 #1319 von BurgerMario
Aw: Minimum Spannung VX1 li+ ...
Hallo Thomas!

GP hat als minimumSpannung bei "seinen" Lifepos 2 Volt angegeben...
Soooo tief wird Vectrix nicht gehen, denn dann kanns wirklich brenzlich werden...
Davon seid Ihr ja Lichtjahre entfernt ;)

Grüße

Mario

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01 Nov 2011 21:33 #1322 von ThMeier
Aw: Minimum Spannung VX1 li+ ...
Hallo Mario

Ja habe ich auch schon gesehen, aber Du glaubst nich wie schnell die Zellen einen Spannungseinbruch erleiden. War ganz erstaunt, dass ich plötzlich sooo tiefe Werte gesehen habe. Ich habe dann 2-3 mal mit etwas stärkerem drehen am Gasgriff die Leistung gefordert, sofort ging die Lampe an mit entsprechender Meldung im Display, ging aber auch schnell wieder aus (ca. 5 Sekunden). Ich glaube ich habe auch schon tiefere Werte gesehen, leider war es dunkel und konnte nicht alle Werte ablesen (muss ja auch auf den Verkehr achten ;-)), werde mich das nächste mal darauf achten.
Vor allem bei tieferen Temp (so ca 5°C) ist mir das bei noch 4 Restbalken (erst 65km seit Volladung) passiert. Normalerweise erreiche ich ca 100 km.

Gruss Thomas

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02 Nov 2011 18:21 #1327 von NUTOKA
Aw: Minimum Spannung VX1 li+ ...
Hallo zusammen,

ich bin ja auch gerade am Einfahren von meinem Vectrix. Herr Wedemeyer hat mir gesagt, dass ich den Vectrix ganz leerfahren soll (10km/h). Habe dann auch Werte von 117 abgelesen, die dann aber wieder hochgegangen sind auf 120/121 V. Lade ihn gerade zum 4. Mal wieder. Noch 2 Mal, dann kann ich auch Zwischenladen.

Meine Info ist, dass die Tiefentladung garnicht stattfinden kann, sondern dass der Vectrix von selbst abstellt und damit keine Schäden entstehen können.

Gruss NUTOKA

Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt ;)

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02 Nov 2011 19:00 #1334 von BurgerMario
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Hallo!

Beim vollen Beschleunigen werden schon mal 20000Watt abgerufen und dann sinkt die Spannung schon stark, vor allem wenn der Akku nicht mehr voll ist...
Leerfahren ja, aber nicht mit voller Leistung !!

Was Du siehst ist ja nur eine Momentaufnahme des gesamten Packs....
einzelne Zellen können da schon unter die kritische Schwelle kommen, vor allem bei hohen Strömen !

Alleine zur Sicherheit würde ich Vollgas dann vermeiden !
Son Akku dankt es dann sicherlich :)

Grüße

Mario

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03 Nov 2011 00:26 #1337 von wolfgang
Aw: Minimum Spannung VX1 li+ ...
Heute Abend war bei mir auch wieder Leerfahren (3. Mal mit dem neuen Akku) angesagt, dabei habe ich dann mal ganz genau auf die Werte geachtet:
Letzter Balken vor über 10 Kilometern verschwunden und Restreichweite auch schon 5 Kilometer Null - bei ca. 50 km/h kommt erstmalig die rote Lampe und Leistung "is wech": 117 Volt (die ganz schnell wieder ansteigen) locell zwischen 260 und 270, hi zwischen 300 und 310; zum Ende hin (d.h. rote Lampe kommt bei immer niedrigerern Geschwindigkeiten ~ 10 bis 15 km/h) geringfügig höhere Werte.

Viele Grüße
Wolfgang

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03 Nov 2011 17:25 #1343 von Vectrixfahrer
Aw: Minimum Spannung VX1 li+ ...
Hallo Wolfgang,

das sind aber ganz schön hohe Abweichungen. Zwischen 2,6 und 3,1V sind immerhin 0,5V Unterschied. Die Zellen sollten eigentlich alle bei +-0,02 sein. Entweder sind die Streuungen bei den Kapazitäten im 10% Bereich oder das BMS arbeitet nicht richtig.

Grüße

Martin

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03 Nov 2011 19:02 #1348 von wolfgang
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Hallo Martin,

die Abweichungen erscheinen mir auch hoch, ich will aber erst einmal eine EQ-Ladung, soll nach 10 Betriebsstunden, also vermutlich beim 5. oder 6. Laden kommen, abwarten.
Die Abweichungen werden zusammen mit der roten Lampe, also bei erkannter Unterspannung (117V) angezeigt. Beim Laden direkt danach, also ~ 5 Minuten später, sind die Werte bei schon wieder über 120 Volt (~ 124V/125V)wesentlich dichter beieinander. (Ich glaube zwischen 33O und 340, aber da schaue ich beim nächsten Mal lieber genau hin, nicht dass ich mich da jetzt vertue).

Viele Grüße
Wolfgang

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03 Nov 2011 20:40 #1352 von BurgerMario
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Hallo Wolfgang!

Ich teile nicht ganz die Meinung von Vectrix mit dem vollständigen leerfahren :(
Was bei NiMH noch geht, ist bei Lithium tödlich, und zwar wesentlich schneller als einem lieb ist.
Auch das Überladen, also die EQ Ladung erzeugt zwar Wärme, aber schädigt ebenso...

Wenn Lo schon bei 2,6 Volt ist, dann würde ich nur noch zur nächsten Steckdose schleichen und wenn möglich richtiges Beschleunigen vermeiden.
Die Zellen sollen zwar bis 2 Volt aushalten, aber Erfahrungen von anderen Lithiumfahrern zeigen dass dieses zwar auf Einzelzellen zutrifft, im gesamten Pack aber zu niedrig sind.
Viele Hersteller schalten deshalb bei 2,8 Volt schon ab !

Grüße und immer vorsichtig...

MArio

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03 Nov 2011 21:07 #1353 von Vectrixfahrer
Aw: Minimum Spannung VX1 li+ ...
Da stimme ich dir zu Mario. 2,6V ist zwar noch nicht kritisch, aber vermutlich ist das noch nicht die Grenze. Das Problem bei den Lithiums ist die unwiderrufbare Kristallbildung bei Tiefentladung mit hohen Strömen, dies führt zu einem erhöhten Innenwiderstand und geringer Kapazität.
Bei kleinen Strömen ist das weniger kritisch.

Grüße

Martin

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04 Nov 2011 02:35 #1355 von wolfgang
Aw: Minimum Spannung VX1 li+ ...
BurgerMario schrieb:

...
Wenn Lo schon bei 2,6 Volt ist, dann würde ich nur noch zur nächsten Steckdose schleichen und wenn möglich richtiges Beschleunigen vermeiden.
...
Grüße und immer vorsichtig...


Hallo MArio,

ich reiß mich sowieso nicht um dieses Leerfahren, muss aber, auf jeden Fall wg. Garantie sein. Ich drehe dann ganz ruhig meine Runden, mit 30 km/h ist man ein richtiges Verkehrshindernis, die armen Mofafahrer, und dann passiert es halt mal, dass die rote Lampe angeht. Ind diesem Zustand sind es dann hi ~ 305 und lo ~ 285, die Spannung ist auch nicht mehr ganz so niedrig. Und wenn ich dann endlich bei max. 10 bis 15 km/h angekommen bin, kommt er (wie vorgeschrieben) sofort an die Steckdose. Da sind dann fast sofort 125V und hi/lo im Bereich 320 bis 330 erreicht.
Die ganz niederigen Werte kommen am Anfang vor, evtl. ist auch noch ein Reichweitenbalken da; ich fahre normal und beschleunige z.B. an einer Steigung etwas flotter.

Die 4. Ladung findet gerade statt, noch 2 Mal und dann ist hoffentlich alles "normal". D.h. ich werde, außer bei EQ-Ladungen, versuchen, die Zustände "ganz leer" auf jeden Fall und möglichst auch "ganz voll" zu vermeiden.

Viele Grüße
Wolfgang

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04 Nov 2011 19:50 #1359 von BurgerMario
Aw: Minimum Spannung VX1 li+ ...
Hallo Wolfgang.

Na denn ist ja soweit alles i.O. :)

Viele Grüße

Mario

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