Akku / BMS Alterung?

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16 Sep 2016 14:31 #114766 von dexter
Akku / BMS Alterung?

Floschi schrieb: 10.08.2016
Tendenziell gehts hier wohl grad abwärts.-


Also, allgemein gibt's bei der Kapazität ja leider eh nur eine Richtung... ;)

In kurzer Zeit viel abwärts kann auch durch Temperaturen und/oder Fahrweise verursacht werden, siehe:
www.twizy-forum.de/index.php/forum/54-OV...lfe-mein-akku-stirbt-oder-ist-das-normal

Michael

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16 Sep 2016 14:58 #114770 von Floschi
Akku / BMS Alterung?
ok, ich muss gestehen: habe in den letzten Wochen die 100nm schon ganz gerne mal ausgenutzt....
und zudem lädt der Twizy immer direkt nach Ankunft bei der Arbeit. Ist gar nicht anders möglich.

naja, schauen wir mal wie es sich weiter entwickelt.

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16 Sep 2016 16:25 - 16 Sep 2016 16:26 #114775 von smartLooser
Akku / BMS Alterung?
@Dexter,

fahre ja mit der Isolierplatte seit einem Jahr und dem moderaten 70Nm Tuning. In den letzten Wochen
bin ich nie unter 25 Grad Akkutemp. gekommen. Gestern waren es nach der Fahrt 36 Grad gewesen. Werde
jetzt versuchen so häufig wie möglich immer unter die 20% vor dem Wiederaufladen zu kommen.

Habe kein OMVS oder Stromzähler ... da muss mir dann mal einer aushelfen ;) .. wenn es soweit ist.

P.S. mir gefällt das mit dem warmen Akku: Warme Garage, Reku ab 97% bei 3kW :)

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Letzte Änderung: 16 Sep 2016 16:26 von smartLooser.

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16 Sep 2016 16:51 - 16 Sep 2016 19:31 #114776 von gnassel
Akku / BMS Alterung?
Kurze Frage:
Meiner (11k) zeigt cap 74,4% 80,a Ah.

Musste man das irgendwo noch anlernen oder einmalig einstellen? Habe nun schon über 10 Ladungen durch. Die Reichweite ist jedoch TOP.

Update.
Cap steigt bei jeder ladung weiter an. Habe Feature 13 mal auf 0 gesetzt und warte nun die nächste Ladung ab.
Letzte Änderung: 16 Sep 2016 19:31 von gnassel.

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16 Sep 2016 21:09 #114802 von dexter
Akku / BMS Alterung?

smartLooser schrieb: Werde jetzt versuchen so häufig wie möglich immer unter die 20% vor dem Wiederaufladen zu kommen.


Äh... warum? Also ohne Messhintergrund ist das tiefe Entladen Quatsch, außer Du willst Deinen Akku möglichst schnell kaputt bekommen...?

Michael

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16 Sep 2016 21:13 #114803 von dexter
Akku / BMS Alterung?

gnassel schrieb: Cap steigt bei jeder ladung weiter an. Habe Feature 13 mal auf 0 gesetzt und warte nun die nächste Ladung ab.


Sinnvoller als "0" ist, Feature 13 auf den erwarteten Wert zu setzen, und dann nach 10 Messladungen mal zu schauen wo er gelandet ist.

Also bei 11.000 km wäre das 99,88%, d.h.
FEATURE 13 99.88

Und immer dran denken, eine Messladung ist es nur wenn die Aufladung von unter 40% auf 100% geht.

Michael

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17 Sep 2016 16:24 #114850 von gnassel
Akku / BMS Alterung?
Super, habe nun mal 99 eingetragen und unter mit 36% Ladunge an die Steckdose gehängt. Bin gespannt.

BTW... in der Anleitung hatte ich das so verstanden, dass wenn eine 0 eingetragen wird, beim nächsten mal dieser Wert komplett übernommen wird, also ohne die "Glättungsfunktion" : Ergebnis = (0.9 x Altwert) + (0.1 x Neuwert).

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17 Sep 2016 16:53 #114854 von dexter
Akku / BMS Alterung?
Das ist auch weiterhin so. Mit der Vorbelegung vermeidest Du aber, dass die Anzeige durch eine abseitige erste Messung für mehrere Messungen falsch ist.

Michael

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19 Sep 2016 21:16 #115051 von wotan
Akku / BMS Alterung?
Mein Kleiner ist gerade ohne OVMS oder ähnlichen Schnickschnack bis jetzt ohne nennenswerten gefühlten Reichweitenverlust bei >62000Km. Muss ich bangen?
woti

> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.

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19 Sep 2016 22:06 #115054 von dexter
Akku / BMS Alterung?
So ist das mit den Gefühlen, die trügen. Messen gibt Sicherheit. Also, mit technischem Gerät jetzt, zu Clowns & Weihrauch siehe Fühlen.

Du brauchst ja keinen Schnickschnack zum Messen, ein handelsübliches Energiekostenmessgerät genügt. Anleitung:
www.twizy-forum.de/index.php/forum/12-Al...-standzeit-fuer-akku-problematisch#92769

Deine theoretischer Restkapazität bei 62.000 km ist 103,4% - 6,2 x 3,2% = 83,6%. Damit hast Du etwa 15 km weniger Reichweite als mit einem nagelneuen Akku. Solange Du in der "Komfortzone" bleibst merkst Du davon wenig, nur auf Langstrecke.

Michael

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19 Sep 2016 23:32 #115062 von wotan
Akku / BMS Alterung?
Danke Michael
Die Komfortzone werde ich spätestens zum Winter 2016/17 verlassen müssen, wenn ich wie immer täglich ohne Nachlademöglichkeit 50Km über die Haar hin und her muss.
Macht es Sinn sich während der Kälteperiode vom Elia-Tuning zu verabschieden? (Trotz verhaltenem Gasfuss?)
woti

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19 Sep 2016 23:57 #115064 von dexter
Akku / BMS Alterung?
(Also doch Schnickschnack ;))

...ja, aber wegen der höheren Gefahr bei Glätte. Für den Verbrauch ist Tuning bei entsprechender Fahrweise eher vorteilhaft.

Michael

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20 Sep 2016 13:23 #115082 von smartLooser
Akku / BMS Alterung?

dexter schrieb:

smartLooser schrieb: Werde jetzt versuchen so häufig wie möglich immer unter die 20% vor dem Wiederaufladen zu kommen.

Hi dexter,

Äh... warum? Also ohne Messhintergrund ist das tiefe Entladen Quatsch, außer Du willst Deinen Akku möglichst schnell kaputt bekommen...?

Letzteres ;) . Nun, bei 41Tkm stehe ich vor der Entscheidung nur noch langsam zu fahren (inkl. aller Maßnahmen zur Reichweitenverlängerung) oder Gas zu geben und versuchen mit dem Isolierung des Akkus (= höhere Akku-Temp.)
die 75% so schnell wie möglich zu erreichen. Den nächsten Winter (17/18) schaffe ich meine Strecken mit dem Akku dann nicht mehr . Also was tun:

No Fun :S und Blockade auf der Straße oder
Fun und sehen was so ein warmer Akku die nächsten 15Tkm veranstaltet.

Normale Fahrt sind 50km inkl. 400Hm. Aber ich will auch mal 10km mehr fahren und nicht betteln müssen, weil
keine Lademöglichkeit vorhanden.

Gruß
Markus

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20 Sep 2016 13:25 #115083 von smartLooser
Akku / BMS Alterung?

wotan schrieb: Danke Michael
Die Komfortzone werde ich spätestens zum Winter 2016/17 verlassen müssen, wenn ich wie immer täglich ohne Nachlademöglichkeit 50Km über die Haar hin und her muss.
Macht es Sinn sich während der Kälteperiode vom Elia-Tuning zu verabschieden? (Trotz verhaltenem Gasfuss?)
woti

Wotan,

meine Empfehlung: Isolierung und Platte untern Akku. Du wirst erstaunt sein wie angenehm warm der Hintern wird :P .
Die Akku-Temp. geht zwischen 5-10 Grad hoch, gerade bei Deiner Streckenlänge.

Gruß
Markus

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21 Sep 2016 10:17 #115135 von Floschi
Akku / BMS Alterung?
Gestern zwischengeladen 31,64% auf 65,98% und vorher #13 auf 96 gesetzt.
CAP: 97% 104,8Ah

Heute morgen von 32% auf 100% voll geladen
CAP 96,5& 104,2Ah

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